Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#1 Beitrag von Franky-Boy » 14. Jul 2011, 21:58

An meiner Bk tropft das Kardangetriebe , es sieht nach undichter Flanschverbindung aus.
Logischerweise muß das Getriebeöl abgelassen werden und seit dem Kauf bin ich ca. 500 km gefahren, da wäre
es sowieso angebracht mal durchzuspülen, da ich ja nicht weiß in wie weit die Vorbesitzer den Getriebesumpf
entfernt haben.
Zur Überraschung fand ich keine Ölablaßschraube !
Es ist schon sehr widersinnig die Bk zum Ölablassen auf die Seite zu legen.

Weiß jemand ob es das Kardangetriebe eine zeitlang ohne Ablaßschraube gab ?

Anbei ein Foto von unten auf den Kardan.

Ps. anscheinend können leider keine Dateianhänge angehängt werden , kein Plattenplatz vorhanden ?
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#2 Beitrag von DS » 16. Jul 2011, 07:20

Hallo,

ich glaube Du solltest mal ein Bild vom Kardan einstellen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#3 Beitrag von 17PS » 16. Jul 2011, 08:29

ja, das wäre nicht schlecht. würde mich auch tierisch interessieren.

aber schrieb ja schon, daß er wollte und es nicht ging.

wollte auch schon mal was hochladen, ging auch nicht.

schönes we

gruß thomas

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#4 Beitrag von André » 16. Jul 2011, 12:52

Franky-Boy hat geschrieben:...Zur Überraschung fand ich keine Ölablaßschraube !
Es ist schon sehr widersinnig die Bk zum Ölablassen auf die Seite zu legen.

Weiß jemand ob es das Kardangetriebe eine zeitlang ohne Ablaßschraube gab ? ...
Hallo Franky-Boy,
das stimmt, aber Du kannst die BK zum Ölablassen ja auch auf den Kopf stellen und über die Öleinfüllschraube das Schmiermittel herausholen :lol:
Dabei brauchst Du die Einfüllschraube nicht einmal entfernen, weil sie ja eine Entlüftungsbohrung hat :wink:

Na jetzt aber mal Spaß bei Seite.
Ich glaube diese technische Innovation ist hier fast allen unbekannt.
Vll. kannst Du deshalb über einen anderen Weg ein paar anschauliche Bilder von Deinem Kardan einstellen.

Weil auch ich über die Forums-Software keine Bilder mehr einfügen kann, nutze ich folgenden Anbieter:
http://www.directupload.net/index.php?mode=agb .
Dieser Service ist kostenfrei, hat aber den Nachteil, dass die entsprechenden Fotos nicht langfristig zur Verfügung stehen.
Ich glaube nach etwa einem Jahr, werden sie automatisch gelöscht. Ist natürlich für ein Forum unzweckmäßig.
Wer besonderes Interesse hat, kann sich die Bilder ja speichern.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#5 Beitrag von s-maik » 16. Jul 2011, 16:02

wenne nicht hoch laden kannst schick mir das bild, ich stelle das dann ein ...

maik@meine-mz.de
emmen und ne schwalbe

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#6 Beitrag von s-maik » 19. Jul 2011, 22:03

so leudde, habe mal das bild erhalten ...

hier ist es ...

Bild
emmen und ne schwalbe

Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#7 Beitrag von Franky-Boy » 19. Jul 2011, 22:27

Danke Maik ! für das Bildeinstellen.

Gestern abend habe ich das alte Öl mittels einer alten Spritze und einen Kindertrinkhalm abgepumpt,
zweimal mit Diesel durchgespült,danach mit GL5 aufgefüllt.
Nach den Ablassen hatte ich die Flanschdichtung erneuert.
Heute abend Probefahrt, das Öl läuft jetzt nach dem der Kardan warm war, leider noch besser heraus.Es waren 2 Papierdichtungen eingelegt,hatte aber
nur eine da. Zusätzlich hatte ich jedoch mit Motordichtmasse die Flächen eingestrichen.
Anscheinend steht der äußere große Lagerring ein paar Zentel mm zu weit heraus und der Flanschdeckel dichtet dadurch schlecht ab..
Naja als nächstes Flansch abschrauben , alles mal mit Tiefenmaß messen , dann weiß ich mehr.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

eckfahne
Beiträge: 61
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#8 Beitrag von eckfahne » 19. Jul 2011, 22:49

Moin,Moin.Sehr ungewöhnlicher Kardan ohne Ölablass.Geh ich richtig in der Annahme,dass es sich um einen frühen Kardan handelt,wo unten eine Gummimanschette drankommt.Falls du Probleme mit Speichenbrüchen haben solltest,liegt es daran,dass dein Rad falsch eingespeicht ist.Gruss

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#9 Beitrag von Sport-Lu » 20. Jul 2011, 09:01

Hallo!

Franky,der äussere Lagerring muss überstehen.Dar Lagerdeckel muss etwas auf den Lagerring drücken,so ungefähr 0,1mm,daß musst du ausmessen.Das Öl kriecht auch durch die Verzahnung vorne Richtung Kreuzgelenk heraus.Evtl.kannst du das abbauen und entfetten,dann mit Dichtmasse wieder zusammenbauen.
Ich hatte auch mal GL5 drin,da hat der Kardan vorne auch angefangen zu ölen.Seitdem GL4 drin ist schwitzt er nur noch etwas.
Thema Kardangehäuse:Ich hatte mal von sehr frühen Gehäusen ohne Einfüllöffnung und somit auch ohne Entlüftung gehört,aber selber noch nie gesehen.


Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#10 Beitrag von ddomes » 20. Jul 2011, 13:11

Ich hatte mal vollsynthetisches GL5 im Kardan probiert, da kam Öl Richtung Rad raus. Mi mineralischem GL5 (besagtes EPX90) ist wieder alles dicht...

Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#11 Beitrag von Franky-Boy » 21. Jul 2011, 23:11

Problemlösung Ölundichtigkeit Kardan:
Es stellte sich heraus das anstatt eines QB20 geteiltes Radial-Schrägrillenkugellagers ein 6304 Rillenkugellager (von DKF Leipzig) eingebaut ist.
Eigentlich sind beide 15 mm breit, jedoch ragt der Aussening 0,7 mm zu weit heraus.
Da ich 3 Schrottkardangetriebe (in der Hoffnug ein Ersatzgetriebe daraus zu erstellen) teuer ersteigert habe, konnte ich Vergleichsmessungen
machen.
Im Winter werde ich den betreffenden Kardan überholen und wenn möglich eine Ölablaßschraube anbringen.
Ich brauchte aber eine schnelle Lösung.
Der Flanschdeckel hatte einen Riß , warscheinlich wegen meinen Versuch die Dichtheit durch hohes Drehmoment zu erreichen.
Also nahm ich ein Ersatzdeckel und tätigte zwei mal Dichtungs-Scherenschnitt aus 0.5mm dicker Pappe , verklebte die beiden Dichtungen
und Flansche mit Reinzoplast.....
Soeben nach einer 10km Probefahrt ist der Kardan anscheinend öldicht !

Als Öl habe ich jetzt GL80 eingefüllt, vorher hatte ich GL4 und nicht GL5 wie ich fälschlicherweise schrieb genommen.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#12 Beitrag von Privra » 22. Jul 2011, 09:25

Hallo Franky,

schön, dass der Kardan erst mal dicht ist und im Winter wills Du auch noch was machen.... Vielleicht ist der Beitrag von Eckfahne untergegangen, ich denke aber, er sit "Schlüssel zur Lösung". Die untere Aufnahme der Hirafe sieht aus, als ob Du einen der ganz frühen Kardane hast. Es gab eine Variante, wo unterhalb noch eine Gummimanschette verbaut war. Auf der Homepage zu diesem forum, alos auf www.bk350.de unter "BK-Galerie" und dann "Prototypen" findest du zwei Bilder eines Messemodells. Auf dem ersten ist erkennbar, was wir meinen.
In diesen seltenen Kardan ein Ablaß einbohren wäre Frevel, es gibt sicher jemanden, der diese Variante sucht, vielleicht kann man im Winter die Gehäuse tauschen...
Achja, und Eckfahne hat wohl auch recht, was Deine Einspeichung angeht, die inneren Speichen müßten andersrum... Welche Speichenlänge hast Du? Passt die Punzung der Felge?

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Franky-Boy
Beiträge: 92
Registriert: 15. Mai 2011, 21:44
Wohnort: 86872 Scherstetten

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#13 Beitrag von Franky-Boy » 22. Jul 2011, 21:57

Hallo Jens,
O.K. ich bohre nicht wegen der fehlenden Ölablaßschraube am Gehäuse herum,
das Öl abzusaugen war mit der Spritze auch garnicht so schwer. Danke für den
nochmaligen Hinweis mit den Speichen , vorne und hinten sind sie falsch bzw. unklug gesetzt.
Den alten Kardan habe ich mir auf den Link angeschaut , aber so alt ist der Karden
nicht, vieleicht ein zwischenzeitiche Anfertigung.
Ich habe meine Solo-BK ( mein Beiwagen-BK Baujahr 1954 war schon registriert) soeben mit Bild in das Register gesetzt , der Rahmen ist Baujahr 1955.
Gekauft habe ich sie in Brandenburg.Aufgebaut wurde sie in Niederbayern. Die Rahmennummer stimmte nicht mit den Papieren überein, da hatte ich echten Streß . Der Verkäufer wollte
keine eidesstattliche Verlusterklärung über den verlorenen Brief leisten, gab mir aber die
Adresse seines Verkäufers. Der Herr aus Niederbayern war schwer in Ordnung und kooperativ,
und nach dem Bescheid aus Flensburg konnte ich sie endlich anmelden.
Nach der Wende hatte ein Herr aus Sachsen ihm günstig einen Hänger voller BK's und Teile
günstig verkauft. Jahrelang standen diese herum und vor einigen Jahren hat er aufgebaut
und verkauft.
Deshalb ist die BK sehr gemischt, der Scheinwerfer hat ein blaues Fernlichtlämpchen,
das Zündschloß ist sehr ungewöhnlich und der Motor ist ein getunter 15 PS mit zusätzlichen
Zuluftschlitz am Vergaserdeckel.Darüber werde ich mal ein extra Thema machen.
Auf dem Register-Bild ist der Kardan zu sehen , aber ob da mal Gummischeiben dran waren
glaube ich nicht.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#14 Beitrag von Privra » 23. Jul 2011, 11:48

Hallo Frank,

der Luftschlitz am Vergaserdeckel war bei den 15-PSern serienmäßig. An den ersten Maschinen war auch ein anderes Zünschloß verbaut. Es scheint so, als ob indem Schwung eine der ersten BKs mit dabei war und einige Teile bei Dir landeten... Da würde ich mal genauer hinschauen, möglicherweise sind da Preziosen dabei :wink:
Hast Du die Werkstattanweisungen? Da sind die Änderungen über die Bauzeit sehr schön dokumentiert und man kann geänderte Teile zeitlich zuordnen ....

Jens, der jetzt mal ins Register schauen geht....
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kardangetriebe ohne Ölablaßschraube

#15 Beitrag von plessloui » 23. Jul 2011, 14:05

Da muss eine Ablassschraube mit Magnet rein, sonst holste den Abrieb nicht mit raus!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 355 Gäste