Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
Moderator: Ulrich
Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
hallo zusammen,
kurze frage ...
die kontrolllampen (becherbirnen) bekommen ja einmal masse und natürlich auch plus ... klar
ich habe 2 kabel am zündschloß bammeln ... wo ich nicht weiß wo die dran kommen und ich davon aus gehe das sie zu diesen lamepen gehören ...
also ... welche verbinden müssen sein damit die kontrolllampen ihre funktion tun ???
leerlauf - runter zum motor sollte klar sein ... richtig ?
lade - ?
hoffe ich konnte mich einigermasen klar verständlich machen und danke im vorraus
kurze frage ...
die kontrolllampen (becherbirnen) bekommen ja einmal masse und natürlich auch plus ... klar
ich habe 2 kabel am zündschloß bammeln ... wo ich nicht weiß wo die dran kommen und ich davon aus gehe das sie zu diesen lamepen gehören ...
also ... welche verbinden müssen sein damit die kontrolllampen ihre funktion tun ???
leerlauf - runter zum motor sollte klar sein ... richtig ?
lade - ?
hoffe ich konnte mich einigermasen klar verständlich machen und danke im vorraus
emmen und ne schwalbe
Re: Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
Hallo Maik,
ich kann Deinen Ausführungen nur schwer folgen.
Wenn die Kabel schon an dem Zündschloss hängen, brauchst Du doch nur im Schaltplan schauen wo sie hinführen.
An welchen Anschlüssen "baumeln" denn diese zwei Kabel
Du hast geschrieben:
leerlauf - runter zum motor sollte klar sein ... richtig ?
Du meinst bestimmt nur so grob als Richtung im Kabelstrang?
Denn irgendwie brauchst Du schon die Verbindung zum Leerlaufschalter am Getriebe.
Gruß André
ich kann Deinen Ausführungen nur schwer folgen.
Wenn die Kabel schon an dem Zündschloss hängen, brauchst Du doch nur im Schaltplan schauen wo sie hinführen.
An welchen Anschlüssen "baumeln" denn diese zwei Kabel
Du hast geschrieben:
leerlauf - runter zum motor sollte klar sein ... richtig ?
Du meinst bestimmt nur so grob als Richtung im Kabelstrang?
Denn irgendwie brauchst Du schon die Verbindung zum Leerlaufschalter am Getriebe.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
also, ja dachte mir schon da beschreibung mist ...
vielleicht so rum ... ich habe angeschlossen
- motorkabelbaum komplett
- lichtkabelbaum komplett - schalter-scheinwerfer-zündschloß
nun sind 2 kabel übrig ... die aber beim kauf des schlosses schon dran waren und es noch sind ...
an diese positionen habe ich aber noch nichts angeschlossen... auf dem schaltplan kann ich es nicht richtig erkennen
ich bau dat ding die woche mal aus und mache bilders bzw. schreibe die nummern mal auf
vielleicht so rum ... ich habe angeschlossen
- motorkabelbaum komplett
- lichtkabelbaum komplett - schalter-scheinwerfer-zündschloß
nun sind 2 kabel übrig ... die aber beim kauf des schlosses schon dran waren und es noch sind ...
an diese positionen habe ich aber noch nichts angeschlossen... auf dem schaltplan kann ich es nicht richtig erkennen
ich bau dat ding die woche mal aus und mache bilders bzw. schreibe die nummern mal auf
emmen und ne schwalbe
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
Die Leerlaufkontrolle (im Bild rechts) liegt einseitig an Kl. 15 (Zündung +), die Masse bekommt sie vom Leerlaufschalter am Getriebe (Kl. 31b - aber Vorsicht! mit dieser Klemmenbezeichnung werden oft alle an Masse geschalteten Leitungen bezeichnet, z.B. auch die zur Hupe).
Die Ladekontrolle ist ebenso einseitig an Kl. 15 (Zündung +), anderer Pol liegt an Kl. 61 (D+). Bei stehendem Motor wird im Generator nix induziert, daher bekommt sie von dieser Seite über die Rotorwicklung Masse. Sobald sich der bewegt, wird eine mit der Drehzahl steigende Spannung induziert, dadurch wird sie dunkler und geht schließlich ganz aus (was allerdings nicht unbedingt bedeutet, daß die Batterie geladen wird, siehe die entsprechenden Diskussionen hier im Forum).
Wenn man den laufenden Motor ausschaltet, bekommt sie Masse über die Verbraucher, die an Kl. 15 liegen (v.a. die Zündspulen), plus vom noch laufenden Generator, d.h. sie leuchtet auf, der Strom fließt aber nunmehr in Gegenrichtung (daher ist es auch nicht so ohne weiteres möglich, hier eine LED einzusetzen).
Die Verbindung Kl. 15 für beide Lampen sind an meinem Zündschloß durch einen schwarzen Draht realisiert, der an beiden Enden Kabelschuhe angelötet hat, die mit den entsprechenden Kontakten vernietet sind, wenn der also "baumeln" sollte, muß er an einem der beiden von oben zugänglichen Stelle angelötet werden (an den Schmalseiten jeweils mittig).
Weiterhin sind noch 2 weiße Drähte dran, davon gehört eins an die Tachobeleuchtung (müßte aber auch dort angelötet und angenietet sein), und der lange weiße Draht ist Kl. 57 - das Standlicht (hängt hier in der Luft), der muß also an den Scheinwerfer). Wenn dann sonst noch Kabel "baumeln", sind das wahrscheinlich Reste früherer Umbauten o.ä. und können entfernt werden.
Übrigens sieht man hier rechts meine Alternative zu den Becherbirnen, einfach einen entsprechend gebogenen und hinreichend dicken Draht am Sockel anlöten (vorher blank machen!).
Die Ladekontrolle ist ebenso einseitig an Kl. 15 (Zündung +), anderer Pol liegt an Kl. 61 (D+). Bei stehendem Motor wird im Generator nix induziert, daher bekommt sie von dieser Seite über die Rotorwicklung Masse. Sobald sich der bewegt, wird eine mit der Drehzahl steigende Spannung induziert, dadurch wird sie dunkler und geht schließlich ganz aus (was allerdings nicht unbedingt bedeutet, daß die Batterie geladen wird, siehe die entsprechenden Diskussionen hier im Forum).
Wenn man den laufenden Motor ausschaltet, bekommt sie Masse über die Verbraucher, die an Kl. 15 liegen (v.a. die Zündspulen), plus vom noch laufenden Generator, d.h. sie leuchtet auf, der Strom fließt aber nunmehr in Gegenrichtung (daher ist es auch nicht so ohne weiteres möglich, hier eine LED einzusetzen).
Die Verbindung Kl. 15 für beide Lampen sind an meinem Zündschloß durch einen schwarzen Draht realisiert, der an beiden Enden Kabelschuhe angelötet hat, die mit den entsprechenden Kontakten vernietet sind, wenn der also "baumeln" sollte, muß er an einem der beiden von oben zugänglichen Stelle angelötet werden (an den Schmalseiten jeweils mittig).
Weiterhin sind noch 2 weiße Drähte dran, davon gehört eins an die Tachobeleuchtung (müßte aber auch dort angelötet und angenietet sein), und der lange weiße Draht ist Kl. 57 - das Standlicht (hängt hier in der Luft), der muß also an den Scheinwerfer). Wenn dann sonst noch Kabel "baumeln", sind das wahrscheinlich Reste früherer Umbauten o.ä. und können entfernt werden.
Übrigens sieht man hier rechts meine Alternative zu den Becherbirnen, einfach einen entsprechend gebogenen und hinreichend dicken Draht am Sockel anlöten (vorher blank machen!).
- Dateianhänge
-
- Zünd3.jpg (41.72 KiB) 3431 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
danke dir,
werde es am weekend mal anschauen und die verbindung so herstellen
werde es am weekend mal anschauen und die verbindung so herstellen
emmen und ne schwalbe
Re: Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
oki, soweit habe ich es nun angeschlossen... über welche nummer bekommt das licht vorne plus ?
56 ?
56 ?
emmen und ne schwalbe
Re: Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
Fahrlicht auf 56 und Standlicht auf 57.s-maik hat geschrieben:...56 ?...
Nach "FEST", kommt "AB" !
Re: Zündschloß - Kontrolllampenanschlüsse
oki, morgen wirds hoffentlich endlich gehenAndré hat geschrieben:Fahrlicht auf 56 und Standlicht auf 57.s-maik hat geschrieben:...56 ?...
emmen und ne schwalbe
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 339 Gäste