frage zu sturzbügel
Moderator: Ulrich
frage zu sturzbügel
nabend zusammen...
frage 1: um die sturzbügel zu monieren, brauche ich da einen längen bolzen der auch den motor hällt ...
den vorderen oberen meine ich ... den unteren bolzen habe ich ... direkt dadrunter meine ich ..
frage 2: wie wird der 3. punkt montiert ... liegt ja fast beim rahmen auf ? meine den hinter den zylindern richtung
schalthebel...
danke
frage 1: um die sturzbügel zu monieren, brauche ich da einen längen bolzen der auch den motor hällt ...
den vorderen oberen meine ich ... den unteren bolzen habe ich ... direkt dadrunter meine ich ..
frage 2: wie wird der 3. punkt montiert ... liegt ja fast beim rahmen auf ? meine den hinter den zylindern richtung
schalthebel...
danke
emmen und ne schwalbe
Re: frage zu sturzbügel
noch mal hoch hol ... keiner eine info für mich ...
ich habe soweit die beiden vorderen fest ... der 3 beim schalthebel bleibt mir ein rätsel ...
ich habe soweit die beiden vorderen fest ... der 3 beim schalthebel bleibt mir ein rätsel ...
emmen und ne schwalbe
- oldisegler
- Beiträge: 1666
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: frage zu sturzbügel
Hallo,
hinten ist eine Schelle die am Rahmen befestigt wird.
Gruß Oldisegler
hinten ist eine Schelle die am Rahmen befestigt wird.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: frage zu sturzbügel
Moin,Moin.Für den 3.Befestigungspunkt wird eine Schelle benötigt,die an den Rahmen kommt und an der dann der Sturzbügel befestigt wird.Ich hoffe du kannst dir dass so vorstellen.Gruss
Re: frage zu sturzbügel
Hallo,
genau, so wie im Bild von der Frauen-BK.
Frauen-BK, weil diese Seitenständer-BK tatsächlich eine Frau fuhr als ich dieses Bild bei einem Oldti-Treffen gemacht habe

Ich habe aber auch schon Sturzbügel mit einer Schellenversion gesehen, bei der eine Halbschelle mittig am Ende des Sturzbügelrohres angeschweißt war.
(Habe ich sogar mit gutem brauchbaren Chrom noch irgendwo im Regal liegen
)
Gruß André
genau, so wie im Bild von der Frauen-BK.
Frauen-BK, weil diese Seitenständer-BK tatsächlich eine Frau fuhr als ich dieses Bild bei einem Oldti-Treffen gemacht habe


Ich habe aber auch schon Sturzbügel mit einer Schellenversion gesehen, bei der eine Halbschelle mittig am Ende des Sturzbügelrohres angeschweißt war.
(Habe ich sogar mit gutem brauchbaren Chrom noch irgendwo im Regal liegen

Gruß André
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Re: frage zu sturzbügel
Hallo!
@Andrè:Das ist doch nicht etwa die BK von Elli???
Eigenartig ist die Sechskantschraube rechts unterhalb des Aufbockgriffes!
Bei mir ist da kein Gewinde drin.Fehlt mir da etwas??
Gruss Jörn!
@Andrè:Das ist doch nicht etwa die BK von Elli???

Eigenartig ist die Sechskantschraube rechts unterhalb des Aufbockgriffes!
Bei mir ist da kein Gewinde drin.Fehlt mir da etwas??
Gruss Jörn!

Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: frage zu sturzbügel
Hallo Jörn,
nein natürlich nicht. Elli hatte doch nur solche "halben" Sturzbügel, deshalb hatte es doch auch die Zündkerze und den Zylinderkopf gekostet
Das angesprochene Gewindeloch im Rahmen hatten wir ja hier im Forum schon einmal als Thema.
Bin jetzt auch zu faul zu suchen, könnte aber mit SW auf linker Seite zusammenhängen. Dann kommt ja die Verbindungsstrebe linksseitig in den Rahmen.
Nicht alle Rahmen wurden für den Export vorbereitet.
Den zweiten Sturzbügel den ich meinte mit mittig angescheißter Halbschelle, ist nach meinen Kenntnisstand speziell für die BK-350 GS gedacht gewesen.
Bingt so konstruiert bedeutend mehr Stabilität bei einem seitlichen Fall.
Habe die Sturzbügel herausgesucht und ein Bild gemacht.

Gruß André
nein natürlich nicht. Elli hatte doch nur solche "halben" Sturzbügel, deshalb hatte es doch auch die Zündkerze und den Zylinderkopf gekostet

Das angesprochene Gewindeloch im Rahmen hatten wir ja hier im Forum schon einmal als Thema.
Bin jetzt auch zu faul zu suchen, könnte aber mit SW auf linker Seite zusammenhängen. Dann kommt ja die Verbindungsstrebe linksseitig in den Rahmen.
Nicht alle Rahmen wurden für den Export vorbereitet.
Den zweiten Sturzbügel den ich meinte mit mittig angescheißter Halbschelle, ist nach meinen Kenntnisstand speziell für die BK-350 GS gedacht gewesen.
Bingt so konstruiert bedeutend mehr Stabilität bei einem seitlichen Fall.
Habe die Sturzbügel herausgesucht und ein Bild gemacht.

Gruß André
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Re: frage zu sturzbügel
Hallo,
ich habe in meinen Aufzeichnungen noch einmal nachgeschaut.
Was Jörn (Sport-Lu) meint, sind folgende Sturzbügel und als "SOLCHES" weniger zu gebrauchen bzw. zu empfehlen.

Dann würde ich schon lieber an eine normale BK die "GS-Sturzbügel" montieren
Wenn man bedenkt, dass die aktuellen Preise von guten Zylindern und Zylinderköpfen nicht unerheblich sind
Gruß André
ich habe in meinen Aufzeichnungen noch einmal nachgeschaut.
Was Jörn (Sport-Lu) meint, sind folgende Sturzbügel und als "SOLCHES" weniger zu gebrauchen bzw. zu empfehlen.

Dann würde ich schon lieber an eine normale BK die "GS-Sturzbügel" montieren

Wenn man bedenkt, dass die aktuellen Preise von guten Zylindern und Zylinderköpfen nicht unerheblich sind

Gruß André
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Re: frage zu sturzbügel
noch mal die frage zum oberen halter ... sprich wo auch der motor mit dran hängt ...
gibbet da für die sturzbügelvariante einen längeren bolzen da meiner
wenn die bügel dran sind, enorm kurz ist ... ???
gibbet da für die sturzbügelvariante einen längeren bolzen da meiner
wenn die bügel dran sind, enorm kurz ist ... ???
emmen und ne schwalbe
Re: frage zu sturzbügel
Hallo Maik,
ja an dieser Stelle wird der originale Bolzen bei Verwendung von Sturzbügeln etwas kurz. Bei ordentlicher Montage mit Mutter, Federring, U-Scheibe werden die Gewindegänge der Mutter nicht mehr kpl. ausgefüllt.
Das im Oldtimerhandel explizit diesen Bolzen für die BK in unterschiedlicher Länge (mit und ohne Sturzbügel) angeboten wird, habe ich noch nicht gehört.
Selbst ist der Mann, oder in Auftrag geben.
Diesen Bolzen kann man bei D. Heyne erwerben und sicherlich fertigt er ihn auf Wunsch auch ein Zentimeter länger an
Kann man sicherlich in jeder Schlosserei anfertigen lassen, aber von D.H. bekommt man ihn galvanisiert.
Gruß André
ja an dieser Stelle wird der originale Bolzen bei Verwendung von Sturzbügeln etwas kurz. Bei ordentlicher Montage mit Mutter, Federring, U-Scheibe werden die Gewindegänge der Mutter nicht mehr kpl. ausgefüllt.
Das im Oldtimerhandel explizit diesen Bolzen für die BK in unterschiedlicher Länge (mit und ohne Sturzbügel) angeboten wird, habe ich noch nicht gehört.
Selbst ist der Mann, oder in Auftrag geben.
Diesen Bolzen kann man bei D. Heyne erwerben und sicherlich fertigt er ihn auf Wunsch auch ein Zentimeter länger an

Kann man sicherlich in jeder Schlosserei anfertigen lassen, aber von D.H. bekommt man ihn galvanisiert.
Gruß André
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Re: frage zu sturzbügel
oki, dann schreibe ich den dieter mal wieder anAndré hat geschrieben:Hallo Maik,
ja an dieser Stelle wird der originale Bolzen bei Verwendung von Sturzbügeln etwas kurz. Bei ordentlicher Montage mit Mutter, Federring, U-Scheibe werden die Gewindegänge der Mutter nicht mehr kpl. ausgefüllt.
Das im Oldtimerhandel explizit diesen Bolzen für die BK in unterschiedlicher Länge (mit und ohne Sturzbügel) angeboten wird, habe ich noch nicht gehört.
Selbst ist der Mann, oder in Auftrag geben.
Diesen Bolzen kann man bei D. Heyne erwerben und sicherlich fertigt er ihn auf Wunsch auch ein Zentimeter länger an![]()
Kann man sicherlich in jeder Schlosserei anfertigen lassen, aber von D.H. bekommt man ihn galvanisiert.
Gruß André

emmen und ne schwalbe
Re: frage zu sturzbügel
Dieter fertigt den Bolzen gleich so, dass du die Sturzbügel mit anschrauben kannst.
Re: frage zu sturzbügel
Hallo Marco,
negativ, leider eben nicht
Schau mal hier bei meiner letzten BK auf das Bild mit der Sturzbügelansicht.
Da fehlen mir beidseitig ein Gewindegang trotz fehlender U-Scheibe.
Diese Lady hatte ich ja nur mit alten Teilen aus dem Regal zusammengeschraubt.
Da blieb es natürlich nicht aus, das ein oder andere Teil als Nachfertigung zu kaufen
Diesen Bolzen habe ich von Dieter H. dieses Jahr bekommen
viewtopic.php?f=3&t=1927
Gruß André
negativ, leider eben nicht

Schau mal hier bei meiner letzten BK auf das Bild mit der Sturzbügelansicht.
Da fehlen mir beidseitig ein Gewindegang trotz fehlender U-Scheibe.
Diese Lady hatte ich ja nur mit alten Teilen aus dem Regal zusammengeschraubt.
Da blieb es natürlich nicht aus, das ein oder andere Teil als Nachfertigung zu kaufen

Diesen Bolzen habe ich von Dieter H. dieses Jahr bekommen

viewtopic.php?f=3&t=1927
Gruß André
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- Wohnort: 86872 Scherstetten
Re: frage zu sturzbügel
Hallo ,
Auf dem Bild mit der 'Frauen-BK' ist , jedenfalls wie ich es sehe so ein falsch gefertigter V2A-Sturzbügel,
es ist kaum möglich ordentlich zu schalten,da der Abstand vom Schalthebel zum Rohr zu gering ist ,
auf der rechten Seite kann man kaum spontan bremsen.
Ohne spezielles Biegewerkzeug und Erwärmen kann man die zähen V2A-Rohre nicht nachbiegen.
Aus diesen Gründen habe ich mir Orginale ersteigert (und die V2A-Teile ins Regal gelegt) , die Orginale passen jetzt prima an meine Solomaschine.
Am Gespann habe ich logischerweise nur links einen Bügel , die Version mit 2- Punktbefestigung,
ist beim Aufprall nicht so stabil , aber ich gehe davon aus wenn ich das Gespann in den Acker setze
ist ein kaputter Zylinder das geringste Problem.
Falls ein BK-Forumler die V2A-Bügel gebrauchen kann , Preis eine Kiste Köstritzer, falls ein Ebay-Spekulant
mich linken will gibt es Zucker in den Tank und Feuer im WWW.
Auf dem Bild mit der 'Frauen-BK' ist , jedenfalls wie ich es sehe so ein falsch gefertigter V2A-Sturzbügel,
es ist kaum möglich ordentlich zu schalten,da der Abstand vom Schalthebel zum Rohr zu gering ist ,
auf der rechten Seite kann man kaum spontan bremsen.
Ohne spezielles Biegewerkzeug und Erwärmen kann man die zähen V2A-Rohre nicht nachbiegen.
Aus diesen Gründen habe ich mir Orginale ersteigert (und die V2A-Teile ins Regal gelegt) , die Orginale passen jetzt prima an meine Solomaschine.
Am Gespann habe ich logischerweise nur links einen Bügel , die Version mit 2- Punktbefestigung,
ist beim Aufprall nicht so stabil , aber ich gehe davon aus wenn ich das Gespann in den Acker setze
ist ein kaputter Zylinder das geringste Problem.
Falls ein BK-Forumler die V2A-Bügel gebrauchen kann , Preis eine Kiste Köstritzer, falls ein Ebay-Spekulant
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Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer
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