Bedüsung rundschieber

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Bedüsung rundschieber

#1 Beitrag von s-maik » 20. Aug 2011, 08:10

hallo zusammen,

mal ne kurze frage ...

laut buch kommen ja 95er HD rein ... habe ich auch ...
ist das so richtig ?

meine mal gelesen zu haben das eine seite fetter laufen soll ?
welche und warum ?

danke euch
emmen und ne schwalbe

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Bedüsung rundschieber

#2 Beitrag von tedbundy » 21. Aug 2011, 12:34

links 95 rechts 90 soweit ich weiss so hab ichs auch in meiner und läuft damit
waru wegen die strömungen irgendwie

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Bedüsung rundschieber

#3 Beitrag von Kerl » 21. Aug 2011, 22:56

Umgekehrt: links 90 und rechts 95, da der linke Vergaser etwas weniger Luft bekommt bzw. dort mehr Unterdruck herrscht und man das durch ne kleinere Düse kaschiert.
Mit 95ern gibts auch keine Probleme, obwohl ich ja immer noch der Meinung bin, dass es ne individuelle Sache ist und jeder Motor ne andere Bedüsung verträgt.

Mit den Grundwerten hat man aber zumindest nen guten Grundwert. (Edith sagt, das hört sich total bescheuert an, aber macht ja nix :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Kerl am 22. Aug 2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Bedüsung rundschieber

#4 Beitrag von bujatronic » 22. Aug 2011, 09:54

im Reparatursatz (Original BVF) sind nur 90er Düsen drin.
Nochmal zur Erinnerung: Die Hauptdüsen sind im wesentlichen für die Dosierung bei Vollgas zuständig, für den teillastbereich muß das gemishc mit der Nadel reguliert werden.
Aber das wißt Ihr ja schon längst...
mfg, Chr
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

tedbundy
Beiträge: 253
Registriert: 1. Jan 2009, 19:38
Wohnort: cottbus

Re: Bedüsung rundschieber

#5 Beitrag von tedbundy » 28. Aug 2011, 07:51

Kerl ich muss dich korrigieren in meiner betriebsanleitung steht links 95 düse und rechts 90
lld links 40 und rechts blind
leerluftschraube links 2,5 umdrehungen auf rechts geschlossen und der rest ist gleich

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Bedüsung rundschieber

#6 Beitrag von s-maik » 28. Aug 2011, 15:03

hhhmmm leudde ....

ich kriege es so nach und nach hin ... habe aber die bedüsung bei beiden derzeit noch gleich,
glaube 95 HD´s drin ...

leerlauf habe ich beide 2,5 raus ...
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Bedüsung rundschieber

#7 Beitrag von kutt » 31. Aug 2011, 08:45

im moment fahre ich links und rechts 100er Düsen (zum test) und finde, daß der Motor damit besser läuft

Ich werde mir aber über den Winter mal eine neue Garnitur schleifen lassen. (Habe zwar noch eine, aber da sind Nachbaubolben verbaut - da kann ich nicht so recht Vertrauen aufbauen)

PS: Motor ist neu gedichtet

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Bedüsung rundschieber

#8 Beitrag von Kerl » 31. Aug 2011, 22:25

tedbundy hat geschrieben:Kerl ich muss dich korrigieren in meiner betriebsanleitung steht links 95 düse und rechts 90
lld links 40 und rechts blind
leerluftschraube links 2,5 umdrehungen auf rechts geschlossen und der rest ist gleich
Du hast recht. Ich hab immer angenommen, links wäre kleiner als rechts, weils so rum einfach Sinn macht. Aber in der Anleitung stehts andersrum.
Habs an meiner BK auch so eingestellt, dass sie recht grössere Düsen hat und die Nadel eine Kerbe höher hängt als links. Läuft bestens, und das Kerzenbild ist beinahe gleich.

@ Kutt: die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, dass wir die Kanalübergänge angepasst haben und dadurch in höheren Drehzahlen etwas mehr Luftdurchsatz vorhanden ist. Auf jeden Fall scheinen grössere Düsen nicht zu schaden.

Ich bin eh der Meinung, dass alle Welt zu mager reguliert und sich auf alte und längst überholte Werte festlegt. Der Sprit ist heute ein völlig anderer als früher. *find*
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Bedüsung rundschieber

#9 Beitrag von Elektroschrauber » 20. Okt 2023, 22:36

Ich habe den alten Beitrag gefunden und kann das so bestätigen.
Links 95er und rechts habe ich eine 99er drin. Mein Gespann hat bei Vollgas rechts immer leicht geklingelt.
Ich habe mir mal Düsen in 2 er Schritten zusammenstellen lassen und kann daher in solch kleinen Stufen probieren.
Denn eine 105er ist definitiv zu groß!

Auch habe ich seit diesem Jahr neue Erkentnisse mit den Umbau Heine Vergasern gemacht. Bei einem dichten Motor ist eine 30er Leerluftdüse deutlich besser mit der LL-Schaube einzustellen. Sie läuft sauberer hoch.
Versuch macht Kluch :lol:

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Bedüsung rundschieber

#10 Beitrag von Sport-Lu » 21. Okt 2023, 20:44

So ist es!Die alten Bedüsungen passen nicht mehr zu dem heutigen Sprit.Klingeln im linken Zylinder hab ich mit ner 0,2mm Kopfdichtung wegbekommen.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 338 Gäste