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Bedüsung rundschieber

Verfasst: 20. Aug 2011, 08:10
von s-maik
hallo zusammen,

mal ne kurze frage ...

laut buch kommen ja 95er HD rein ... habe ich auch ...
ist das so richtig ?

meine mal gelesen zu haben das eine seite fetter laufen soll ?
welche und warum ?

danke euch

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 21. Aug 2011, 12:34
von tedbundy
links 95 rechts 90 soweit ich weiss so hab ichs auch in meiner und läuft damit
waru wegen die strömungen irgendwie

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 21. Aug 2011, 22:56
von Kerl
Umgekehrt: links 90 und rechts 95, da der linke Vergaser etwas weniger Luft bekommt bzw. dort mehr Unterdruck herrscht und man das durch ne kleinere Düse kaschiert.
Mit 95ern gibts auch keine Probleme, obwohl ich ja immer noch der Meinung bin, dass es ne individuelle Sache ist und jeder Motor ne andere Bedüsung verträgt.

Mit den Grundwerten hat man aber zumindest nen guten Grundwert. (Edith sagt, das hört sich total bescheuert an, aber macht ja nix :mrgreen: )

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 22. Aug 2011, 09:54
von bujatronic
im Reparatursatz (Original BVF) sind nur 90er Düsen drin.
Nochmal zur Erinnerung: Die Hauptdüsen sind im wesentlichen für die Dosierung bei Vollgas zuständig, für den teillastbereich muß das gemishc mit der Nadel reguliert werden.
Aber das wißt Ihr ja schon längst...
mfg, Chr

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 28. Aug 2011, 07:51
von tedbundy
Kerl ich muss dich korrigieren in meiner betriebsanleitung steht links 95 düse und rechts 90
lld links 40 und rechts blind
leerluftschraube links 2,5 umdrehungen auf rechts geschlossen und der rest ist gleich

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 28. Aug 2011, 15:03
von s-maik
hhhmmm leudde ....

ich kriege es so nach und nach hin ... habe aber die bedüsung bei beiden derzeit noch gleich,
glaube 95 HD´s drin ...

leerlauf habe ich beide 2,5 raus ...

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 31. Aug 2011, 08:45
von kutt
im moment fahre ich links und rechts 100er Düsen (zum test) und finde, daß der Motor damit besser läuft

Ich werde mir aber über den Winter mal eine neue Garnitur schleifen lassen. (Habe zwar noch eine, aber da sind Nachbaubolben verbaut - da kann ich nicht so recht Vertrauen aufbauen)

PS: Motor ist neu gedichtet

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 31. Aug 2011, 22:25
von Kerl
tedbundy hat geschrieben:Kerl ich muss dich korrigieren in meiner betriebsanleitung steht links 95 düse und rechts 90
lld links 40 und rechts blind
leerluftschraube links 2,5 umdrehungen auf rechts geschlossen und der rest ist gleich
Du hast recht. Ich hab immer angenommen, links wäre kleiner als rechts, weils so rum einfach Sinn macht. Aber in der Anleitung stehts andersrum.
Habs an meiner BK auch so eingestellt, dass sie recht grössere Düsen hat und die Nadel eine Kerbe höher hängt als links. Läuft bestens, und das Kerzenbild ist beinahe gleich.

@ Kutt: die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, dass wir die Kanalübergänge angepasst haben und dadurch in höheren Drehzahlen etwas mehr Luftdurchsatz vorhanden ist. Auf jeden Fall scheinen grössere Düsen nicht zu schaden.

Ich bin eh der Meinung, dass alle Welt zu mager reguliert und sich auf alte und längst überholte Werte festlegt. Der Sprit ist heute ein völlig anderer als früher. *find*

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 20. Okt 2023, 22:36
von Elektroschrauber
Ich habe den alten Beitrag gefunden und kann das so bestätigen.
Links 95er und rechts habe ich eine 99er drin. Mein Gespann hat bei Vollgas rechts immer leicht geklingelt.
Ich habe mir mal Düsen in 2 er Schritten zusammenstellen lassen und kann daher in solch kleinen Stufen probieren.
Denn eine 105er ist definitiv zu groß!

Auch habe ich seit diesem Jahr neue Erkentnisse mit den Umbau Heine Vergasern gemacht. Bei einem dichten Motor ist eine 30er Leerluftdüse deutlich besser mit der LL-Schaube einzustellen. Sie läuft sauberer hoch.
Versuch macht Kluch :lol:

Re: Bedüsung rundschieber

Verfasst: 21. Okt 2023, 20:44
von Sport-Lu
So ist es!Die alten Bedüsungen passen nicht mehr zu dem heutigen Sprit.Klingeln im linken Zylinder hab ich mit ner 0,2mm Kopfdichtung wegbekommen.
Gruss Jörn! :mrgreen: