Verdichtung erhöhen
Moderator: Ulrich
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Verdichtung erhöhen
Verdichtung erhöhen neue Zylinderkopf Geometrie !
Hat jemand darüber schon mal nachgedacht oder was realsiert ?
Wie währe es mit 10:1 und Symetrischen Brennraum ?
Gruß Arno
Hat jemand darüber schon mal nachgedacht oder was realsiert ?
Wie währe es mit 10:1 und Symetrischen Brennraum ?
Gruß Arno
- bujatronic
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Re: Verdichtung erhöhen
Wozu? willste Rennen fahren?
Technisch sicher möglich, aber bedenke doch bitte, daß die Kurbelwelle und andere Teile mit den serienmäßigen 17PS schon ganz schön zu kämpfen haben, vom Fahrwerk mal ganz zu schweigen...
Technisch sicher möglich, aber bedenke doch bitte, daß die Kurbelwelle und andere Teile mit den serienmäßigen 17PS schon ganz schön zu kämpfen haben, vom Fahrwerk mal ganz zu schweigen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Verdichtung erhöhen
Na Rennen sicher nicht, aber das eine oder andere Extrapferdchen ist nie verkehrt.
Ich geb dir aber recht, dass die Belastung vermutlich zuviel sein könnte. Wenn vielleicht nicht für den Motor, so doch für den Kardan, der ja momentan kaum zu ersetzen ist. Obs einem das Risiko wert ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. *find*
Generell ist die Idee interessant, denn original sind die Köpfe denkbar schlecht konstruiert, da der Brennraum im Durchmesser deutlich grösser ist als der Zylinder. Das gibt zwischen Zylinder und Kopf kleiner Taschen, die zum einen hässliche Klopfnester bei zu hoher Verdichtung sind und zum einen der Verbrennung nicht zuträglich sind.
Die könnte man entfernen, wenn man den Kopf soweit runterplant, bis der Durchmesser passt und die gewünschte Verdichtung dann mit einer Zwischenplatte bzw. Kopfdichtung einstellt.
Das werd ich sicher irgendwann bei viel Lust mal angehen, aber dazu brauch ich erstmal Ersatzköpfe. Die können ruhig schlechter erhalten sein. Gute werd ich dafür nicht opfern.
Ich geb dir aber recht, dass die Belastung vermutlich zuviel sein könnte. Wenn vielleicht nicht für den Motor, so doch für den Kardan, der ja momentan kaum zu ersetzen ist. Obs einem das Risiko wert ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. *find*
Generell ist die Idee interessant, denn original sind die Köpfe denkbar schlecht konstruiert, da der Brennraum im Durchmesser deutlich grösser ist als der Zylinder. Das gibt zwischen Zylinder und Kopf kleiner Taschen, die zum einen hässliche Klopfnester bei zu hoher Verdichtung sind und zum einen der Verbrennung nicht zuträglich sind.
Die könnte man entfernen, wenn man den Kopf soweit runterplant, bis der Durchmesser passt und die gewünschte Verdichtung dann mit einer Zwischenplatte bzw. Kopfdichtung einstellt.
Das werd ich sicher irgendwann bei viel Lust mal angehen, aber dazu brauch ich erstmal Ersatzköpfe. Die können ruhig schlechter erhalten sein. Gute werd ich dafür nicht opfern.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- bujatronic
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Re: Verdichtung erhöhen
Hinweis: Man kann sich fast jedes Teil gießen lassen, wenn man vorher ein Polystyrol-Modell baut.
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Re: Verdichtung erhöhen
...was natürlich eine akute Kostenfrage sein dürfte. *denk*
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Re: Verdichtung erhöhen
Also, Ziel soll sein, denn Durchzug im 4 Gang bei Solloübersetzung zu verbessern.
Die Köpfe kriegen eine an den Kolben optimierte Quetschkante
Info =http://wiki.germanscooterforum.de/index ... =Brennraum
und die Verdichtung wird auf 10:1 ein erhöht.
Was die Belastung angeht mach ich mir sorgen um die Kurbelwellen
da diese nicht in der mitte gelagert ist.
Bericht wird folgen.
Wie hoch war denn die BK GS Modelle verdichtet ?
Gruß Arno www.doerfner.de
Die Köpfe kriegen eine an den Kolben optimierte Quetschkante
Info =http://wiki.germanscooterforum.de/index ... =Brennraum
und die Verdichtung wird auf 10:1 ein erhöht.
Was die Belastung angeht mach ich mir sorgen um die Kurbelwellen
da diese nicht in der mitte gelagert ist.
Bericht wird folgen.
Wie hoch war denn die BK GS Modelle verdichtet ?
Gruß Arno www.doerfner.de
Re: Verdichtung erhöhen
Hallo Arno,
die BK-G lag ab Werk bei 8:1 und wurde von uns auf mindestens 9:1 erhöht, damals mittels Beimischung von hochoktanigem Flugzeugbenzin. Außerdem wurden die Kanäle geändert. Heute kann man 100 Oktan kaufen.
Damit bekommst Du mit Sicherheit besseren Durchzug bei unteren Drehzahlen, aber die max. Drehzahl für die Höchstleistung erreichst Du nicht mehr.
Dann müssen wieder die Kanäle geändert werden, was aber in die Hand eines Fachmannes gehört.
Wir haben als Demonstration für einen Oltimerkreis mal auf einen MZ-Motor mit 150 ccm den Zylinderkopf vom Motor 125 ccm gesetzt und da war die Überraschung groß.
Superanfahren unten und Mitte und oben war bei 4500 U/min Schluß.
Etwas ähnliches wirst Du auch erleben. Berichte mal drüber.
Gruß vom BK-Fahrer.
die BK-G lag ab Werk bei 8:1 und wurde von uns auf mindestens 9:1 erhöht, damals mittels Beimischung von hochoktanigem Flugzeugbenzin. Außerdem wurden die Kanäle geändert. Heute kann man 100 Oktan kaufen.
Damit bekommst Du mit Sicherheit besseren Durchzug bei unteren Drehzahlen, aber die max. Drehzahl für die Höchstleistung erreichst Du nicht mehr.
Dann müssen wieder die Kanäle geändert werden, was aber in die Hand eines Fachmannes gehört.
Wir haben als Demonstration für einen Oltimerkreis mal auf einen MZ-Motor mit 150 ccm den Zylinderkopf vom Motor 125 ccm gesetzt und da war die Überraschung groß.
Superanfahren unten und Mitte und oben war bei 4500 U/min Schluß.
Etwas ähnliches wirst Du auch erleben. Berichte mal drüber.
Gruß vom BK-Fahrer.
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Re: Verdichtung erhöhen
Hier mal ein Vorabbild:
Verdichtung Ca. 1:10 Spaltmaß wird mit Aluring eingestellt.
Gruß Arno
Verdichtung Ca. 1:10 Spaltmaß wird mit Aluring eingestellt.
Gruß Arno
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- 190.JPG (255.89 KiB) 5482 mal betrachtet
- bujatronic
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Re: Verdichtung erhöhen
Bei den ETZ-Motoren wird nach Montage das Spaltmaß durch Einlegen eines Drahts (Lötzinn) und Durchdrehen geprüft. Für eine Verdichtung von 9,5 ... 10 muß dieses Maß 0,9...1,2mm betragen, ich habe auch schon mal 0,8mm toleriert.
Da ETZ und BK den gleichen Hub haben (65mm) würde ich auch für mindestens das gleiche Spaltmaß plädieren, damit durch die dynamischen Längenänderungen sowie Verformung der Kurbelwelle der Kolben nicht im Kopf anschlagen kann. Ausgleich durch unterschiedlich dicke Kopfdichtungen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß die 17-PS-Ausführung lt. Katalog gar keine Kopfdichtung hatte...
Da ETZ und BK den gleichen Hub haben (65mm) würde ich auch für mindestens das gleiche Spaltmaß plädieren, damit durch die dynamischen Längenänderungen sowie Verformung der Kurbelwelle der Kolben nicht im Kopf anschlagen kann. Ausgleich durch unterschiedlich dicke Kopfdichtungen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß die 17-PS-Ausführung lt. Katalog gar keine Kopfdichtung hatte...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Verdichtung erhöhen
Durch einsetzen einer Kopfdichtung verringerst du die Verdichtung aber wieder, das sollte dir klar sein. Um das Spaltmass einzustellen, würde ich eher an der Quetschkante Material entfernen.
Ist denn der Innenring im Kopf immer noch grösser als der Zylinderdurchmesser? Offen gesagt sehe ich da keinen Unterschied zum Original.
Ist denn der Innenring im Kopf immer noch grösser als der Zylinderdurchmesser? Offen gesagt sehe ich da keinen Unterschied zum Original.
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- bujatronic
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Re: Verdichtung erhöhen
ich werde kein Material entfernen, wie schon geschrieben, ich will ein technisches Denkmal mit all seinen Problemen und Widersprüchen erhalten und keine Rennen fahren. Und was das Original betrifft, da haben meine Köpfe an der Dichtfläche innen einen ca. 3mm breiten Bund und außen an den 4 Bohrungen noch mal einen Ansatz. Das alles ist aber in dem Foto schon abgetragen.
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Re: Verdichtung erhöhen
Eigentlich meinte ich dich gar nicht. Aber hast recht, der Bund fehlt, habsch glatt übersehen.
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Re: Verdichtung erhöhen
Also ich hallte die Überarbeitung der Quetschkante für eine sehr interessante Sache!
Konstruktiv muss dort einiges im argen liegen! Bei fast allen Köpfen die durch meine Hände gingen zeigten sich dort zum Teil extreme Klopfnester! Genau so betroffen sind die Kolben in diesem bereich und das auslasseitig. Klemmspuren innerhalb der Ringzone sind da auch häufig zu finden! Wenn sich aus der Bearbeitung eine Verdichtungserhöhung auf 9:1 ergibt, habe ich da kein Problem damit. Das ist nach meiner praktischen Erfahrung Pille Palle.
Ich habe hier zwei Köpfe deren Quetshfläche völlig zerbrannt ist (nicht mehr zu benutzen)und eine Kolben Zylinderpaarung die offensichtlich aus genau diesem Problem fest gegangen ist. Ich denke dass die Vorteile weit größer sein könnten als die zu erwartenden Nachteile. Auftragsschweißen bei den Köpfen ist überhaupt kein Problem!
Konstruktiv muss dort einiges im argen liegen! Bei fast allen Köpfen die durch meine Hände gingen zeigten sich dort zum Teil extreme Klopfnester! Genau so betroffen sind die Kolben in diesem bereich und das auslasseitig. Klemmspuren innerhalb der Ringzone sind da auch häufig zu finden! Wenn sich aus der Bearbeitung eine Verdichtungserhöhung auf 9:1 ergibt, habe ich da kein Problem damit. Das ist nach meiner praktischen Erfahrung Pille Palle.
Ich habe hier zwei Köpfe deren Quetshfläche völlig zerbrannt ist (nicht mehr zu benutzen)und eine Kolben Zylinderpaarung die offensichtlich aus genau diesem Problem fest gegangen ist. Ich denke dass die Vorteile weit größer sein könnten als die zu erwartenden Nachteile. Auftragsschweißen bei den Köpfen ist überhaupt kein Problem!
- bujatronic
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Re: Verdichtung erhöhen
da sind wohl weniger Klopfnester und verbrannte Stellen, als Spuren mechanischer Berührung. Bruchstücke von Kerzenelektroden, gebrochenen Kolbenringen und Ölkohle verursachen solche Vertiefungen...
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- oldisegler
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Re: Verdichtung erhöhen
Hallo,
Beschädigungen der Brennräume habe ich schon in sehr vielen Fällen gesehen. Es gibt nur sehr wenig gut erhaltene linke Zylinderköpfe. Oft sieht man das allerdings erst nach dem Reinigen.
@ bujatronic: Der 15 PS - Kopf hat keine Dichtkante und wird deshalb zur Abdichtung mit einer Kopfdichtung versehen.
Gruß Oldisegler
Beschädigungen der Brennräume habe ich schon in sehr vielen Fällen gesehen. Es gibt nur sehr wenig gut erhaltene linke Zylinderköpfe. Oft sieht man das allerdings erst nach dem Reinigen.
@ bujatronic: Der 15 PS - Kopf hat keine Dichtkante und wird deshalb zur Abdichtung mit einer Kopfdichtung versehen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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