ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#1 Beitrag von Utomborder » 2. Sep 2011, 18:51

Tach,

da ich leider kein gescheites Forum für die MZ kenne (Ihr vielleicht?) stelle ich meine Frage mal hier.

Ich hab seit einiger Zeit keinen "richtigen" Leerlauf mehr. Verbaut ist ein BVF 30 N3-1, ohne Anschlagschraube für den Rundschieber. Entweder geht der Motor aus oder, nach dem minimalsten verdrehen der Bowdenzugschraube im Vergaserdeckel, dreht er hoch ohne Ende....

Erst wenn die Leerlaufschraube ganz drin ist, gehts einigermaßen. Außerdem springt sie schlecht an, wenn warm....

Simmerring unter der Lima is gerade neu, Kontakte, Kondensator und Kerze auch. Die Maschine ist absolut original, unverbastelt und hat erst (nachweisbare) 8000 km runter.

Was kann ich da machen?

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#2 Beitrag von Sport-Lu » 2. Sep 2011, 21:15

Für die 250er Motoren gab es mehrere Vergaser.Einige sind Problemkandidaten.
Guck und frag mal unter mz-forum.com.
Sehr lehrreich!

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#3 Beitrag von Christian » 7. Sep 2011, 21:59

Hallo utomborder,

der 30 N3-1 ist ein Umluftvergaser, das Standgas wird nicht über den Schieber geregelt sondern über eine extra Umluftschraube. Wenn du vor dem Vergaser stehst (von rechts) siehst du eine große Schlitzschraube links unterhalb des Schiebers - über diese wird die Leerlaufdrehzahl geregelt; je weiter du aufdrehst, desto größer die Drehzahl. Wichtig ist dabei, daß der Schieber ganz geschlossen ist, sonst hat die Leerlaufeinstellung keinen Sinn bzw. funktioniert nicht wie sie es soll.


Grüsse Christian

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#4 Beitrag von Utomborder » 12. Sep 2011, 09:48

Aha, danke! Du meinst die in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite? Also die Seite, auf der ich nicht stehen kann, weil da schon der Seitenwagen steht? Kleiner Scherz...

Also, rechts, und der Rundschieber muß ganz unten sein? Also Spiel im Bowdenzug? Ich hab da nur eine Schraube. Nicht mehr wie bei der ETZ 250 die von schräg unten reingehende Schieberanschlagschraube....

Grüße und Danke!

Henrik

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#5 Beitrag von bujatronic » 12. Sep 2011, 11:02

dort sind 2 Einstellschrauben, eine kleine ist weit vorn nahe der Trennfuge zum Schwimmergehäuse und ab Werk mit einer (leicht zu entfernenden) Plombe versehen, damit wird die Kraftstoffmenge (und so der CO-Anteil) eingestellt, die zweite große Schraube sitzt ziemlich weit hinten und etwas höher, damit wird die Menge der Umluft (und so die Drehzahl) eingestellt, da kommt man am besten ran, wenn man den Seitendeckel abnimmt.
Der Schieber (völlig richtig) muß dazu ganz geschlossen sein, manchmal geht der Gasbowdenzug oder auch der Gasgriff etwas schwer, das vereitelt die richtige Einstellung, also prüfen, ggf erneuern. Und natürlich darf der Motor nirgendwo Nebenluft ziehen, was er ganz gern mal am Simmerring auf der Lima-Seite macht, den kann man aber leicht von außen wechseln. Und unter dem Schieber ist noch eine kleine Bohrung, die den Übergang beim Gasgeben unterstützen soll.
Der 30N1 hat keine Leerlaufdüse mehr, wenn mal ein Popel durch die Hauptdüse kommt, kann der durchaus den Spalt an der KS-Schraube teilweise verschließen und so einen stabilen Leerlauf unmöglich machen, dazu erst Schraube ganz hineindrehen (Umdrehungen zählen! Diese Grundeinstellung sollte nicht wesentlich verstellt werden, denn Du mußt ja mit einer ETZ251 sicher auch zur AU), dann ganz herausnehmen, mit Druckluft ausblasen und wieder einsetzen.
Bei mir hat die CO-Einstellung nie Probleme gemacht, meine zwei 251er liegen jedesmal weit unter dem erlaubten Grenzwert von 4,5 Vol-% (meist zwischen 1,5 und 2,5%).
Siehe Bild, der Weg des Leerlauf-Kraftstoffes ist rot eingezeichnet. Ich habe allerdings eine Leerlauf-Schubabschaltung, um das lästige Schieberuckeln zu eliminieren (das ist das Magnetventil), das hat jedoch bei richtiger Einstellung keinen Einfluß auf den Leerlauf.
Gruß, Chr.
Dateianhänge
30N1.jpg
30N1.jpg (57.34 KiB) 9030 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#6 Beitrag von Utomborder » 3. Dez 2011, 23:04

Aaaah, Ihr seid super, ich habs gewußt! Leider seh ich den Eintrag von Christian erst jetzt, obwohl ich täglich reinschaue.....


Also, mal der Reihe nach, wie geht das jetzt mit der Leerlaufeinstellung? Schieber ganz unten ist soweit klar. Dann den Rest nur noch über die Luftschraube? Bei mir war die 7 oder 8 Umdrehungen raus, weiß ich nicht mehr genau..... An der mit KS gekennzeichneten Schraube hab ich noch nich gedreht. Bei der AU auch nicht. Und da wo die von Christian eingezeichnete, rote Linie einen Knick macht ist doch ein Stopfen, die Düse darunter ist doch die Leerlaufdüse, oder nicht?

Weiß sonst noch jemand, wo ich Literatur (Rep.-Anleitung) für die 251 herbekomme? Für die 250 hab ich was, die hat aber einen anderen Vergaser. Was mir noch aufgefallen ist, die Bohrung unter dem Schieber ist nicht mehr so ganz rund. Werd vielleicht mal Fotos machen. Ich bin Allerdings nach der LPG Tierproduktion erst der zweite Besitzer, da hat noch niemand dran "rumgetunt" an dem Vergaser.

Danke euch erstmal!

354 Frank

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#7 Beitrag von 354 Frank » 4. Dez 2011, 01:22

Ja, ja die Umluftvergaser! Sind im allgemeinen etwas schwieriger ein zu stellen, egal ob Trabbi Simson oder MZ. Die Grundeinstellung muss passen! (Schwimmerstand!) Ist aus der Grundeinstellung heraus kein ordentlicher Leerlauf hin zu bekommen und sind am Vergaser keine mechanischen Beschädigungen festgestellt worden (alles frei?!), sollte der Motor auf übermäßigen Verschleiß untersucht werden. Kann alles etwas länger dauern….
Viel Spaß!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#8 Beitrag von bujatronic » 4. Dez 2011, 19:11

ich habe diese Schraube noch nie aufgemacht. Aber ich habe in einem Schnittbild nachgesehen, darunter sitzt wohl tatsächlich noch eine Düse, die man bei Leerlaufproblemen kontrollieren und ggf. säubern sollte...
Ansonsten war die Anweisung zur Leerlaufeinstellung nach meiner Erinnerung so, daß man erst mit der Luftschraube die Drehzahl etwas erhöhen sollte, um dann mit der Gemischschraube das Optimum (maximale Drehzahl) zu finden, und dann die Drehzahl wieder auf den Sollwert von 1200 U/min zu reduzieren.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#9 Beitrag von Utomborder » 4. Dez 2011, 19:34

Schwimmerstand passt, Wellendichtring Limaseitig ist neu
bujatronic hat geschrieben:ich habe diese Schraube noch nie aufgemacht. Aber ich habe in einem Schnittbild nachgesehen, darunter sitzt wohl tatsächlich noch eine Düse, die man bei Leerlaufproblemen kontrollieren und ggf. säubern sollte...
Ansonsten war die Anweisung zur Leerlaufeinstellung nach meiner Erinnerung so, daß man erst mit der Luftschraube die Drehzahl etwas erhöhen sollte, um dann mit der Gemischschraube das Optimum (maximale Drehzahl) zu finden, und dann die Drehzahl wieder auf den Sollwert von 1200 U/min zu reduzieren.
Ich werds mal probieren, danke! Gibts da irgendeine Grundeinstellung? Beim Vorgänger 30 N 2-5 ist das eine Umdr. offen.

Gab es eigentlich für die 251 auch so eine gute Anleitung wie für die 250???

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#10 Beitrag von bujatronic » 4. Dez 2011, 19:37

da bei meinen Vergasern nicht die originale Stellschraube für die Gemischeinstellung vorhanden ist, sondern das für jeden Motor extra angepaßte Ventil, kann ich Dir da leider keinen Anhaltspunkt geben. Auch habe ich keine Reparaturanleitung, nur einen Ersatzteilkatalog. Aber wenn Du willst, kann ich mal die alte Bedienungsanleitung raussuchen, da ist die Einstellung wohl beschrieben.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#11 Beitrag von Utomborder » 4. Dez 2011, 21:35

Ersatzteilliste ETZ 251 habe ich, 1. Auflage 1989. Bedienungsanleitung wär klasse, für die 251 hab ich nix weiter an Literatur, ich tappe im dunkeln.....

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#12 Beitrag von bujatronic » 5. Dez 2011, 12:05

ist unterwegs, Deine Adresse habe ich ja noch. Möchte sie aber bitte in absehbarer Zeit zurück bekommen...
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#13 Beitrag von Utomborder » 5. Dez 2011, 16:10

Klar kommt die zurück! Ich kann nächste Woche wieder kopieren, reicht das bis dahin?

Danke!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#14 Beitrag von bujatronic » 6. Dez 2011, 11:45

na klar, hat keine Eile.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: ETZ 251 Leerlaufeinstellung?

#15 Beitrag von Utomborder » 24. Mär 2017, 19:27

Muß das nochmal reaktivieren. Kann ich auch einen älteren Vergaser von der ETZ 250 nehmen? (30 N2-5) Jedes Jahr dieses rumgefummel mit dem Umluftvergaser..... :evil:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste