Klemmer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
bigmolly1000
Beiträge: 47
Registriert: 9. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Im Süden von Hamburg
Kontaktdaten:

Klemmer

#1 Beitrag von bigmolly1000 » 6. Sep 2011, 09:12

Moin , Moin ,
am Samstag bin ich nach langer Zeit mal wieder auf der Autobahn gefahren . Nach 10 Min Vollgas habe ich ein Klemmer gekriegt ( Welcher Zylinder weiß ich noch nicht) Alles alles was sich geändert hat war ein umbau von Flach auf Rundschieber Vergaser. Wenn ich mir das Kerzenbild ansehen , würde ich sage es ist leicht/ Mittel Reh Braun.
Evtl. könnte das gemisch etwas Fetter sein. Moment sind 95 HD drin.
Was für Düsengrößen fahrt ihr ?

Auffällig war übrigens noch das die Ansaugstützen von Außen Vollkondensatwasser ( Beschlagen) und Eiskalt waren.

Gruß Arno

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#2 Beitrag von oldisegler » 6. Sep 2011, 20:31

Hallo,
wie schreibt Hertweck so treffend in "Besser machen", du kannst froh sein das es geklemmt hat. Nun geht es an die so genannte Einfahrtkontrolle. Ich habe beide Kolbenbolzenbohrungen am Kolben nachreiben müssen. Ganz typisches Klemmbild, zwei Wischer rechts und links des Auges. Ich kann nur jeden der einem Klemmer hatte raten, den Zylinder mal zu ziehen auch wenn es ein wenig Arbeit macht. Außer einer neuen Fußdichtung, die man liegen haben sollte, kostet die Sache nur etwas Zeit und man geht späteren Ärger aus dem Weg.
Viele Grüße Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Klemmer

#3 Beitrag von bujatronic » 12. Sep 2011, 13:21

Im Ansaugkrümmer herrscht Unterdruck, dadurch verdampft ein Teil des Benzins, was Wärme verbraucht, die der Umgebung entzogen wird, wodurch das Beschlagen erklärt wird, das ist ganz normal. Nicht umsonst wird bei allen modernen Ottomotoren der Ansaugkrümmer beheizt. Und nicht umsonst kann es bei großer Luftfeuchtigkeit selbst bei +20°C unter ungünstigen Umständen zur Vereisung im Vergaser kommen.
Zum Klemmer kann ich nicht viel sagen, dazu müßte man Bilder sehen und noch einiges mehr wissen (Einbauspiel, Auspuff, Öl usw.), Aber bei fahrtwindgekühlten Motoren (nicht nur bei MZ - auch "Klemm-Z" genannt) können auch äußere Umstände zu Klemmern führen.
Mir ist das z.B. bei einer 17-PS-ETZ passiert, Autobahn, leichte Steigung, Seitenwind von rechts, Überholen eines LKW, was relativ lange dauerte. Dadurch fuhr ich gefühlte
2 Minuten im Windschatten, d.h. Abluft ders Kühler eines ca.-500-PS-Giganten (die Wärme habe ich selbst unter der Kombi gespürt), und promt machte es "Rääää..."
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen PKW-Fahrern bedanken, die es mir ermöglichten, lebend von der Mittel- auf die Standspur zu kommen. Nach 10 Minuten ging die ETZ dann wieder...
Zuletzt geändert von bujatronic am 13. Sep 2011, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#4 Beitrag von kutt » 13. Sep 2011, 08:12

Bestimmt ein Dietelkolben :D

(war ein Scherz - weis jha, daß du andere fährst)

bigmolly1000
Beiträge: 47
Registriert: 9. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Im Süden von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#5 Beitrag von bigmolly1000 » 13. Sep 2011, 11:03

kutt hat geschrieben:Bestimmt ein Dietelkolben :D

(war ein Scherz - weis jha, daß du andere fährst)
Wie schon erwähnt ist die Ganitur von Kurz überarbeitet wurden.Ich bin letztes Jahr damit gut 2000 Km gefahren und unter anderen Richtung Harz -> 2 Stunden im 3 Gang 100Km/H. über Winter habe ich dann die umgebauten + überhohlten Vergaser raufgebaut und ein kontaktlose Zündung verbaut. Dann vor ein Woche der Klemmer.
Ich werde jetzt ersmal die Zündung mittels Zündzeitpunkt Pistole Checken.
Anschließen mich um die zu Helle Kerzenfarbe kümmern.Wenn alles durch werde ich mal sehen welcher Zylinder geklemmt hat.
Und dann........................ kommen die Tunnig Köpfe von ORP :lol:

So hier die Bilder Laufleistung 2613 KM Gemisch 1:25 Die Klemmerstellen gehen komplet um den Kolben rum ingesamt sind es fünf stellen.
Der Kolbenbolzen Schwimmt übrigens gut daran kann es nicht liegen.
Gruß Arno
Zuletzt geändert von bigmolly1000 am 30. Sep 2011, 00:01, insgesamt 3-mal geändert.

bigmolly1000
Beiträge: 47
Registriert: 9. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Im Süden von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#6 Beitrag von bigmolly1000 » 15. Sep 2011, 20:45

Noch ein Paar Bilder
Zuletzt geändert von bigmolly1000 am 30. Sep 2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#7 Beitrag von oldisegler » 16. Sep 2011, 23:32

Hallo,
das sind auch keine typischen Kolbenbolzenklemmstellen, hier hat es ordentlich geklemmt. Da ist die Ursache wohl wirlklich beim Vergaser zu suchen. Insbesondere sollte die Düsenbestückung incl. Nadeldüse und Hauptdüse kontrolliert werden. Es ist auch schon vorgekommen das Düsenbezeichnungen nicht gestimmt haben. Eigentlich ist es aber genau anders herum. Die Ausgeschlagenen Flachschiebervergaser lassen relativ viel Luft an den Seiten vorbei strömen und nach der Revision derselben läuft die Maschine eher zu fett. Du solltest dir den Vergaser der "Klemmseite" also genau ansehen. Auch Spezialisten machen mal Fehler!

Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#8 Beitrag von kutt » 20. Sep 2011, 09:01

schaut wirklich komisch aus.

wenn der mittendrinn geklemmt hat -> wie sieht denn dann dein Kolbenbolzen aus?

Eigentlich müsste der blaue Stelle haben.

bigmolly1000
Beiträge: 47
Registriert: 9. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Im Süden von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#9 Beitrag von bigmolly1000 » 20. Sep 2011, 10:42

Hallo Kutt , der ist doch ist auf den Bilder.
Siehst du wie der Kolben nach rund 2600 Km aussehen.Sauber und kaum Öl kohle

Aber zu Thema Ich habe die Zündung abgeblitz -> Und Sie stimmte nicht.
Und zwar war im Stand der ZZP bei Standgas 1mm n.OT und bei Vollgas nur bei 2mm v.OT.

Nach der Korrektur lief die BK gleich besser

Momentan warte ich auf 100er Düsen von Dieter
Gruß Arno

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#10 Beitrag von kutt » 20. Sep 2011, 12:08

Kolbenbolzen
;)

der ist zwar mit drauf, aber leider unscharf

ich sehe da einen braunen Ring - ein Indiz für einen zu strammen Sitz
Außerdem schaut es so aus, als hätte der Bolzen im Kolben angefangen zu fressen (vor dem Ring sind auf dem Bolzen matte Spuren) - wie schaut der Bolzensitz im Kolben aus (Richtung Kolbenboden Freßspuren?)
PICT3019w.jpg
PICT3019w.jpg (143.64 KiB) 4751 mal betrachtet
Ich habe auch so einen Bolzen - lt Frech -> zu enge Passung

bigmolly1000
Beiträge: 47
Registriert: 9. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Im Süden von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#11 Beitrag von bigmolly1000 » 20. Sep 2011, 15:46

Hallo Kutt , kann nicht sein ich kann den gut geölten (Raum Temp.) Bolzen sofern der Kolben ca 70 °C hat mit den finger einschieben. Sollte eigentlich so richtig sein. Was könnte das Braune den sein ?
Gruß Arno

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#12 Beitrag von oldisegler » 22. Sep 2011, 23:02

Hallo,
70 Grad sind allerdings nicht mehr "Taschenwarm". Da verbrennt man sich schon die Finger.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Klemmer

#13 Beitrag von bujatronic » 23. Sep 2011, 08:14

Ich habe Kolben von Frech verbaut, da haben die Kolbenbolzen bei Zimmertemperatur Daumendrucksitz gehabt. Da war ich schon skeptisch, weil alle anderen MZs da einen Preßsitz haben und die Kolbenmontage bei so 70°C (mit Handschuh!) erfolgen muß. Nur bei meinem alten Opel von 1935 ist auch Daumendrucksitz vorgeschrieben, was einer Bohrung von H5 ... H6 entsprechen dürfte.
Da ja im Betrieb der Kolben (auch im Bereich der Bohrungen) heißer als der Bolzen sein dürfte und eine Aluminium-Silizium-Legierung sich mehr ausdehnt als Stahl, ist dann eigentlich zu erwarten, daß diese Passung im Betrieb klappert. Das ist vielleicht gewollt, z.B. um die Wärmeableitung in Richtung Pleuel zu vermindern.
Möglicherweise hängen Kolbengeometrie (ein Kolben hat keine exakte Zylinderform) und Bolzensitz zusammen. Kann es sein, daß bei Preßsitz der Kolben in diesem Bereich einen verringerten Durchmesser haben muß (manche Kolben sind ja im Bereich der Bolzen auch deutlich zurückgesetzt)? Oder andersherum, daß ein zu straff sitzender Kolbenbolzen im Betrieb an dieser Stelle den Kolben zu sehr auftreibt? Die schlimmsten Freßspuren sind ja offensichtlich in dieser Region.
Zu dem braunen Ring meine ich, daß es sich um normale Ölablagerungen handelt, da ja an dieser Stelle die Oberfläche frei liegt, während die anderen Bereiche reiben. Solange da nichts blau ist, ist alles i.O. Ich habe schon mehrere Bolzen gesehen, die so angefärbt waren.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

dietel-fahrzeugteile
Beiträge: 60
Registriert: 1. Nov 2009, 19:52

Re: Klemmer

#14 Beitrag von dietel-fahrzeugteile » 23. Sep 2011, 09:19

kutt hat geschrieben:Kolbenbolzen


ich sehe da einen braunen Ring - ein Indiz für einen zu strammen Sitz
Außerdem schaut es so aus, als hätte der Bolzen im Kolben angefangen zu fressen ...

Ich habe auch so einen Bolzen - lt Frech -> zu enge Passung

Also der braune Ring zeigt tatsächlich die Ölablagerung im Bereich zwischen Kolben und Pleuellager, er findet sich beidseits des Pleullagers - völlig normal. Zwischen diesen beiden Ringen fühlt man den Verschleißzustand des Bolzens, welcher durch das Pendeln in der Pleuelbuchse auftritt.
"Zu enge Passung" ist genau die richtige Aussage - nur meint Euer Experte nicht die Passung im Kolben sondern IN DER PLEUELBUCHSE!
Da das Auge nicht vernünftig ausgerieben wurde, klemmte der Bolzen und drehte sich (pendelte) stattdessen im Kolben - deshalb die Laufspuren außen! Weil dort konstruktiv gar keine Schmierung vorgesehen ist, es gibt zwische Kolben und Kolbenbolzen keine Relativbewegung!
Der kolbenbolzen muss mit einem Tropfen Öl mit seinem Eigengewicht langsam senkrecht durch das Pleuelauge gleiten!

Die Fressspuren am Kolben deuten nicht auf Überhitzung hin - eher auf mechanischen Einfluß (Dreck). Man sieht an einer Stelle deutlich, wie sich ein Span hochgeschoben hat.

bigmolly1000
Beiträge: 47
Registriert: 9. Apr 2011, 19:42
Wohnort: Im Süden von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klemmer

#15 Beitrag von bigmolly1000 » 23. Sep 2011, 16:37

Sehr geehrter Herr Chr.
Danke für ihrer Darstellung zum Kolbenklemmerbild , leider muss ich dazu sagen das wenn es sich um Schmutz etc. gehandelt hätte auch immer die Zylinderlaufbahn mit beschädigt wird , in diesen Fall war diese praktisch unbeschädigt
4 x mit 600 Schleifpapier und ein Wenig Öl über die stellen und diese waren nicht mehr sichbar.Sand oder ählich für immer zu Riefen im Zylinder.
Mitlerweile habe ich mal das maße Kolben Zylinder ermittel. die habe 5/100 evtl. Platz ein bischen eng oder ?

Übrigens ist meine Zylinder-Ganitur + KW nicht aus ihren Haus und ich habe mich auch nicht negative zur ihrer Arbeit geäußert
im gegenteil , ich habe mich immer gut bei ihnen aufgehoben gefühlt.

Gruß A.Doerfner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste