Topic 218
Moderator: Ulrich
Bk springt nicht an
Hallo
War kann mir helfen?
Ich hab eine Bk bekommen. Leider springt sie nicht an.
Zündfunke ist da. Zündzeitpunkt ist eingestellt. Zündung ist von mz-b.
Vergaser sind gesäubert.
Die Kerzen sind immer nass. Darauf hin habe ich schon die Nadel nach unten gehängt. Geht trotzdem nicht.
Wir haben auch schon probiert anzurollen. Nichts!
Wer kann mir helfen?
Ich denke es liegt an den Vergasern das diese verschlissen sind(Düsenstock)
MfG
Steffen
fu-racing
War kann mir helfen?
Ich hab eine Bk bekommen. Leider springt sie nicht an.
Zündfunke ist da. Zündzeitpunkt ist eingestellt. Zündung ist von mz-b.
Vergaser sind gesäubert.
Die Kerzen sind immer nass. Darauf hin habe ich schon die Nadel nach unten gehängt. Geht trotzdem nicht.
Wir haben auch schon probiert anzurollen. Nichts!
Wer kann mir helfen?
Ich denke es liegt an den Vergasern das diese verschlissen sind(Düsenstock)
MfG
Steffen
fu-racing
Wiedermal Vergaserlehre...
Hallo Steffen,
schau mal nach, was für Leerlaufdüsen in den Vergasern sind. Vorgeschrieben sind 35er, manchmal habe ich mit denen erlebt, daß das Motorrad im Sommer schlecht anging. Mit 30ern war ums verrecken die Fuhre gleich überhaupt nicht in Schwung zu bringen!
Ich habe, nach vielem Probieren in letzter Zeit, im Moment 40er Düsen eingebaut und nun springt meine BK auch an sehr heißen Tagen zuverlässig an.
Die Leerlaufluftschrauben 2 1/2 bis 3 Umdrehungen raus, Nadel in zweiter oder dritter Kerbe (von oben!).
Die Hauptdüse hat fürs Anspringen wenig Bedeutung, die kommen erst ab Teillastbetrieb richtig in Funktion. Also am Besten 95er rein.
Wenn die Kerzen naß werden, geht aber überhaupt nichts mehr! Da kannst Du Dir einen Wolf schieben, das nützt dann garnichts!
Viele Grüsse von Uli
schau mal nach, was für Leerlaufdüsen in den Vergasern sind. Vorgeschrieben sind 35er, manchmal habe ich mit denen erlebt, daß das Motorrad im Sommer schlecht anging. Mit 30ern war ums verrecken die Fuhre gleich überhaupt nicht in Schwung zu bringen!
Ich habe, nach vielem Probieren in letzter Zeit, im Moment 40er Düsen eingebaut und nun springt meine BK auch an sehr heißen Tagen zuverlässig an.
Die Leerlaufluftschrauben 2 1/2 bis 3 Umdrehungen raus, Nadel in zweiter oder dritter Kerbe (von oben!).
Die Hauptdüse hat fürs Anspringen wenig Bedeutung, die kommen erst ab Teillastbetrieb richtig in Funktion. Also am Besten 95er rein.
Wenn die Kerzen naß werden, geht aber überhaupt nichts mehr! Da kannst Du Dir einen Wolf schieben, das nützt dann garnichts!
Viele Grüsse von Uli
Düse nicht gleich Düse
Ja, die Leerlaufdüsen haben mit den naßen Kerzen nichts zu tun! Da könnten nur die Hauptdüsen, ein zu hoher Benzinspiegel im Vergaser (Schwimmer und Nadelventil checken!) oder der, schon von Dir genannte, Düsenstock schuld sein.
Viel Glück und Grüße an den Wolf! Uli
Viel Glück und Grüße an den Wolf! Uli
BK
Hallo Steffen,
wir haben ja schon miteinander gemailt - aber das finde ich jetzt wirklich einen dicken Hund.
Wenn der Schwimmerstand stimmt, muß das Teil einfach angehen. Beim Anspringen hat die Hauptdüse gar nichts zu tun. Siehe http://www.bk350.de/lit/vergaser/VEGADUR.JPG . Ich hätte auf einen undichten Schwimmer getippt ... aber so?
Und da das Gemisch zu fett ist, kann es Nebenluft nicht sein. Macht Ihr das Startprozedere nach Bedienungsanleitung? Wie nutzt ihr den Startschieber (denn der hat meiner Meinung nach den höchsten Anteil am Startverhalten) ? Wie lange tupft ihr den Vergaser?
Das die Zündung top ist - davon gehen wir ja mal aus.
Eine dumme Frage: werden die Kerzen auch ohne Vergaser feucht? Hört sich bescheuert an, ich weiß. Hatte mal einen Zweitaker, da war aus unerfindlichen Gründen der Kurbelraum mit Benzin geflutet. Das war ganz schön "fett"
Was mir noch einfällt: Vergaser ab und Starterspray reingesprüht, während ein anderer kickt.
Wenn das nichts hilft, bekomme ich langsam Angst... ob ich mit der Konstruktion je wieder weiter weg fahren sollte
ciao
Sebastian
PS: es ist aber schon eine brennbare Flüssigkeit im Tank?
wir haben ja schon miteinander gemailt - aber das finde ich jetzt wirklich einen dicken Hund.
Wenn der Schwimmerstand stimmt, muß das Teil einfach angehen. Beim Anspringen hat die Hauptdüse gar nichts zu tun. Siehe http://www.bk350.de/lit/vergaser/VEGADUR.JPG . Ich hätte auf einen undichten Schwimmer getippt ... aber so?
Und da das Gemisch zu fett ist, kann es Nebenluft nicht sein. Macht Ihr das Startprozedere nach Bedienungsanleitung? Wie nutzt ihr den Startschieber (denn der hat meiner Meinung nach den höchsten Anteil am Startverhalten) ? Wie lange tupft ihr den Vergaser?
Das die Zündung top ist - davon gehen wir ja mal aus.
Eine dumme Frage: werden die Kerzen auch ohne Vergaser feucht? Hört sich bescheuert an, ich weiß. Hatte mal einen Zweitaker, da war aus unerfindlichen Gründen der Kurbelraum mit Benzin geflutet. Das war ganz schön "fett"
Was mir noch einfällt: Vergaser ab und Starterspray reingesprüht, während ein anderer kickt.
Wenn das nichts hilft, bekomme ich langsam Angst... ob ich mit der Konstruktion je wieder weiter weg fahren sollte
ciao
Sebastian
PS: es ist aber schon eine brennbare Flüssigkeit im Tank?
Nebenluft
Hallo Leidensgenossen,
Startprobleme, wer hat Sie nicht..
Im Augenblick scheinen Sie bei mir gelöst..
Was habe ich alles (falsch) gemacht
- Zündung auf 3mm vor OT,
- Unterbrecher nicht mehr als 0.4 mm bei max. Öffnung,
- Ganz Wichtig: Sind die Krümmer fest und dicht ?
habe ich gerade gehabt..Losgefahren ohne Probleme, nach ca. 80 km eine kleine Pause... ja das wars... nach 30 min und ca. 300 metern anschieben, endlich wieder mit viel gestottere angesprungen..
Und dann zu Hause wirklich nur durch Zufall gesehen, das die Muttern nur noch auf dem letztem Gewindegang hingen.. Festgezogen-bis kurz vor ab.... Dreimal Treten und da war Sie wieder..
- Genau das Gleiche beim Auspuff, wenn kein Staudruck vom Topf wird das Gemisch nicht richtig transportiert..
- Ich kriege meine ohne "Choke" im kalten Zustand an. (jedenfalls im Augenblick Zweimal ohne Zündung und ohne Gas treten,
Dann Zündung an und erst Gas wenns hustet..
- Die Vergaser sollten exakt die gleiche Stellung haben, leerlauf, wie auch beim Gasgeben, läßt sich gut mit einem kleinen Spiegel kontrollieren. Dann kann man nämlich beide Schieber sich auf einem Blick bewegen sehen !
Na dann Probiert mal weiter.. das gibt kräftige Oberschenkel.
Wenn ein leichtes längeres Gefälle in der Nähe ist, ruhig mal im zweiten Gang da runterrollen/schieben vielleicht kommt sie ja dann.
Startprobleme, wer hat Sie nicht..
Im Augenblick scheinen Sie bei mir gelöst..
Was habe ich alles (falsch) gemacht
- Zündung auf 3mm vor OT,
- Unterbrecher nicht mehr als 0.4 mm bei max. Öffnung,
- Ganz Wichtig: Sind die Krümmer fest und dicht ?
habe ich gerade gehabt..Losgefahren ohne Probleme, nach ca. 80 km eine kleine Pause... ja das wars... nach 30 min und ca. 300 metern anschieben, endlich wieder mit viel gestottere angesprungen..
Und dann zu Hause wirklich nur durch Zufall gesehen, das die Muttern nur noch auf dem letztem Gewindegang hingen.. Festgezogen-bis kurz vor ab.... Dreimal Treten und da war Sie wieder..
- Genau das Gleiche beim Auspuff, wenn kein Staudruck vom Topf wird das Gemisch nicht richtig transportiert..
- Ich kriege meine ohne "Choke" im kalten Zustand an. (jedenfalls im Augenblick Zweimal ohne Zündung und ohne Gas treten,
Dann Zündung an und erst Gas wenns hustet..
- Die Vergaser sollten exakt die gleiche Stellung haben, leerlauf, wie auch beim Gasgeben, läßt sich gut mit einem kleinen Spiegel kontrollieren. Dann kann man nämlich beide Schieber sich auf einem Blick bewegen sehen !
Na dann Probiert mal weiter.. das gibt kräftige Oberschenkel.
Wenn ein leichtes längeres Gefälle in der Nähe ist, ruhig mal im zweiten Gang da runterrollen/schieben vielleicht kommt sie ja dann.
Hallo
erst mal Danke! Das Forum ist nicht schlecht!
Ich habe heute erst mal Kerzen geholt! Die alten sind so nass. Schon immer mit einen Föhn getrocknet.
Gut ich werd mal alles kontrollieren was hier geschrieben steht!
Die Krümmermutter werd ich nachschauen ich denke die sind bestimmt locker!
Dann lad ich mir mal die Vergaseranleitung runter und schau alles nach!
Kerzen hab ich neue!
Zündung hab ich dreimal nach kontrolliert!
Mal sehen, ich hallte euch auf dem Laufenden!
So was hatte ich auch noch nicht! Na aber man lernt nie aus!
erst mal Danke! Das Forum ist nicht schlecht!
Ich habe heute erst mal Kerzen geholt! Die alten sind so nass. Schon immer mit einen Föhn getrocknet.
Gut ich werd mal alles kontrollieren was hier geschrieben steht!
Die Krümmermutter werd ich nachschauen ich denke die sind bestimmt locker!
Dann lad ich mir mal die Vergaseranleitung runter und schau alles nach!
Kerzen hab ich neue!
Zündung hab ich dreimal nach kontrolliert!
Mal sehen, ich hallte euch auf dem Laufenden!
So was hatte ich auch noch nicht! Na aber man lernt nie aus!
Zündversteller?
Da ja dem Anschein nach die angesprochenen Sachen in Ordnung sind und Euer Bike noch kein Lebenszeichen von sich gibt (oder habt Ihr den Fehler inzwischen?), muss ja irgendwas sein, was seinen Dienst verweigert!
Mir kam der Gedanke, dass vielleicht der Fliehkraftversteller einen Knacks hat. Entweder ist er ausgeschlagen, dass die Zündung auf sehr früh geht, oder ist ein Versteller der ES drin (ist ja auch schon vorgekommen), dass die Zündung auf sehr spät regelt.
Arretiert mal den Fliehkraftregler! Also 3,5 mm vor OT die geschlossenen Gewichte mit Draht festbinden und das Bike kräftig angeschoben!
Wie gesagt, das war alles schon dagewesen! Und wenn sich bei Eurer BK garnichts rührt, muss man das auch probieren. Das Kurbelgehäuse am Besten erstmal mit der unteren Schraube entleeren...
Ich wünsche Euch jedenfalls das Beste! Viele Grüße von Uli
Mir kam der Gedanke, dass vielleicht der Fliehkraftversteller einen Knacks hat. Entweder ist er ausgeschlagen, dass die Zündung auf sehr früh geht, oder ist ein Versteller der ES drin (ist ja auch schon vorgekommen), dass die Zündung auf sehr spät regelt.
Arretiert mal den Fliehkraftregler! Also 3,5 mm vor OT die geschlossenen Gewichte mit Draht festbinden und das Bike kräftig angeschoben!
Wie gesagt, das war alles schon dagewesen! Und wenn sich bei Eurer BK garnichts rührt, muss man das auch probieren. Das Kurbelgehäuse am Besten erstmal mit der unteren Schraube entleeren...
Ich wünsche Euch jedenfalls das Beste! Viele Grüße von Uli
Hi,
also mir wurde von MZ-B eine JAWA- "Schwungscheibe" bzw. Rotor geliefert. Da gab es immer nur einmal einen Zündfunken wenn ich angetreten habe. Da waren 2 solcher Nasen oder wie man das auch immer nennt auf dem Rotor, die den Zündimpuls auslösen. Bei der BK darf aber nur einer sein.
Am besten Du setzt Dich mal mit den Leuten von MZ-B in verbindung und fragst die mal nach der Teile-Nr. des Rotors, ob der richtig ist. Die Nr. ist eingeschlagen.
Eingestellt hast Du richtig? den rot markierten eingeschlagenen Punkt unter den Impulsgeber? Und das wenn der Motor im OT steht?
Ich sag mal, egal was mit den Vergasern ist, irgendwie paar Fehlzündungen oder zumindest mal kurz anspringen müsste die BK schon.
Viel Erfolg,
Grüsse, Steffen!
also mir wurde von MZ-B eine JAWA- "Schwungscheibe" bzw. Rotor geliefert. Da gab es immer nur einmal einen Zündfunken wenn ich angetreten habe. Da waren 2 solcher Nasen oder wie man das auch immer nennt auf dem Rotor, die den Zündimpuls auslösen. Bei der BK darf aber nur einer sein.
Am besten Du setzt Dich mal mit den Leuten von MZ-B in verbindung und fragst die mal nach der Teile-Nr. des Rotors, ob der richtig ist. Die Nr. ist eingeschlagen.
Eingestellt hast Du richtig? den rot markierten eingeschlagenen Punkt unter den Impulsgeber? Und das wenn der Motor im OT steht?
Ich sag mal, egal was mit den Vergasern ist, irgendwie paar Fehlzündungen oder zumindest mal kurz anspringen müsste die BK schon.
Viel Erfolg,
Grüsse, Steffen!
Hallo
Fehlzündungen bringt die Maschine! Aber kommt nicht auf Drehzahl.
Ich hab den Punkt gegenüber den Sensor (so steht es in der Anleitung)! Ich kann ja mal den Punkt dierkt unter dem Sensor stellen. Und dann mal ausprobieren. WEnn die dann anspringt
Ich schau gleich mal nach!
Auf den Rotor ist nur ein Platte! Also das müsste schon stimmen.
MfG
Steffen
Fehlzündungen bringt die Maschine! Aber kommt nicht auf Drehzahl.
Ich hab den Punkt gegenüber den Sensor (so steht es in der Anleitung)! Ich kann ja mal den Punkt dierkt unter dem Sensor stellen. Und dann mal ausprobieren. WEnn die dann anspringt
Ich schau gleich mal nach!
Auf den Rotor ist nur ein Platte! Also das müsste schon stimmen.
MfG
Steffen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste