BK350 Maße Kurbeltrieb-schon realisierte nicht Serienbauten

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bujatronic
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Re: BK350 Maße Kurbeltrieb-schon realisierte nicht Serienbauten

#16 Beitrag von bujatronic » 8. Okt 2011, 10:52

Kolbendruckseite:
Durch die erhöhte Temperatur dehnt sich der Zylinder auf der Auslaßseite natürlich auch mehr aus, dazu kommt die "würgende" Funktion der Kühlrippen, im Betrieb ist der Zylinder also gar nicht mehr zylinderförmig. Wir haben mal an einem wesentlich kleineren Zylinder (Simson) am Auslaß Abweichungen von fast 0,1mm gemessen...
Die BK-Zylinder sind ja original Einstoff-Graugußzylinder. Bei einem Ersatz durch Nicasil (Grundstoff Alu) würde sich das Teil ja etwa doppelt so weit dehnen, ich kann mir nicht vorstellen, daß damit das Problem gelöst ist. Dazu kommt noch, daß der Auslaß schräg nach hinten geht und somit schlechter gekühlt ist als bei den TS/ETZ-Modellen.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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mgolbs
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Re: BK350 Maße Kurbeltrieb-schon realisierte nicht Serienbauten

#17 Beitrag von mgolbs » 8. Okt 2011, 21:32

Hallo,

danke für die Info, dass NIKASIL® nur für reine Aluminiumzylinder ist. Waren dann die 300er ETZ Zylinder mit NIKASIL® reine Aluminiumzylinder?

Der Aufbau mit den ES 175er Zylindern, welche mehr Masse und größere Kühlrippen haben, sollte bei Leistungsgleichheit eine gesündere Basis sein?

Gruß Markus

mgolbs
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Re: BK350 Maße Kurbeltrieb-schon realisierte nicht Serienbauten

#18 Beitrag von mgolbs » 12. Okt 2011, 14:51

Hallo,

@bujatronic.
Ich will Dir Deine Motivation nicht nehmen, aber wenn das "Verbessern" eines Zweitakters so einfach wäre, würden heute keine Viertakter mehr laufen. Das ist eine Sysiphusarbeit und gelingt nur, wenn man über die nötige Ausstattung, Personal, Zeit und Geld verfügt. Insbesondere letzteres hat stets gefehlt und dürfte auch der Hauptgrund sein, daß heute niemand mehr auf diesem Gebiet ernsthaft forscht.
Kann es sein, dass der Zweitakter doch nicht ganz und gar abgeschrieben ist? Habe gerade einen für mich vollkommen neuen Ansatz 2Takt gefunden. Ist dass System als solches nur im Bootsbereich zu finden?
Mit der Entwicklung von TLDi (Tohatsu Low Pressure Direct Injection) hat sich Tohatsu an die Spitze der Außenbordertechnologie gestellt. Dank der innovativen, zukunftsweisenden TLDi Technik brauchen sie hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Abgasverhalten den Vergleich mit Viertaktern nicht scheuen. Ein Teil der Ansaugluft gelangt nicht über Drosselklappe und Kurbelgehäuse in den Brennraum, sondern wird durch einen keilriemengetriebenen Kompressor verdichtet und in einen Injektor gedrückt. Dort wird bis zu 100 Mal in der Sekunde ein Kraftstoff/Luftgemisch aufbereitet. Da dieses Kraftstoff/Luftgemisch bereits zündfähig ist, kann es mit relativ geringem Druck in den Brennraum eingespritzt werden. Dieser Vorgang wird elektronisch präzise geregelt.
Bei der TLDi Zweitakttechnik wird also kein Kraftstoff/Ölgemisch über das Kurbelgehäuse angesaugt, sondern reines Benzin, mit Luft vermischt, in den Brennraum eingespritzt. Die Schmierung erfolgt über eine Getrenntschmierung mit elektronisch geregelter Öleinspritzung. Ein Multi Point Schmiersystem garantiert die optimale Schmierung vitaler Motorkomponenten.

Gruß Markus

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bujatronic
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Re: BK350 Maße Kurbeltrieb-schon realisierte nicht Serienbauten

#19 Beitrag von bujatronic » 12. Okt 2011, 15:16

jaja, so wird das Fahrrad nun schon zum zweiten Mal erfunden! Wir hatten so etwas ähnliches, genannt Gemischeinspritzung, auch schon in den 80ern an einem 150er ETZ-Motor (natürlich mit Frischöl) erprobt, weil es zuerst mit der Kraftstoff-Direkteinspritzung Gemischbildungs- und Düsenprobleme gab. Den dazugehörigen elektronisch geregelten Vergaser (Lambda ca. 0,1) für den Ansaugtrakt des Kompressors (war bei uns eine Kolbenpumpe) zu entwickeln hatte ich die Ehre. Es wurde also nicht eingespritzt, was aber keinen grundsätzlichen Unterschied darstellt. Das hat auch ganz gut funktioniert, zumindest das Abgas war super, aber und nun kommt das große ABER: Der Antrieb des Kompressors hat rund 10% der Motorleistung (ca. 1kW bei Pmax) geschluckt und damit den größten Teil der Einsparung aufgefressen. Deswegen ist das damals auch nicht weiter verfolgt worden, zumal die Direkteinspritzung nach dem sog. Pumpe-Düse-System (nicht identisch mit dem gleichnamigen VW-System) inzwischen aus ihren Kinderkrankheiten rausgekommen war. Dort war die Antriebsleistung bei ca. 100W/Zylinder! Dieses System ist nach der Wende von Ficht Marinesysteme weiterentwickelt worden und ist m.W. bei Mercury-Außenbordern im Einsatz. Der Physiker, der das bei Ficht gemacht hat, ist dann mit dem Phillip-Morris-Forschungspreis geehrt worden, ich wollte nicht nach Bayern gehen...
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Re: BK350 Maße Kurbeltrieb-schon realisierte nicht Serienbauten

#20 Beitrag von Etschie » 15. Mär 2024, 14:42

Moin, weiß jemand ob hier mal was drauß geworden ist oder war das alles bloß heiße Luft?

Gruß Marcus

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bujatronic
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Re: BK350 Maße Kurbeltrieb-schon realisierte nicht Serienbauten

#21 Beitrag von bujatronic » 16. Mär 2024, 09:39

Husqvarna baut Einspritz-Zweitakter, die sich gut bewähren:

https://magazin.baboons.de/news/technik ... xtrem-test
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