hintere Fußrasten

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

hintere Fußrasten

#1 Beitrag von bujatronic » 6. Nov 2011, 13:09

Hallo, in dem Gerümpel, das ich zu meiner BK bekommen habe, sind auch 2 unterschiedliche hintere Fußrasten. Kann die jemand identifizieren? So richtig scheint keine zu dem Original-Foto von Meiche zu passen...
Wieder einmal: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." Daher:

Bild

merci, bu
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: hintere Fußrasten

#2 Beitrag von Christian » 6. Nov 2011, 15:10

Hallo,

also die untere dürfte ES 175/250 sein (frühes Baujahr vor `62), die obere :?:

Grüsse Christian

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: hintere Fußrasten

#3 Beitrag von oldisegler » 6. Nov 2011, 16:51

Hallo,
die untere ist die am häufigsten an der BK zu sehende. Allerdings gibt es verschiedene Aufnahmen. Darüber haben wir schon diskutiert. Schau dazu mal in die alten Beiträge. Auf die Schnelle hab ich allerdings nichts gefunden. War sogar ein Foto dabei wenn ich mich recht erinnere. Die obere Fußraste war, zumindest teilweise, noch an der TS 250/1 dran.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: hintere Fußrasten

#4 Beitrag von bujatronic » 6. Nov 2011, 18:23

Danke! Auch wenn die Beiträge sich widersprechen...
Die alten Themen habe ich schon durchsucht, da ging es aber vorzugsweise um diese Verlängerung, wie sie an der unteren dranhängt.
Die obere ist mir sehr suspekt. Der Bolzen ist eingenietet, darauf ist eine Hülse Dmr. 20, innen auf 15 abgesetzt, dann 12er Normalgewinde (und nicht M12x1,5 wie im Ersatzteilkatalog angegeben). An meine TS/1 würde die nicht passen, dort ist nur ein 10er Loch.
Die untere scheint wirklich original zur BK zu gehören, das Loch ist 16mm und würde damit zu der Schraube an der Verbindungsstrebe für Seitenwagen (M16x1,5) passen. Auf dem Original-Foto ist diese Verbindungsstrebe (02-821.79-0) auch montiert, die Fußraste ist aber ohne Verlängerung dort angebaut. Kann ich mir kaum vorstellen, dann dort ist ja nur eine M12er-Schraube dran, die obendrein zu kurz wäre und sich auch nicht ohne weiteres auswechseln läßt.
Bild
Die Soziusfußraste im Ersatzteilkatalog sieht ja noch anders aus, Fragen über Fragen...
Zuletzt geändert von bujatronic am 6. Nov 2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: hintere Fußrasten

#5 Beitrag von DS » 6. Nov 2011, 18:57

Christian,

dass du dich da mal nicht täuschst. Die Fußraste auf dem Bild kann durchaus mit Verlängerung montiert sein, so dass diese waagerecht nach vorn zeigt. Weiterhin gab´s ja auch kurze.
In der Betriebsanleitung von ´57 ist ein Bild von rechts und links. Auf der linken Ansicht sieht man es deutlich.

Gruß

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: hintere Fußrasten

#6 Beitrag von bujatronic » 6. Nov 2011, 19:08

Ach ja, das kann natürlich sein! Leider ist die Qualität meiner Betriebsanleitung nicht so berauschend, aber es gibt ja genügend Bilder im Netz. Da sind fast alle diese Verlängerungen waagerecht angeschraubt!
Danke!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: hintere Fußrasten

#7 Beitrag von André » 7. Nov 2011, 10:48

Hallo,

ich denke es sollte folgende Form sein, natürlich mit dem entsprechenden Gummi von Möve, wie bei o.g. Bild die Fußraste mit Verlängerung.


Bild


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

354 Frank

Re: hintere Fußrasten

#8 Beitrag von 354 Frank » 13. Nov 2011, 20:52

Hallo!
Schön das dieses Thema mal wieder aufgegriffen wird. An Andre: nein genau diese Form ist es nicht! Es sind die Rasten wie sie im ersten Bild unten zu sehen sind, so verbaut an der BK und an den ersten ES Modellen. Deine gehören zur AWO.
Dies bezüglich habe ich mal eine Frage die ich schon lange stellen wollte: Im Moment werden die Gummis der hinteren Rasten nur in zwei Ausführungen angeboten. Erste Variante: Waben Struktur ohne Herstellerprägung, Zweite Variante: Wabenstruktur mit Herstellerprägung (Möve Werk).
Nun gab es aber vor Baujahr 60 die Rastengummis mit der Herstellerprägung „Möve Werk Mühlhausen/Thüringen. Hatte ich sogar mehrfach, nur alle so schlecht erhalten das sie nicht zu verwenden waren. Ich bin im Januar immer auf der Oldthema in Erfurt, die sich in den letzten Jahren ziemlich gewandelt hatt. Wehrend früher viele Händler mit Alteilen zu finden waren, sind es heute mehr mit regenerierten und viele Werkzeughändler. (nur am Rande)
Meine Frage: Zwischen 2003 und 2005 hatten dort zwei Frauen einen Stand mit Gummiformteilen. Wie sie mir erzählten muss es wohl ein kleinerer Familienbetrieb sein der auch noch andere Sachen in Gummi herstellt. Die hatten viele Reproduktionen die die Gängigen Händler nicht hatten, auch die von mir erwähnten Rastengummis. Leider weiß ich nicht mehr woher sie waren, auch finde ich keine Visitenkarte mehr. Kennt jemand diese Firma oder weiß wer diese Rastengummis noch vertreibt?

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: hintere Fußrasten

#9 Beitrag von bujatronic » 14. Nov 2011, 09:22

Also nach eifrigem Studium Eurer hilfreichen Ausführungen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß meine beiden Teile die falschen sind. Dazu habe ich noch einmal das Detail aus dem Meiche-Foto stark vergrößernd gescannt:
Bild
Da sieht man deutlich, daß die Metallteile annähernd der (in meinem ersten Bild) oberen Ausführung entsprechen (Trapezform, Anschlag als schräges Blech in der Mitte). Die Verbindung der Teile ist aber offensichtlich nicht durch Vernieten erfolgt, sondern durch einen verzinkten oder verchromten Bolzen mit Scheibe und Splint. Es sind also wohl tatsächlich die Dinger, wie sie André gepostet hat. Damit ist wahrscheinlich auch geklärt, daß es sich um die Ausführung (zur Befestigung am Rahmen) mit eingesetzter Schraube M12x1,5 (da ist das Außenteil im Bereich des Kopfes etwas zurückgesetzt) und nicht (wie bei mir) mit eingenietetem Bolzen und glatten Seiten handelte.
Das Gummi ist aber ohne Frage das von der anderen Fußraste, also mit so einer Stachel-Verrippung und schmalen Rändern, das mit Möve Mühlhausen ist fraglos richtig.
Das Durcheinander erklärt sich m.E. so, daß nicht alle BKs mit Sozius ab Werk ausgerüstet waren. Wer also nachträglich einen Sozius kaufte, hat natürlich auch die Fußrasten kaufen müssen, und da hat er wohl nicht primär auf Originalität geachtet, ganz abgesehen davon, ob es denn die "richtigen" auch wirklich im Handel gegeben hat...
Nach alldem zeigt sich, daß von den Nachfertigungen diese dem Original wohl recht nahe kommt:
http://www.ebay.de/itm/AWO-EMW-BK-MZ-RT ... 5645ed6dec
Übrigens: Hat noch jemand so einen S-förmigen Ausleger (Verlängerung) übrig?
Bleibt dann nur noch die Frage nach der Farbe. Wenn die BK maron lackiert war, wurden da auch schwarze Rasten verbaut? Oder waren die maron? Trifft übrigens auch für ein paar andere Teile zu, z.B. Rücklicht...
Vielen Dank an alle!
Dateianhänge
Kopie von PIC00016.jpg
Kopie von PIC00016.jpg (12.51 KiB) 6800 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: hintere Fußrasten

#10 Beitrag von 354 Frank » 20. Nov 2011, 19:39

Ich hatte an meiner Sport Awo den linken Typ der Raste montiert. Als ich nun nach Fertigstellung stolz wie Bolle auf die ersten Treffen fuhr, wurde ich von Zeitzeugen mehrfach auf meine Fußrasten angesprochen. „Die sind falsch, die gehören zu MZ!“ hieß es. Auch nachfragen bei verschiedenen Leute bestätigten dies. Es ist wohl so das bei der Awo nur die eine Raste in Frage kommt. Das das bei der Bk nicht auch der Fall sein muss, da sie dort Zubehör waren leuchtet mir aber ein. Bei der Strebe gab es eine kurze und eine lange, wobei die kurze zur Rt gehört? Der Lochabstand beträgt grob gemessen bei der langen 8cm und bei der kurzen 5cm. Von der kurzen hab ich eine über.
Bild

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Noch eine Frage

#11 Beitrag von bujatronic » 27. Nov 2011, 22:22

waren die hinteren Fußrasten immer schwarz? Oder in der Farbe des Motorrades lackiert?
Danke!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: hintere Fußrasten

#12 Beitrag von bujatronic » 30. Nov 2011, 12:17

Die Frage hat sich von selbst beantwortet. Beim Zerlegen einer ansonsten völlig verrosteten Fußraste konnte ich als Beweisstück unter dem Gummi Reste einer Lackierung in maron sicherstellen, und die war nicht etwa über eine andere, z.B. schwarz lackiert!
Seht selbst:
Bild
Wenn nur alles so einfach wäre!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: hintere Fußrasten

#13 Beitrag von plessloui » 1. Dez 2011, 00:10

bujatronic hat geschrieben:Die Frage hat sich von selbst beantwortet. Beim Zerlegen einer ansonsten völlig verrosteten Fußraste konnte ich als Beweisstück unter dem Gummi Reste einer Lackierung in maron sicherstellen, und die war nicht etwa über eine andere, z.B. schwarz lackiert!
Seht selbst:
Bild
Wenn nur alles so einfach wäre!

Kann ich so nur bestätigen. Haben selbst noch marone Fußrasten.

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: hintere Fußrasten

#14 Beitrag von Auersberger » 6. Jan 2012, 21:40

Hallo 354 Frank,

sind die einzelteile der hinteren Raste verzinkt oder verchromt?
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: hintere Fußrasten

#15 Beitrag von bujatronic » 7. Jan 2012, 17:08

also bei mir war da nichts von einer galvanischen Behandlung zu sehen. Dementsprechend werde ich sie auch wieder lackieren, allerdings vorher durch die KTL schicken. Allein der Bolzen scheint verchromt gewesen zu sein, aber zumindest bei meinen ist da nichts zu retten. Will mal sehen, ob die mein Schraubenhändler neu beschaffrn kann (sind ja Normteile), hier könnte ich mir trotz meiner Originalitätswahns durchaus A2-Teile vorstellen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste