BK-Naben Schweißen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Naben Schweißen

#61 Beitrag von bujatronic » 23. Aug 2012, 08:05

Ich möchte nur kurz hinzufügen, daß auch ich versucht habe, dieses Material durch Schweißen (im Werkzeugbau von MZ Anfang der 90er) oder Löten (Alu-Reiblot) zu reparieren, mit negativem Ergebnis (ausführlich gepostet). Wegen der Brandgefahr ist Schweißen sowieso nur unter völligem Luftabschluß möglich.
Ich ziehe vor dem Schweißer meinen Hut, der es jetzt hingekriegt hat. Es ist da viel know-how dabei, und nicht nur was den Zusatzstoff angeht. Man muß wirklich nicht das Fahrrad ein zweites Mal erfinden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: BK-Naben Schweißen

#62 Beitrag von 354 Frank » 23. Aug 2012, 20:58

Nu, ja es geistert ja sehr viel Wissen durch die Foren was mir besonders gefällt. Bin halt nicht nur BK Fan sondern auch Technik Freak. Wenn jemand zur Auflockerung etwas über Technik berichten kann lese ich das gerne. Wegen mir nur her mit den Geschichten über Trabbi Wartburg Wolga Panzer oder egal was.
Und wenn einer einen technische Vorgang oder eine Verfahrensweise erklären kann, noch besser!! (Die Sendung mit der Maus guck ich auch immer noch, wenn die Glotze zu der Zeit mal läuft :lol: ) @Dübel: Autogen, Mig/Mag und Wig, und mit nem Plasmaschneider hab ich auch schon mal was getrennt aber von einer Formiergasanlage hab ich noch nichts gehört. Wie kann ich mir das vorstellen?
Gruß Frank

Dübel
Beiträge: 25
Registriert: 6. Okt 2008, 13:29
Wohnort: Rammenau
Kontaktdaten:

Re: BK-Naben Schweißen

#63 Beitrag von Dübel » 24. Aug 2012, 11:01

Das seh ich genauso, Das Forum dient dem Interessen- und Erfahrungsaustausch.
Bildung ist für mich ein zu schützendes Gut, und da nüztz es nicht, wenn es "einer" irgendwie hinbekommen hat. Man muss verstehen warum, um es bewerten zu können. Und als angehender Ing. im Fahrzeugbeu, sowie Schweißfachingenieur, hinterfrage ich nunmal gerne Dinge, um sie zu verstehen. In der Firma wo ich jetzt bin, hab ich auch schon so einiges umgekrämpelt, obwohl behauptet wurde, "dass kann garnicht falsch sein, das machen wir schon immer so!"
Und gerade Schweißen ist ein zu komplexer Prozess um alles gelich beim ersten Mal zu sehen, und zu verstehen.
So, und jetz bitte zurück zum Thema!

P.S. die Erklärung zum Formieren gab's per PN, da das hier nicht hinpasst.
Wer später bremst, fährt länger schnell --> ELBFLORACE

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: BK-Naben Schweißen

#64 Beitrag von busse carsten » 2. Dez 2012, 15:56

Könnte mir denn evtl. jemand eine Adresse zwecks schweißen lassen der Naben und des Kardangehäuses zu kommen lassen? Ich hab beim zerlegen meines Babys mehr defekte gefunden als zuvor zusehen oder erahnen war!!! Danke schon mal im vorraus! MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

354 Frank

Re: BK-Naben Schweißen

#65 Beitrag von 354 Frank » 3. Feb 2013, 22:35

Hallo André!
Ich muss ja nun meine Lackierung der Magnesium Teile erneuern (wiederholen).
Habe meine gerissene Vorderradnabe noch mal strahlen lassen.
Kannst du für mich auch mal den Kontakt zu dem Schweißer herstellen?
Mit freundlichen Grüßen und schon mal Danke Frank

lada-ruppi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2013, 16:07
Wohnort: Pouch

Re: BK-Naben Schweißen

#66 Beitrag von lada-ruppi » 11. Feb 2013, 13:06

Hallo an alle,

Bin dringend auf der suche nach jemanden oder einer firma die mir eine BK Nabe schweißen kann. Die Nabe hat einen kleinen riss am Speichenloch.

Bin für jede Hilfe Dankbar

MfG Lada-Ruppi

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Naben Schweißen

#67 Beitrag von bujatronic » 15. Feb 2013, 18:30

meldet Euch z.B. bei StefanC.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: BK-Naben Schweißen

#68 Beitrag von 354 Frank » 26. Feb 2013, 22:18

Hallo Jungs!
Nachdem ich auf meine Anfrage hier keine Rückantwort bekommen habe, habe ich mich selbst noch mal ans Thema gewagt. Als ich in der Vergangenheit im Netz nach einem Anbieter für Magnesiumschweißstäbe gesucht habe fand ich nichts, nun hatte ich aber Glück. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
Nachdem ich meine Teile vom Strahlen wieder hatte musste ich feststellen dass da doch mehr Korrosion drinnen steckte als das zu erkennen war nachdem ich die Teile in meiner Strahltruhe gemacht habe. (Sehr feiner Sand, weniger Druck, jetzt beim Profi auch feiner Sand aber Druckstrahlkabine)
Daher bin ich jetzt davon überzeugt das die weißen Aufblühungen unter meinem Klarlack Korrosion ist die zum Teil sehr tief im Material stecken kann. Die Schweißbarkeit kann ich bestätigen, allerdings gibt es wie von Firma Dietel geschrieben hier einen Wermutstropfen, steckt die Korrosion zu tief im Material kann man es vergessen. Warum meine ersten Versuche erfolglos verliefen lag, wie Dübel richtig festgestellt hatte, an der Verwendung des falschen Schweißstabes, Aluminium ist definitiv nicht geeignet! Genauso lässt sich auch kein Aluminium mit einem Magnesiumstab verschweißen. Zum Now How. Fingerfertigkeit und Übung ist gefragt! Das setzen der Raupe muss unheimlich zügig erfolgen. Das ganze Erinnert mehr ans löten als ans schweißen! Nach dem ich es nach ein paar Versuchen so einigermaßen raus hatte habe ich mich an den Riss gewagt. Da musste ich aber die Leidvolle Erfahrung machen dass es wieder reißt wenn Mann die Naht verputzt. Also ohne Herdplatte geht es nicht! Ich hab jetzt erst Einmal aufgehört, da ich an meiner guten Nabe nicht ewig weiter Rumbraten will. Auch brauche ich erst mal eine neue Elektrode und eine neue Gasdüse und was noch wichtiger ist ein Versuchsobjekt! Also wenn jemand Etwas Spenden könnte wäre ich dankbar. Ich setze das auch noch mal ins "Suche".
Ich hoffe das ich dann vielleicht mal damit behilflich sein kann aber bis dahin braucht es noch Zeit!
Eines kann ich aber jetzt schon mal sagen: Die 50 bis 100 Euro die von Firma Dietel angesetzt werden dürften bei dem Aufwand gerechtfertigt sein.
Ich grüße euch und bis später!

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: BK-Naben Schweißen

#69 Beitrag von Elektroschrauber » 27. Feb 2013, 19:18

Also ein Versuchsobjekt hätte ich für dich. Wenn Du vielleicht mal nach Erfurt kommst, ansonsten muß... nein würde ich es dir schicken ...gern schicken :wink: . Oder wenn das Wetter weiter so bleibt (Handwerkerunfreundlich) kann ich dich ja auch mal besuchen. Mühlhausen ist ja nicht wirklich nicht weit weg.
Gruß Elektroschrauber

gkm
Beiträge: 19
Registriert: 9. Okt 2012, 13:01
Wohnort: Mühlhausen / Thür.

Re: BK-Naben Schweißen

#70 Beitrag von gkm » 28. Feb 2013, 08:40

Ne defekte Nabe liegt auch bei mir in Mühlhausen. Wäre kein Thema.

Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 314 Gäste