BK-Naben Schweißen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 99
Registriert: 27. Sep 2005, 07:54
Wohnort: Oberweißbach, (Thüringen)

BK-Naben Schweißen

#1 Beitrag von Micha » 9. Nov 2011, 17:33

Servus BK-Gemeinde,

lassen sich die Naben der BK im Bereich der Bohrungen für die Speichen schweißen? Vielleicht gibt es inzwischen ein geeignetes Schweißverfahren,
und es kann vielleicht ein BK-Fahrender Schweißer Auskunft geben.

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Micha

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Naben Schweißen

#2 Beitrag von bujatronic » 9. Nov 2011, 20:27

ich habe da nur negative Erfahrungen gemacht, es liegt glaube ich an der hohen Wärmeleitfähigkeit, so daß es schwer ist, das Material punktuell zu erwärmen. Das Schweißen ist ohnehin nur unter Schutzgasatmosphäre (also nicht nur mit dem üblichen CO2) möglich, und bei mir hat sich das aufgeschweißte Material bei der ersten Belastung mit einem leisen Knistern abgelöst.
Auch das Leichtmetall-Reibelot hat sich nicht bewährt. Da muß man das Gußteil auf über 420°C erwärmen, und da finden offenbar Strukturveränderungen statt, die das Material dann regelrecht zerbröseln lassen.
Es hilft nach meiner Erfahrung nur, die Teile in Alu neu zu gießen. Sofern man ein brauchbares Muster hat, kein Problem.
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: BK-Naben Schweißen

#3 Beitrag von Auersberger » 9. Nov 2011, 21:34

Ne Nabe neu gießen??? Auch kein Problem??? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden??
Gruß Auersberger

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Naben Schweißen

#4 Beitrag von bujatronic » 10. Nov 2011, 11:22

Wenn ein brauchbares Originalteil zum Abformen bereit steht, müßte es gehen. Das Teil geht dann allerdings verloren, da wir den Stahlring (Bremse) ausschmelzen müssen, oder der wird auch neu angefertigt.
Alternativ könnte man ein Modell aus Styropor anfertigen, habe ich schon mehrmals gemacht, selbst filigrane Dinge lassen sich so machen.
Nicht zu vergessen, daß dann die Speichenlöcher gebohrt werden müssen, aber mit Teilkopf und Bohrwerk oder einer CNC auch zu machen. Wer hätte denn Interesse? Und ein Muster? Dann kann ich mal in meiner Gießerei anfragen.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger
Beiträge: 168
Registriert: 1. Apr 2010, 20:19

Re: BK-Naben Schweißen

#5 Beitrag von Auersberger » 10. Nov 2011, 11:54

Ich habe Interesse..und ich denk auch ein brauchbares Muster.
Meine Hinternabe hat ausgeleierte Speichenlöcher..ich wusste das es grenzwertig ist, beim einspeichen hat es
dann nicht mehr gereicht... :cry:
Wenn die trotzdem als Muster geht..gerne. Könnt ja mal ein Foto machen..
Gruß Auersberger

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: BK-Naben Schweißen

#6 Beitrag von DS » 10. Nov 2011, 18:07

Wie soll ausschmelzen funktionieren? Bevor der Stahlring schmilzt ist die Nabe "verbrannt" (Elektron/Magnesium).
Man könnte den Bremsring höchstens ausdrehen. Ich habe ein Teil wo sich der Bremsring schon1-2mm rausgedreht hat.
Wie würde bei der HiRaNa der Mitnehmer befestigt, sofern dieser noch brauchbar?

Muster sind da.

Muss ein Gussmuster nicht ein paar % grösser sein, wegen des Schrumpfens beim Abkühlen?


Gruß Dirk

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK-Naben Schweißen

#7 Beitrag von bujatronic » 11. Nov 2011, 08:25

natürlich wird außen die Magnesium-Legierung weggeschmolzen, der Ring bleibt übrig. Über die anderen Sachen reden wir, wenn ein Muster da ist, ich habe meine Räder (mit halbwegs intaktem Mg) verbaut und will sie deswegen nicht wieder ausbauen. Grundsätzlich sind aber nach meiner Erinnerung die Gußteile vorn und hinten gleich, also sollte der Mitnehmer auch kein technisches Problem sein...
Um die Schrumpfung (die ja z.B. für den richtigen Sitz des Stahlrings notwendig ist) auszugleichen, werden die Teile vor dem Abformen mit irgend einem Zeug beschichtet, dabei werden auch die Speichenlöcher und Korrosionsnarben verschlossen. Beim Modellbau muß man entsprechend zugeben. Ich denke aber, daß es kein Problem darstellt, wenn die Nabe sagen wir mal 1mm kleiner wird.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: BK-Naben Schweißen

#8 Beitrag von André » 11. Nov 2011, 15:45

Hallo Micha,

kannst Du Dich noch an unser letztes BK-Treffen bei Ilmenau erinnern :?:
Wir waren doch drei Teilnehmer die vor Ort gezeltet haben. Wir beide und der Dritte war Stefan aus Chemnitz, dessen BK leider nicht ganz durchgehalten hatte.

Für ihn habe ich im vorigen Monat zwei Radnaben, mit ingesamt drei Rissen bremsringseitig und natürlich über die Speichenlöcher, schweißen lassen.
Kein Problem und echte gute Qualität :wink: Stefan hat mich kürzlich informiert, dass er bereits die Schweißnähte verputzt und die Speichenlöcher nachgearbeitet hat. Er ist jedenfalls begeistert :!:
Solltest Du Stefan aus Referenzgründen kontaktieren wollen, kann ich Dir ja seine Telefonnummer per PN vermitteln.

Wenn Du möchtest kann Dir Dir ebenfalls in dieser Angelegenheit helfen.
Ich denke, dass die Verhältnismäßigkeit bezüglich des Kostenaufwandes für das Schweißen bzw. reparieren spricht, besonders auch beim Kardangehäuse :wink:
Ist nur ein Angebot von mir an Dich Micha und Weiteres können wir ja per eMail oder Telefon besprechen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: BK-Naben Schweißen

#9 Beitrag von DS » 11. Nov 2011, 22:23

Naja, mag gut aussehen. Interessant ist was die Praxis bringt!
Ich habe ein Top-Exemplar was leider einen winzigen Riss bekommen hat, nicht eingebaut.

@bujatronic

original war der Mitnehmer eingenietet (alt 5er oder 6er, neu 8er) wer soll das noch fachgerecht machen? Evtl. müsste man modifizieren und auf Passschrauben gehen...ein Wahnsinn.
Wenn ein Nachguss auf den Weg kommt wäre doch auch ein neuer Mitnehmer sinnvoll.
Aber der Aufwand (Kosten)..... wer hat schon solch Räumnadel? Vielleicht kann man heute die Innenverzahnung mit Lasern herstellen?

Gruß Dirk

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK-Naben Schweißen

#10 Beitrag von oldisegler » 12. Nov 2011, 15:54

Hallo,
über die Nieten haben wir schon mal am Stammtisch diskutiert. Meiner Meinung nach ist dort die Niete fast unersetzlich, weil sie sich beim Nieten auch der Bohrung optimal anpasst und damit ein radiales verdrehen verhindert. Auf alle Fälle sollte dort kein Spiel vorhanden sein. Es treten durch bremsen und anfahren an dieser Stelle erhebliche Scherkräfte auf.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 99
Registriert: 27. Sep 2005, 07:54
Wohnort: Oberweißbach, (Thüringen)

Re: BK-Naben Schweißen

#11 Beitrag von Micha » 15. Nov 2011, 09:19

Servus BK-Gemeinde,

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde es mit Schweißen versuchen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen

Micha

StefanC
Beiträge: 68
Registriert: 7. Okt 2011, 17:45
Wohnort: Chemnitz

Re: BK-Naben Schweißen

#12 Beitrag von StefanC » 15. Nov 2011, 17:53

Guten Tag BK-Freunde,
ein paar Worte zu Andre"s Möglichkeit, Naben schweissen zu lassen. Habe selbst 2 machen lassen. Das Schweissgut ist auch
Elektron und verschmelzt komplett mit dem Material der Nabe, so wie bei jeder anderen Schweissnaht. Das überflüssige
Material muss abgetragen und das Speichenauge wieder hergestellt werden. Man sieht weder eine Grenze in Farbe noch
Strucktur. Sorgfältige Arbeit vorausgesetzt (habe einen kleinen Fräser genommen).
Ich glaube eine sehr gute Lösung

Es grüst Stefan C

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: BK-Naben Schweißen

#13 Beitrag von André » 15. Nov 2011, 18:25

Hallo StefanC,

danke für den kleinen Blumenstrauß.

Nun scheint es ja tatsächlich nach so vielen Monaten endlich mit Deiner Anmeldung im Forum geklappt zu haben :roll:
Bei unterschiedlichen BK-Treffen und beim BK-Stammtisch hatten wir uns je bereits kennengelernt.
Ich möchte Dich trotzdem auch hier auf dieser Plattform herzlich begrüßen :D

Also, viele Grüße nach Chemnitz

André
Nach "FEST", kommt "AB" !

354 Frank

Re: BK-Naben Schweißen

#14 Beitrag von 354 Frank » 15. Nov 2011, 21:40

Und wie hatt er das gemacht? Ich hab mir hoch legierten Draht besorgt, die Narbe vorgeheizt und ne halbe Pulle Argon verballert für meine Versuche. Unter Stickstoff soll es wohl gehen hatt mir einer erzählt. Wie teuer war denn die Schweißung?

354 Frank

Re: BK-Naben Schweißen

#15 Beitrag von 354 Frank » 15. Nov 2011, 21:41

Und wie hatt er das gemacht? Ich hab mir hoch legierten Draht besorgt, die Narbe vorgeheizt und ne halbe Pulle Argon verballert für meine Versuche. Unter Stickstoff soll es wohl gehen hatt mir einer erzählt. Wie teuer war denn die Schweißung?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 355 Gäste