Montage Standrohre Telegabel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Montage Standrohre Telegabel

#1 Beitrag von bujatronic » 9. Dez 2011, 21:24

Ich krieg das einfach nicht hin. Meine Führungsrohre sind nach dem Verchromen im Durchmesser 44,5mm, die kaum gespachtelten und nur dünn lackierten Verstärkungen passen wunderbar darauf (es bleibt hinten ein Spalt <1mm, ich denke, das ist ok), dann ist der Außendurchmesser 47,5mm. Die Augen im Klemmkopf sind aber weit kleiner (46,2), selbst wenn ich sie mit einiger Gewalt aufspreize, sind es maximal 46,7mm. D.h., die Rohre ohne Verstärkungen würden klappern, mit Verstärkung passen sie beim besten Willen nicht rein. Hat da jemand eine Erklärung?
Danke, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Montage Standrohre Telegabel

#2 Beitrag von BK-Fahrer » 9. Dez 2011, 22:47

Hallo Chr.
Bei mir ist das Standrohr mit Verstärkung im Mittel 48,3 mm und der Innendurchmesser der Brücke im Mittel 48,5 mm. (Nicht nachgearbeitet)
Die Führungsrohre sind 45 mm. Die Verstärkung 2 x 1,5 mm.
Da haut es wunderbar hin.

Beste Grüße vom BK-Fahrer.

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Montage Standrohre Telegabel

#3 Beitrag von BK-Fahrer » 9. Dez 2011, 22:53

Diese Verstärkungen gibt es erst bei der 17 PS Version.
Die 15 PS Version hatte sie nicht.
Ist das die Erklärung?????????????????????

BK-Fahrer

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Montage Standrohre Telegabel

#4 Beitrag von Sport-Lu » 9. Dez 2011, 22:57

Hallo!

Du hast einen alten Klemmkopf???? 02-822-39.1
Alte Ausführung IFA BK für "mit ohne Klemmhülsen"???
Meine Holme sind 45mm dick.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Montage Standrohre Telegabel

#5 Beitrag von DS » 10. Dez 2011, 01:14

Ich glaube, die alten Gabelbrücken ohne Verstärkungshülsen haben diese aufgeschweißten Muttern M6 für die Schmiernippel! Das wäre ein deutliches Indiz.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Montage Standrohre Telegabel

#6 Beitrag von André » 10. Dez 2011, 10:08

DS hat geschrieben:...aufgeschweißten Muttern M6 für die Schmiernippel! ...
Hallo Dirk,

diese Version kenne ich noch nicht :roll:
Vll. ist dies auch nachträglich nur aufgeschweißt worden, weil die Gewinde defekt waren :?:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Montage Standrohre Telegabel

#7 Beitrag von bujatronic » 10. Dez 2011, 12:25

ich habe auch den Verdacht, daß dieser Klemmkopf zu einer alten Ausführung gehört, hier mal ein Bild. Die Gewinde M6 sind nicht aufgeschweißt. Die Schmiernippel dort sind aber auch ein Indiz für die unterschiedlichen Varianten, denn die Rohre haben an dieser Stelle gar keine Öffnung, die Hülsen aber schon.
Bild
Hinweis: Die Inbusschraube auf dem Foto ist nur Montagehilfe, weil ich die originalen Teile schonen will. Der Meßschieber zeigt 46,19mm.
Laut Werksanweisung (ÄM 168/55) vom Dezember 1955 sind die alten Führungsrohre mit aufgeschweißter Verstärkung durch die neue Ausführung mit den separaten Verstärkungshülsen ersetzt worden (auch Buchsen und Stoßdämpferventile änderten sich). Es fehlt aber in der Werksanweisung jeder Hinweis darauf, daß auch der Klemmkopf geändert wurde.
Der Klemmschlitz innen an der Schraube M10 ist ca. 4mm, wenn ich das Loch auf die 47,5mm weiten wollte, müßte ich das Teil dort um mindestens weitere 4mm aufbiegen, das ist schlicht unmöglich, mal ganz abgesehen davon, daß es dann wohl nicht mehr rund ist.
Hat jemand eine Idee? Ich kann ja schlecht mit einer Rundfeile dort anfangen! Auch mit einer Bohrmaschine dürfte es nicht klappen. Gibt es so große Reibahlen? Wäre aber schlecht für die Zinkphosphat-Schicht.
Oder hat jemand evtl. einen passenden Klemmkopf übrig? Am liebsten im Tausch, meiner ist zinkphosphatiert, grundiert, gefüllert und mit Alkyd in maron lackiert. Gewinde usw. alles i.O.
Das ganze Dilemma ist wohl dadurch entstanden, daß bei meiner BK einiges im Eimer war, als ich sie gefunden habe, (habe das hier schon mal ausführlich erzählt). Dann habe ich mal noch einen Rahmen mit ein paar Anbauteilen erworben, von dem stammt offenbar dieser Klemmkopf, der andere war wohl nicht mehr zu retten (so genau weiß ich das nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her).
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Montage Standrohre Telegabel

#8 Beitrag von oldisegler » 10. Dez 2011, 16:23

Hallo,
das bestätigt wieder einmal meine Vorgehensweise. Willst du keine Überraschungen erleben baue die Maschine vorher komplett zusammen. Ich weis das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber vielleicht anderen die noch vor dem Lack stehen. Sollte übrigens in der Karosseriebranche immer so gemacht werden.
Das aufspreizen der Klemmstelle würde ich übrigens nicht empfehlen. Meines Erachtens ist das ein Gußteil und könnte damit brechen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Montage Standrohre Telegabel

#9 Beitrag von DS » 10. Dez 2011, 18:17

Ich messe fasst das Gleiche wie BK-Fahrer, die Rohre sind bei mir 44,8.

@André

Nein, die Ersten waren meines Wissens so.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Montage Standrohre Telegabel

#10 Beitrag von bujatronic » 11. Dez 2011, 15:57

Der Klemmkopf ist sicher ein Schmiedeteil. Das "Untermaß" meiner Führungsrohre ist sicher darauf zurückzuführen, daß wegen einiger Korrosionsnarben beim Verchromen sehr viel geschliffen werden mußte. Ich könnte mir ja auch neue Verstärkungen aus 1mm-Blech anfertigen, aber wie sieht das denn aus?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Montage Standrohre Telegabel

#11 Beitrag von Elektroschrauber » 17. Dez 2011, 00:03

Also als ich meine Gabel zusammengebaut habe dachte ich muß .....na jedenfalls hatte ich das selbe Problem. Die Gabel ging mit lackierten Verstärkungshülsen nicht rein (meine Gabel ist auch lackiert, Bj. 53 15PS). Ich habe dann von allen unsichtbaren, verdeckten und überlappenden Teilen die Farbe entfernt. Natürlich vorher genauestens, ausgemessen abgeklebt und mit einen Dremel mit schleifender Silikonscheibe (blau) alles abgedrehmelt.
Dann habe ich alle sichtbaren Teile mit Malerkrepp abgeklebt und alle unsichtbaren Teile mit Schutzwachs aus der Sprühdose beschichtet. In den Schlitz der unteren Brille habe ich von unten einen sehr großen Schraubendreher eingetrieben mit Gefühl aber doch schon recht ordentlich. Und dann kam die wirkliche Arbeit, mit Antirutschhandschuhen die Holme eingedreht. Pro Holm ein Abend :oops: :oops: :oops: , die Dinger gingen so stamm in die Brille und ich habe so gewürt das mir die Haut unter den Fingennägeln eingerissen ist. Mir standen eigentlich die Tränen in den Augen und hoffe eigentlich noch immer das ich das nie wieder auseinander bauen muß.
Zeitgleich haben Arne und ich je eine Maschine zusammengebaut und bei ihm ging das flups und die Holme waren drin aber er bekommt die Holme eigentlich nicht fest und die Gabel verwindet sich, ist nicht parallel und klemmt beim tiefen eintauchen!!!!
Ich will damit sagen es gibt sehr wohl Unterschiede.
Arne und ich haben die gleichen Verstärkunghülsen.
Bei meiner BK ist eine untere Brille mit Schmiernippeln verbaut. Bei Arne hingegen ohne Schmiernippel. Meine und Arnes Holme haben oben für die unter Brille keine dafür vorgesehenen Bohrungen. Gehört somit bei meiner Gabel eigenlich nicht zusammen.
Meine untere Brille ist von der ersten Serie und diese hatten sehr wohl auch Verstärkungshülsen nur deulich kürzer vielleicht 20mm und könnten auch dünner in der Wandung gewesen sein. Weiterhin sollten die Verst.-hülsen bohrungen für die Schmiernippel haben. Was ich da gemacht habe sitzt zwar absolut fest aber auch fast nicht mehr demontierbar. Schaut euch mal die originalen Foto-Zeichnungen, ich meine die aus den Reparaturanleitungen für die 15PS Variante, an. Da kann man die kurzen Hülsen recht gut sehen. Leider habe ich das zu spät für meine Aufbau gesehen und manches ist einfach zu spät um es zu korrigieren. Bzw. man /Mann
scheut die Arbeit, Aufwand und Kosten.
Gruß Elektroschrauber

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Montage Standrohre Telegabel

#12 Beitrag von André » 17. Dez 2011, 10:01

Hallo Elektroschrauber,

ja genau so erging es mir auch, der heutige Lackaufbau der Hülsen wirkt sich für die Montage sehr negativ aus.

Du schreibst "... Meine untere Brille ist von der ersten Serie ...", aber hast Du, wie DS schreibt, auch aufgeschweißte Muttern für die Schmiernippel :?:

Ich kann mir es einfach nicht vorstellen, dennn die Wandstärke des Klemmkopfes lässt doch genügend Gewindegänge für einen normalen sechser Schmierkopf zu.
Warum sollte man dann an dieser Stelle zusätzlich Muttern aufgeschweißt haben :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Montage Standrohre Telegabel

#13 Beitrag von DS » 17. Dez 2011, 20:50

@André

im Museum in Calau steht die "Null"-BK, du hast es doch nicht weit, da kannst du dich überzeugen.

Allerdings stellt sich trotzdem die Frage nach dem Warum.


Ich habe als Montagehilfe ein Stück hartes Stahlblech hinter die Klemmschraube gesteckt und diese festgezogen und somit die Öffnung etwas geweitet. Hinterlässt keine Schäden wie der Schraubendreher und ist sehr bequem.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Montage Standrohre Telegabel

#14 Beitrag von André » 18. Dez 2011, 11:10

Hallo Dirk,

in Calau war ich vor etwa 3 Jahren mal, aber leider war es Mittwoch und an diesem Wochentag hatte sein Museum nicht geöffnet.
Der Inhaber war zwar anwesend hätte auch für uns extra geöffnet, aber zum normalen Eintrittspreis noch einen Zuschlag verlangt.
Also hatten wir uns die Nasen an den Fensterscheiben des ehemaligen Autohauses platt gedrückt :roll:
Ich hatte den Inhaber auch vergebens nach Ersatzteilen für die BK gefragt, denn er rückt nichts heraus, er sitzt regelrecht darauf.
In seinem Büro stand als "Hingucker" ein kpl. BK-Triebwerk :D
An diesem Tag waren wir mit den Mopeds dort und hatten uns anschließend bei seinem zweiten Standort in Vetschau auch noch Fahrzeuge angeschaut.
Er bietet auch eine ganze Menge Schrott an :roll: Die Preise sind zum Teil so gestaltet, dass man denkt er will nicht wirklich verkaufen :roll:

Aufgeschweißte Mutter, ja warum, keine Ahnung, ist eigentlich auch egal, habe es bisher noch nicht gesehen und deshalb vll. meine Zweifel :wink:

Die :idea: mit Deiner Montagehilfe ist super, leider war ich bei meiner letzten Montage nicht darauf gekommen :oops: und hatte es wie Elektroschrauber auch erst einmal mit einem keilartigen Gegenstand versucht.
Am Ende habe ich aber ebenfalls von den Hülsen im Bereich des Klemmpopfes den Lack abgetragen und anschließend sparsam neu lackiert :roll:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Montage Standrohre Telegabel

#15 Beitrag von Elektroschrauber » 18. Dez 2011, 18:26

Keilartiger Gegenstand das ist aber eine Schöne Umschreibung für einen Schraubendreher :wink: . Ein Schraubendreher wird ja so viel
für alle möglichen Arbeiten eingesetzt. Unter dem Motto" haste ma en Schraubenzieher" und er will garantier keine Schraube ziehen :wink: .
Jetzt zu meiner unteren Brille, ich habe keine aufgeschweißte Mutter sondern nur ein Gewinde für den Nippel.
Gruß Elektroschraube
ich meinte Elektroschrauber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 363 Gäste