Fahrersattel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kasulzke
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2009, 18:34
Wohnort: ein Dorf bei Greifswald

Fahrersattel

#1 Beitrag von Kasulzke » 12. Jan 2012, 13:42

Hallo,

ist dies wirklich ein Rahmen für den Fahrersitz BK ????? Die Aufnahme im Gestell sieht anders aus...aich meine ich bereits gelesen zu haben, AWO / RT usw nicht auf BK Passen jedenfalls nicht Original.....


http://www.ebay.de/itm/MZ-IFA-BK-350-AW ... 41613fd062
Nur die Harten kommen in den Garten!

Kasulzke

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrersattel

#2 Beitrag von oldisegler » 12. Jan 2012, 13:49

Hallo Kasulzke,
schwer zu sagen. Man müsste die Aufnahme sehen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrersattel

#3 Beitrag von kutt » 12. Jan 2012, 14:23

Aus der kalten würde ich sagen, das der von der BK ist

man weis halt nicht, wie es mit der Größe aussieht...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fahrersattel

#4 Beitrag von bujatronic » 12. Jan 2012, 19:34

schau mal bei Sättel-Puzzle, bei mir sehen alle beiden Gestelle anders aus. Am besten, Du läßt den Verkäufer mal die Maße abnehmen zwischen den 3 M8-Verschraubungen.
Bei meinen Teilen sind vorn und hinten die Maße gleich, es besteht allerdings ein kleiner Unterschied: Die Bolzen sind beim Fahrersattel durchgesteckt und beim Sozius (in Fahrtrichtung) vorn angeschweißt, dadurch sitzt das Sozius-Gestell ca. 10mm weiter hinten.
Dateianhänge
Grafik1.jpg
Grafik1.jpg (15.45 KiB) 5861 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: Fahrersattel

#5 Beitrag von 354 Frank » 13. Jan 2012, 00:18

Hallo Leute!
Das Problem mit den Sätteln hatte ich anfangs auch. Da ich keinen BK Sattel bekommen konnte griff ich zum RT Sattel. Das Sitzgestell ist bis auf die zwei Aufnahmen der Federbrücke, die bei der BK ca. drei Finger breit in Fahrtrichtung versetzt sind, gleich. Auch die vordere Aufnahme zum Rahmen ist dasselbe. Man kann also das RT Gestell verwenden wenn man die zwei Aufnahmen umschweißt.
Bei dem zweiteiligen Spannrahmen ist dann noch der vordere Bolzen M8 zu verlängern. (Bei der BK kommt noch dieser Abstandshalter zwischen Sattelgestell und Spannrahmen)
Der hintere Teil des Spannrahmens vom Fahrersattel (mit den zwei Bolzen M8) ist gleich zum Sozius Sattel.
Unterscheiden tun sich die vorderen Teile des Spannrahmens, so wie es der Buja schreibt.
(Allerdings ist doch der vordere Bolzen M8 am Fahrerspannrahmen geschweißt, hinten geschraubt mit dem Konusbolzen?)
Dieses Blech (die Hornverstärkung) war nur beim Soziussitz montiert. Zu mindest war es bei meinem Sattel so, den ich als komplett Teil bekam.
Auch die mir bekannten BK haben vorn keines. Wahrscheinlich weil das Horn des Fahrersattels auf dem Tank zum aufliegen kommt.
Gruß Frank

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrersattel

#6 Beitrag von oldisegler » 13. Jan 2012, 00:56

Hallo,
es gibt für die BK zwei verschiedene Fahrersatteltypen. Einmal mit dem Vorderteil unter dem Tank und einmal darüber. Das ist vom Baujahr abhängig. Der erste ist die ältere Ausführung bis 20.12.1955. Das Soziussitzgestell war an vielen Fahrzeugen eingesetzt und noch anders als die Fahrersitzgestelle.
Gruß Oldisegler.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fahrersattel

#7 Beitrag von bujatronic » 13. Jan 2012, 11:36

Hier nochmal das Puzzle (siehe auch Topic "Sättel-Puzzle). Die unterschiedlichen Rahmen haben an den 3 Bolzen M8 identische Anschlußmaße. M.E. ist das die "späte" Version, die über den Tank geht. Nach Aussage von André gehört das maron lackierte Blech an den Sozius, folglich die beiden anderen Teile nach vorn. Welcher Rahmen nun wohin gehört, werde ich spätestens bei der Montage merken, denn das Gestell mit den eingesetzten schwarzen Bolzen ragt vorn ein gutes Stück weiter vor, so daß bei angebautem Tank nur eins dazu passen wird.
Dateianhänge
Kopie von PIC00028.jpg
Kopie von PIC00028.jpg (199.91 KiB) 5818 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bujatronic am 16. Jan 2012, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Gestell Fahrersattel

#8 Beitrag von bujatronic » 13. Jan 2012, 11:39

Und hier noch 2 Fotos mit Maßstab zum Identifizieren:
Dateianhänge
Kopie von PIC00030.jpg
Kopie von PIC00030.jpg (68.6 KiB) 5818 mal betrachtet
Kopie von PIC00031.jpg
Kopie von PIC00031.jpg (116.71 KiB) 5818 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Fahrersattel

#9 Beitrag von André » 13. Jan 2012, 13:33

bujatronic hat geschrieben:Hier nochmal das Puzzle (siehe auch Topic "Sättel-Puzzle)... Nach Aussage von André gehört das maron lackierte Blech an den Sozius, folglich die beiden anderen Teile nach vorn. Welcher Rahmen nun wohin gehört, ....
Hallo Chr.,

bei dem zweiten Bild (PIC00028.jpg) hast Du es geschafft :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fahrersattel

#10 Beitrag von bujatronic » 16. Jan 2012, 19:16

Danke, André, da hast Du völlig Recht, ich habe es heute in meiner Garage überprüft. Das Gestell mit der kurzen Nase vorn gehört zum Sozius, so wie auf Pic00028 (das falsche Bild habe ich gelöscht, um den anderen Bastlern Irritationen zu ersparen). Allerdings muß das Blech, das neben dem Distanzwinkel liegt, mit der Rundung nach hinten eingebaut werden.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

ich256
Beiträge: 35
Registriert: 20. Feb 2014, 22:27

Re: Fahrersattel

#11 Beitrag von ich256 » 11. Feb 2016, 16:29

Hallo und guten Tag,

ich habe dieses alte Tppic mal rausgeholt, weil mein Thema gut dazu passt.

Ich habe so einen umgebauten RT-Sitz, allerdings noch niedrig. Könnt Ihr mir vielleicht sagen oder ausmessen, wie hoch der Abstand zwischen dem unteren Sitzgestell und dem Spannrahmen vorn sein muss. In der Ersatzteilliste ist das nicht zu erkennen (wäre das einfachste gewesen)

Ich rutsche nähmlich immer nach vorne :} und das ist bei längeren Touren unangenehm :D

Ich danke wie immer :) im voraus
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten ;).

Die mit der BK 350 erzielbaren hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind zum großen Teil durch ihre guten Bremsen begründet.

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrersattel

#12 Beitrag von Elektroschrauber » 12. Feb 2016, 00:41

Hallo,
ich habe mir bei meiner 59er die Sache einfach so ausgemessen das der Sattel (umgearbeiterter RT Sattel) den Tank um 3mm nicht berührt.
Die Lösung war so, ich habe ein Alurundmaterial DM 20mm (kann ich auf der Drehbank am einfachsten bearbeiten und habe ich genügend da) mit einer Durchgangsbohrung und Gewinde M8 versehen. Die Länge war gewaltig (nach Erinnerung etwa 35mm im Endzustand). Das fertige Teil auf den Spannrahmen geschraubt und so lange am montierten Sitzgestell probiert und eingekürzt bis der Spannrahmen mit Gummi nicht den Tank berührt hat. Also sollte man mit einen längeren Teil anfangen. Ich denke 40-45 mm dürfte bei (RT) definitiv als Beginn reichen.
Es sah schon eine wenig komisch aus aber das Resultat war absolut, gegenüber meiner 53 mit tiefliegender Sitznase, überzeugend und ist auch auch angenehmer zu fahren. Die Adaptierung ist so nicht original, aber da bracht man(n) sich als RT-Sattelfahrer sowiso keine Gedanken machen :?
Gruß
Elektroschrauber

ich256
Beiträge: 35
Registriert: 20. Feb 2014, 22:27

Re: Fahrersattel

#13 Beitrag von ich256 » 12. Feb 2016, 09:33

Allet klar,

Ich werde mal ne 45er Hülse mache und testen :)

Ich dane Euch!

Marie
Wer Rechtschreibfehler findet, der kann sie behalten ;).

Die mit der BK 350 erzielbaren hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind zum großen Teil durch ihre guten Bremsen begründet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste