Topic 226

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

BK Baujahr 1954 und früher

#1 Beitrag von Gast » 22. Jul 2003, 21:24

Hallo BK Fahrer,

ich habe gerade viel Zeit, wegen Gipsbein nach Motorradunfall, und blättere in einer gebundenen Ausgabensammlung der Zeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr". Dort entdeckte ich in "Heft 2, Februar 1954" ein Foto einer BK aus den ganz frühen Jahren, wie ich sie auch noch nicht kannte. Entweder ein Nullserienmodell oder eben ab BJ.53. Äußerlich das verblüffendste Merkmal, eine der BK-Spezialitäten fehlt. Keine Vollnabe im Vorderrad!!!!! Dosendeckelbremse a la AWO T!!!! Auch die ganze Telegabel wirkt zierlicher. Der Bremsgegenhalter stützt sich gegen den Gabelholm ab.
Weiter optische Unterschiede, am Getriebeausgang keine Hardy-Scheibe, sondern ein Gummigelenk zur Kardanwelle.
Was mir bekannt ist, aber mancher Restaurator einer ErstBaujahrBK vielleicht nicht weiß, diese alten Böcke hatten einen vollkommen anderen
Motorgetriebeblock, der zwar auf den ersten Blick allen anderen ähnelt, aber bei genauerem Hinsehen Unterschiede aufweist.
Ich habe mal bei einer Stallentrümpelung so einen Block erstanden
(Seriennummer 1238). Getriebe und Motor lassen sich zwar jeweils mit Motor oder Getriebe jüngerer Baujahre zusammenstecken, man erkennt aber sofort, daß die äußeren Gehäußekonturen vollkommen unterschiedlich sind. Der alte Motor ist in seinem Durchmesser viel kleiner
als der jüngerer Baujahre. Die Kupplungsschwungscheibe ist ebenfalls kleiner und somit leichter. Die Verzahnung Getriebeeingangswelle / Kupplungsreibscheibe hat nur 6 Zähne. Außerdem gab es einen anderen Luftansaugtrakt. Die Luftzufuhr konnte von einer auf dem Getriebe sitzenden Luftdrosselklappe gesperrt werden. Weiteres äußerliches Unterscheidungsmerkmal ist der Lichtmaschinendeckel. Er ist flacher und besitzt an der Stelle des Fliehkraftreglers eine Wölbung (wie eine Nase).
Der Kardan dieser alten Maschine hängt optisch weiter oben. die hinteren Federbeine sind nur durch Gummibälge geschützt. Achtung! bei Verwendung des alten Getriebes muß auch der alte Kardan verbaut sein.
Ansonsten steht die Kardanwelle zu steil und die Lagerung des Kardanritzels verschleißt vorschnell.

Am 24.August treffe ich beim Oldtimertreffen in Teicha bei Halle/S. einen BK Freund, der so ein Fahrzeug im Stück (allerdings mit Vollnabe im Vorderrad) besitzt. Bin ja mal gespannt.

Ich hoffe, ein Paar interessante Details erwähnt zu haben.

Na dann, viel spaß noch, im Zweitakt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 371 Gäste