Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
Moderator: Ulrich
- bujatronic
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Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
Guten Morgen!
Technisch eher belanglos, aber für das Aussehen nicht unwichtig: Wie wird die Strebe eingebaut? Gemeint ist ET.-Nr.: 02-828.31-0, also die Strebe zum hinteren (klappbaren) Teil. Nach meinem Vorbildfoto glaube ich zu erkennen, daß die vorderen Enden außen am Rahmen angeschraubt waren, es gibt aber etliche (neuere) Fotos, wo sie an die Innenseite der Klemmfäuste geführt sind, dort gehört aber m.E. die "Gepäckträgerstrebe", ET.-Nr.: 02-828.25-0 hin.
Aber ich kann nicht erkennen, wie rum die vordere Verstärkung mit dem schrägen Ende stehen muß. Im Zweirad Museum NSU ist auf dem Foto (die BK dort sieht wenig verbastelt aus) eindeutig das kurze Stück unten:
Technisch eher belanglos, aber für das Aussehen nicht unwichtig: Wie wird die Strebe eingebaut? Gemeint ist ET.-Nr.: 02-828.31-0, also die Strebe zum hinteren (klappbaren) Teil. Nach meinem Vorbildfoto glaube ich zu erkennen, daß die vorderen Enden außen am Rahmen angeschraubt waren, es gibt aber etliche (neuere) Fotos, wo sie an die Innenseite der Klemmfäuste geführt sind, dort gehört aber m.E. die "Gepäckträgerstrebe", ET.-Nr.: 02-828.25-0 hin.
Aber ich kann nicht erkennen, wie rum die vordere Verstärkung mit dem schrägen Ende stehen muß. Im Zweirad Museum NSU ist auf dem Foto (die BK dort sieht wenig verbastelt aus) eindeutig das kurze Stück unten:
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- BK_NSU.jpg (92.47 KiB) 4480 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
Hallo Chr.,
wie Du schon sagst "technisch eher belanglos", aber diese Frage habe ich mir und anderen von unserem BK-Stammtisch schon oft gestellt
Bei den meisten alten Bildern ist die Strebe tatsächlich mit dem kurzen Stück nach unten verbaut.
Ein Stammtischmitglied baut zeitnah zwei BK´s auf, eine davon älteren Baujahr´s. Weil er schon seit sehr vielen Jahren im Oldtimergeschäft ist hat er ein Masse an Teilen gesammelt, darunter auch viele ungebrauchte Neuteile aus DDR-Zeiten.
Er hat so eine Strebe, bei der im Rohr, dort wo das kurze Ende sich befindet, jeweils ein kleines Loch ist.
Nun wieder die große Frage an alle Mitglieder hier im Forum, hat vll. noch jemand diese Löcher/Bohrung wie oben beschrieben in der hinteren Kotflügelsztrebe
Auf entsprechende Negativmeldungen kann in diesem Fall bestimmt verzichtet werden
Gruß André
wie Du schon sagst "technisch eher belanglos", aber diese Frage habe ich mir und anderen von unserem BK-Stammtisch schon oft gestellt
Bei den meisten alten Bildern ist die Strebe tatsächlich mit dem kurzen Stück nach unten verbaut.
Ein Stammtischmitglied baut zeitnah zwei BK´s auf, eine davon älteren Baujahr´s. Weil er schon seit sehr vielen Jahren im Oldtimergeschäft ist hat er ein Masse an Teilen gesammelt, darunter auch viele ungebrauchte Neuteile aus DDR-Zeiten.
Er hat so eine Strebe, bei der im Rohr, dort wo das kurze Ende sich befindet, jeweils ein kleines Loch ist.
Nun wieder die große Frage an alle Mitglieder hier im Forum, hat vll. noch jemand diese Löcher/Bohrung wie oben beschrieben in der hinteren Kotflügelsztrebe
Auf entsprechende Negativmeldungen kann in diesem Fall bestimmt verzichtet werden
Gruß André
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- bujatronic
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
ich habe 2 Streben, beide ohne Löcher, aber mit unterschiedlichen Abmessungen. Sie unterscheiden sich sowohl von der Länge der M6-Gewinde-Bolzen (um ca. 5mm) am hinteren Ende (wo dann der Kotflügel angeschraubt wird), als auch hinsichtlich der Position der Bolzen (um ca. 1 cm).
Das mit den Löchern hängt evtl. damit zusammen, wie die Lackvorbehandlung erfolgte. Bei den Tauchverfahren, v.a. beim Beizen und Zinkphospahtieren sind Hohlräume nur möglich, wenn sie entweder so offen sind, daß alles abfließen kann (z.B. Bohrungen am höchsten und tiefsten Punkt) oder wenn sie völlig dicht sind, damit keine Verschleppung der Bäderinhalte erfolgt. Die Streben der BK (und z.B. auch die Schwingen späterer Modelle) erfüllen das nicht, so daß gebohrt werden muß, ich habe das schon mehrfach getan, erklärt das vielleicht die Löcher?
mfg, Chr.
Das mit den Löchern hängt evtl. damit zusammen, wie die Lackvorbehandlung erfolgte. Bei den Tauchverfahren, v.a. beim Beizen und Zinkphospahtieren sind Hohlräume nur möglich, wenn sie entweder so offen sind, daß alles abfließen kann (z.B. Bohrungen am höchsten und tiefsten Punkt) oder wenn sie völlig dicht sind, damit keine Verschleppung der Bäderinhalte erfolgt. Die Streben der BK (und z.B. auch die Schwingen späterer Modelle) erfüllen das nicht, so daß gebohrt werden muß, ich habe das schon mehrfach getan, erklärt das vielleicht die Löcher?
mfg, Chr.
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
Hallo Chr.,
in der Oldtimer Praxis %/2002 wird eine IFA-BK aus erster Hand beschrieben.
Dort ist die Rede von voll original, unverbastelt, so wie gekauft usw. gesprochen. Es sind auch gut auflösende Bilder dabei.
Dort kann man ganz deutlich erkennen, dass die hintere Kotflügelstrebe mit der kurzen Seite der "Muffe" nach unten zeigt.
Gruß André
in der Oldtimer Praxis %/2002 wird eine IFA-BK aus erster Hand beschrieben.
Dort ist die Rede von voll original, unverbastelt, so wie gekauft usw. gesprochen. Es sind auch gut auflösende Bilder dabei.
Dort kann man ganz deutlich erkennen, dass die hintere Kotflügelstrebe mit der kurzen Seite der "Muffe" nach unten zeigt.
Gruß André
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- bujatronic
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
Danke, und sind sie nun an die Innen- oder Außenseite der Klemmfäuste geführt?
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
hallo Christian,
die Streben sind an den Innenseiten der Klemmfäuste angebracht.
Gruß Thomas
die Streben sind an den Innenseiten der Klemmfäuste angebracht.
Gruß Thomas
- bujatronic
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
aha, da war eine meiner Streben verbogen. Und letzte Unklarheit: Ist die Strebe zum Gepäckträger noch weiter innen oder dazwischen?
merc, mfg, Chr.
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
die BK hatte keinen Gepäckträger
Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
Na ja, werksmäßig vll. nicht, aber ich habe auch zwei Gepäckträger dran. Also ist die Frage nicht unberechtigtbujatronic hat geschrieben:aha, da war eine meiner Streben verbogen. Und letzte Unklarheit: Ist die Strebe zum Gepäckträger noch weiter innen oder dazwischen?
merc, mfg, Chr.
Da gab es wirklich die unterschiedlichsten Ausführungen als Zubehör und auch Eigenbau.
Ich denke da sollte Dein mechanisches Verständnis und die vorhanden Gegebenheiten von der Passgenauigkeit der Teile ein Rolle spielen.
Gruß André
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- bujatronic
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
gemeint ist die Strebe nach oben, die heißt laut ET-Katalog "Gepäckträgerstrebe", ET.-Nr.: 02-828.25-0.
Gruß, Chr.
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
Hallo Chr.,bujatronic hat geschrieben:aha, da war eine meiner Streben verbogen. Und letzte Unklarheit: Ist die Strebe zum Gepäckträger noch weiter innen oder dazwischen?
merc, mfg, Chr.
na da haben wir dich falsch verstanden
Die Kotflügelstrebe kommt natürlich zwischen Rahmen und Gepäckträgerstrebe
Gruß André
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- bujatronic
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Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten
so werde ich es machen! allen vielen Dank!
mfg, Chr.
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