Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#1 Beitrag von bujatronic » 15. Mär 2012, 12:16

Guten Morgen!
Technisch eher belanglos, aber für das Aussehen nicht unwichtig: Wie wird die Strebe eingebaut? Gemeint ist ET.-Nr.: 02-828.31-0, also die Strebe zum hinteren (klappbaren) Teil. Nach meinem Vorbildfoto glaube ich zu erkennen, daß die vorderen Enden außen am Rahmen angeschraubt waren, es gibt aber etliche (neuere) Fotos, wo sie an die Innenseite der Klemmfäuste geführt sind, dort gehört aber m.E. die "Gepäckträgerstrebe", ET.-Nr.: 02-828.25-0 hin.
Aber ich kann nicht erkennen, wie rum die vordere Verstärkung mit dem schrägen Ende stehen muß. Im Zweirad Museum NSU ist auf dem Foto (die BK dort sieht wenig verbastelt aus) eindeutig das kurze Stück unten:
Dateianhänge
BK_NSU.jpg
BK_NSU.jpg (92.47 KiB) 4480 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#2 Beitrag von André » 15. Mär 2012, 16:16

Hallo Chr.,

wie Du schon sagst "technisch eher belanglos", aber diese Frage habe ich mir und anderen von unserem BK-Stammtisch schon oft gestellt :roll:
Bei den meisten alten Bildern ist die Strebe tatsächlich mit dem kurzen Stück nach unten verbaut.
Ein Stammtischmitglied baut zeitnah zwei BK´s auf, eine davon älteren Baujahr´s. Weil er schon seit sehr vielen Jahren im Oldtimergeschäft ist hat er ein Masse an Teilen gesammelt, darunter auch viele ungebrauchte Neuteile aus DDR-Zeiten.
Er hat so eine Strebe, bei der im Rohr, dort wo das kurze Ende sich befindet, jeweils ein kleines Loch ist.
Nun wieder die große Frage an alle Mitglieder hier im Forum, hat vll. noch jemand diese Löcher/Bohrung wie oben beschrieben in der hinteren Kotflügelsztrebe :?:
Auf entsprechende Negativmeldungen kann in diesem Fall bestimmt verzichtet werden :wink:


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#3 Beitrag von bujatronic » 15. Mär 2012, 16:35

ich habe 2 Streben, beide ohne Löcher, aber mit unterschiedlichen Abmessungen. Sie unterscheiden sich sowohl von der Länge der M6-Gewinde-Bolzen (um ca. 5mm) am hinteren Ende (wo dann der Kotflügel angeschraubt wird), als auch hinsichtlich der Position der Bolzen (um ca. 1 cm).
Das mit den Löchern hängt evtl. damit zusammen, wie die Lackvorbehandlung erfolgte. Bei den Tauchverfahren, v.a. beim Beizen und Zinkphospahtieren sind Hohlräume nur möglich, wenn sie entweder so offen sind, daß alles abfließen kann (z.B. Bohrungen am höchsten und tiefsten Punkt) oder wenn sie völlig dicht sind, damit keine Verschleppung der Bäderinhalte erfolgt. Die Streben der BK (und z.B. auch die Schwingen späterer Modelle) erfüllen das nicht, so daß gebohrt werden muß, ich habe das schon mehrfach getan, erklärt das vielleicht die Löcher?
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#4 Beitrag von André » 15. Mär 2012, 19:14

Hallo Chr.,
in der Oldtimer Praxis %/2002 wird eine IFA-BK aus erster Hand beschrieben.
Dort ist die Rede von voll original, unverbastelt, so wie gekauft usw. gesprochen. Es sind auch gut auflösende Bilder dabei.
Dort kann man ganz deutlich erkennen, dass die hintere Kotflügelstrebe mit der kurzen Seite der "Muffe" nach unten zeigt.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#5 Beitrag von bujatronic » 15. Mär 2012, 21:01

Danke, und sind sie nun an die Innen- oder Außenseite der Klemmfäuste geführt?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#6 Beitrag von 17PS » 16. Mär 2012, 09:14

hallo Christian,

die Streben sind an den Innenseiten der Klemmfäuste angebracht.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#7 Beitrag von bujatronic » 16. Mär 2012, 10:37

aha, da war eine meiner Streben verbogen. Und letzte Unklarheit: Ist die Strebe zum Gepäckträger noch weiter innen oder dazwischen?
merc, mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#8 Beitrag von kutt » 17. Mär 2012, 01:40

die BK hatte keinen Gepäckträger

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#9 Beitrag von André » 17. Mär 2012, 16:55

bujatronic hat geschrieben:aha, da war eine meiner Streben verbogen. Und letzte Unklarheit: Ist die Strebe zum Gepäckträger noch weiter innen oder dazwischen?
merc, mfg, Chr.
Na ja, werksmäßig vll. nicht, aber ich habe auch zwei Gepäckträger dran. Also ist die Frage nicht unberechtigt :wink:
Da gab es wirklich die unterschiedlichsten Ausführungen als Zubehör und auch Eigenbau.
Ich denke da sollte Dein mechanisches Verständnis und die vorhanden Gegebenheiten von der Passgenauigkeit der Teile ein Rolle spielen.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#10 Beitrag von bujatronic » 18. Mär 2012, 11:31

gemeint ist die Strebe nach oben, die heißt laut ET-Katalog "Gepäckträgerstrebe", ET.-Nr.: 02-828.25-0.
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#11 Beitrag von André » 18. Mär 2012, 16:13

bujatronic hat geschrieben:aha, da war eine meiner Streben verbogen. Und letzte Unklarheit: Ist die Strebe zum Gepäckträger noch weiter innen oder dazwischen?
merc, mfg, Chr.
Hallo Chr.,
na da haben wir dich falsch verstanden :roll:
Die Kotflügelstrebe kommt natürlich zwischen Rahmen und Gepäckträgerstrebe :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Einbaulage Kotflügelstrebe hinten

#12 Beitrag von bujatronic » 19. Mär 2012, 09:51

so werde ich es machen! allen vielen Dank!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste