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Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 5. Apr 2012, 11:08
von bigmolly1000
Hallo Bk 350 Kollegen,
Irgendwie kriege ich meine Klappergeräsche nicht in Griff.
Also die Geschicht geht schon so lange wie ich die BK habe.Ich hatten erst nur den Motor überhohlt. Genau vor zwei Jahre.
KW Regenriert ,Hauplager neu , Zylinder Schleifen lassen + Neu Kolben.
Erster Start Motor läuft butterweich ohne Geräusche mit zunehmender Getrieböl Temp. wurde das Klappern immer Lauter
aber nur im Standgas.Wenn mann die Kupplung zieht ist es komplett weg.
Dann bin 500 Km Gefahren und ein Pleulager hat sich verabschiedet , Die KW war zu eng gepressen -> Reklamiert und neue KW gekriegt dabei dann gleich noch das Getrieb überhohlt Alle Lager und Buchsen Neu + Umbau auf Simmerringe.
Natürlich mit der großen Hoffung das nun das Klappern auch weg ist.Erster start und 5 Km fahrt -> Es klappert immer noch.
Ich bin echt verzweifelt was das sein könnte. Mitlerweile bin ich mit den Klapper schon 4000 Km gefahren.
Kurz zusammengefasst:

Es klappert nur im Standgas.
Irgentwo bei der Kupplung.
Wenn das Getrieb Kalt ist, dann nicht , erst wenn es Warm ist.
Füllt man Z.b SAE 5 ins Getrieb dann Klappert es auch bei Kalten ÖL.
Wenn ich die Kupplung Zeihe ist sofor ruhe.
Wenn ich fahre dann Klappert es auch nicht.


Was könnt hier die Quelle der Geräusche sein????????????

Gruß Arno

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 5. Apr 2012, 12:25
von plessloui
Das ist bei dem BK Getriebe ganz normal.... Macht jede BK mehr oder weniger.

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 5. Apr 2012, 12:53
von oldisegler
Hallo,
eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Getriebe und es kann durch anderes Öl verändert werden. Was ist jetzt für Öl drin? Ich nehme an es ist die Hauptwelle die direkt mit der Kupplung in Verbindung steht. Evtl. hat sie axial zuviel Spiel. Dieses wird durch Ausgleichsscheiben eingestellt. Allerdings müsste man sich das mal anhören um eine genauere Diagnose zu stellen. Möglich ist auch das die Schalträder nicht genau in der Mitte stehen und immer etwas mitnehmen.
Gruß Oldisegler

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 5. Apr 2012, 17:30
von bigmolly1000
oldisegler hat geschrieben:Hallo,
eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Getriebe und es kann durch anderes Öl verändert werden. Was ist jetzt für Öl drin? Ich nehme an es ist die Hauptwelle die direkt mit der Kupplung in Verbindung steht. Evtl. hat sie axial zuviel Spiel. Dieses wird durch Ausgleichsscheiben eingestellt. Allerdings müsste man sich das mal anhören um eine genauere Diagnose zu stellen. Möglich ist auch das die Schalträder nicht genau in der Mitte stehen und immer etwas mitnehmen.
Gruß Oldisegler
Moin Oldisegler , das mit den beiden Schalträdern war auch mein erster Verdacht die sind es nicht ,das hört sich ganz anders an. vorallen nicht so laut.
Spiel Hauptwelle ist O.K
Moment ist übrigen SAE85 drin.

Könnte es evtl. der Druckteller sein der im Schwungrad Klappert wiel er zuviel Spiel hat ?
Aber eigentlich müsste es dann doch Klappern wenn ich die Kupplung ziehe oder !
Gruß Arno

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 5. Apr 2012, 18:49
von bujatronic
Mein Tip: Kupplungsscheibe hat auf der Antriebswelle zu viel Spiel. Die Drehbewegung des Motors ist im Leerlauf sehr unregelmäßig, weil es dem Zufall überlassen ist, ob ein oder zwei Zylinder oder mal keiner zündet. Dadurch ändert sich die Winkelgeschwindigkeit ziemlich abrupt, aus meiner Zeit als Einspritzer am Trabant (wo die Verhältnisse ähnlich sind) kann ich sagen, daß Schwankungen von bis zu knapp 40rad/s nicht abnorm waren (normaler Leerlauf ca. 100, Schwankungen mehr als +/-30%). Und das innerhalb weniger Millisekunden!
So lange das Öl kalt ist, wird die Kupplung durch das Getriebe ordentlich gebremst, so daß die Verzahnungen in einer Richtung aneinander gedrückt werden. Läßt dieses Bremsen nach (durch dünnes oder warmes Öl), dann dominiert das Trägheitsmoment der rotierenden Teile im Getriebe, so daß sich beim Abtouren des Motors die Verzahnung an die andere Seite legt (durch ihre Trägheit wollen sich die Teile im Getriebe schneller drehen als der Motor). Gibt es dann wieder eine Zündung und die Welle beschleunigt, so stellt sich der Anfangszustand wieder her. Die Kupplungsscheibe klappert also auf der Antriebswelle hin und her, je nachdem, wie sich die Winkelgeschwindigkeit der Welle ändert, das kommt übrigens auch bei anderen Motoren vor, wenn sie verschlissen sind.
Dieses Hin- und Herklappern findet übrigens auch an den Zahnrädern im Getriebe statt, nur wird es hier durch den Ölfilm gedämpft. Aber beim Abschalten des Motors (wo der ja meist auch etwas zurückdreht), kann man es bei älteren Getrieben durchaus auch hören.
Beim Auskuppeln dreht sich die Kupplungsscheibe nicht mehr mit, wodurch das Geräusch verschwindet. Bei Drehzahlsteigerung verschwindet das Geräusch aus mehreren Gründen, vor allem, weil die Drehbewegung gleichmäßiger wird (die Rotationsenergie, die in den drehenden Teilen gespeichert ist, steigt mit dem Quadrat der Winkelgeschwindigkeit). Außerdem wird beim Gasgeben die Füllung der Zylinder verbessert, wodurch dieses Zweitakt-typische Räng-täng-täng, also der unregelmäßige Lauf verbessert wird. Bei "höherwertigen" Zweitaktern (Wartburg) hat man u.a. deswegen ja auch in der Kupplungsscheibe Dämpfungsfedern eingebaut.
Hoffe, es verständlich erklärt zu haben. Abhilfe dürfte schwer zu finden sein. Welle aufchromen und Profil auf Übermaß schleifen lassen, technisch sicher möglich, aber wer soll das bezahlen?

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 6. Apr 2012, 09:09
von 17PS
meine Meinung zu dem Geräusch....

einfach ignorieren... :wink:

dieses Klappern war auch schon auf den Prospekten in den 50er Jahren zu hören. :) :)

Mach dir keine Sorgen. Ne BK muss auch mal klappern. Wenn man alles perfekt haben will, wird man niemals glücklich mit dem Ding. Also: fahren, fahren, fahren. Bei mir klappert es auch megamäßig. Am Anfang hat es mich auch gestört. Aber jetzt überhöre ich es.
Wenn dann mal was komisch klingt, was wirklich noch nie war....dann basteln. Verschlimmbesserungen haben noch nie was gebracht. Ich fahre schon ewig mit dieser Einstellung und das können auch Einige hier bestätigen. Meint ihr, die haben in den 70ern basteln können? Bei der Ersatzteillage???? Heute ist die Ersatzteilsituation ja um Längen besser. Abgesehen vom Preis.

Zum Schluss läst sich bei der BK ein bekanntes Sprichwort anwenden: "never touch a runnig system"

Gruß Thomas


PS: das soll jetzt aber nicht so rüberkommen, dass ich auf Teufel komm raus auf Verschleiß fahre. Ne BK macht immer Arbeit. Wieviel....das liegt bei jedem selbst.

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 6. Apr 2012, 09:58
von oldisegler
Hallo Bigmolly,
das von Bujatronic beschriebene Geräusch könnte man meiner Meinung nach durch langsames loslassen der Kupplung bestätigen oder ausschließen. Ich bin allerdings der Meinung das es schon viel Luft bedarf um es ordentlich klappern zu lassen. Es ist ja doch eine recht lange Führung der beiden Teile vorhanden. Welche Ausführung der Kupplungswelle hast du? Fein oder Grobverzahnt? Das zur Zeit verwendete Öl ist eigentlich O.K.
Gruß Oldisegler

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 6. Apr 2012, 13:45
von plessloui
Da muss ich Thomas voll und ganz recht geben, diese Geräusche sind "normal".

Bei der BK meines Bruders war dieses Geräusch auch echt nervig. Nach wechseln der Getriebewellen und allem was dazu gehört, isses nun was weniger. Aber ganz weg bekommste das unter keinen Umständen. Das war früher auch schon ein Thema, hatte da irgendo mal was drüber gelesen.
Vom Werk her wurde es übrigens auch auf die Verzahnung, Eingangswelle zu Kupplungsscheibe, geschoben. Ich denke, dass ist plausibel.

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 16. Apr 2012, 18:13
von bigmolly1000
Hier er Link für das Video

http://www.doerfner.de//BK%20350%20Bilder/Video0000.3gp

Man hört wenn ich die Kupplung ziehe

bittemit VLC abspielen.


Gruß Arno

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 16. Apr 2012, 19:53
von bujatronic
mein VLC (1.0.1 Goldeneye) sagte dazu: "Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "samr" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern."
Sehen kann ich es, aber kein Ton...

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 16. Apr 2012, 19:58
von noz
Deine VLC Version ist veraltet. Update mal deinen VLC, mit Version 2.0.0 funktiert es tadellos.

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 17. Apr 2012, 13:13
von bujatronic
jetzt funktionierte es tadellos!
Aber so richtig zuordnen konnte ich das Geräusch trotzdem nicht.
Zur Diagnose würde ich mal folgendes versuchen:
1. Lagerschaden 6305 ausschließen: Dazu den Limadeckel entfernen und mit einer Meßuhr die Schrauben M7 antasten, die Uhr am Gehäuse anbrigen, ich habe mir dazu ganz einfach ein Stück Flachstahl passend gebogen. KW nach hinten drücken (Daumendruck auf Schraube), dann auskuppeln. Dabei sollte sich die KW (und mit ihr die Schraube) nur wenig nach vorn bewegen, einen genauen Grenzwert kann ich nicht angeben. Bei einem neuen vorschriftsmäßigen Lager sollte es weniger als 0,1mm sein, deutlich mehr als 0,3mm würde ich als bedenklich ansehen.
2. Flankenspiel an der Kupplung testen: Getriebe blockieren (z.B. 2. Gang einlegen, Hinterrad mit Bremse blockieren und Kickstarter bis zum Widerstand durchtreten und so halten, dann sind beide Getriebewellen gegeneinander verspannt - kein Zahnradspiel), Kerzen rausnehmen und mit einem möglichst straff sitzenden Schlüssel o.ä. die KW mit der Schraube M7 vorsichtig hin- und herdrehen lassen, dabei das Ohr ans Gehäuse legen, falls das zu heiß ist, einen Schraubenzieher nehmen (die Schallleitung funktioniert wirklich!), wenn da wirklich größeres Spiel ist, müßte man es hören.

Re: Klappergeräsche Irgenwo bei der Kupplung

Verfasst: 17. Apr 2012, 19:51
von bigmolly1000
bujatronic hat geschrieben:jetzt funktionierte es tadellos!
Aber so richtig zuordnen konnte ich das Geräusch trotzdem nicht.
Zur Diagnose würde ich mal folgendes versuchen:
1. Lagerschaden 6305 ausschließen: Dazu den Limadeckel entfernen und mit einer Meßuhr die Schrauben M7 antasten, die Uhr am Gehäuse anbrigen, ich habe mir dazu ganz einfach ein Stück Flachstahl passend gebogen. KW nach hinten drücken (Daumendruck auf Schraube), dann auskuppeln. Dabei sollte sich die KW (und mit ihr die Schraube) nur wenig nach vorn bewegen, einen genauen Grenzwert kann ich nicht angeben. Bei einem neuen vorschriftsmäßigen Lager sollte es weniger als 0,1mm sein, deutlich mehr als 0,3mm würde ich als bedenklich ansehen.
Werde ich machen2. Flankenspiel an der Kupplung testen: Getriebe blockieren (z.B. 2. Gang einlegen, Hinterrad mit Bremse blockieren und Kickstarter bis zum Widerstand durchtreten und so halten, dann sind beide Getriebewellen gegeneinander verspannt - kein Zahnradspiel), Kerzen rausnehmen und mit einem möglichst straff sitzenden Schlüssel o.ä. die KW mit der Schraube M7 vorsichtig hin- und herdrehen lassen, dabei das Ohr ans Gehäuse legen, falls das zu heiß ist, einen Schraubenzieher nehmen (die Schallleitung funktioniert wirklich!), wenn da wirklich größeres Spiel ist, müßte man es hören.
Guter Punkt werde ich auch mal machen
Danke und Gruß Arno