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Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 20. Jan 2013, 00:52
von Kerl
Klasse! Bin grad dabei, meinen Kardan auseinanderzufingern, da der Triebling sehr grosses Spiel hat. Das Lager scheint ausgeschlagen zu sein.
In dem Zuge soll gleich die Solopaarung rein.

Bin gespannt auf die Teile! :mrgreen:

Gruss
Daniel

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Feb 2013, 15:57
von kutt
Mal ein kurzer Status:

Die Maße der "neuen" Abstandshülsen sind durchgegeben und sind gerade in Arbeit.

genau wie die NA90irgendwas Lager. Die müssen ja auch 36mm heruntergeschliffen werden.

Ich denke mal das war schon besser so, daß ich die gleich mit organisiere ... sonst hätte jeder von Euch noch mal zu Dieter rennen müssen ...

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Feb 2013, 16:54
von s-maik
kutt hat geschrieben:Mal ein kurzer Status:

Die Maße der "neuen" Abstandshülsen sind durchgegeben und sind gerade in Arbeit.

genau wie die NA90irgendwas Lager. Die müssen ja auch 36mm heruntergeschliffen werden.

Ich denke mal das war schon besser so, daß ich die gleich mit organisiere ... sonst hätte jeder von Euch noch mal zu Dieter rennen müssen ...
klasse dein einsatz :-)

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Feb 2013, 18:55
von Knalltackterfahrer
kutt hat geschrieben:Mal ein kurzer Status:

Die Maße der "neuen" Abstandshülsen sind durchgegeben und sind gerade in Arbeit.

genau wie die NA90irgendwas Lager. Die müssen ja auch 36mm heruntergeschliffen werden.

Ich denke mal das war schon besser so, daß ich die gleich mit organisiere ... sonst hätte jeder von Euch noch mal zu Dieter rennen müssen ...
Das ist noch Einsatz, Danke auch von mir, bin gespannt wie der Satz an mein Gerumpel läuft.

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 22. Feb 2013, 17:26
von kutt
Oh du fröhliche, oh du ...

hab eben ein Packet von Dieter bekommen.

Inhalt: Lager ohne Ende, Hülsen ohne Ende. Jetzt geht das bibbern los, ob alles so zusammen passt, wie gemessen und überlegt.

Ich werde morgen mal ein Kardan mit den Teilen zusammenbauen. (Und gleich eine Anleitung vorbereiten.)

bin gespannt :D

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 22. Feb 2013, 22:42
von kutt
Bilder:

Der Bund ist kleiner als der innere Lagerring. Damit kann man das Lager auch mal wieder abziehen
IMG_1804_.JPG
IMG_1804_.JPG (81.63 KiB) 4816 mal betrachtet
Distanzhülse mit Verbreiterung, damit das QB20 mehr Auflgefläche hat
IMG_1807_.JPG
IMG_1807_.JPG (54.54 KiB) 4816 mal betrachtet
ent]

So schauts im Ganzen aus
IMG_1810_.JPG
IMG_1810_.JPG (69.1 KiB) 4816 mal betrachtet

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 23. Feb 2013, 02:52
von Knalltackterfahrer
Das sieht schon sehr vielversprechend aus :D Meine BK zittert schon, denn sie läuft, aber sie kommt nicht voran ohne Winkelgetriebe. :roll:
Habe zwar das alte neu gelagert, aber das Zahnflankenspiel ist zu groß und die Laufflächen der Zähne ist alles andere als optimal. da ist auch nix mehr zum einstellen, es sei denn man reduziert den Durchmesser des Kegelrades, aber das ist Pfusch.
Gruß vom Knalltakterfahrer

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 23. Feb 2013, 22:17
von kutt
So .. hab zwar den ganzen Tag gebraucht ... 9 Stunden, aber melde Vollzug!

ES PASST!

OK - ich hab recht viele Bilder gemacht, weil ich noch eine Anleitung schreiben will, denn an ein paar Stellen müssen ein paar Dinge etwas angepasst werden.

Ich habe einen Satz in ein "enges" Gehäuse eingebaut. Da passt es super rein (bei der ersten Charge war ja das Tellerrad zu dick). Das ist jetzt dünner. Falls es trotzdem einen weng enge sein sollte, kann man auch mit einer dickeren Dichtung den letzten Tick im Flankenspiel einstellen. z.B. wenn man zu faul ist alles noch mal zu zerlegen...

Auch die Distanzhülsen passen klasse. Musste nur 0,3mm beilegen...

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Mär 2013, 18:12
von kutt
Ich habs mir überlegt .. ich stelle die Anleitung doch online...

nicht daß ich alles rausschicke ...
... dann lesen das die Leute und schlagen die Hände über dem Kopf zusammen ...
... und schicken es zurück, weil ich den Einbau machen soll :P

KLICK

PS: vorgestern habe ich die ganzen Innenringe der NA9404 Lager montiert - Dank flüssigem Stickstoff eine einfache aber kalte angelegenheit ...

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Mär 2013, 18:41
von Privra
kutt hat geschrieben: nicht daß ich alles rausschicke ...
... und schicken es zurück, weil ich den Einbau machen soll :P

PS: vorgestern habe ich die ganzen Innenringe der NA9404 Lager montiert - Dank flüssigem Stickstoff eine einfache aber kalte angelegenheit ...

Tolle Sache Martin!!!

Da Du nun schon mal mit der Montage angefangen hast, sag mal... köntest Du, würdest Du.... was würde kosten .... wenn ich technisch unbedarfter Mensch einfach meine Kardanteile an Dich :?: :?: :?: :oops: :oops: :oops:

:mrgreen: Jens :mrgreen:

PS: Durchaus ernst gemeint

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Mär 2013, 20:26
von kutt
Ich schreibe dir mal eine PN

Als ich bei der Firma war, haben die mir etwas ähnliches gesagt ...

... daß die Teile jemand verbauen sollte, der weis wie es geht und wie es gedacht ist. Oder halt wenn jemand das Werkzeug nicht hat.

Deshalb habe ich die Anleitung mit ihren 11 Seiten auch so ausführlich gemacht.

PS: das soll jetzt nicht so rüberkommen, daß ich die ganzen Sätze montieren will um Kohle zu machen. Ich mach das nur zum Spaß. Auch meine Kalkulation scheint ganz gut gewesen zu sein. Mit der Fahrt nach Eisenach geht das Ganze für mich wahrscheinlich mit "einem fast genau Null aus"

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Mär 2013, 21:33
von Kerl
Oje, ich hab nicht allzuviel davon wirklich kapiert. Nur gut, dass du das für mich übernimmst. :mrgreen:
Ist es besser, das Kreuzgelenk für die "Grat-reinrausschiebe-und-Keilstift-Aktion" nachzuschicken?

Auf jeden Fall dickes Danke für all die Mühe! :)

Grüsse
Daniel

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Mär 2013, 22:02
von kutt
Ich habe dir heute eine Mail geschrieben

PS: das mit der Keilverzahnung und dem geänderten Keilstift war schon bei der ersten Version so.

Ich hatte von der Version auch schon ein paar montiert und fande die Idee so ganz gut

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Mär 2013, 22:19
von Sport-Lu
Hallo!

Hut ab vor deiner Arbeit,Kutt.

Vielleicht könnte man noch in die Anleitung schreiben,daß sich der BK-Schrauber vor Beginn der Montage um die Lagerung des Bremsnockens kümmert.Wenn der nach dem Zusammenbau des Kardans montiert wird........und plötzlich klapperig ist.....gibts lange Gesichter und evtl.muss nochmal alles auseinender.
Zum Thema Ölbohrung:Ich befürchte Ölsauerei am Kardanhals,wenn der gesamte Raum zwischen den Lagern bis Oberkante "Zusatzbohrung" voll Öl steht.Wo soll das Öl hin?Es wird sich wohl den Weg nach aussen suchen.

Gruss Jörn! :mrgreen:

Re: Nachfertigung Ritzel/Tellerrad Runde 2

Verfasst: 1. Mär 2013, 22:46
von kutt
Weil die Frage per PN kam - vom messen des Flankenspiels gibt es auch ein Youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=s7OX72NSywg
Sport-Lu hat geschrieben:Zum Thema Ölbohrung:Ich befürchte Ölsauerei am Kardanhals,wenn der gesamte Raum zwischen den Lagern bis Oberkante "Zusatzbohrung" voll Öl steht.Wo soll das Öl hin?Es wird sich wohl den Weg nach aussen suchen.
Ich habe das schon mehrmals so gemacht, weil der Hals z.T. sehr warm wurde. Ich bin zwar ohne die Bohrung auch schon tausende Kilometer gefahren, aber mein Kardan (mit der Dieter-Variante) hatte Spiel bekommen.

Ich dachte es sei das QB 20, das war es aber nicht - mir hatte es die Federscheibe zerlegt. Glücklicherweise hatte ich das Kardan sofort ausgebaut und die Verzahnung hat keine Schäden davon getragen. Ich habe aber gesehen, daß das QB20 nicht sehr toll aussah. Meiner Meinung bringt es nichts das QB20 trocken laufen zu lassen, nur weil man Angst hat, daß das Kardan am Hals evtl. sifft. Der Simmerrring kann das ab. Wenn innen Überdruck ist, macht der zu. Das einzige ist die Dichtung des Deckels. Den sollte man unbedingt auf Verzug prüfen. Wenn der Zwischenraum voll ist, muß das Öl halt durch das NA Lager zurück. Es kann ja auch nicht unendlich viel rein - wenn es voll ist, dann ist es voll ;) Außerdem entsteht ein Art Kreislauf, der Abrieb ausspült. Das in Verbindung mit einer magnetischen Ablaßschraube sollte das Öl sauber halten

Ich habe aber extra "optional" zu der Bohrung geschrieben. Da man halt ein Loch bohren muß ... Das NA Lager hat defintiv weniger Platz. Also kommt auch weniger ÖL an das QB20, was bekanntlicherweise auch gern bricht...

Gruß!