Tankembleme

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Tankembleme

#1 Beitrag von s-maik » 1. Mai 2012, 11:41

hallo zusammen,

hat jemand mal die genaue positon wo die flügel an den tank müssen `

danke dafür
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tankembleme

#2 Beitrag von bujatronic » 1. Mai 2012, 15:00

habe dies Original-Foto.
Sonst könnte ich nur an einem alten Tank messen gehen...
Dateianhänge
BKTank.jpg
BKTank.jpg (42.57 KiB) 10966 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Tankembleme

#3 Beitrag von s-maik » 3. Mai 2012, 12:15

danke dir,
muss ich mal schauen ob ich das starfiert bekomme...

was nehmt ihr zum ankleben ?
emmen und ne schwalbe

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tankembleme

#4 Beitrag von bujatronic » 3. Mai 2012, 15:02

ich habe sowohl originale Abziehbilder als auch Aufkleber (habe in den 90ern mal einen Bogen machen lassen, die sehen fast genauso aus). Bei Aufklebern kann man die zu beklebende Fläche vorher naß machen (mit einem Tropfen Fit, um die Benetzung zu verbessern). Das ermöglicht den Aufkleber ggf. noch zu verschieben. Erst wenn man mit einer Rakel das Wasser darunter rausdrückt, klebt er unverrückbar...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Tankembleme

#5 Beitrag von Privra » 4. Mai 2012, 09:01

Solltest Du Abziehbilder verwenden wollen, dann hoffe ich aus leidvoller Erfahrung, dass die Klarlackierung noch folgt. Die Nachfertigungen sind nicht benzinfest und jeder Tropfen .... (aktueller Stand bei mir: Nr. 3 rechts, Nr. 2 links :evil: ).

Die "Blech-Embleme" halten wohl mit Silikon...

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Tankembleme

#6 Beitrag von s-maik » 4. Mai 2012, 13:35

hi,

aufkleber hatte ich zu erst bekommen dann aber durch meister milz schicke nachbauabzeichen und alu was auch immer bekommen und diese sollen ran
emmen und ne schwalbe

Bolle
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dez 2011, 18:55
Wohnort: Sanitz

Re: Tankembleme

#7 Beitrag von Bolle » 4. Mai 2012, 23:03

moinsen,

habe bei meiner RT die Alu-Embleme mit 2-Komponentenkleber befestigt, hält super und das schon seit vielen Jahren.

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Tankembleme

#8 Beitrag von busse carsten » 6. Feb 2013, 17:39

Hallo! Hat jemand von euch einen org. Tank mit IFA Emblem da? Meine Teile sind heute vom Strahler wieder gekommen, nun müssen noch ein paar kleine Sachen bearbeitet werden und ich denk mal am Montag wird dann der Lacker dran sein. Da hinterher (nach dem anbringen der IFA Embleme) noch Klarlack drauf soll müsste ich die genaue Position der Embleme wissen. Also wenn da jemand nen gutes Foto hat, es würde mir sehr weiter helfen. An meinem Tank war zuvor kein org. Lack und org. Embleme mehr dran. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Tankembleme

#9 Beitrag von Privra » 6. Feb 2013, 18:48

Hallo Carsten,

ich habe noch ein Bild von meiner BK im Originallack. Da .pdf läßt es sichnicht bei Bildern einstellen. Schick mir poer PN Deine Mail, und ich sende Dir die Datei.
BtW: Denkst Du ,dass damals die von Hand aufgebrachten Abziehbilder wirklich alle identisch waren? Ich habe nach dem Lackieren das Abziehbild ausgeschnitten und auf den Tank gelegt, bis es "gut und passend aussah". Mit Klebeband grob abgeklebt und auf diesem mit Bleistift noch die Lage der Schwinge (Spitze) markiert. Dann aufziehen.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Tankembleme

#10 Beitrag von busse carsten » 6. Feb 2013, 19:06

Privra hat geschrieben: BtW: Denkst Du ,dass damals die von Hand aufgebrachten Abziehbilder wirklich alle identisch waren? Ich habe nach dem Lackieren das Abziehbild ausgeschnitten und auf den Tank gelegt, bis es "gut und passend aussah". Mit Klebeband grob abgeklebt und auf diesem mit Bleistift noch die Lage der Schwinge (Spitze) markiert. Dann aufziehen.

Da hast du sicher recht! Nichts desto trotz wollte ich so halbwegs sicher sein. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tankembleme

#11 Beitrag von bujatronic » 10. Jul 2023, 09:52

Hallo, gehört eigentlich nicht hierher, ist aber verwandt. Ich habe mir zum 70. Geburtstag eine ES250 geschenkt (man gönnt sich ja sonst nichts).
Bj. 58, war bis nach der Wende immer in erster Hand, dann (sicher weit unter Wert) in den Westen verkauft, dort ziemlich verschandelt, aber nie zugelassen und jetzt wieder in die Heimat geholt.
Nun die Frage: Wer weiß, bis wann Abziehbilder o.ä. verwendet wurden (dürfte ja analog zur BK bzw. RT gewesen sein).
In der ET-Liste sieht es so aus, wird aber "Tank-Plakette" genannt, und (kurios!) gehört eine Tube "Klebstoff für Tankplakette 'Duosan'" noch dazu.
Tank.png
Tank.png (101.31 KiB) 6941 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Ecke
Beiträge: 118
Registriert: 9. Nov 2020, 23:15
Wohnort: 02763

Re: Tankembleme

#12 Beitrag von Ecke » 10. Jul 2023, 19:33

Hallo Buja

Meine ist Bj 05/59 und hat große massive Embleme aufgeklebt. Sollte Orginal sein!

Zur ES herzlichsten Glückwunsch, ebenfalls ein feines Gefährt.
Vor allem das Fahrwerk tut den nicht mehr so jugendlichen Knochen sehr gut.
Für verschiedene Touren über bekanntermaßen schlechte Straßen nehm ich gezielt die ES.
Ich werd halt weich im alter :D

Gruß aus der Oberlausitz und gute Fahrt
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Kalle
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2014, 13:40

Re: Tankembleme

#13 Beitrag von Kalle » 12. Jul 2023, 17:52

Moin! Also ich habe auch neben der BK noch eine ES 250/1. Ich kenne nur Plaketten. Abziehbilder oder Aufkleber sind mir nicht bekannt. Ich glaube die ersten ES hatten sogar eine Einprägung in Form der Plaketten am Tank, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Kalle

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Tankembleme

#14 Beitrag von bujatronic » 13. Jul 2023, 08:37

Danke, meine ist aber keine /1 (bei der hätte ich ohne Frage die Plaketten genommen).
Ich habe einen zweiten Tank dazu bekommen, beide haben keine Einprägung.
Bei der Suche nach der ET-Nr. findet sich nur bei einem Händler was (der so ähnlich heißt wie das Tier mit langen Ohren), und zwar Alu-Plaketten, leider ausverkauft.
Auf etlichen Fotos restaurierter Maschinen sind scheinbar überall diese verbaut.
Ich schwanke, werde evtl. bis zur sicheren Klärung erst mal PVC-Aufkleber nehmen, die kann man später mühelos entfernen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Einprägung Tankembleme

#15 Beitrag von bujatronic » 15. Jul 2023, 12:02

Und es gab sie doch, aber wohl nur in der ganz frühen Zeit, also Doppelport oder 300er. Merkwürdig, es muß ja ein Werkzeug dafür gegeben haben, warum hat man es nach so wenig Teilen (es können ja nicht viele gewesen sein) nicht weiter verwendet?
Tank300.png
Tank300.png (156.77 KiB) 6769 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste