Führung Bowdenzug Vorderradbremse

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#1 Beitrag von bujatronic » 9. Jul 2012, 20:28

An praktisch allen BKs, die ich gesehen habe, wird der Bowdenzug für die Vorderradbremse am Kotflügel mit einem Gummi durch einen angenieteten Winkel geführt. Bei meiner BK ist davon nichts, auch keine Spur (Nietloch, Schweißpunkt o.ä.) zu sehen. Im Ersatzteilkatalog ist die Abbildung leider etwas unglücklich, so daß man nichts erkennen kann.
Weiß jemand dazu Näheres? Ich schwanke, ob ich vor der (unmittelbar bevorstehenden) Lackierung noch so etwas anbringe. Der Sinn ist klar, der Nutzen liegt auf der Hand, aber wenn es original nicht vorhanden war?
Bin für jeden Tip und/oder Foto dankbar.
Allzeit frohes Schrauben und gute Fahrt!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#2 Beitrag von oldisegler » 10. Jul 2012, 14:31

Hallo,
dieser Winkel ist nicht bei allen vorhanden. Meiner Ansicht nach in Verbindung mit den neuen Streben
Strebe N.jpg
welche einzeln angenietet sind, im Gegensatz zur alte Ausführung
Strebe A.jpg
mit durchgehender Strebe im Schutzblech.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#3 Beitrag von bujatronic » 10. Jul 2012, 20:19

aha, das stimmt wohl, ich habe noch die alte Strebe mit 4 Niete...
Danke!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#4 Beitrag von 354 Frank » 11. Jul 2012, 22:31

Möchte mich da mal mit einer Frage ran hängen.
Ist jemandem bekannt ob es auch bei der hinteren Schutzblechstrebe mehrere Ausführungen gab? Ich habe zur Instandsetzung meiner Gabel Zwei Tauchrohre verwand, bei denen der hintere Ausleger (an dem die Schutzblechstrebe befestigt ist) in einem neunzig Grad Winkel zum Rohr stand. Beim Schutzblech habe ich die neuere Ausführung. Das passte nicht zusammen. Ich habe aus dem hinterem Ausleger ein V förmiges Stück heraus geschnitten, den Ausleger hoch gebogen und wieder verschweißt.
Die Tauchrohre waren in einem guten Zustand, ich konnte keine Beschädigungen oder Manipulationen feststellen.

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#5 Beitrag von Utomborder » 12. Jul 2012, 18:42

So, jetzt klappts mit den Bildern. Der Winkel war damals an der Bohrung, die den Bowdenzug aufnimmt, abgebrochen. Da habe ich was neu angelötet und zurechtgefeilt. Bohrrungsdurchmesser war da etwa 10 mm, wenn ich mich richtig erinnere. Die "Niete" ist eine abgedrehte Inbusschraube, der Innensechskant ist zugelötet. Mann, hatte ich damals Zeit für sowas.....
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (12.47 KiB) 5175 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (16.93 KiB) 5175 mal betrachtet

354 Frank

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#6 Beitrag von 354 Frank » 12. Jul 2012, 21:51

Schlossschrauben sind ein prima Nietkopfersatz!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#7 Beitrag von Utomborder » 13. Jul 2012, 07:54

Die sind flacher...

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#8 Beitrag von DS » 14. Jul 2012, 20:45

Ich hab Gewinde auf die Niete geschnitten.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#9 Beitrag von bujatronic » 15. Jul 2012, 14:01

Das Verbindungselement heißt "der Niet", viele sind "die Niete".
Nicht zu verwechseln mit einem Poli...ker, das ist "die Niete", da sie aber meist in größerer Anzahl auftreten, sind es "die Nieten"...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#10 Beitrag von Kerl » 15. Jul 2012, 16:15

Und Wikipedia sagt: "F. M. Feldhaus hielt 1914 jedoch noch die Form das Niet für korrekt.[1] Die österreichische und bundesdeutsche Form mischen sich aber zunehmend. Man findet sowohl DIN-Normen auf „Nieten“[2], auch ÖNORMen auf Plural „Niete“.[3]"

Da gibts wohl mehrere Wahrheiten. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#11 Beitrag von bujatronic » 15. Jul 2012, 17:30

und wie soll man dann nützliche Dinge (Niet) von unnützen unterscheiden???
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#12 Beitrag von Kerl » 16. Jul 2012, 14:09

Tja, so ist das Leben. In der Firma haben wir einen Vorgesetzten (noch so ein Wort - der wurde uns einfach vorgesetzt), heisst auch Niet und ist eigentlich ne Niete. :lol:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#13 Beitrag von DS » 16. Jul 2012, 19:41

Dann lag ich ja richtig, habe ja links und rechts das Gleiche gemacht.

Sehr Schöne Erklärungen!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#14 Beitrag von bujatronic » 27. Dez 2013, 22:55

Hier noch ein Foto von einem Kotflügel, der als ORIGINAL in der Bucht (Artikelnummer: 271356711592) steht. Da ist zu sehen, daß dieser ominöse Winkel auswärts geschlitzt ist. War das bei allen so? Logisch wäre es ja...
Dateianhänge
Winkel.jpg
Winkel.jpg (4.44 KiB) 4378 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Führung Bowdenzug Vorderradbremse

#15 Beitrag von busse carsten » 28. Dez 2013, 00:06

Hallo! Also ich kenne nur die Variante,die du da mit Foto aus der Bucht,zeigst (sowohl bei der BK als auch bei der RT). MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 355 Gäste