Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Moderator: Ulrich
- bujatronic
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Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Wer weiß, was hier nicht stimmt? Ich kann machen, was ich will, die Klammer paßt nicht durch den Schlitz im Chromring (ist original vom VEB FEK, Bj. 1965). Auch ist mir ziemlich schleierhaft, warum neben dem Schlitz (in Fahrtrichtung davor) 2 Niete sind, die außer nutzlosen Unterlegscheiben nichts halten.
Sollte jemand eine passende Klammer übrig haben, bitte ich um PM, auch wenn jemand diese Klammer hier braucht. Sie ist schon ziemlich mitgenommen, war verrostet, ist aber neu verzinkt, Gewinde i.O. Die Rostspuren sind leider noch sichtbar...
merci, mfg, Chr.
Sollte jemand eine passende Klammer übrig haben, bitte ich um PM, auch wenn jemand diese Klammer hier braucht. Sie ist schon ziemlich mitgenommen, war verrostet, ist aber neu verzinkt, Gewinde i.O. Die Rostspuren sind leider noch sichtbar...
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"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Die Klammer war immer dieselbe. Du hast den falschen Lampenring. In den Schlitz gehört die Befestigungslasche, die zum schleifen wahrscheinlich entfernt wurde.
Zu der Ausführung mit der Klammer gehört der Lampenring mit „Loch“.
Musst schauen was du machst, teuer nach kaufen oder wieder basteln.
Zu der Ausführung mit der Klammer gehört der Lampenring mit „Loch“.
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- bujatronic
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Danke!
Mein Einsatz ist kein Nachbau, sondern ein Originalteil von 1965, ET-Nr.: 8706.121. Ich kann mir nicht vorstellen, was da geschliffen oder entfernt worden sein soll. Er paßt auch von den Maßen einwandfrei auf mein Lampengehäuse. Auch die Klammer paßt genau zum Lampengehäuse, zumindest so wie ich es mir vorstellen kann, da ist unten ein Loch, wo das Gewinde der Klammer exakt gegenüber steht. Das mit dem "Lampenring mit „Loch“ verstehe ich nicht ganz, könnte mir mal jemand ein Bild schicken?
Könnte das ein Einsatz einer ES sein?
Mein Einsatz ist kein Nachbau, sondern ein Originalteil von 1965, ET-Nr.: 8706.121. Ich kann mir nicht vorstellen, was da geschliffen oder entfernt worden sein soll. Er paßt auch von den Maßen einwandfrei auf mein Lampengehäuse. Auch die Klammer paßt genau zum Lampengehäuse, zumindest so wie ich es mir vorstellen kann, da ist unten ein Loch, wo das Gewinde der Klammer exakt gegenüber steht. Das mit dem "Lampenring mit „Loch“ verstehe ich nicht ganz, könnte mir mal jemand ein Bild schicken?
Könnte das ein Einsatz einer ES sein?
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Ich meinte nicht den Reflektor, das passt, der Einsatz sowie der Lampenring der der ES /0
/1 Modelle war größer.
Ich meinte den Lampenring der auf dem Photo zu sehen ist. Dort sieht man deutlich den Schlitz in dem normalerweise die Befestigungslasche steckt, gehalten von zwei Nieten rechts und links. (die Lasche wird meist vom Schleifer in der Galvanik entfernt)
Bei der Ausführung des Lampenrings zu dem diese Klammer gehört, ist an der Stelle des Schlitzes ein gesenktes Loch.
Bei der Klammer hast du einen Denkfehler. Diese liegt nicht vollständig im Ring, sondern zu einer Hälfte im Ring und zur anderen Hälfte im Lampengehäuse.
http://www.ebay.de/itm/AWO-Touren-Lampe ... 564a60498e
http://www.ebay.de/itm/Lampenring-Schei ... 5ae7e6607f
/1 Modelle war größer.
Ich meinte den Lampenring der auf dem Photo zu sehen ist. Dort sieht man deutlich den Schlitz in dem normalerweise die Befestigungslasche steckt, gehalten von zwei Nieten rechts und links. (die Lasche wird meist vom Schleifer in der Galvanik entfernt)
Bei der Ausführung des Lampenrings zu dem diese Klammer gehört, ist an der Stelle des Schlitzes ein gesenktes Loch.
Bei der Klammer hast du einen Denkfehler. Diese liegt nicht vollständig im Ring, sondern zu einer Hälfte im Ring und zur anderen Hälfte im Lampengehäuse.
http://www.ebay.de/itm/AWO-Touren-Lampe ... 564a60498e
http://www.ebay.de/itm/Lampenring-Schei ... 5ae7e6607f
- bujatronic
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Mein Lampenring ist mit dem der Sport-Awo (unterer Link) identisch, nur ist da kein Winkel dran, und wohl auch nie gewesen, der Ring ist noch nicht neu verchromt worden.
Trotzdem verstehe ich nicht, wie eine Klammer, die mit nur einem M5-Gewinde versehen ist, zwei Teile mit zwei Löchern verbinden soll, da brauchte man schon eine Sonderschraube nach DIN 883 (Dank an: http://www.luftpiraten.de/sonderschrauben.html).
Ich könnte mir schon irgendeinen Winkel aus A2 biegen und damit den Ring befestigen, aber ich will es ja möglichst "oginool" haben! Ein Bild von einem korrekt montierten BK-Reflektor wäre hier sicher hilfreich...
Trotzdem verstehe ich nicht, wie eine Klammer, die mit nur einem M5-Gewinde versehen ist, zwei Teile mit zwei Löchern verbinden soll, da brauchte man schon eine Sonderschraube nach DIN 883 (Dank an: http://www.luftpiraten.de/sonderschrauben.html).
Ich könnte mir schon irgendeinen Winkel aus A2 biegen und damit den Ring befestigen, aber ich will es ja möglichst "oginool" haben! Ein Bild von einem korrekt montierten BK-Reflektor wäre hier sicher hilfreich...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Hllo Chris,
aber genau dieserRing gehört nicht zur BK und nicht zu der Klemme. Zur Klemme gehört der obere Ring. Diese wird so eingelegt, dass die Seite entgegen den beiden Zungen (also der Quersteg) über den Rand des Lampentopfs in das Lampeninnere gedrückt wird (Am Topf ist dafür auch eine Aussparung) und die Schraube dann diesen Steg an den Lampenring ranzieht und den Ring damit zusätzlich sichert, sonst wäre er nur oben am Lampentopf eingehangen.
Jens
Kann es sein, dass Dein Lampenring als Universalteil für beide Typen gedacht war? Jedenfalls gehört die Klammer nicht "irgendwie" durch den Schlitz
aber genau dieserRing gehört nicht zur BK und nicht zu der Klemme. Zur Klemme gehört der obere Ring. Diese wird so eingelegt, dass die Seite entgegen den beiden Zungen (also der Quersteg) über den Rand des Lampentopfs in das Lampeninnere gedrückt wird (Am Topf ist dafür auch eine Aussparung) und die Schraube dann diesen Steg an den Lampenring ranzieht und den Ring damit zusätzlich sichert, sonst wäre er nur oben am Lampentopf eingehangen.
Jens
Kann es sein, dass Dein Lampenring als Universalteil für beide Typen gedacht war? Jedenfalls gehört die Klammer nicht "irgendwie" durch den Schlitz
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Genau der Ring past nicht zur BK. Montiert wird das ganze in dem man eine etwas längere Schraube nimmt, die Lasche mit der Gewindelasche nachoben weisend und die beiden Haltelaschen in Richtung Reflecktor weisend innen am Ring lose anschraubt. Den Ring dann oben in den Lampentopf einhängt unten andrückt so das die Lasche sich hinter den Rand des Lampentopfes legt dann das ganze festziehen. Das Loch im Lampentopf ist für Wasser welches eindringt und dort wider abfließen kann.
Im original Ring der BK ist noch ein zweites kleineres Loch am tiefsten Punkt um das Wasser dort ebenfalls abfließen zulassen.
Im original Ring der BK ist noch ein zweites kleineres Loch am tiefsten Punkt um das Wasser dort ebenfalls abfließen zulassen.
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!
- bujatronic
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Aha!!! Vielen Dank an alle, die sich mit so komplizierten Beschreibungen für so eine einfache Sache bemüht haben.
So sollte es aussehen! Die Vermutung, daß es sich um ein Universalteil handelt, ist plausibel, denn es ist nicht nur ein einfacher Schlitz, sondern es ist mittig noch eine runde Erweiterung drin, wo die Schraube M5 genau reinpaßt:
So sollte es aussehen! Die Vermutung, daß es sich um ein Universalteil handelt, ist plausibel, denn es ist nicht nur ein einfacher Schlitz, sondern es ist mittig noch eine runde Erweiterung drin, wo die Schraube M5 genau reinpaßt:
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Genau so sollte es aussehen. Nur bei dem original -Ring ist die Bohrung für die Schraube gepunzt als Senkung, aber das tut der Funktion keinem Abbruch.
Gruß : Reimund der Knalltackterfahrer
Gruß : Reimund der Knalltackterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!
Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Die Geschichte mit „Lasche“ oder „Loch“ ist bei den Awo`s eine Baujahr abhängige Geschichte. Mit der Lasche war die frühere Ausführung, mit Loch und Klammer kam erst später. Ich könnte mir also vorstellen dass es bei der BK genau so war.
Eine Kombination aus beidem ist eher Unwahrscheinlich ich habe zu mindest noch nie eine gesehen.
@ Knalltackter:
Das dass Loch zum ablaufen des Wassers gedacht war, ist ein guter Einfall. Der kam mir nicht.
Ich hab nämlich ein Lampengehäuse der Sport Awo welches die Aussparung für die Klammer hat und das Loch. Ich habe das Loch für ein zusätzlich gebohrtes zum befestigen des Winkels gehallten und es zu geschweißt…..
@ Bujatronic:
Wie schon geschrieben, wenn du es original haben möchtest, teuer nach kaufen oder basteln.
Eine normale Schlitzschraube M5 kannst du ebenfalls nicht verwenden, an dieser Stelle war eine Sonderschraube M5 Sechskantsenkopf mit Schlitz verbaut.
An dieser Stelle wäre dann noch zu überprüfen ob man das richtige Lampengehäuse hat.
Das Gehäuse der Sport Awo ist im Prinzip identisch, jedoch sitzt das Loch für das Kabel des Abblendschalters an einer anderen Stelle. André hat das, glaub ich, schon mal mit Bild gezeigt.
Eine Kombination aus beidem ist eher Unwahrscheinlich ich habe zu mindest noch nie eine gesehen.
@ Knalltackter:
Das dass Loch zum ablaufen des Wassers gedacht war, ist ein guter Einfall. Der kam mir nicht.
Ich hab nämlich ein Lampengehäuse der Sport Awo welches die Aussparung für die Klammer hat und das Loch. Ich habe das Loch für ein zusätzlich gebohrtes zum befestigen des Winkels gehallten und es zu geschweißt…..
@ Bujatronic:
Wie schon geschrieben, wenn du es original haben möchtest, teuer nach kaufen oder basteln.
Eine normale Schlitzschraube M5 kannst du ebenfalls nicht verwenden, an dieser Stelle war eine Sonderschraube M5 Sechskantsenkopf mit Schlitz verbaut.
An dieser Stelle wäre dann noch zu überprüfen ob man das richtige Lampengehäuse hat.
Das Gehäuse der Sport Awo ist im Prinzip identisch, jedoch sitzt das Loch für das Kabel des Abblendschalters an einer anderen Stelle. André hat das, glaub ich, schon mal mit Bild gezeigt.
- bujatronic
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Danke, so eine Schraube fliegt hier bei mir noch rum, ich hab bloß nicht mehr gewußt, wohin sie gehört!
Ich denke schon, daß ich das richtige Lampengehäuse habe, so war es an meiner BK dran, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=2255
Das Bild habe ich nicht gefunden, nur eine verbale Beschreibung "2 Löcher - BK", und mein Scheinwerfer hat 2 Löcher.
Den Einsatz habe ich mal vor ca. 20 Jahren gekauft, ja, damals hatten einige MZ-Werkstätten noch BK-Ersatzteile!
Ich denke schon, daß ich das richtige Lampengehäuse habe, so war es an meiner BK dran, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=2255
Das Bild habe ich nicht gefunden, nur eine verbale Beschreibung "2 Löcher - BK", und mein Scheinwerfer hat 2 Löcher.
Den Einsatz habe ich mal vor ca. 20 Jahren gekauft, ja, damals hatten einige MZ-Werkstätten noch BK-Ersatzteile!
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Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Das dass Lampengehäuse der BK ein Loch mehr gehabt haben soll, ist unwahrscheinlich.
Kabelseitig sollten es drei Löcher sein, Abblendschalter, Motor, Rücklicht.
Ich habe nur die Info das wie geschrieben das Loch des Abblendschalters an einer anderen Stelle sitzt.
Kann man (wie ich) den direkten Vergleich ziehen, macht das Sinn.
So hat die Sport AWO andere Lampenhalter. Bedingt durch diese, sitz das Lampengehäuse wesentlich höher, also über dem Lenker. Dort befindet sich das Loch für den Abblendschalter circa in der Mitte des Gehäuses.
Somit springt das Kabel ohne Versatz an den Lenker.
Bei der BK sitzt das Lampengehäuse tiefer. (unterhalb des Lenkers) Sollte das Kabel jetzt ebenfalls ohne Versatz zum Lenker geführt werden, müsste das Loch höher gebohrt sein, also mehr in Richtung Tacho.
Ich meinte diese Geschichte ist schon mal mit Bildern dokumentiert worden, weiß aber nicht mehr in welchem Beitrag.
Ps.: Der Reflektor ist beneidenswert, meine sind alle blind. Den Nachbau mag ich nicht kaufen, hab mich schon mit dem Lampenring angesch….
Kabelseitig sollten es drei Löcher sein, Abblendschalter, Motor, Rücklicht.
Ich habe nur die Info das wie geschrieben das Loch des Abblendschalters an einer anderen Stelle sitzt.
Kann man (wie ich) den direkten Vergleich ziehen, macht das Sinn.
So hat die Sport AWO andere Lampenhalter. Bedingt durch diese, sitz das Lampengehäuse wesentlich höher, also über dem Lenker. Dort befindet sich das Loch für den Abblendschalter circa in der Mitte des Gehäuses.
Somit springt das Kabel ohne Versatz an den Lenker.
Bei der BK sitzt das Lampengehäuse tiefer. (unterhalb des Lenkers) Sollte das Kabel jetzt ebenfalls ohne Versatz zum Lenker geführt werden, müsste das Loch höher gebohrt sein, also mehr in Richtung Tacho.
Ich meinte diese Geschichte ist schon mal mit Bildern dokumentiert worden, weiß aber nicht mehr in welchem Beitrag.
Ps.: Der Reflektor ist beneidenswert, meine sind alle blind. Den Nachbau mag ich nicht kaufen, hab mich schon mit dem Lampenring angesch….
- bujatronic
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
ich meinte nicht die Lampenlöcher, da ist ja wohl alles klar.
Meine Lampe hat nur 2 Kabellöcher, ein rundes Dmr.12 und ein annähernd gleich großes ovales. Durch dieses waren 2 Kabel geführt, Motor und Abblendschalter. Da das damals umsponnene Kabel waren (siehe Bild über den Link) gehe ich davon aus, daß es sich um den Originalzustand hadelt. Die Maschine ist damals wahrscheinlich an einen Werksangehörigen verkauft worden, warum soll jemand, der an der Quelle saß, sich einen typfremden Scheinwerfer angebaut haben?
Negative Folge dieser 2-Loch-Variante ist, daß die Hülle des Kabels vom Abblendschalter zu kurz ist (mußte mit Schrumpfschlauch verlängern), die Kabel selbst sind jedoch lang genug.
Meine Lampe hat nur 2 Kabellöcher, ein rundes Dmr.12 und ein annähernd gleich großes ovales. Durch dieses waren 2 Kabel geführt, Motor und Abblendschalter. Da das damals umsponnene Kabel waren (siehe Bild über den Link) gehe ich davon aus, daß es sich um den Originalzustand hadelt. Die Maschine ist damals wahrscheinlich an einen Werksangehörigen verkauft worden, warum soll jemand, der an der Quelle saß, sich einen typfremden Scheinwerfer angebaut haben?
Negative Folge dieser 2-Loch-Variante ist, daß die Hülle des Kabels vom Abblendschalter zu kurz ist (mußte mit Schrumpfschlauch verlängern), die Kabel selbst sind jedoch lang genug.
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- oldisegler
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Hallo 354 Frank,
die Reflektoren kann man neu verchromen lassen. Ist zwar nicht ganz orschinal aber wirkungsvoll. Die Abziehbilder gehen dabei allerdings verloren.
Gruß oldisegler
die Reflektoren kann man neu verchromen lassen. Ist zwar nicht ganz orschinal aber wirkungsvoll. Die Abziehbilder gehen dabei allerdings verloren.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Schon wieder paßt was nicht - Scheinwerfereinsatz - Klammer
Reflektoren verchromen.....machen das ganz normale Verchromer mit, oder muss das wo anders gemacht werden?
Gruß Auersberger
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