Zündaussetzer bei elektr. Zündung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#1 Beitrag von Kerl » 17. Aug 2012, 22:52

Hallo Mädels,

folgendes Problem: habe eine neue Lima samt Zündung von Powerdynamo verbaut. Sie lief auch 300 km absolut problemlos, die BK sprang immer an, egal ob warm oder kalt und lief einfach klasse.
Dann ging sie an der Ampel beim Anfahren einfach aus. Liess sich zwar wieder starten, lief dann aber die ganze Zeit mit ständigen Zündaussetzern. Das geht jetzt schon eine ganze Weile so, alle Fehlersucherei war bisher ergebnislos.

Die fühlen sich an, als ob man während der Fahrt die Zündung abschaltet, so für etwa 2 sek. Beide Zylinder sind dann tot. Bleibt man auf dem Gas, oder gibt noch mehr Gas, pufft und knallt es aus den Tüten. Das passiert so alle 20-30 sek. Dazwischen läuft sie völlig normal, ohne dass sich irgendwas ankündigt. Immer unter Teillast, meist beim Abtouren oder bei Ortdurchfahrten, oder wenn man hinter einem LKW hängt etc.
Nimmt man Gas weg, läuft der Motor im Stand oder gibt man Vollgas, ist alles in Ordnung. Wenn man kurz den Motor an die Drehzahlgrenze bringt, bleiben auch die Zündaussetzer für einige Kilometer weg.

Ich habe bisher versucht:

- NGK Iridiumkerzen (4,5 kOhm): die waren anfangs verbaut, liefen 300 km problemlos.
- Isolator 225er oder Widerstand - liefen danach 100 km problemlos, dachte schon, das war die Lösung. Dann kamen wieder Aussetzer.
- 240er Isolator - weiterhin Aussetzer. Das alles mit Steckern ohne Widerstand.
- Glättungskondensator ein/ausgebaut - kaum Änderung, eher schlechter ohne ihn. (Fahre ohne Batterie)
- das blaue Zündungskabel abgeklemmt, wie es in der Anleitung steht, brachte auch nichts.
- Vergaser per Schwimmer etwas fetter eingestellt, für den Fall, dass es an Kerzenüberhitzung oder zu magerem Gemisch liegt. Verbrauch lag bis dahin bei 5L/100km, bei durchwachsener Fahrweise mit 85km/h Reisegeschwindigkeit und hin und wieder Vollgas. Brachte leider null Effekt.
- im Limagehäuse ist nicht ungewöhnliches zu erkennen. Keine angeschliffenen Kabel oder sonstiges.
- Regler wird nicht sonderlich heiss. Die Aussetzer kommen manchmal auch sehr früh, manchmal erst nach 10 km. Aber dann mit ziemlicher Regelmässigkeit alle 20-30 sek.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Ich werde noch 2 Ohm Beru-Stecker probieren, vielleicht noch mit Batterie und nochmal neuen Kerzen, dann weiss ich auch nicht mehr. Mit PD habe ich Kontakt aufgenommen, aber so recht noch keine Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee? Ist verflixt ärgerlich, wo es doch anfangs so super lief... :cry:

Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#2 Beitrag von 354 Frank » 17. Aug 2012, 23:28

Hallo Daniel!
Also als Hauptproblem bei der Vape wird ja immer der Regler genannt, drum unbedingt checken ob die Verkabelung fest ist. Ist da was lose spielt auch die Zündung verrückt. Hast du einen Killschalter oder läuft das über das Relais und Zündschloss?
Unfehlbar ist diese Geschichte auch nicht, gelegentlich sollen auch da mal die Zündspulen aussteigen. Kerzen und Stecker tauschen kannst du dir bestimmt schenken, das hört sich nach elektrisch elektronischem Problem an.
Frank

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#3 Beitrag von Kerl » 17. Aug 2012, 23:37

Hallo Frank,

ausgeschaltet wird der Motor über den Lichthupentaster, also ohne Relais. Das Kabel habe ich aber testweise abgeklemmt und auch mal einen externen Killschalter angeschlossen, um da einen Fehler auszuschliessen. Brachte alles nichts.

An Kerzen und Stecker glaube ich auch nicht mehr so recht, aber laut PD "gehen Zündspulen nur sehr sehr selten kaputt" und sind auch viele schlechte Kerzen am Markt. Heiss kann man die ja schlecht testen.

Ich nehme nicht an, dass man an das System normale 12V Zündspulen anschliessen kann?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

354 Frank

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#4 Beitrag von 354 Frank » 18. Aug 2012, 08:40

Weiß ich nicht, könnte auch etwas spezielles sein. Am besten ist es ja immer wenn man gegen baugleiche Teile zur Probe austauschen kann, so man hat….
Weiter kann ich dir leider keine Tipps geben, habe bis jetzt auf die Vape verzichtet, bei mir läuft noch alles auf original.
Die Geschichte mit dem zu heiß werdenden Regler (und die Kabelschuhe die sich dann lösen) hab ich mal bei einer Ausfahrt bei einem Kollegen miterlebt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir besser helfen kann.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#5 Beitrag von bujatronic » 18. Aug 2012, 08:52

wo bist Du zu Hause? Ich könnte Dir anbieten, die wichtigsten elektrischen Signale mal mit einem Logger aufzuzeichnen, da findet man die Zusammenhänge ganz sicher und hat auch belastbares Beweismaterial in der Hand, falls die Elektronik wirklich einen Schuß hat. Am besten wäre da ein Seitenwagen, geht aber auch vom Sozius aus.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#6 Beitrag von Kerl » 18. Aug 2012, 11:11

Ah, danke für das Angebot! Ist aber leider am anderen Ende Deutschlands. Wohne der Nähe von Arendsee/Altmark. :(
Trotzdem interessant, was alles so machbar ist.

Werde nachher auf jeden Fall noch mal die Verkabelung und Versteckerung nachschauen, speziell am Regler - und die Massepunkte. Sonst kommt die Batterie der Yamaha rein, die ist ok, muss schliesslich einen Anlasser durchziehen.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

ddomes
Beiträge: 292
Registriert: 22. Jan 2006, 16:58
Wohnort: Rüthen

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#7 Beitrag von ddomes » 18. Aug 2012, 12:14

Hallo,
probiere doch mal 10kOhm Kerzenstecker von NGK (LB10F), evtl. auch in Kombination mit den bereits mit 5kOhm Entstörwiderstand ausgestatteten NGK-Kerzen. Das "Puffen und Knallen" liegt ja an Fehlauslösungen, die können kommen, wenn der Mikrokontroller (denke mal, Powerdynamo macht das in der BK-Anlage auch mit einem Controller) falsche Signale bekommt und/oder durch el. Schwingungen im Zünd-Sekundärkreis gestört wird. Besonders im Teillastbereich sind die Schwingungsamplituden im Sekundärkreis besonders hoch.

Gruß
Daniel

Sport-Lu
Beiträge: 1456
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#8 Beitrag von Sport-Lu » 18. Aug 2012, 12:27

Hallo!

Gibt es von Powerdynamo eine Vorschrift zur Benutzung von Kerzen und Steckern mit Widerstand????Was sagt der Hersteller???Da würde ich zuerst ansetzen und mich an die Anweisungen halten.Hotline anrufen???
Kerzen und Stecker haben natürlich einen Einfluss auf solche Probleme.
Ich habe auch eine elektronische Zündung in meiner BK(keine PD/VAPE)
Ab einem gewissen Zeitpunkt ging mir die BK öfters schlagartig aus.Immer nachdem sie ziehen musste oder gefordert wurde.Man fährt in einen Ort,will abbiegen,legt sich in die Kurve........mööööööööh-aus.Erst Zündung aus+einschalten brachte wieder einen Funken.Egal.Was wars??Ich habe einfach die älteren Kerzen wieder reingemacht,die ich gegen die DENSO-Kerzen getauscht hatte.Alles paletti!!Kein Absterben mehr.
Mit dem einfachsten anfangen:Kerzen,Kabel,Stecker,lockere Kabel.
Sieh doch mal nach deinem Fahrlicht wenn die Aussetzer kommen!Flackert das auch???
Da weisst du dann schon mehr.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#9 Beitrag von Kerl » 18. Aug 2012, 16:50

Wie gesagt, mit Powerdynamo hab ich schon Kontakt aufgenommen. Leider hat man sich dort auf schlechte Zündkerzen und Stecker eingeschossen. Haben mir aber auch angeboten, die Anlage zu prüfen, wenn gar nichts zu machen ist. Bevor ich alles abbaue und hinschicke, probier ich aber erstmal selbst.

Die sagen, so wenig Widerstand wie möglich. Am besten nur 1-2 kOhm Stecker und Kerzen ganz ohne. Komplett ohne ist auch ok. Letzteres fahre ich momentan.
Mit viel Widerstand könnte ich auch mal probieren, Stecker und Kerzen mit 4,5 - 5 kOhm hab ich da.

Und das Fahrlicht beobachten, gute Idee, das mach ich mal! War auch mein Gedanke, dass vielleicht die Spannung von der Lima wegbleibt - daher die Idee, eine Batterie einzubauen. Aber erstmal Licht begucken.

Danke euch, damit hab ich erstmal zu tun! :mrgreen:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#10 Beitrag von Kerl » 18. Aug 2012, 20:00

Habe gerade eine Probefahrt gemacht. Zuvor sind 5kOhm Stecker und 5kOhm Kerzen (NGK Iridium) rangekommen und mit Kreppband und einem Stück Styropor eine "LichtKontrolle) an den Scheinwerfer gefriemelt worden. War auf die Schnelle die einfachste Lösung. :wink:

Lief fast 30 km problemlos, die Strecke, die ich sonst auch fahre, zur Arbeit etwa. Dann gabs einen Kilometer vorm trauten Heim wieder Aussetzer, gleich mehrere hintereinander und länger als sonst. Dachte schon, den Rest darf ich schieben. Im dritten Gang mit hoher Drehzahl nach Hause gerettet.
Licht blieb dabei die ganze Zeit konstant hell. So dürfte die Lima und der Regler also funktionieren, richtig? :?:

Regler war zu Hause angekommen zwar sehr warm, aber nicht heiss.
Verkabelung am Regler sieht ok aus, Stecker sitzen auch alle richtig drinnen, keiner rausgerutscht oder lose.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1456
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#11 Beitrag von Sport-Lu » 19. Aug 2012, 10:57

Hallo!

Hab nochmal überlegt.Die VAPE ist doch eine Magnetzündung(?)Dafür sprechen die Anweisung besser ohne entstörte Stecker und Kerzen zu fahren.
Deine geschilderten Symptome deuten auf defekte Zündspule(n) hin.
Da du aber anfangs von Aussetzern im Teillastbereich geschrieben hattest,könnte hier auch die Vergaser ursächlich sein.Evtl.sind deine Aussetzer ja der "Viertaktlauf".Ferndiagnosen sind halt schwierig.
Ich würde die Schiebernadeln jeweils eine Kerbe tiefer hängen und eine Probefahrt machen.Sind die Aussetzer noch da,Schiebernadeln zurückhängen,Powerdynamo kontaktieren und mindestens die Zündspulen prüfen lassen.
Und hier Bescheid geben,was passiert ist.

Schönen Sonntag.Jörn :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#12 Beitrag von Kerl » 19. Aug 2012, 17:10

Jap, Magnetzündung stimmt. Vergaser hab ich schonmal etwas fetter eingestellt, da ich die Puffs und Knaller aus dem Auspuff als eventuell etwas mager vermutet hatte. Wars aber nicht.
Viertaktlauf glaube ich eher nicht, das fühlt sich anders an, da verliert man eher Leistung als dass der Motor abstirbt.

Hatte heute die Idee, mal 260er Kerzen zu probieren, die ich aus meiner momentan noch im Restaurierungsprozess befindlichen Jawa ausgebaut hab.
Da der Kontaktabstand sehr gering eingestellt war, wollte ich... und da fiels mir siedendheiss ein: ich hab nie danach geguckt, bei keiner Kerze. *Kopf -> Tisch* 0,8 - 0,9 waren eingestellt, bei den Kerzen die ich probiert hatte.

Also flugs auf 0,55 mm eingestellt, Kerzen und Stecker ohne Widerstand verbaut, und trotz der Demse hier ne grössere Runde gefahren. Bis ca. 50 km lief alles super, dann kam ein kurzer Aussetzer. Einige Zeit später noch einer. Auch danach in grösseren Abständen mal einer, aber kürzer als sonst, und ohne Knallen. Bin dann nochmal 20 km durch die Gegend gegondelt, wurde aber nie schlimmer.
Werd also den Abstand nochmal etwas runternehmen, auf 0,45 mm etwa. Und dann mal sehen.

Soll das echt daran gelegen haben? :shock:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#13 Beitrag von Utomborder » 19. Aug 2012, 19:03

Ich hab 0,4.......

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#14 Beitrag von bujatronic » 22. Aug 2012, 14:29

für die Magnetzündung, z.B. am Simson war eigentlich immer 0,4mm Elektrodenabstand vorgeschrieben. Allerdings habe ich geglaubt, daß die heutigen Magnete stärker sind...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1456
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Zündaussetzer bei elektr. Zündung

#15 Beitrag von Sport-Lu » 22. Aug 2012, 17:34

bujatronic hat geschrieben:für die Magnetzündung, z.B. am Simson war eigentlich immer 0,4mm Elektrodenabstand vorgeschrieben. Allerdings habe ich geglaubt, daß die heutigen Magnete stärker sind...
Das sehe ich genauso.Schliesslich ist ja die VAPE/Powerdynamo,mzb-Zündung die eierlegende Wollmilchsau.Die zündet auch das schlechteste Gemisch und die Leute sind sich sicher,das eben nur noch eine elektronische Zündung etwas ordentliches ist.
Die geringen Unterschiede beim Elektrodenabstand können nich solche Fehler verursachen.Na mal sehen,wann es hier Neuigkeiten gibt.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste