Es gibt viel zu tun

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Es gibt viel zu tun

#31 Beitrag von oldisegler » 2. Apr 2013, 11:01

Hallo,
das oberen Ende des Stabes ist zur Verbesserung der Griffigkeit noch ca.15 mm lang gekordelt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

piscator
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2012, 18:07
Wohnort: Neustadt / Weinstrasse

Re: Es gibt viel zu tun

#32 Beitrag von piscator » 2. Apr 2013, 20:35

Herzlichen Dank an

Richy für die Zeichnung und
Oldisegler für den Hinweis

wieder einen kleinen Schritt weiter

Gruß Klaus

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Es gibt viel zu tun

#33 Beitrag von BK-Fahrer » 2. Apr 2013, 20:46

Original Fetischisten bitte nicht lesen.

Mein Freund Armin B. und ich haben 1958 für einen Engpass bei den Zündverstellhebeln der EMW gesorgt indem wir alle vorhandenen aufgekauft haben.

Das laut BK-Handbuch nach und nach der Luftschieber geöffnet werden sollte bei der Fahrt (oder jedesmal anhalten?) war nur was für Zircusakrobaten.

Wir bauten den o.a. Hebel an den BK-Lenker, machten ein Widerlager am Rahmen (unterm Tank), dann eine Druckfeder zwischem dem Stangenteller und Motordeckel und verbanden den Bowdenzug mit der Schieberstange durch einen Doppelnippel. Vorher wurde die Schieberführung noch etwas aufgeweitet und gefettet damit es schön leicht ging.

Das war ein schöner Nebenverdienst und ich glaube so 30 BKs haben wir damit ausgestattet.

Dann konnte jeder Normali den Luftschieber in Abhängigkeit der Motortemperatur so nach und nach während der Fahrt gemütlich und aufrecht öffnen.
Das war eigentlich Standard zur damaligen Zeit, leider nicht bei der BK.
Guten Abend noch vom
BK Fahrer.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Es gibt viel zu tun

#34 Beitrag von bujatronic » 3. Apr 2013, 09:05

Als zeitgemäßer Umbau völlig akzeptabel.
Aber so viel Akrobatik verlangt der Schieber gar nicht. Meine BK ist sozusagen ab Werk mit einer Startautomatik versehen, der Schieber rutscht bei laufendem Motor von alleine nach unten, abgesehen davon, daß er bei mir nahezu wirkungslos ist...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK-Fahrer
Beiträge: 380
Registriert: 10. Apr 2010, 19:11
Wohnort: NRW

Re: Es gibt viel zu tun

#35 Beitrag von BK-Fahrer » 3. Apr 2013, 14:04

Hallo Bujatronic,

1. die Schieberführung muß auf Selbsthemmung zugedrückt werden.

2. die Kunststoffbuchsen gab es bei den Vertragswerkstätten in 20, 22 und 24 mm Länge (steht nicht im E-Katalog) je nach Vergaser (Flach oder Rundschieber) und Toleranzlage der Ansaugrohre im Gehäuse.

3. Serie war Flachschieber, der Rundschieber kam später. Lizenzforderungen von Pallas und hohe Fertigungskosten waren die Ursache.

4. die Werkstätten montierten die Vergaser, indem sie ein 0,5 mm Blech zwischen Schieber und Kunststoffbuchsen legten und danach den Vergaser ausrichteten.

Gruß vom BK Fahrer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste