Vape-Zündung einstellen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
pitty
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jul 2005, 10:16
Wohnort: Nordhausen

Vape-Zündung einstellen

#1 Beitrag von pitty » 15. Sep 2012, 18:24

Hallo Leute,

ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit den Einbau einer Vape-Zündung in meine BK. Aber aus mir unbekannten Gründen will sie nicht anspringen, außer ein paar Stotterern ein einer Fehlzündung (heute) will sie nicht.

Das ist der tech. Stand der Dinge:
- Motor (KW, Zylinder, Lager usw.) ist überholt,
- Kerzen und Stecker "alt", Zündkabel neu (das Schwarze mit der Kupferseele),
- Funke ist bestens,
- Vergaser "alt".

Versuch 1: Die Nase auf den Magneten bei 3 mm vor OT direkt unter den Sensor eingestellt. Ergebnis: ein paar Stotterer und eine Fehlzündung.
Versuch 2: Die Nase auf den Magneten bei 3 mm vor OT vor den Sensor eingestellt (wie bei Jawa). Ergebnis: kein stottern o.ä., einfach nichts.

Bei Versuchseinstellung 1 hatte ich eine Kerze rausgeschraubt um zu sehen ob ein Funke da ist. Hatte aber vergessen die Zündung auszuschalten, plötzlich blubberte sie im Leerlauf auf den einen Topf los. Also Zündung aus, Kerze schnell rein und hintreten - nichts.

Bin mit meinen Latein am Ende, vlt. habt Ihr eine Idee.

Grüße und einen schönen Sonntag
Ralph

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Vape-Zündung einstellen

#2 Beitrag von s-maik » 15. Sep 2012, 18:52

hhhmmm... was heißt kerzen und stecker alt ... ?
schon mal gegen neue ausgetauscht ? wie hast du einen zündfunken testen können ...
bei meiner vape geht das nicht ... ???

einstellung laut buch ... hassu auch zündspule vape verbaut ?
gaser ... auch die sollten überholt werden ... es bringt nichts 50 - 60 jahre alte Hardware zu verbauen ... das beißt sich auch gerade bei der bk ... also ... alles noch mal überprüfen ...

kerzen 225er ... diodenabstand prüfen ...
kerzenstecker habe ich z.b. ngk verbaut ...

ach und ... die vape wird nicht 3mm vor OT eingestellt sondern bei OT !!!!
emmen und ne schwalbe

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Vape-Zündung einstellen

#3 Beitrag von Sport-Lu » 15. Sep 2012, 20:39

Hallo!

Pitty,werden denn die Kerzen nass wenn du deine erfolglosen Startversuche unternimmst?Evtl.ist sie einfach abgesoffen.Über die offene Kerzenbohrung hat sie sich mehr Luft geholt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch hat kurzzeitig gepasst....die BK lief.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Vape-Zündung einstellen

#4 Beitrag von Kerl » 16. Sep 2012, 09:51

Hast du ne Vape Zündung oder alles samt Lima verbaut? Bei letzterem steht dann in der Anleitung, wo genau bei OT die Markierung auf dem Rotor stehen muss. Da kann man gar nicht viel verkehrt machen.
Zudem müssen beide Kerzen zum Testen draufgesteckt sein, weil sie sich gegenseitig beeinflussen (Masse ziehen). Das heisst auch, wenn eine Kerze schlecht ist, läuft auch die andere nicht.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

pitty
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jul 2005, 10:16
Wohnort: Nordhausen

Re: Vape-Zündung einstellen

#5 Beitrag von pitty » 21. Sep 2012, 18:40

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich hätte wohl dazu schreiben müssen, das es eigentlich eine Zündanlage für die 350er Jawa ist.

Also:
1. Kerzen und Stecker sind ca. 6 -7 Jahre alt und vorher schon mit den nicht überholten Motor unterwegs gewesen (ca. 2000 km).
2. Die Anlage ist komplett mit Lima, Zündspule usw. eingebaut.
3. Ich habe auch den Zündzeitpunkt auf OT eingestellt, kein Ergebnis. Kann ja auch nicht wenn der Zündzeitpunkt konstruktiv auf 3 mm vor OT eingestellt werden muß (übrigens schöne rote Schrift, auch groß genug, bin ja nun schon fast Mitte 40, da braucht man das..... :cry: ).
4. Eigentlich sollte der Funke auch nicht zu sehen sein, ist vlt. bei meiner 6 V-Anlage so. Ladekontrolle leuchtet auch....
5. Vielleicht ist sie wirklich abgesoffen, habe bis zum überlaufen getupft.
6. Leider steht in der Anleitung nicht so genau wie man den Rotor genau beim Sensor einstellt. In der Anleitung selbst (MZB) soll die Nase (Rest von den Keilen weggefräst) vor den Sensor sein, auf einen beigefügtem Blatt soll die erste Hälfte der Nase unter dem Sensor sein. Ist ja auch alles für Jawa gedacht, daher ruder ich hier so rum.
Werde dann am Sonntag einen weitern Versuch starten, mal sehen was geht...

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß Ralph

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Vape-Zündung einstellen

#6 Beitrag von Kerl » 21. Sep 2012, 20:23

Die Jawa zündet doch um 180° versetzt, das wäre bei der BK an einem Zylinder dann im UT. So kann das nicht funktionieren - oder ist da was umgebaut?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

s-maik
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2009, 10:31
Wohnort: anner Küste

Re: Vape-Zündung einstellen

#7 Beitrag von s-maik » 22. Sep 2012, 08:31

pitty hat geschrieben:Hallo Leute,

danke für die Antworten. Ich hätte wohl dazu schreiben müssen, das es eigentlich eine Zündanlage für die 350er Jawa ist.

Also:
1. Kerzen und Stecker sind ca. 6 -7 Jahre alt und vorher schon mit den nicht überholten Motor unterwegs gewesen (ca. 2000 km).
2. Die Anlage ist komplett mit Lima, Zündspule usw. eingebaut.
3. Ich habe auch den Zündzeitpunkt auf OT eingestellt, kein Ergebnis. Kann ja auch nicht wenn der Zündzeitpunkt konstruktiv auf 3 mm vor OT eingestellt werden muß (übrigens schöne rote Schrift, auch groß genug, bin ja nun schon fast Mitte 40, da braucht man das..... :cry: ).
4. Eigentlich sollte der Funke auch nicht zu sehen sein, ist vlt. bei meiner 6 V-Anlage so. Ladekontrolle leuchtet auch....
5. Vielleicht ist sie wirklich abgesoffen, habe bis zum überlaufen getupft.
6. Leider steht in der Anleitung nicht so genau wie man den Rotor genau beim Sensor einstellt. In der Anleitung selbst (MZB) soll die Nase (Rest von den Keilen weggefräst) vor den Sensor sein, auf einen beigefügtem Blatt soll die erste Hälfte der Nase unter dem Sensor sein. Ist ja auch alles für Jawa gedacht, daher ruder ich hier so rum.
Werde dann am Sonntag einen weitern Versuch starten, mal sehen was geht...

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß Ralph
Hhhmmm jawa... Ich würde dir empfehlen dann doch mal bei powerdynamo anzurufem, die jungs sind sehr hilfsbereit... Aber ob das mit der jawa zündung geht...
In rot und groß... War nicht böse gemeint... Sollte ls hinweiß fungieren da ich von der BK-VAPE
ausgegangen bin :-)
emmen und ne schwalbe

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Vape-Zündung einstellen

#8 Beitrag von Knalltackterfahrer » 23. Sep 2012, 02:12

Na ne Jawa Zündung in ne BK, das geht ja schon ästhetisch nicht :lol: . wie schon erwähnt die 350 Jawa hat zwei Zylinder nebeneinander und einen Hubversatz von 180grad die BK hat ebenfalls zwei Zylinder, 180grad Hubversatz aber beide Zylinder liegen sich gegenüber das heißt die BK zündet bei jeder Kurbelwellen Umdrehung einmal, die Jawa aber zweimal. Deswegen hat deine BK auch auf einem Zylinder gelaufen wehrend du die Kerze aus den anderen ausgeschraubt hast :idea: . Das war dann zufällig der richtige Funken an der richtigen Stelle.Wenn du also beide Kerzen eingebaut und angeschlossen hast, kommt ein Zündfunke wehrend der Kolben im oberen Totpunkt ist(das ist richtig und gut) der zweite Zündfunke kommt aber wehrend derKolben im unteren Totpunkt ist (das ist aber nicht gut, das ist der Ansaugtakt). deswegen hat deine BK auch die Fehlzündungen. Ob es sich lohnt die Zündung umzubauen kann ich nicht sagen, das kommt darauf an welche Teile erneuert oder ersetzt werden müssen.
Gruß vom Knalltackterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Vape-Zündung einstellen

#9 Beitrag von Kerl » 20. Okt 2012, 08:54

Hey Mädels,

muss mich selbst berichtigen:

Ich hab mir sagen lassen, dass die Jawa (Vape-)Zündung tatsächlich wie die BK Zündung funktioniert. Sie hat eine Doppelspule, und beide Kerzen zünden gleichzeitig. Durch den Hubversatz zünden beide auch im UT, also doppelt soviel wie eigentlich nötig.
Total billig, aber funktioniert.

Da ich grad ne 350er aufbaue und die auch eine Vape bekommen soll, spiele ich mit dem Gedanken, die erstmal in der BK auszuprobieren, sollte die BK-Vape weiterhin nicht laufen.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

panni098
Beiträge: 37
Registriert: 3. Aug 2006, 20:19

Re: Vape-Zündung einstellen

#10 Beitrag von panni098 » 28. Okt 2012, 13:14

Hallo is doch ganz einfach,JAWA Motor dreht rechts herum Die BK läuft links herum. Also mußt du die 2 Nasen auf der anderen Seite abflexen,feilen. Natürlich wird die Zündung vor OT eingestellt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 330 Gäste