Es ist doch nur ein Funken...
Moderator: Ulrich
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Der Kabel funkt ohne Kerzenstecker,aber nicht so stark: es sind 3-4 mm und kein blauer Funke,wie es sein sollte.
Kerzenstecker sind NGK neu, mit 5 kOhm Widerstand .
Sport-Lu : Was heisst "mit 5 kOhm oft ausgestiegen" ?
Meine Kabel sind im Spulenträger nicht verlötet ,scheinen aber fest zu sitzen und eine zusätzliche Brücke habe ich auch zwischen den beiden Spulen.
Werde die Spannung messen.
Ich habe zwei extra-Spulen die ich zum Wickeln gegeben habe.Kann der Zustand der Spulen hier die Ursache sein ?
Danke an alle .
Riccardo
Kerzenstecker sind NGK neu, mit 5 kOhm Widerstand .
Sport-Lu : Was heisst "mit 5 kOhm oft ausgestiegen" ?
Meine Kabel sind im Spulenträger nicht verlötet ,scheinen aber fest zu sitzen und eine zusätzliche Brücke habe ich auch zwischen den beiden Spulen.
Werde die Spannung messen.
Ich habe zwei extra-Spulen die ich zum Wickeln gegeben habe.Kann der Zustand der Spulen hier die Ursache sein ?
Danke an alle .
Riccardo
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Hat denn die Zündung jemals richtig funktioniert???Wenn ja,was hast du danach gemacht oder verändert?
Meine BK ist mit den 5er Steckern öfters ausgegangen ,z.B. beim Herunterschalten oder heranrollen an eine Kreuzung oder Ampel.Nach dem Zündung aus-und einschalten,sprang die BK beim ersten Kick wieder an.Daniel lieferte mir dafür eine Erklärung und empfahl 10er Stecker.Seitdem ist das Phänomen weg.
Die Zündspulen sind besser als ihr Ruf.So oft sind die garnicht kaputt.
Messe doch mal die Spannung an den Spulen.Vielleicht hast du ein Kontaktproblem.Oder die Batterie hat einen weg.Funkt es besser wenn du ein Ladegerät anschliesst?
Gruss Jörn!
Meine BK ist mit den 5er Steckern öfters ausgegangen ,z.B. beim Herunterschalten oder heranrollen an eine Kreuzung oder Ampel.Nach dem Zündung aus-und einschalten,sprang die BK beim ersten Kick wieder an.Daniel lieferte mir dafür eine Erklärung und empfahl 10er Stecker.Seitdem ist das Phänomen weg.
Die Zündspulen sind besser als ihr Ruf.So oft sind die garnicht kaputt.
Messe doch mal die Spannung an den Spulen.Vielleicht hast du ein Kontaktproblem.Oder die Batterie hat einen weg.Funkt es besser wenn du ein Ladegerät anschliesst?
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Die Zündung hat funktioniert,ich konnte die Maschine leicht starten und fahren.
Absichtlich gemacht habe ich nichts.
Ich werde heute nochmal Batterie,Spannung und Kontakte prüfen.
Bericht wird folgen.
Ciao.
Riccardo
Absichtlich gemacht habe ich nichts.
Ich werde heute nochmal Batterie,Spannung und Kontakte prüfen.
Bericht wird folgen.
Ciao.
Riccardo
Re: Es ist doch nur ein Funken...
BatterieSpannung : 6,4 V
ZündspulenSpannung : 5,8 V.
Dann habe ich einen Ladegerät angeschlossen: 7,3 V überall.
Bei dieser Spannung und mit der üblichen Prozedur (Danke an Oldisegler...) konnte ich das Motorrad einmal starten.
Ich habe den Motor in meiner Garage warm werden lassen (mit Luftkühlung) aber ein zweites Mal konnte ich das Motorrad nicht starten.
Funken ist jetzt da, aber die Kerzen werden nie richtig nass.
Ciao.
Riccardo
ZündspulenSpannung : 5,8 V.
Dann habe ich einen Ladegerät angeschlossen: 7,3 V überall.
Bei dieser Spannung und mit der üblichen Prozedur (Danke an Oldisegler...) konnte ich das Motorrad einmal starten.
Ich habe den Motor in meiner Garage warm werden lassen (mit Luftkühlung) aber ein zweites Mal konnte ich das Motorrad nicht starten.
Funken ist jetzt da, aber die Kerzen werden nie richtig nass.
Ciao.
Riccardo
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Die gemessenen Spannungen sind in Ordnung.
Das ist doch schon ein gutes Zeichen.Ich würde mir neue Kerzen,in dem Falle NGK B(R)7HS zulegen,wenn das Wetter passt,einfach fahren.Zuerst nicht so weit,damit du auch zurückschieben kannst.Die modernen Kerzen gehen kaputt wenn soviel herumprobiert wird,d.h.die Kerzen werden nicht warm genug und schlagen dann innerlich durch......der Funke bleibt aus.
Wenn das Motorrad im warmen Zustand nicht mehr anspringen will(oder erst nach 20min Pause),sind es sicher die Zündspulen.Natürlich muss sonst alles ok sein,d.h.Kraftstoff muss nachlaufen usw.
Gruss Jörn!
Das ist doch schon ein gutes Zeichen.Ich würde mir neue Kerzen,in dem Falle NGK B(R)7HS zulegen,wenn das Wetter passt,einfach fahren.Zuerst nicht so weit,damit du auch zurückschieben kannst.Die modernen Kerzen gehen kaputt wenn soviel herumprobiert wird,d.h.die Kerzen werden nicht warm genug und schlagen dann innerlich durch......der Funke bleibt aus.
Wenn das Motorrad im warmen Zustand nicht mehr anspringen will(oder erst nach 20min Pause),sind es sicher die Zündspulen.Natürlich muss sonst alles ok sein,d.h.Kraftstoff muss nachlaufen usw.
Gruss Jörn!
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Ich habe auch die elektronische Zündung von Daniel zweimal verbaut , einmal ohne Probleme und einmal zum Verzweifeln.
Mal sprang der Motor an , dann wieder nicht. Warm gefahren abgestellt , sprang nicht mehr - an nach 20 Minuten ging es wieder.
Alles mögliche versucht , verschiedene Kerzen , andere Zündspulen , zigmal Zündzeitpunkt eingestellt.
Dann Daniel kontaktiert und er gab den Hinweis eventuel zu schwache Stromversorgung (dann wird der Zündzeitpunkt falsch berechnet und gesteuert),
das war es, die Masseleitung von Batterie zum Rahmen ging über Steckkontakte und eine Sicherung zu Rahmen.
Nachdem ich direkt zum Rahmen ein neues Kabel , mit neuen Schellen und alle Kontakte gesäubert hatte war alles o.k.
Gruß : Frank
Mal sprang der Motor an , dann wieder nicht. Warm gefahren abgestellt , sprang nicht mehr - an nach 20 Minuten ging es wieder.
Alles mögliche versucht , verschiedene Kerzen , andere Zündspulen , zigmal Zündzeitpunkt eingestellt.
Dann Daniel kontaktiert und er gab den Hinweis eventuel zu schwache Stromversorgung (dann wird der Zündzeitpunkt falsch berechnet und gesteuert),
das war es, die Masseleitung von Batterie zum Rahmen ging über Steckkontakte und eine Sicherung zu Rahmen.
Nachdem ich direkt zum Rahmen ein neues Kabel , mit neuen Schellen und alle Kontakte gesäubert hatte war alles o.k.
Gruß : Frank
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Diese scheint genau meine Lage zu sein.Mal sprang der Motor an , dann wieder nicht. Warm gefahren abgestellt , sprang nicht mehr - an nach 20 Minuten ging es wieder.
Alles mögliche versucht , verschiedene Kerzen , andere Zündspulen , zigmal Zündzeitpunkt eingestellt.
Ich werde alle Kontakte prüfen...
Genau der Zündzeitpunkt scheint manchmal nicht richtig sein: ich habe oft bei Startversuche,starkes Knallen und sogar Feuer aus den Vergasern!
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Hallo Capriolo ,
Bei Startversuchen,starkes Knallen das hatte ich auch , weil der Zündzeitpunkt beim Antreten falsch durch den Chip erzeugt wird.
Ich war froh das es die Schieber im Vergaser nicht zerstört hat !
Die Spannungen hatten gestimmt aber die Stromstärke hat anscheinend nicht gereicht.
Viel Erfolg !
Frank
Bei Startversuchen,starkes Knallen das hatte ich auch , weil der Zündzeitpunkt beim Antreten falsch durch den Chip erzeugt wird.
Ich war froh das es die Schieber im Vergaser nicht zerstört hat !
Die Spannungen hatten gestimmt aber die Stromstärke hat anscheinend nicht gereicht.
Viel Erfolg !
Frank
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- bujatronic
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Zündkabel
Hallo in die Runde,
auch wenn es die BK nicht direkt betrifft, möchte ich kurz meine Erfahrung mit einem neuen Zündkabel posten. Bei einer meiner ETZ (mit Elektronik-Zündung) war mit der Zeit das originale blaue DDR-Widerstandskabel zu ersetzen. Das hat eine textile Seele, die m.E. mit Graphit versetzt ist und so einerseits für den zündenden Funken und andererseits für die Dämpfung der Störungen sorgt. Da sich an den Enden mit der Zeit das Graphit verflüchtigt (herausrieselt), gibt es immer mal wieder Kontaktprobleme, die man durch Abschneiden von 5...10mm beheben kann. Natürlich nicht beliebig oft. Und als das Kabel jetzt so kurz war, daß ich den Kerzenstecker nur noch mit Gewalt bis zur Kerze ziehen konnte, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, mal was Neues einzusetzen. Es sollte natürlich wieder blau sein (erstens weil ich für Originalität stehe und zweitens weil die ETZ "kristallblau" ist). Beim Bosch-Dienst meines Vertrauens bekam ich dann auch farblich passendes Zündkabel für rund 10,-€ pro Meter. Doch welche Ernüchterung: Der Motor sprang ganz schlecht an und lief nur mit Fehlzündungen (wobei nebenbei eine Dichtung an der Frischölversorgung weggesprengt wurde), an Fahren war nicht zu denken. Mehrmals aus- und wieder eingebaut (auch wirklich bis ganz hinten in die Zündspule geschoben?? - man kommt da bei der ETZ schlecht ran) ohne Verbesserung. Nun habe ich das alte Kabel wieder eingebaut, und sie läuft wieder prima. Die Messung des neuen Kabels mit einem Ohmmeter erbracht zunächst >20MOhm, erst als ich die Meßspitzen bis zum Anschlag reingeschoben hatte, kam ein halbwegs akzektabler Wert um die 3 kOhm (bei 60cm) raus. Ich will morgen mal wieder hingehen und die Stellungnahme der Profis hören...
Fazit: Vorsicht bei dem neumodschen Zeigs! 5kOhm pro Meter ist ein ganz schön hoher Wert, der sicherlich für größtmögliche Dämpfung, aber nicht für einen befriedigend laufenden Motor sorgt!
auch wenn es die BK nicht direkt betrifft, möchte ich kurz meine Erfahrung mit einem neuen Zündkabel posten. Bei einer meiner ETZ (mit Elektronik-Zündung) war mit der Zeit das originale blaue DDR-Widerstandskabel zu ersetzen. Das hat eine textile Seele, die m.E. mit Graphit versetzt ist und so einerseits für den zündenden Funken und andererseits für die Dämpfung der Störungen sorgt. Da sich an den Enden mit der Zeit das Graphit verflüchtigt (herausrieselt), gibt es immer mal wieder Kontaktprobleme, die man durch Abschneiden von 5...10mm beheben kann. Natürlich nicht beliebig oft. Und als das Kabel jetzt so kurz war, daß ich den Kerzenstecker nur noch mit Gewalt bis zur Kerze ziehen konnte, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, mal was Neues einzusetzen. Es sollte natürlich wieder blau sein (erstens weil ich für Originalität stehe und zweitens weil die ETZ "kristallblau" ist). Beim Bosch-Dienst meines Vertrauens bekam ich dann auch farblich passendes Zündkabel für rund 10,-€ pro Meter. Doch welche Ernüchterung: Der Motor sprang ganz schlecht an und lief nur mit Fehlzündungen (wobei nebenbei eine Dichtung an der Frischölversorgung weggesprengt wurde), an Fahren war nicht zu denken. Mehrmals aus- und wieder eingebaut (auch wirklich bis ganz hinten in die Zündspule geschoben?? - man kommt da bei der ETZ schlecht ran) ohne Verbesserung. Nun habe ich das alte Kabel wieder eingebaut, und sie läuft wieder prima. Die Messung des neuen Kabels mit einem Ohmmeter erbracht zunächst >20MOhm, erst als ich die Meßspitzen bis zum Anschlag reingeschoben hatte, kam ein halbwegs akzektabler Wert um die 3 kOhm (bei 60cm) raus. Ich will morgen mal wieder hingehen und die Stellungnahme der Profis hören...
Fazit: Vorsicht bei dem neumodschen Zeigs! 5kOhm pro Meter ist ein ganz schön hoher Wert, der sicherlich für größtmögliche Dämpfung, aber nicht für einen befriedigend laufenden Motor sorgt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Meine Kappe ist auch nicht verlötet. Ist das denn unbedingt von Nöten? Wie verlöte ich denn die Kappe korrekt mit dem Zündkabel?edmund hat geschrieben: ist die Metallkappe auf dem Zündkabel ordentlich verlötet?
Um noch einmal auf den Anfangsfred zurück zu kommen. Um jetzt beide Zylinder negativ zu bekommen muss ich ja im ersten Beispiel nur den Blechstreifen unterhalb des Trägers entfernen-das sollte wohl kein Problem sein. Wie funktioniert das denn mit der Endstufe im zweiten Beispiel? Kann das vielleicht noch einmal jemand genauer erläutern?
Gruß Matthias
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Eines verstehe ich nicht: meines Erachtens sieht man den Spulen nicht an wie rum man sie in die Halterung einsetzen muss. Will heissen, man weiss nicht, wo Anschluss 1 und 15 sind.
Spielt das nicht auch eine Rolle?
Spielt das nicht auch eine Rolle?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- bujatronic
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Noch ein Nachtrag zu den Widerständen im Hochspannungskreis. Ich habe folgendes bei meiner ETZ gemessen:
Kabel (alt): 8 kOhm
Kabel (neu) mit Kupferdraht an den Enden reingeschoben: 3 kOhm
Kerzenstecker: 5 kOhm
Mit insgesamt 13 kOhm zwischen (kleiner) Zündspule und Kerze lief die Maschine einwandfrei!
Also den Widerstand im Stecker nicht überbewerten!
Kabel (alt): 8 kOhm
Kabel (neu) mit Kupferdraht an den Enden reingeschoben: 3 kOhm
Kerzenstecker: 5 kOhm
Mit insgesamt 13 kOhm zwischen (kleiner) Zündspule und Kerze lief die Maschine einwandfrei!
Also den Widerstand im Stecker nicht überbewerten!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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