Es ist doch nur ein Funken...
Moderator: Ulrich
Es ist doch nur ein Funken...
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:19, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
- bujatronic
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Daß die originale Schaltung geändert werden sollte, hatte ich ja auch schon mal angeregt. Die Antiparallelschaltung nach Bild 2 läßt sich mit wenig Mühe herstellen. Allerdings war bei mir die Ausführung der Spulen anders als von Edmund beschrieben: Beide Wickelenden der Primärwicklung hatten Kabelschuhe wie auf dem Bild ersichtlich außen (und keinen Blechstreifen). Hier kann man einfach mit Isolierscheiben und Schrumpfschlauch um die M3,5-Schraube die beiden Kontakte voneinander isoliert anbringen.
Hunzufügen möchte ich den Hinweis (wer wie vorgeschlagen löten möchte), daß die Lötstellen noch irgendwie mechanisch fixiert werden sollten, dann der Cu-Lackdraht der Spulen ist nicht sonderlich massiv und dürfte bei frei hängender Anordnung über kurz oder lang brechen...
Hunzufügen möchte ich den Hinweis (wer wie vorgeschlagen löten möchte), daß die Lötstellen noch irgendwie mechanisch fixiert werden sollten, dann der Cu-Lackdraht der Spulen ist nicht sonderlich massiv und dürfte bei frei hängender Anordnung über kurz oder lang brechen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Kannst das mal für elektrische Laien erklären? Welche Fachwelt? Was willst Du negativ belegen? Was soll das negative an positivem bringen???edmund hat geschrieben:die Fachwelt hat festgestellt, dass es recht sinnvoll wäre, Zündkerzen mit negativem Hochspannungsimpulsen zu versorgen. Weil ich jetzt auch dieser Meinung bin (warum, könnten wir später klären), möchte ich mal ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie wir das mit recht einfachen Mitteln auch bei unserer Lady zustande bringen können, beide Zylinder mit Negativ zu belegen.
Danke!
- bujatronic
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Bei jedem Funken wird ein bißchen Material an den Elektroden abgetragen (verdampft - ionisiert) und ggf. wie z.B. am Unterbrecher auf den anderen Kontakt übertragen.
Die Werkstoffe der Elektroden an der Zündkerze sind unterschiedlich und so optimiert, daß bei negativer Hochspannung an der Mittelelektrode dieser Materialabtrag minimal ist. Wird nun die Zündkerze (Mittelelektrode) mit positiver Hochspannung beaufschlagt, springt der Funken quasi in der anderen Richtung über, so daß die Masse-Elektrode stark verschleißt. Die Kerze funkt zwar, aber nicht lange...
Die Werkstoffe der Elektroden an der Zündkerze sind unterschiedlich und so optimiert, daß bei negativer Hochspannung an der Mittelelektrode dieser Materialabtrag minimal ist. Wird nun die Zündkerze (Mittelelektrode) mit positiver Hochspannung beaufschlagt, springt der Funken quasi in der anderen Richtung über, so daß die Masse-Elektrode stark verschleißt. Die Kerze funkt zwar, aber nicht lange...
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
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- bujatronic
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Ich denke schon, daß diese Polarität nicht ganz unwichtig ist, denn (wenn man das Forum hier entsprechend interpretiert) treten die Zündungsprobleme überwiegend an dem Zylinder auf, wo im Originalzustand der Funke positiv ist, also am rechten (in den Bilder von Edmund ist das die linke Zündspule).
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Kann ich nicht bestätigen. Als meine BK noch falsch gepolt war (Plus an Masse), lief ständig der rechte Zylinder nicht mit. Als es wieder richtigrum gepolt wurde, wars der linke Zylinder.
Jetzt mit der Vape sinds beide...
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Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- bujatronic
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Da sieht man es wieder einmal, grau, junger Freund ist alle Theorie...
Bei meiner BK sind jetzt beide Zylinder richtig "gepolt" und laufen zuverlässig.
Am 3.10. (Tag der deutlichen Einheit) bin ich damit auf der Augustusburg. Will zu diesem Anlaß gleich mal über einen Massenbesuch zum nächsten BK-Forum-Treffen verhandeln... Man sieht sich!
Bei meiner BK sind jetzt beide Zylinder richtig "gepolt" und laufen zuverlässig.
Am 3.10. (Tag der deutlichen Einheit) bin ich damit auf der Augustusburg. Will zu diesem Anlaß gleich mal über einen Massenbesuch zum nächsten BK-Forum-Treffen verhandeln... Man sieht sich!
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Es ist doch nur ein Funken...
Hallo BK Freunde !
ich lese immer mit grossem Interesse im Forum obwohl meistens still.
Ich bin momentan mit der Zündung meiner BK beschäftigt.
Meine Lady hat doch funktioniert : ich konnte ohne Probleme die HU für die italienische Zulassung überstehen,aber jetzt
will meine Maschine nicht mehr starten: ich habe festgestellt dass es an der rechten Kerze fast keinen Funken gibt (schwach und in meheren kleinen Fünkchen zersplittert) und zwar auf eine draussen hängenden Kerze,was es vermuten lässt dass es im Zylinder gar keinen Funken gibt.
Ich habe in meiner Maschine die elektronische Zündung von Daniel eingebaut.
Ich habe folgendes kontrolliert :
Kerzenstecker (NGK,entstört) und Zündkabel
verschiedene Kerzen,auch neue NGK Iridium Kerzen.
Batterie Zustand .
Spulen getauscht,aber das Problem ist noch immer rechts.
In welchem Gebiet soll ich noch suchen ?
Soll ich die Schaltung wie im Bild 2 ändern ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Riccardo
ich lese immer mit grossem Interesse im Forum obwohl meistens still.
Ich bin momentan mit der Zündung meiner BK beschäftigt.
Meine Lady hat doch funktioniert : ich konnte ohne Probleme die HU für die italienische Zulassung überstehen,aber jetzt
will meine Maschine nicht mehr starten: ich habe festgestellt dass es an der rechten Kerze fast keinen Funken gibt (schwach und in meheren kleinen Fünkchen zersplittert) und zwar auf eine draussen hängenden Kerze,was es vermuten lässt dass es im Zylinder gar keinen Funken gibt.
Ich habe in meiner Maschine die elektronische Zündung von Daniel eingebaut.
Ich habe folgendes kontrolliert :
Kerzenstecker (NGK,entstört) und Zündkabel
verschiedene Kerzen,auch neue NGK Iridium Kerzen.
Batterie Zustand .
Spulen getauscht,aber das Problem ist noch immer rechts.
In welchem Gebiet soll ich noch suchen ?
Soll ich die Schaltung wie im Bild 2 ändern ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Riccardo
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Ich habe vergessen: meine Spulen sind alt,und nicht elektrisch geprüft.
Ciao.
Ciao.
- oldisegler
- Beiträge: 1587
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Hallo,
hast du schon mal den Kondensator gewechselt/getauscht? Funkt das Zünkabel ohne Stecker? Wenn nein, Zündspulenträger, Kontrollieren. Verbindung Kabel an Aufnahme und Aufnahme im Zündspulenträger auf Durchgang. Zündspule dazu Ausbauen.
Gruß Oldisegler
hast du schon mal den Kondensator gewechselt/getauscht? Funkt das Zünkabel ohne Stecker? Wenn nein, Zündspulenträger, Kontrollieren. Verbindung Kabel an Aufnahme und Aufnahme im Zündspulenträger auf Durchgang. Zündspule dazu Ausbauen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Es ist doch nur ein Funken...
Bei der Zündung vom Daniel gibt's keinen Kondensator mehr.
Messe doch mal wieviel Spannung an den Zündspulen ankommt.Und sieh an allen Kontakten nach über die der Strom fliessen muss,auch an der Sicherung.Ansonsten hat Peter schon alles geschrieben.
Wichtig:Du brauchst Kerzenstecker mit 10kiloohm-Widerstand.Meine ist mit normalen 5Kiloohm-Steckern oft ausgestiegen.
Gruss Jörn!
Messe doch mal wieviel Spannung an den Zündspulen ankommt.Und sieh an allen Kontakten nach über die der Strom fliessen muss,auch an der Sicherung.Ansonsten hat Peter schon alles geschrieben.
Wichtig:Du brauchst Kerzenstecker mit 10kiloohm-Widerstand.Meine ist mit normalen 5Kiloohm-Steckern oft ausgestiegen.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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