Es ist doch nur ein Funken...

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Eisensau1504
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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#31 Beitrag von Eisensau1504 » 3. Apr 2016, 19:58

Hallo Edmund,

ich habe gerade angefangen, meine Zündung auf minus umzubauen. Ich habe die mittleren Anschlüsse abgelötet und den Anschluss der rechten Spule auf die linke Seite verlegt und den Anschluss der Linken Spule auf die rechte Seite verlegt. Vorher habe ich den Blechstreifen ausgelötet.
Dann habe ich mir nochmals die Bilder angesehen, um auch ja alles richtig zu machen. Anschluss 1 (rechts) des Zündspulenträgers wird mit Anschluss 15 der Lima verbunden und der linke wird mit dem Unterbrecher verbunden. Dann sollte ja alles funktionieren. Der Test steht noch aus.

Mir ist aber bei der Bilderkontrolle etwas aufgefallen. Hast Du bei dem ersten Bild einen Fehler gemacht?
Du sagtest, dass das erste Bild dem originalen Zustand entspricht, aber Du hast den Unterbrecher dort mit Anschluss 15 verbunden und Anschluss 1 mit mit 15(+6V).
Laut Schaltplan müsste doch Anschluss 15 des Trägers mit Anschluss 15 der Lima verbunden werden, also mit +6V und Anschluss 1 des Trägers mit dem Unterbrecher.
Bin gerade ein wenig verwirrt, was denn jetzt korrekt ist.

Gruß Matthias
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edmund
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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#32 Beitrag von edmund » 4. Apr 2016, 14:25

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Eisensau1504
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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#33 Beitrag von Eisensau1504 » 4. Apr 2016, 18:50

Na dann habe ich mich doch nicht verguckt :wink:
Ist denn jetzt die Schaltung nach Bild 2 richtig? Also so, dass die Mittelelektroden negativ sind?

Matthias
edmund hat geschrieben:
PS.: Die Bezeichnung links und rechts immer vom Fahrer aus gesehen.
Da habe ich mich leider vertan. Ich hatte den Spulenträger gerade so vor mir liegen und deshalb nicht an die Fahrtrichtung gedacht :oops:
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edmund
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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#34 Beitrag von edmund » 7. Apr 2016, 10:32

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Eisensau1504
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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#35 Beitrag von Eisensau1504 » 7. Apr 2016, 14:13

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt ein wenig verwirrt. :oops:
Warum genau sollte jetzt 15 mit 1 getauscht werden? Dadurch wird unsere lady doch auch nicht komplett negativ, oder doch?

Ich habe jetzt ja vor ein paar tagen alles nach Bild 2 verdrahtet, kann ich das denn erstmal so lassen oder sollte ich alles wieder in den Urzustand versetzen?

Gruß Matthias
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edmund
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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#36 Beitrag von edmund » 7. Apr 2016, 15:11

:cry:
Zuletzt geändert von edmund am 2. Feb 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#37 Beitrag von Eisensau1504 » 7. Apr 2016, 18:19

edmund hat geschrieben:D.h. Meine Anschluss-Schemata sind, außer Bild1, falsch. Bei letzterem, also Bild 1, wird sie lediglich zum „Rechtshänder“ gemacht.
Ihr könnt ja noch ein bisschen diskutieren und mich ver-schimpfen doch das ändert nichts an der Tatsache, dass 1 und 15 getauscht werden sollten, ich will ja nicht, daß ihr unnötige Probleme mit Kerzenverschleiß habt.


Ich finde es sehr gut, dass Du das Thema eröffnet hast und dir so viel Mühe mit dem ganzen gibst. Deshalb bin ich ja auch so interessiert an dem Thema und habe es direkt bei mir umgesetzt. Ich stehe zwar auch auf Original, aber bei so einer kleinen Änderung sehe ich mal über die Originalität hinweg, zumal es ja wirklich Sinn macht, diese Änderung an der BK vorzunehmen. Außerdem könnte ich jederzeit alles wieder rückgängig machen, da ich den Blechstreifen ausgelötet und nicht zerstört habe.

Ich hatte nur noch einmal nachgefragt, weil ich mir nicht ganz sicher war, denn zuerst hast Du geschrieben, dass alle Schemata, außer Bild 1, falsch sind.
Durch den zweiten Absatz habe ich mir schon denken können, dass alles negativ wird, aber ich war mir halt nicht sicher.

Nichts desto trotz sage ich noch einmal vielen Dank für Deine Mühen und zu viel Asche brauchst Du auch nicht auf dein Haupt schütten-denn Fehler macht bekanntlich jeder einmal. :wink:

Gruß Matthias
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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#38 Beitrag von edmund » 11. Apr 2016, 16:48

:cry:

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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#39 Beitrag von BK112 » 18. Jun 2023, 18:11

Hat hier noch jemand die Bilder, wie der Umbau auf Minus gemacht werden muss?
Wollte das bei meiner gern machen, benötige aber ein wenig "Denkanstoß".

Danke Euch
Erstaunlich, wie man in so viel Motorrad so wenig Leistung bauen kann :-)

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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#40 Beitrag von bujatronic » 18. Jun 2023, 18:37

Wenn Du den Umbau der Zündspulen auf Parallelschaltung meinst, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=2173&p=14537
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#41 Beitrag von Elektroschrauber » 20. Jun 2023, 21:48

Warum sind von Edmund alle Beiträge gelöscht?

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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#42 Beitrag von BK112 » 23. Jun 2023, 21:13

Danke, Bujatronic.
Den Beitrag meinte ich. Jetzt funkts bei mir auch Polaritätsgleich :)

bujatronic hat geschrieben:
18. Jun 2023, 18:37
Wenn Du den Umbau der Zündspulen auf Parallelschaltung meinst, siehe hier:
viewtopic.php?f=5&t=2173&p=14537
Erstaunlich, wie man in so viel Motorrad so wenig Leistung bauen kann :-)

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Re: Es ist doch nur ein Funken...

#43 Beitrag von bujatronic » 24. Jun 2023, 13:41

Na dann: Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
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