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Der Fluch der Rationalisierung...

Verfasst: 28. Sep 2012, 19:53
von bujatronic
... und welche Folgen das haben kann: Etliche (auch namhafte) Kugellagerhersteller verwenden auch für normale Lager die Ringe, die eigentlich für Z-Lager (mit Abdeckscheibe) den Einstich haben. Sicher, weil es rationeller ist, nur ein Teil für alle Lager herzustellen.
Das hat sich an meinem Kardan bei dem Lager am Abtrieb (6007) als böse Falle herausgestellt. Wie z.B. auf dieser sehr informativen Seite beschrieben
http://www.fmode.de/bkkardan/
(an dieser Stelle mal DANKE!!!) habe ich auf den Triebling Simmerring und Lager aufgesetzt und beides in den Deckel eingesetzt. Was bei einem normalen Lager auch sicher einwandfrei funktioniert, hat aber durch den im Außenring befindlichen Einstich (dessen Durchmesser fast mit dem des Simmerrings übereinstimmt) zur Folge, daß der Simmerring in diesen Einstich rutscht und nicht weit genug in den Deckel gedrückt wird. Dadurch wird wohl die Lippe durch den Innenring axial vorgespannt (oder was auch immer) und kann nicht mehr richtig abdichten, was nun wiederum zu einem Ölbad in der Bremse führt...
Also in diesem Falle vorher Simmerring und Lager in den Deckel einsetzen, Triebling über Nacht in den Tiefkühlschrank und Innenring des Lager vorsichtig erwärmen und dann mit der Nutmutter und passenden Rohrstücken hineinziehen. Nicht einschlagen (man soll ja Lager und Frauen sowieso nie schlagen), denn dabei wandert das Lager 6007 wieder aus seinem Lagersitz, was das Einstellen dpäter erheblich erschwert...