Auspuff-Einfluß

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Auspuff-Einfluß

#16 Beitrag von Utomborder » 12. Okt 2012, 15:03

Also, dann dreht meine im 4ten, Solo Übersetzung nur bis 4500. Nicht so dolle.....

Auspuff von Trommer. Aber mit den "alten" originalen lief Sie besser, da gibts tatsächlich minimale Unterschide im Innenleben. Bohrungsdurchmesser. Da reagiert sie anscheinend echt empfindlich drauf. Aber es gibt ja derzeit nix anderes/besseres.......

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Auspuff-Einfluß

#17 Beitrag von bujatronic » 12. Okt 2012, 17:26

Vorausgesetzt, Du wiegst ca. 88 kg wären das 12kW oder 16PS (P = 2*Pi*n*Md). So schlecht ist das doch nicht...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Auspuff-Einfluß

#18 Beitrag von Utomborder » 12. Okt 2012, 21:20

Haha, der war gut. Da wir hier unter uns sind, wieviel PS sind das, wenn ich 115 kg wiege?

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff-Einfluß

#19 Beitrag von Kerl » 13. Okt 2012, 09:15

Du hättest jetzt sagen müssen: Was wäre, wenn ein Freund, der 115kg wiegt, mal mit meiner BK fahren würde. :mrgreen:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Utomborder
Beiträge: 500
Registriert: 2. Dez 2005, 20:25

Re: Auspuff-Einfluß

#20 Beitrag von Utomborder » 13. Okt 2012, 09:34

Ja, genau! So meinte ich das.......!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Auspuff-Einfluß

#21 Beitrag von bujatronic » 13. Okt 2012, 09:46

Also wenn ich Deinen Freund nehme, der (mit Helm?) 115kg wiegt und angenommen 0,1m2 mehr Stirnfläche hat, aber aufgrund seiner eher runden Figur den cw auf 0,75 verbessert, erreicht die BK 115,04km/h, dazu muß sie eine Widerstandskraft von 396,2N überwinden. Dazu muß der Motor satte 25,45Nm auf die Welle wuchten, und das sind bei 4.750U/min 12,65kW oder 16,88PS.
Wenn er natürlich noch einen Koffer auf dem Gepäckträger hat, ändert sich das erheblich. Da ich aber Deinen Koffer nicht kenne, müßtest Du mir mal seine Maße und den cw-Wert schicken...
Dann müßte man auch noch berücksichtigen, daß durch die Umströmung von Lampe und Tank eine Auftriebskraft entsteht, wodurch der Rollwiderstand zusätzlich verringert wird...
Nein - Ernst beiseite: Selbst bei großer Beladung spielt bei Geschwindigkeiten über 45 - 50km/h der Luftwiderstand die dominierende Rolle, im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ist der Rollwiderstand fast vernachlässigbar.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Auspuff-Einfluß

#22 Beitrag von matze » 12. Nov 2012, 22:08

Hat den jemand ein Bild bzw die maße des innlebens des Schwalbenschwanz Auspuffs?

OnkelJimbo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Feb 2009, 09:50
Wohnort: 21516

Re: Auspuff-Einfluß

#23 Beitrag von OnkelJimbo » 15. Feb 2013, 10:55

Offensichtlich ist mir die Botschaft der Diskussion zu Thema Auspuffe etwas entgangen.
Daher nochmal die konkrete Frage zu den Krümmern:
Muss das Ende des Krümmers am Flansch, wo er in den Auspuff gesteckt wird, genau an der Stelle enden, wo der Auspuff die konische Form annimmt?
Oder ein Stück weiter rein? Wieviel?
Den ganzen Auspuff ein Stück weiter vor zu verlegen ist ja etwas schwierig ...
Zumindest müsste man, falls es eher um die Länge des Krümmers an sich geht, den linken Auspuff nach vorne ziehen. Macht aber keiner: 8)

Viele Grüße

Robert

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff-Einfluß

#24 Beitrag von Kerl » 17. Feb 2013, 17:43

Laut Hertweck ist es völlig wurscht, wo genau der Krümmer endet. Entscheidend sind die Länge des Krümmers und die Grösse des Resonanzraumes im Schalldämpfer.

Daher ist es auch Unfug, rechts einen kürzeren Krümmer zu verbauen. Die müssen beide gleich lang sein!
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Auspuff-Einfluß

#25 Beitrag von bujatronic » 17. Feb 2013, 20:12

Genau diesen "Unfug" (mit ungleichen Krümmerlängen) hat man damals aber gemacht. Die Erkenntnis, wie wichtig die Krümmerlänge ist, kam erst mit der Zeit über die Rennabteilung...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

OnkelJimbo
Beiträge: 45
Registriert: 10. Feb 2009, 09:50
Wohnort: 21516

Re: Auspuff-Einfluß

#26 Beitrag von OnkelJimbo » 17. Feb 2013, 20:44

Verstanden! Vielen Dank. :wink:

R.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff-Einfluß

#27 Beitrag von Kerl » 17. Feb 2013, 22:42

bujatronic hat geschrieben:Genau diesen "Unfug" (mit ungleichen Krümmerlängen) hat man damals aber gemacht. Die Erkenntnis, wie wichtig die Krümmerlänge ist, kam erst mit der Zeit über die Rennabteilung...
Ja gut - aber wenn man es besser weiss, muss man ja den Fehler nicht absichtlich wieder einbauen. *find*
Spätestens an der Stelle hört für mich das "unbedingt original" auf.

War vorhin nochmal in der Werkstatt und hab nachgeschaut: die Krümmer enden an meiner BK knapp 20 cm hinterm Schalldämpfereingang, also weit hinterm Konus. Das an den Konus anzupassen würde heissen, die Leistung in höhere Drehzahlen zu verlagern, und das Drehmoment ebenso. Das passt aber ganz und gar nicht zur Motorcharakteristik der BK und würde andere Motorveränderungen nach sich ziehen... oder eher voraussetzen.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Auspuff-Einfluß

#28 Beitrag von bujatronic » 18. Feb 2013, 14:57

also 20cm hinter dem Eingang des Auspufftopfes ist m.E. ein fehlerhafter Nachbau, oder jemand wollte mal drosseln, was ja z.B. bei Gespannfahrt nicht ganz unsinnig ist (siehe meine Kurven). Meine beiden Krümmer (von denen ich die Originalität angenommen habe), endeten beide exakt am hinteren Ende der Schelle. So habe ich sie auch nachgebaut.
Und wenn Du Dir das Schnittmodell ansiehst (viewtopic.php?f=5&t=2002 - Seite 2), was nun mit ziemlicher Sicherheit ein Original ist, kannst Du feststellen, daß längere gar nicht so richtig passen können, jedenfalls nicht an die originale Fischschwanz-Ausführung.
Ansonsten hast Du völlig Recht, kürzere Krümmer erhöhen die Resonanzdrehzahl, 20 cm bei der BK müßten schätzungsweise 600 U/min ausmachen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BK 79
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jul 2012, 21:32
Wohnort: Erfurt

Re: Auspuff-Einfluß

#29 Beitrag von BK 79 » 18. Feb 2013, 17:08

Hallo,
ich habe zum Thema noch zwei interessante Bücher vorzuschlagen:
1. Küntscher-Kraftfahrzeugmotoren
2. Rieck Zweitakt-Motoren -Tuning
Demnach sollte der Auspuffkrümmer in den Konus des Auspuffes übergehen, wenn der Spülschlitz öffnet um dann einen möglichst breitbandigen Unterdruck zu erzeugen.
Das sind bei der BK lediglich 10 grd nach Auslassbeginn. Selbst bei moderaten 3000 U/min wäre dann der Krümmer zu lang.
(Schallgeschwindigkeit bei Abgastemperatur max. 500m/s)
Bei moderneren Konstruktionen liegt der Abstand zwischen Aö und Sö viel weiter auseinander. Auch ist der Leistungsteil des Auspuffs viel zu kurz -man vergleiche mal mit den 175er ES Typen.
Jedenfalls soll ja die rücklaufende Druckwelle des Auspuffs nach dem die Spülschlitze geschlossen sind, einen Teil der im bereits im Auspuff befindlichen Frischgase zurück in den Zylinder drücken.
Das wiederum stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn der Krümmer nicht genau mit dem Konus des Auspuffs abschließt -und erheblich in diesen hineinragt. Das kommt einer Drosselung gleich. Ich denke -hier sind ungleiche Krümmerlängen (einige cm) das kleinere Übel
Ich wollte mir schon lange mal zwei alte ES -Tüten besorgen und probehalber mit kürzeren Krümmern ausprobieren -auch wenn es schlimm aussähe :oops:
-aber die sind ja inzwischen auch unverschämt teuer. Wenn jemand noch irgend was rumliegen hat, würde ich zwei alte Krümmer opfern.
Es wäre aber sicher ein aufschlussreiches Experiment...
Übrigens sind meine Originalkrümmer unterschiedlich lang
Gruß André

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Auspuff-Einfluß

#30 Beitrag von bujatronic » 18. Feb 2013, 20:46

naja, Küntscher.
Aber Bönsch: "Der schnellaufende Zweitaktmotor" widmet dem Problem ein ganzes (und zu Recht großes) Kapitel, allerdings bezieht sich das mehr für Renn-Auspüffe.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste