Auspuff-Einfluß

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff-Einfluß

#31 Beitrag von Kerl » 18. Feb 2013, 21:49

Der Auspuff ist der handelsübliche Nachbau, den wohl das Gros der BK-Fahrer besitzen. Der Krümmer ist keineswegs zu lang, wie das Bild unten zeigt. Nur beginnt die Zigarre offensichtlich viel weiter vorn als der alte Fisch. Alles braun bestäubte ist im Schalldämpfer.

Ich habe es noch nie nachgemessen, aber sind etwa die ES-Krümmer nicht sogar länger als die BK-Krümmer? So vom Gefühl her... und die steht ja auf höhere Drehzahlen als die BK. Kann aber optisch täuschen, also reine Vermutung. Aber dat mess ich die Woche noch nach. *neugierig*

Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff-Einfluß

#32 Beitrag von Kerl » 19. Feb 2013, 22:23

Nun hab ich grad beide Krümmer nachgemessen. Nur so grob, von Krümmermutter bis Ende. Das wären bei der BK 55 cm und bei der ES 50 cm, wobei letzterer direkt am Eingang des Schalldämpfers und damit am Konus endet und etwas knabberig aussieht. Sieht gekürzt aus, das kann ich mir bei dem Vorbesitzer auch gut vorstellen - es wurden etliche Sachen modifiziert.

Worauf ich hinaus will: Scheinbar sind die Krümmer original ähnlich lang. Und das bei ganz anderer Leistungsentfaltung der beiden Motoren. Vielleicht sind bauartbedingt die BK-Krümmer eher zu kurz.
Was meint ihr? Ist natürlich reine Spekulation.

Grüsse
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

BK 79
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jul 2012, 21:32
Wohnort: Erfurt

Re: Auspuff-Einfluß

#33 Beitrag von BK 79 » 20. Feb 2013, 14:42

Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat eine der ES 175-Typen 165grd Auslasswinkel und
113 grd Überströmwinkel. Das bedeutete von Aö bis Üö 26 grd.---2,6 mal soviel wie bei der BK. Das hieße bei gleicher Drehzahl einen ca. zweinhalb mal so langen Krümmer. Da die Drehzahl des max. Drehmomentes bei der ES aber über 75% (über 5000/min) höher liegt, bleibt immer noch der Faktor von ca. 150% gegenüber dem Krümmer der BK trotz des deutlich höheren Drehzahlniveaus. :lol:
Gruß
André

Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Auspuff-Einfluß

#34 Beitrag von Mario » 18. Aug 2015, 15:42

Hallo,
kann jemand sagen wie die heutigen Nachbau Krümmer in der Passgenauigkeit sind. Gibt es immer noch Probleme mit dem rechten Zylinder? Sind beide Krümmer gleich lang? Ich habe zwar noch Originale aber würde schon gerne zwei gleich lange verbauen.

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Auspuff-Einfluß

#35 Beitrag von plessloui » 18. Aug 2015, 20:57

Hallo Mario.
Probleme mit deren Passgenauigkeit gibt es definitiv noch. In der Länge unterscheiden sich beide übrigens auch, da die Zylinder nicht auf gleicher Höhe sitzen.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff-Einfluß

#36 Beitrag von Kerl » 19. Aug 2015, 12:26

Meine Krümmer sind beide gleich lang, sieht man auch auf dem Foto oben.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Auspuff-Einfluß

#37 Beitrag von bujatronic » 19. Aug 2015, 18:46

Die Länge des Krümmers bestimmt die Resonanzdrehzahl, also die, wo das maximale Drehmoment anliegt und meist auch der beste Verbrauch ist.
Zu lange Krümmer verschieben diese Drehzahl nach unten, der Rest vom Auspuff hat da nur noch wenig Einfluß.
Faustformel: plus 12cm minus10%, da die Leistung linear von der Drehzahl abhängt, sinkt die natürlich auch.
Nach meiner Meinung waren bei der 17-PS-Ausführung die Krümmer ungleich lang, zumindest war es bei meiner so. Das habe ich beim Restaurieren aber so gelassen, es ist eben ein nicht aufpreispflichtiges Extra ab Werk, daß die beiden Zylinder ungleich laufen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Auspuff-Einfluß

#38 Beitrag von Mario » 20. Aug 2015, 21:30

Wenn die Nachbau Krümmer immer noch das Problem haben mit der Passgenauigkeit, dann probiere ich lieber die Originalen noch zu retten. Die haben schon sehr starke Rostnarben und Galvaniken strengen sich bei solch schlechter Voraussetzung leider nicht immer an.
Das dann beide nicht gleich lang sind kann ich verschmerzen, es sind bei meinen auch nur ca. 3,8cm

duopilot
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2012, 15:02
Wohnort: Fürstenberg Oder
Kontaktdaten:

Re: Auspuff-Einfluß

#39 Beitrag von duopilot » 28. Aug 2015, 23:14

Hallo,
entscheidend ist nicht die Länge des Krümmer, sondern die Gesamtlänge bis zum Ende des Gegenkonus, was aber höchstens bei der 17PS Maschine eine Rolle spielt, da diese wenigstens einen Diffusor u Prallblech hat u der Auspuff wahrscheinlich als ganzes auf den Auslass gerechnet ist.
Die Drossel liegt hauptsächlich im verdammt niedrigen Vorauslass von müden 10 Grad.
Beste Grüße

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Auspuff-Einfluß

#40 Beitrag von Kerl » 30. Aug 2015, 12:32

Der Hertweck schreibt, dass die Krümmerlänger entscheident ist und es völlig wurscht ist, wo der Krümmer im Topf endet.
Wie war das mit den 10 Leuten und 11 Meinungen? :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: Auspuff-Einfluß

#41 Beitrag von Globetrotter » 30. Aug 2015, 22:35

Genau,und daher werde ich mal testen.
Hab noch verranzte OriginalKrümmer,
die werd ich mal kürzen für den direkten Feldversuch.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Auspuff-Einfluß

#42 Beitrag von bujatronic » 1. Sep 2015, 20:10

ich als alter MZler kann bestätigen, daß bei dieser Art Auspuff die Krümmerlänge das Entscheidende ist. So wurde die Drosselung der 250er (für den West-Export wegen der Versicherungsklassen) praktisch ausschließlich durch einen 130mm längeren Krümmer bei ansonsten unverändertem Auspuff erreicht. Dadurch sank die Resonanzdrehzahl auf 4.500 U/min, was die Leistungsreduzierung bewirkte. Ich fahre übrigens 2 Maschinen mit dieser Abstimmung und bin damit nicht unglücklich. Zwar fehlen auf der Autobahn ein paar Punkte, aber der Motor ist viel elastischer und auch sparsamer.
Zur Theorie (populärwissenschaftlich versucht zu erklären): Wenn AÖ, läuft eine Druck(Schall-)welle durch den Krümmer, die am Ende des Krümmers (und nicht des Diffusors) infolge der Expansion reflektiert wird und als Unterdruckwelle zurückläuft - nicht zu verwechseln mit den Gasströmungen, die wesentlich langsamer ablaufen. Diese U-Welle ist willkommen, weil sie den Gaswechsel unterstützt. Diese wird aber auch reflektiert, und der damit verbundene Überdruck schiebt einen Teil der Abgase wieder zurück, was auch erwünscht ist, weil damit evtl. ins Abgas gelangte Frischladung wieder in den Zylinder kommt. Da diese Vorgänge von der Länge des Krümmers und der Schallgeschwindigkeit (im Abgas >400m/s annähernd proportional zur Temperatur) abhängen, klappt das nur bei einer Drehzahl vollkommen und bei der halben noch ein bißchen (weil da die Wellen doppelt so oft laufen und natürlich gedämpft werden). Bei anderen Drehzahlen ist der Gaswechsel eben unvollkommen, was die oft sehr welligen Kennlinien der Zweitakter bewirkt...
Wer will, kann es gern selbst nachlesen: Stoffregen: Motorradtechnik, ISBN: 978-3-8348-0104-3
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste