Topic 239

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Gast

komische geräusche

#1 Beitrag von Gast » 17. Aug 2003, 23:10

hallo ihr,
mit meiner kleinen habe ich nun insgesamt die 33000km marke überschritten und habe nun die erste sache, die ich noch nciht einordnen kann. bisher ist es mir zweimal passiert , und ich wollte hier mal fragen ob es schon einer hatte und mir evtl. sagen kann was da faul ist: wenn der bock kalt ist, hat sie heute zum 2. mal für etwa 2-3km komische geräusche gemacht bei gezogener kupplung. eingekuppelt war nichts, nach ein paar mal schalten und eben 2km ist es wieder weg das geräusch.... tut mir leid, genauer kann ich es im moment nicht lokalisieren. ist irgentwo bei der kupplung, eine art schleifen.... hatte das schon mal einer? zwischen den 2 mal wo es jetzt passiert ist, hatte ich sie aber etwa 8-10 mal ohne geräusche wenn kalt an....
wenn die kupplungsscheibe runter wäre, würde sie die spielchen doch jedesmal machen, oder?

werde wohl nicht drum rum kommen, sie mal aufzumachen....

mfg taloon, der nach 20km mal eben im dunkeln wieder ein lächeln auf dem gesicht hat: BK fahren ist das größte!

Gast

Rätsel

#2 Beitrag von Gast » 18. Aug 2003, 11:49

Hallo,
hast Du schon mal probiert, den Kupplungsbowdenzug mehr vorzuspannen und dann die Kupplung zu ziehen? Wenn sie weiter trennt und das Geräusch bleibt, ist es wahrscheinlich was anderes ...

Gast

#3 Beitrag von Gast » 18. Aug 2003, 14:59

hallo,
jap, trennen tut sie problemlos, daran liegt es nicht.

wie geschrieben, zwischendurch ging es ja wieder 8-10 mal. nur da das geräusch jetzt ein 2. mal aufgetreten ist, ist es was und ich kann es (wie wenns nur einmal auftritt) nicht ignorieren.

baks, muß mal sehen, wann die zeit da ist das herz rauszunehmen und zu checken,

mfg taloon

Gast

Geräusche-Raten

#4 Beitrag von Gast » 18. Aug 2003, 20:03

Was für ein Geräusch ist das denn? Ein Rasseln :evil: oder ein Quitschen :twisted: ?
Versuche mal, es näher zu beschreiben.

Viele Grüße, Uli :D

Gast

#5 Beitrag von Gast » 18. Aug 2003, 21:35

das sagt sich so einfach--weder rasseln noch quietschen, ist klar drehzahlabhängig. es klingt bald so, als ob ein lager trocken läuft, das getriebe ist aber OK und der ölstand auch und wie gesagt ist es erst 2 mal aufgetreten...

ist ja nciht schlimm, wenns keiner hier kennt. hätte aber sein können und mir damit schon den weg weisen können.

mfg aus weißwasser,
taloon

Gast

#6 Beitrag von Gast » 19. Aug 2003, 00:44

Hi, also mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Kann nur mit theoretischem Wissen helfen:
Wenn Du die Kupplung betätigst drückst Du den Kupplungsautomat zusammen, drückst also in axialer Richtung (nach vorn) auf die Kurbelwelle. Ein Kurbelwellenhauptlager (vermutlich das vordere??) dient als Gegenlager und nimmt die Kupplungsdruckkraft auf.
Ich kann mir vorstellen, dass das Geräuch von einem Kurbelwellenlager kommt.

Ich weiss nicht, ob die Hauptlager über das Kraftstoff-Öl-Gemisch geschmiert werden. Falls das so ist könnte anderes oder mehr Öl vielleicht helfen.
????
Grüsse, Steffen!

Gast

Geräusche

#7 Beitrag von Gast » 19. Aug 2003, 20:36

Ich hatte mal, daß der Kupplungsdruckstift in der Getriebehohlwelle regelrecht flatterte. Er war nicht mehr rund, sondern durch Verschleiss leicht oval abgenutzt! Und das verursachte auch ein beunruhigendes Geräusch.
Ansonsten wäre noch möglich was Steffen schrieb, daß ein Lager hinüber ist. Das Rillenkugellager (Kupplungsseitig), welches den Kupplungsdruck aufnimmt. Da müsste dann aber eigentlich immer was zu hören sein...
Naja, so eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwierig, am besten Du stellst mal so eine Hörprobe im Netz ein! :lol:

Ansonsten gebe ich Dir einen Tipp: kürzlich bekam ich in einem Motorradzubehörladen das Gespräch des Verkäufers mit einem Kunden mit. Er wollte einen Helm kaufen, unter dem man "...keine Windgeräusche hört.." Ich dachte mir so dazu, daß dieser Futzi besser Auto fahren sollte.
Mit so einem Helm hörst Du dann Deine Geräusche der BK auch nicht mehr!

Viele Grüße von Uli :D

Gast

na da...

#8 Beitrag von Gast » 19. Aug 2003, 23:03

... Hallo Leute !!

Ich bin ja nun so ca. 1100 km Luftlinie von daheim weg - wo wird erst im Bericht verraten :wink:

Aber: seit den letzten 1300 km begleitet mich dieses Geraeusch andauernd - ich waere beinahe deswegen umgedreht.

Ich denke dass es das gleiche Geraeusch ist, wie auch schon 2000 beim Anstieg auf den Julier; bloss dass es damals nach der Pause weg war - bis jetzt :evil:

Aufgetreten ist es bei mir so nach ca. 150 km mit Geschwindigkeiten groesser gleich 80 km/h und seitdem immer nach einer halben Stunde mit Geschwindigkeiten um 85.

Ich fahre eine gute 1/25er Mischung, daran kann es also nicht liegen.
Da mein Motor noch ungeoeffnet ist tippe ich auf das benannte Kurbelwellenhquptlqger... Der Kupplungsdruckstift kann es nicht sein, denn es ist ein hqrtes Rauschen, fqst ein Schleifen. Bitte zwingt mich jetzt nicht dqrueber nqchzudenken, was da schleift? morgen frueh fahr ich naemlich erstmal in die Berge - Joghurtbecher aergern :D :D

Die Loesung , mit den Windgeraeuschen am Helm habe ich mir auch erst eingeredet, aber die aendern sich ja nicht wenn ich die Kupplung ziehe :wink:
Man kann das Rauschen tatsaechlich fuer kurze Zeit verbannen, wenn mal die kuppl zieht...

Alles in allem: Taloon, Du kannst noch mindestens 1300 km Gas geben und:

BK ist tatsaechlich das beste was es gibt - wenn wir von Motorraedern sprechen :wink:

ciao

Sebastian

PS: mein Motor ist knapp 22000 km gelaufen (in zwei Fahrwerken)

Gast

#9 Beitrag von Gast » 22. Aug 2003, 23:21

hahaha, soll ich euch mal was sagen? bei den letzten 3 ausfahrten war es NICHT da, das geräusch. der motor meiner kleinen ist ein richtiger knusperkopp....meist so, und mal auch so....

das es ein KW lager ist, habe ich auch schon überlegt. aber dann müßte es ständig sein, und nicht nur bisher 2 mal während dem warm fahren.

ich denke auch (raten sie mal....), das es der kupplungsstifft ist, eben wegen abnutzung (der motor und das getriebe hat bei mir etwa 25000km solo und 8000km gespann bekommen, der vorbesitzer hat ihn 1975 überholt und danach dann etwa 20000-25000km gefahren, alles in allem hat er wohl jetzt runde 50000-55000 km runter und er hört sich noch sehr gut an!). mal sehen. ich lass ihn (auch wegen faulheit und zeit) erst mal so. wenn das geräusch dann geballt auftritt, werde ich nachsehen. bis dahin stehen mir und ihr (ist eure bk auch weiblich? :-) ) noch ein paar tausend km bevor, hoffe ich.

bis später,
taloon

ps: ich habe ja jetzt seit 2500km etwa die 12V anlage drin---und bin immer noch hellauf begeistert!!!
wenn es geldlich machbar ist, freunde, dann leistet sie euch (ich bekomme keine provision ;-) ), sie ist es wert, vor allem machen nachtfahrten mit H4 jetzt richtig spass!

Gast

#10 Beitrag von Gast » 6. Okt 2003, 00:17

bah!
mittlerweile hat sie mich wieder so 700km begleitet, ohne das was ist. und nun, gestern, fängt ein neues geräusch an. hohes schleifen was nicht drehzahlabhängig ist und sich im niedrigen tempo durch ziehen der kupplung verändert--->kupplung irgentwas. nun, 20km später, ist wieder nichts.

will sagen: eines der nächsten wochenenden bringt ne herz OP für meine kleine,

mfg franz

Gast

...

#11 Beitrag von Gast » 6. Okt 2003, 16:00

Hallo Franz,

na das ist ja schon wieder eindeutig zweideutig - seitdem wir wissen, dass Du eine neue Flamme hast ;) - Übrigens schöne Grüße an sie - falls Sie eine ebenso veranlagte Schwester hat, soll die sich mal bei mir melden :D
ES/2-Gespann steht beim Kumpel in der Scheune ...

Ne, mal im Ernst - ich bin gespannt, was Du herausfindest bei Deiner OP - lass es uns wissen,

ciao denn,

Sebastian

Gast

#12 Beitrag von Gast » 6. Okt 2003, 17:15

hey, was denn hier los? alle denken immer nur noch zweideutig? :oops:

es/2 gespann (und noch ein paar andere gespanne) stehen auch bei mir in der werkstatt, aber
a) will sie meine moppeds nicht fahren (will was eigenes) und
b) will ich die nicht richtig rausrücken, sind ja fürs museum gedacht...

schwester hat sie keine, nur nen bruder -- kannst du mit dem was anfangen? ;)

mfg franz

Gast

#13 Beitrag von Gast » 21. Okt 2003, 17:24

so,

mal ein kurzer bericht:

bin gestern von weißwasser die 110km nach dresden gefahren. hatte gleich so ein ungutes gefühl... 3km nach der stadtgrenze fängt das geräusch unvermittelt bei 75kmh an. na schön, dachte ich, so weit bin ich noch nciht weg. kann ich wenigstens abgeholt werden. aber erstmal beim fahren den kopf gedreht und versucht genauer heraus zufinden wo es herkommt. schon wieder ein bissel anders, das geräusch, als das letzte mal. irgentwie von vorn....? naja, motor abgestellt und ausrollen lassen. erstmal den deckel vorn runter und nach der lima usw gesehen. aha, hier ist alles ok, schön fest das ganze und nichts wackelt. gleich mal an den aufruf in der einbauanleitung gedacht ("es ist eine gute idee ab und an den festen sitz der schrauben des zündgebers zu überprüfen") und nachgesehen. auch hier alles ok. also deckel wieder drauf und gehofft, das es schon irgentwie weg ist. pustekuchen. 2km weiter fängt es wieder an--mist! ok, die straße ist wenig befahren und gerade und ich mit seitenwagen (leichtes ablegen der sicherheitsbekleidung) unterwegs. also handschuhe aus, helm ab (bei 30kmh laut tacho, bloß gut das das gespann so gut geradeaus läuft) und wieder gehört. hm, von vorn und aber auch unten sowie oben, eigentlich fast überall. aber halt! vorhin, als ich mich habe ausrollen lassen--war es da bei stehendem motor weg oder da??? motor aus, rollen lassen: geräusch ist immer noch da. ha! also schonmal nichts ernstes am motor und ein verdacht kommt auf :wink:

ausgerollt, nachgesehen, verdacht bestätigt bekommen, "repariert" (manchmal ist weniger mehr :wink: ) und ab nun erstmal ruhe vor komischen geräuschen.

:arrow: was war es, freunde des boxers???

mfg franz

Gast

Geräusche

#14 Beitrag von Gast » 21. Okt 2003, 18:03

Hallo Taloon,

da möchte ich mal mit dem Geräusche-Raten den Anfang machen :
ich tippe mal, dass die Kardanwelle an der verchromten Schutzkappe, die ein bisschen locker war, geschliffen hat. :?
Ich bin gespannt auf die Auflösung :D
Hauptsache ist, Du kannst Dich wieder beruhigt auf Dein Motorrad setzen und musst nicht jeden Kilometer auf das ominöse Geräusch "warten".


Viele Grüsse von Uli

Gast

#15 Beitrag von Gast » 21. Okt 2003, 19:50

njet, falsch. das geräusch kenn ich zwar auch (mußte schon einmal ne notreperatur mit tesa machen :oops: ) aber das war es nicht, das wäre ja von hinten unten gekommen...nee nee, war schon irgentwie motor, aber eben auch von vorn und oben...

mfg franz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste