Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#16 Beitrag von bujatronic » 22. Aug 2023, 16:49

Man kann sich das Ein- und Nachstellen leichter machen mit so einem Blech-Schlüssel (den ich auch gern verleihe):
AAA3.JPG
AAA3.JPG (243.07 KiB) 10715 mal betrachtet
Paßt (bei Original-Lagerung) in den Spalt zwischen Lagerschale und oberem Klemmkopf, der dann nicht mehr abgebaut werden muß:
Die Mutter darf ja sowieso nicht fest angezogen wrden...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Axli-Faxli
Beiträge: 48
Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
Wohnort: Malschendorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#17 Beitrag von Axli-Faxli » 25. Aug 2023, 15:59

bujatronic hat geschrieben:
22. Aug 2023, 16:49
Man kann sich das Ein- und Nachstellen leichter machen mit so einem Blech-Schlüssel (den ich auch gern verleihe):
AAA3.JPG
Paßt (bei Original-Lagerung) in den Spalt zwischen Lagerschale und oberem Klemmkopf, der dann nicht mehr abgebaut werden muß:
Die Mutter darf ja sowieso nicht fest angezogen wrden...
Klasse Idee! Warum bin ich da nicht längst drauf gekommen - nachdem ich die Brille nun schon 3 x runter hatte ... :roll: Danke für das Angebot - aber zum Ausleihen ist es mir dann aber doch zu weit bis Werdau :lol:

Übrigens scheint eine flache und gekröpfte SW36 auch bei anderen Zweirädern / Fahrzeugen unverzichtbar zu sein:

https://fahrrad-teile.shop/fahrradteile ... 1AQAvD_BwE

https://www.contorion.de/p/bgs-luefter- ... eIQAvD_BwE
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#18 Beitrag von bujatronic » 27. Aug 2023, 10:11

Entfernung zu Werdau, kein Thema! Wir haben hier auch eine Post...
Die von Dir vorgeschlagenen Werkzeuge sind m.E. zu dick, der Spalt ist an meiner gerade mal 1mm.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#19 Beitrag von Elektroschrauber » 5. Nov 2023, 01:39

Hallo Gemeinde,
die Idee mit dem Eigenbauflachmaulschlüssel ist schon genial...typisch Buja :lol:
Da es sich bei dem Nachstellen des Lenkkopflagers doch nur meist um minimalstes festdrehen geht, reich auch ein kleiner Durchschlag und ein kleines Mämmerchen. Jetzt können mich alle zerreissen die die Vorgehensweise als nicht fachlich korrekt halten. Und Sie haben damit Recht! Geht aber so recht gut und reicht auch so. Wichtiger ist der obere Ringschlüssel als Flachschlüssel.

ToKa
Beiträge: 40
Registriert: 2. Feb 2022, 10:18
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#20 Beitrag von ToKa » 5. Nov 2023, 11:13

...ich lass mich da gerne mit zerreißen, ich mach das nämlich auch so. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 375 Gäste