Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#1 Beitrag von Sport-Lu » 28. Okt 2012, 20:50

Hallo!

Da mein altes Lenkkopflager schon Rastmarken hatte,hab ich mir ein neues Nachbau-Lager gekauft(ca.48,-).Beim Einbau der Lagerschalen in das Steuerkopfrohr merkte ich,daß die Lagerschalen bündig mit dem Rahmen abschliessen.Die alten Lagerschalen saßen gut 6mm tief im Rahmen drin.Baue ich das so zusammen,kann ich immernoch die Lagerkugeln von aussen sehen.Das kann wohl so nicht richtig sein.Ausserdem bekäme ich wohl die SW36er Kontermutter nicht mehr aufs Lenkopfrohr geschraubt.
Auch sind die neuen Lagerschalen anders gearbeitet.Während in den alten Rillen waren in den die Lagerkugeln laufen,haben die neuen hier nur eine kaum fühlbare Vertiefung,eine Lagerschale hat sogar eine Stufe von ca.0,2mm an dieser Stelle.
Hat schon jemand solch ein Lager erfolgreich verbaut oder anderweitige Erfahrungen damit??

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#2 Beitrag von Kerl » 29. Okt 2012, 14:11

Hört sich an, als wenn du ein falsches Lager am Start hast. *grübel*

Bei mir sah das so aus:

Bild

Hier sind noch andere Bilder: http://www.kerls-schrauberseite.de/Bild ... kopflager/
Die Qualität war naja... geht so. Siehe Bilder im Link. Eine Schale war angeschrägt, als wenn da der Rohling nicht für mehr gereicht hat. :roll:
Aber man kann ja heute froh sein, wenn das Lager nicht noch mehr wackelt als das Altteil. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#3 Beitrag von bujatronic » 30. Okt 2012, 08:48

Bei meiner BK mit Originalschalen bleibt zwischen den Teilen nur ein kleiner Spalt, Größenordnung 1mm. Wenn da Kugeln rausgucken, ist defintiv was nicht passend. Kann es sein, daß es da mal irgendwelche Änderungen gab?
Deine Befürchtung mit der Kontermutter ist wohl auch zutreffend. Im Bild ist die Mutter nur ca. 1 Gewindegang drauf, da bleibt schon nicht mehr viel Platz.
Hast Du denn die alten Schalen noch? Da müßte man doch durch Messen herausfinden, wo der Hase im Pfeffer liegt...
Dateianhänge
Steuerkopf.jpg
Steuerkopf.jpg (46.7 KiB) 12786 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#4 Beitrag von bujatronic » 30. Okt 2012, 13:28

Hab noch mal an einem anderen Rahmen (Bj. 1953, also einer der ersten 1000 Stück!) gemessen. Dort sind die Lagesitze von der jeweiligen Außenkante um 9,6 bzw. 9,8mm zurückgesetzt.
Damit ein genügend großer Spalt verbleibt, sollte also das gesamte Lager 10, max. 10,5mm hoch sein. Oder anders gesagt, die Dicke der Gabellaufringe sollte (bei 1/4"-Kugeln) ca. 2mm (von Lauffläche bis Außenkante) dick sein.
Übrigens scheint es mindestens 2 Ausführungen gegeben zu haben. Im Ersatzteilkatalog ist z.B. eine andere Version abgebildet, als die meisten BKs haben, die ich kenne (auch die von Kerl und meine). Dort (und wohl auch bei den Nachbauversionen) sind die Außenschalen weit größer und überragen wohl im eingebauten Zustand den Steuerkopf (so wie das bei den älteren Fahrrädern üblich gewesen ist. Bei meiner BK sieht das Lager eher so aus, wie im Bild rechts gezeigt (ist allerdings AWO - ob das von den Maßen her paßt, weiß ich leider nicht). Es verschwindet völlig im Steuerrohr (oder wie das vorderste Teil des Rahmens auch immer heißen mag).
Übrigens: Wenn Euer morgendliches Brechmittel mal versagt hat, schaut Euch diese Maschine an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... rid=229487
Kommentar überflüssig!
Dateianhänge
Kopie von neu-2.jpg
Kopie von neu-2.jpg (12.53 KiB) 12766 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

354 Frank

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#5 Beitrag von 354 Frank » 30. Okt 2012, 21:46

Sieht ja aus wie meine…
Nur die ES Sitzbank fehlt und die TS Tüten…
Der Tank ist noch zu gebrauche, wie es ausschaut.
…..und Lampenhalter hat se und Schutzbleche…
Aber dafür ist sie 500 Taken teuerer….
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

dietel-fahrzeugteile
Beiträge: 60
Registriert: 1. Nov 2009, 19:52

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#6 Beitrag von dietel-fahrzeugteile » 31. Okt 2012, 12:31

bujatronic hat geschrieben: Übrigens scheint es mindestens 2 Ausführungen gegeben zu haben. Im Ersatzteilkatalog ist z.B. eine andere Version abgebildet, als die meisten BKs haben, die ich kenne (auch die von Kerl und meine). Dort (und wohl auch bei den Nachbauversionen) sind die Außenschalen weit größer und überragen wohl im eingebauten Zustand den Steuerkopf (so wie das bei den älteren Fahrrädern üblich gewesen ist. Bei meiner BK sieht das Lager eher so aus, wie im Bild rechts gezeigt (ist allerdings AWO - ob das von den Maßen her paßt, weiß ich leider nicht). Es verschwindet völlig im Steuerrohr (oder wie das vorderste Teil des Rahmens auch immer heißen mag).
wenn man die Abb. in den Ersatzteillisten vergleicht, sehen die Lagerschalen tatsächlich verschieden aus (ältere, wie auf Bujatronic's Foto rechts und jüngere, "Hals mit Kragen") - für beide gibt es jedoch die selbe Ersatzteilnummer! Ich schließe daraus nur, dass die Abb. falsch (oder vereinfacht) ist. Aus meiner Praxis kenne ich nur die Lager mit "Hals und Kragen" (dieses verschwindet vollständig in dem größeren "Kragen", welcher am Steuerrohr (zur Verstärkung gegen Aufweiten) angeschweißt ist).
Natürlich kann es anfangs auch zur Verwendung von normierten Axiallagern o.ä. gekommen sein, was sich unter Umständen nicht bewährt hat - viell. weiß einer der "alten Hasen" etwas darüber...

Torsten Dietel

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#7 Beitrag von Sport-Lu » 1. Nov 2012, 22:16

Hallo,Freunde der Lenkkopflager....

Ich muss erstmal ein Stück zurückrudern!Die Lagerschalen sitzen einfach nicht weit genug im Rahmen.Obwohl ich mit einer 12er Gewindestange+dicke Unterlegscheiben die Schalen eingezogen habe,ging es plötzlich nicht mehr weiter.Die Unterlegscheiben wollten sich schon verformen und der Drehmomentschlüssel im Arm sagte auch ,daß es jetzt genug für ein 12er Gewinde ist :twisted: .
Bei vorhandener Schrauberzeit werde ich die Lagerschalen wieder ausbauen und auf Ursachenforschung gehen.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#8 Beitrag von Sport-Lu » 3. Nov 2012, 22:56

Hallo!

Die Lagerschalen sitzen nun ordentlich im Rahmen.
Beim Einziehen hatte sich am Rahmenrohr ein Grat gebildet.Offenbar hatten sich die Lagerschalen etwas verkantet."Grat" entfernt,Lagerschalen rein,alles zusammengebaut....sieht gut aus und dreht sich normal.
Was mich beunruhigt sind die 3 Kugeln die übrig sind.41 gelieferte zu 38 benötigten Kugeln....?
Na mal sehen wie es sich dann fährt.Notfalls muss ich auf gute alte Originalteile zurückgreifen. :wink:

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#9 Beitrag von Kerl » 4. Nov 2012, 15:58

Hatte auch Kugeln übrig behalten, ist normal. Mit einer Kugel zuviel wackelt das Lager übrigens genauso stark wie ausgeschlagen.
Den Fall hatte ich zuletzt. ;)
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#10 Beitrag von Sport-Lu » 7. Mai 2017, 19:41

Meine Bedenken von 2012 waren unbegründet.Bin seitdem ca.9000km mit der BK gefahren.Die Lenkopflager sind unauffällig und verrichten ihren Dienst.
So soll es sein.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Bk350Marcel
Beiträge: 74
Registriert: 11. Feb 2015, 12:51
Wohnort: Osten

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#11 Beitrag von Bk350Marcel » 16. Mai 2017, 08:48

Danke für die Mitteilung deiner Erfahrungswerte!

dietel-fahrzeugteile
Beiträge: 60
Registriert: 1. Nov 2009, 19:52

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#12 Beitrag von dietel-fahrzeugteile » 22. Dez 2020, 18:59

Sport-Lu hat geschrieben:
7. Mai 2017, 19:41
Meine Bedenken von 2012 waren unbegründet.Bin seitdem ca.9000km mit der BK gefahren.Die Lenkopflager sind unauffällig und verrichten ihren Dienst.
So soll es sein.
Gruss Jörn! :mrgreen:
danke ebenfalls für das positive feedback!
Im übrigen: damals wie heute 45 EUR für den kompletten Satz, Kugeln liegen immer ein paar mehr bei - da verliert sich gern mal eine...
Frohes Fest und bleibt gesund!
Tortsen Dietel

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#13 Beitrag von Sport-Lu » 22. Dez 2020, 21:14

Alles gut.Die Lager sind unauffällig.Nach mittlerweile 15000km alles ok.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Chevo2889
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2023, 03:06

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#14 Beitrag von Chevo2889 » 20. Jul 2023, 13:09

Ich habe gleich auf Schregrollenlager umgebaut.Deutlich längere Lebensdauer wenn man sie perfekt einstellt!Kann euch nur empfehlen.Kostenpunkt 40 Euro mit Dichtscheiben.Ist auf jeden Fall besser wie die Nachbau Kugel Lager die schon von Werk aus schon schlechte Qualität haben.Die Lagerschalen müssen aber eingeklebt werden,aber kein Problem mit Loctite

https://www.ebay.de/itm/134558189770

Beim einstellen gehe ich wie folgt vor:
Steuerkopf Schraube leicht handfest aufschrauben,Brücke rauf ,obere Mutter fest anziehen ,Gabel rein! Dann an die Gabel drücken und schauen wie viel Spiel noch vorhanden ist,Brücke demontieren,ein paar Millimeter weiter zu drehen, Brücke rauf Mutter fest und wieder testen...usw...so lange bis das Spiel am der Gabel verschwunden ist.Dann nicht weiter anziehen!So passt es am besten und sollte lange halten!

Sport-Lu
Beiträge: 1451
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Erfahrungen Lenkkopflager Nachbau

#15 Beitrag von Sport-Lu » 20. Jul 2023, 21:30

Ich hatte bei meiner AWO mal von guten,ordentlichen Lagerschalen auf Kegelrolle umgerüstet.Habe dann bei den ersten Fahrten keinen Unterschied bemerkt.Eine Umrüstung auf Kegelrolle fand ich sinnlos.Kann man machen,muss man nicht.
Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste