Der Neue

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Der Neue

#1 Beitrag von matze » 11. Nov 2012, 21:42

Hallo,

nun habe ich es auch nach vielen versuchen geschaft mich anzumelden!!
War gar nicht so einfach! :oops: Aber egal....

Nun zu mir; bin 30 Jahre alt hab Kind und Kegel und habe das selbe Hobby wie ihr :D 8)

Nach einer erfolgreichen Restauration die sich über den ein oder anderen Winter zog, habe ich nun auch die erste Saison abgeschlossen. Etwa 500 km mit nur einem Ausfall ( falscher Unterbrecher :| ) kann ich dieses Jahr mit einem "Gut" verbuchen.
Allerdings sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, die mir nicht so ganz gefallen und hoffe auf die erfahrenen Hobby kollegen und deren Hilfe!

-Schwimmerkammer obere Schraube ( Benzineinfluß) trotz neuem Dichtsatz extrem undicht :?
-Getriebe undicht; Schaltwelle und Leerlaufschalter ( und das nicht wenig!)
-mangelnde Motorleistung im 4 Gang, da fehlt es einfach an kraft..., die ersten 3 Gänge sind super

Motor und Getriebe sind noch nicht überholt, schaffe aber eine Höchstgeschwindigkeit von ca 100km/h.
Wenn ich den 4. Gang einlege, kommt es mir vor als ob mich einer festhält... :shock:

Vielen Dank schonmal im vorraus...

Sport-Lu
Beiträge: 1455
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Der Neue

#2 Beitrag von Sport-Lu » 11. Nov 2012, 22:08

Herzlich willkomen im Forum!Das dauert etwas mit der Anmeldung,wir nehmen nicht jeden gleich 8) .
Deine genannten BK Probleme sind hier wohlbekannt!Gerade über Getriebeundichtigkeiten wurde schon ne Menge geschrieben.Musst mal suchen!
Zum Leistungs/Geschwindigkeitsproblem:Du fährtst sicher Solo-Übersetzung.Da ist im 4.Gang nicht viel los/kaum Durchzug.Meine schafft auch nur 105 obwohl Motormässig alles top ist.Hast du motormäßig alles geprüft?Vergasereinstellung,Zündung und Kompression??Welche Auspüffe fährst du?Ein 130kilo-Mann schafft auch keine 120 mit der BK.
Mit Motorüberholungen ist das so eine Sache,es wird viel schlechtes Material geliefert.
Schreib mal noch mehr!

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Der Neue

#3 Beitrag von matze » 11. Nov 2012, 23:14

Einstellungen müssten eigentlich stimmen!
Hab die 14 Ps Version mit Nachbau schwalben Schwanz aber mit 17 ps Zylinder!
Noch habe ich den Solo kardan dran, will bzw muß aber auf sw umrüsten damit sich meine Jungs im beiwagen freuen können :D

Wie gesagt, die ersten 3 Gänge ein Traum aber im 4ten.....
Mein gewicht ist 95 kilo :|
Ich kenne einen alten Hasen bei uns, dem sein Mädchen läuft locker 130 ohne zu zucken

Da macht man sich so seine gedanken...

.. wenn ich es hinbekommen habe die Bild Größe zu ändern, kommt noch ein schönes Bildchen!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Der Neue

#4 Beitrag von bujatronic » 12. Nov 2012, 09:00

was die Abdichtung des Getriebes betrifft, wende Dich an Dieter Heyne in Hoyersdorf (einfach mal googeln), der macht es auf einer CNC. Da werden kleine Simmerringe eingesetzt, das hält erfahrungsgemäß. Die Gummirínge mit diesen Blechscheiben werden aber wegen der Optik trotzdem montiert. Mein Getriebe ist schon bei ihm.
Das mit der Schwimmerkammer kann mehrere Ursachen haben. Angenommen, Schläuche und Dichtungen sind ok, können nur die Dichtflächen zu sehr uneben oder schief sein oder es ist irgendwo ein Riß. Benzin ist so dünnflüssig, daß es selbst durch Ritzen kommt, die mit bloßem Auge unsichtbar sind.
Als erstes würde ich die flachen Hutmuttern zwischen den Vergasern austauschen, dann die Schlauchstutzen, ändert sich nichts, ist sicher ein Riß im Deckel (GAU!).
Alternativ kann man auch den Schwimmer ausbauen und das Schwimmergehäuse durch die Nadeldüse unter Druck setzen (dabei werden gleich mal die Düsen durchgeblasen), mit Leckfinder (oder einfach FIT) ist dann die undichte Stelle schnell gefunden.
Frohes Schaffen!
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Der Neue

#5 Beitrag von Kerl » 12. Nov 2012, 13:00

Willkommen im BK Forum!

Bei den landläufigen Angaben, was denn die Maschinen anderer Leute und vor allem die eigene Maschine so schafft, wäre ich sehr vorsichtig. Da wird gern masslos übertrieben. Dann stellt man schnell fest, dass der Tacho sich am Mond orientiert oder völlig falsche Tachoantriebe verbaut sind. Die wenigsten Leute machen sich die Mühe, auch mal per GPS oder billiger per Fahradtacho zu überprüfen. Wer nen Beiwagenkardan mit einem Solo-Tachoantrieb fährt, schafft schon ordentliche Geschwindigkeiten. Zumindest laut Tacho. :wink:

Manchmal gibts aber auch welche, die am Motor selbst einiges gemacht haben. Das sollte man dann aber auch sagen, fairerweise. Sonst kommt sich der andere schnell dumm vor mit seiner "lahmen Kiste", die aber völlig normal läuft.
Im übrigen sind die Angaben für Höchstgeschwindigkeit früher oft mit "liegendem Fahrer" gemacht worden. Hin und wieder liest man das in der Betriebsanweisung. Bei der BK bin ich mir da grad nicht so sicher. Von daher sind schon die 115 km/h bei nem grossgewachsenen und schweren Menschen kaum realistisch.
Also alles halb so wild. *find* :mrgreen:

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu
Beiträge: 1455
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Der Neue

#6 Beitrag von Sport-Lu » 12. Nov 2012, 15:37

Hallo!

Dem Daniel kann ich da nur zustimmen.Irgendwann hat die Nadel mal bis 130 gependelt,dann fährt se eben 130....... :roll:
@Matze:120 hab ich mit Fahrradtacho auch schon mit viel Anlauf und kein Gegenwind schon mal gesehen.Mit dem ersten und zweiten Motor.Diese beiden hatten aber auch einen schlechten Durchzug im 4.Gang,gingen aber obenraus recht giftig zur Sache.
Der aktuelle Motor hat ein besseres Drehmoment,aber bei 105 ist Schluss.Als ich im Frühjahr den BW-Kardan eingebaut habe,oh Wunder,bei 105 ist Schluss!Was solls,man kann nicht alles haben.
Hast du mal Kompression gemessen, so ab 5,5bar sollten es sein.
Wo kommst du her??

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Der Neue

#7 Beitrag von matze » 12. Nov 2012, 16:08

Danke schonmal für die raschen antworten!
Das mit den " meine hat..." " meine kann..." hört man viel, darum bin ich da auch recht vorsichtig! :wink:. Man sollte nicht vergessen, dass es keine Rennmaschine ist!
Werde mal ein paar neue kolbenringe montieren und beobachten! Wenn dann die sw Übersetzung drin ist ( sofern ich eine bekomme) sieht das ganze auch wieder anders aus.

Bei eBay war ein paar mal eine elektronische 6 Volt Zündung inseriert für 249 €, Batterie zündung und grundplatte blieb. Kennt das system jemand???

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Der Neue

#8 Beitrag von matze » 12. Nov 2012, 16:26

Ach so, komme aus Mühlhausen/Thüringen!

Kompression und Vergaser werde ich überprüfen!

BlaueKurbelwelle
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Wurzen

Re: Der Neue

#9 Beitrag von BlaueKurbelwelle » 12. Nov 2012, 20:53

Ok der Matze hat den Anfang gemacht also stelle ich mich auch mal vor! Hab ja seit heut endlich Zugang 8)

Bin ebenfalls 30Jahre alt, komme aus der Nähe von Wurzen und heiße Marcus.

Meine BK (Gespann) hab ich seit fast 6Jahren, angemeldet ist sie aber erst seit März '12. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Speichenbruch,2x Lagerschaden am Kardan, ausgelutschte Flachschieber) hab ich es dieses Jahr auf 5.500km gebracht. Die letzten 3.500km waren völlig Störungsfrei :D
Außer den Rundschiebervergasern, Kabelbaum und Dichtungen ist die BK noch auf 57er Standard... OK Patina hat sich breit gemacht :wink:

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit, habe SW-Kardan drin und der 4.Gang ist schon echt zäh wenn ich das Windschild am Stoye dran habe, dann ist bei 85Km/h Schluss (Tacho und Navi zeigen identischen Wert an). Ohne Windschild geht sie 100km/h laut Tacho, hab dies jedoch noch nicht mit Navi überprüft.

MfG Marcus

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Der Neue

#10 Beitrag von matze » 12. Nov 2012, 22:05

Hallo,

5500 km in einem Jahr!? :shock: das ist nicht ohne...
Das nennt man dann wohl " Freude am Fahren" :D
Was hast du für eine Zündung drin?

BlaueKurbelwelle
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Wurzen

Re: Der Neue

#11 Beitrag von BlaueKurbelwelle » 12. Nov 2012, 22:18

Noch die originale 6V... Bin so oft es ging gefahren. Eine Woche auf Arbeit sind schon gut 400km...

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Der Neue

#12 Beitrag von Knalltackterfahrer » 12. Nov 2012, 23:14

Hallo Matze und Blaue Kurbelwelle (tolle Nahmen)
Schön das es wider zwei neue in der Gemeinschaft der Knalltaktboxer gibt.
Ich fahre seit über 12Jahren BK und seit diesem Jahr sogar mit drittem Rad (habe Angst vorm umfallen). Also meine ging One Seitenwagen so um die 110kmh(Soloantrieb) mit läuft sie voll besetzt immer noch 85kmh auf ebener Strecke (Gespannübersetzung). Im 4ten Gang ist sie ebenfalls etwas zäh, aber das ist glaube ich normal.
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Der Neue

#13 Beitrag von Kerl » 13. Nov 2012, 17:07

BlaueKurbelwelle hat geschrieben: Außer den Rundschiebervergasern, Kabelbaum und Dichtungen ist die BK noch auf 57er Standard... OK Patina hat sich breit gemacht :wink:
*wedelt mit einer Taschenuhr herum*
Wenn ich "jetztaberfix" sage, spürst du das unwiderstehliche Verlangen, ein paar Fotos zu machen und uns zu präsentieren.
Und nun: jetztaberfix! :mrgreen:

Patina an Oldtimern ist einfach das A und O. *find* Ich persönlich würde für eine gepflegte Maschine im Originalzustand, auch wenn sie stark gebraucht ist, den gleichen Preis wie für ein toprestauriertes Exemplar bezahlen. Sowas hat Charakter. Selbst meine Jawa baue ich momentan im Gebrauchtzustand wieder auf, soweit es möglich ist.
Ich dachte, eine BK gibts in solch einem Zustand gar nicht mehr.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Der Neue

#14 Beitrag von André » 13. Nov 2012, 18:17

matze hat geschrieben:Bei eBay war ein paar mal eine elektronische 6 Volt Zündung inseriert für 249 €, Batterie zündung und grundplatte blieb. Kennt das system jemand???
Hallo und ein Herzliches Willkommen auch von mir "matze",

ich kenne nicht nur das o.g. System, sondern fahre seit einiger Zeit bei einem Gespann genau diese kontaktlose Zündanlage.
Den Anbieter habe ich beim letzten BK-IG Treffen kennengelernt. Er ist aber auch mit dem Benutzernamen "ddomes" in unserem Forum Mitglied.
Also könntest Du die große Bucht auch ausschließen :wink:

Ich könnte jetzt voller Begeisterung viel von der Anlage schreiben aber ich mache es kurz.
Ich habe nicht wegen Problemen mit der originalen Zündanlage auf die kontaktlose Zündanlage umgestellt :!:
Mit ddomes seiner selbstentwickelten kontaktlosen Zündanlage bin ich bisher absolut zufrieden.
Man sieht den Umbau im Gegensatz zu den anderen teuren 12V Anlagen äußerlich nicht.
Es gibt viele Vorteile, welche Du in seiner Montageanleitung nachlesen kannst, z.B. sichere Nutzung eines Gel-Akkus, Zündung muss aller ??? Kilometer nicht neu eingestellt werden usw.
Es gibt aber auch kleine Zugeständnisse, z.B. musst Du Kerzenstecker mit Widerstand montieren und das Anschieben ohne Batterie/Akku sollte vermieden werden.
Solltest Du nicht so ein absoluter ORIGINALIST sein, kann ich Dir die Anlage mit besten Gewissen empfehlen :wink:
Ein besonderer Vorteil ist, dass der Einbau-u. Arbeitsaufwand nicht so umfangreich und ein Rückbau jederzeit möglich ist.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Der Neue

#15 Beitrag von Knalltackterfahrer » 13. Nov 2012, 18:20

Kerl hat geschrieben:
BlaueKurbelwelle hat geschrieben: Außer den Rundschiebervergasern, Kabelbaum und Dichtungen ist die BK noch auf 57er Standard... OK Patina hat sich breit gemacht :wink:
*wedelt mit einer Taschenuhr herum*
Wenn ich "jetztaberfix" sage, spürst du das unwiderstehliche Verlangen, ein paar Fotos zu machen und uns zu präsentieren.
Und nun: jetztaberfix! :mrgreen:

Patina an Oldtimern ist einfach das A und O. *find* Ich persönlich würde für eine gepflegte Maschine im Originalzustand, auch wenn sie stark gebraucht ist, den gleichen Preis wie für ein toprestauriertes Exemplar bezahlen. Sowas hat Charakter. Selbst meine Jawa baue ich momentan im Gebrauchtzustand wieder auf, soweit es möglich ist.
Ich dachte, eine BK gibts in solch einem Zustand gar nicht mehr.
ja und das ist genau der Grund warum originale mit Patina verzierte Fahrzeuge erschaffen werden. denn seien wir mal ehrlich, ein Fahrzeug welches sein gesamtes leben im original Ausstattung würdevoll gealtert ist gibt es eigentlich nicht. Jeder Besitzer hat einem Fahrzeug eine Persönlich Note gegeben. Das kaputte Rücklicht welches durch ein anderes ersetzt wurde, Gummigriffe die durch vermeintlich schönere ausgetauscht wurden unsw. Solche Fahrzeuge gelten ja als verbastelt und erzielen kaum noch gute Preise also wird zurückgebaut mit "Patina" wo ist den da der Unterschied zwischen einer Hochglanz polierten Maschine? Patina sieht schön aus, bringt mehr Geld und verursacht weniger Kosten und Arbeit. Trotz alledem Patina hat was aber dafür mehr Geld ausgeben? nö!
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste