Der Neue

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Einladung an die Neuen (natürlich auch an die Alten)

#16 Beitrag von bujatronic » 13. Nov 2012, 18:41

Wir führen traditionsgemäß am zweiten Wochenende nach Pfingsten (diesmal 31.5. - 2.6.2013) ein Jahrestreffen durch. StefanC und ich wollen es am Stausee Rabenstein (Chemnitz) ausrichten. Jetzige Planung: Nach gemütlichem Eintreffen am Freitag, Beseitigung der Schäden und etlichen Bierchen geht es am Samstag zu einem kleinen Rundkurs ins Erzgebirge (mit stärkerer Qualmentwicklung muß gerechnet werden, es werden schätzungsweise 20 Maschinen kommen), mir schwebt Augustusburg, Zschopau, Geyer, Oberpfannenstiel (kein Witz - den Ort gibt es wirklich!) und Zwickau vor. Als besonderes Highlight ist der Besuch der Oldtimersammlung der Westsächsischen Hochschule schon jetzt gesichert, wo Ihr u.a. in den Genuß der Betrachtung eines Schnittmodells der BK (originale 15-PS-Ausführung aus den 50er Jahren!) kommen werdet. Die Rundfahrt wird durch die Deutsche Volkspolizei abgesichert, also ohne Störungen seitens aggressiv langsam fahrender Autos ablaufen... Dann wieder zum Campingplatz, Benzin quatschen bis zum Umfallen und am Sonntag die gemütliche Heimreise.
Fotos vom Schnittmodell als Vorgeschmack findet Ihr hier über die Suche.
Dort ist auch der originale Auspuff geschnitten, die Frage nach Aussehen und Maßen kann man also spätestens dort 100%ig klären. Wenn es nicht bis dahin Zeit hat, kann ich fast jederzeit (bitte wochentags zu christlichen Zeiten) den Zugang ermöglichen, PM genügt.
Ich bin (wenn es kalt ist - bei schönem Wetter sind mir zu viele Idioten dort) voraussichtlich auch vom 11. - 13. Januar 2013 zum Wintertreffen auf der Ausgustusburg, unser Zelt steht in der Nähe der Schloßlinde. Allerdings nicht mit der BK - ist mir (noch) zu schade!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Pom-Jensen
Beiträge: 197
Registriert: 17. Sep 2012, 10:47
Wohnort: Nähe von Görlitz

Re: Der Neue

#17 Beitrag von Pom-Jensen » 13. Nov 2012, 20:39

Hallo Leute,

bin ebenfalls neu hier. Ich habe im Oktober Ulli`s Schätzchen erworben.
Ich muss sagen, tolles Teil. :lol:
Eine BK war seit meiner Lehre(1982-1985) schon immer mein Traum. Schon damals habe ich mir gesagt: "So eine kaufst du die auch, wenn du mal groß bist." Nun bin ich groß und habe mir meinen Jugendtraum erfüllt.
Nach ein paar Kleinreparaturen (war nicht viel), habe ich Ende Oktober den TÜV problemlos bekommen. Heute habe ich sie nun angemeldet.
Erste Probefahrt! Läuft erstaunlich gut. Nur mit dem Schalten, dass muss ich noch besser hin bekommen. Mit dem Teil bin ich der "Gucker" in meiner kleinen Stadt :mrgreen: Man staunt nur, wie viel Leute sich nach so einem Teil umschauen. Oder liegt es am Phänomen des Zweitackters?
Kurz noch was zu mir: Ich bin 47 J., verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in der Nähe von Görlitz.

Das soll`s erst mal von mir gewesen sein.

man sieht sich hoffentlich mal

Gruß Jens

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Der Neue

#18 Beitrag von bujatronic » 13. Nov 2012, 21:24

Das Schalten ist wirklich eine Sache für sich. O-Ton MZ:
"Die Getrieberäder stehen alle, wie schon beschrieben, ständig im Eingriff, das heißt, sie drehen sich immer mit, solange sich der Motor dreht. Bei warmem Getriebe und dadurch dünnflüssigem Getriebeöl bleiben jedoch die vier Radpaare beim Auskuppeln nicht so schnell stehen, wie es für ein geräuschloses Schalten notwendig ist. Aus diesem Grunde ist nach längerer Fahrt beim Aufwärtsschalten eine etwas längere Schaltpause einzulegen.
Der Begriff 'Schaltpause' ist so zu verstehen: Wenn man zum Aufwärtsschalten kurz das Gas wegnimmt und gleichzeitig den Kupplungshebel anzieht, so ist in dieser Stellung einige Augenblicke zu verharren ehe der Schalthebel nach oben in den nächsthöheren Gang gezogen wird. Diese Schaltpause ist zwischen 1. und 2. Gang sowie zwischen 2. und 3. Gang etwas länger auszudehnen als beim Schalten vom 3. in den 4. Gang, da der Drehzahlunterschied , zwischen 3. und 4. Gang geringer ist als zwischen den übrigen Gängen.
Vor dem Schalten vom 1. in den 2. Gang ist der Motor möglichst nicht bis Vollgasdrehzahl zu beschleunigen, weil sich sonst der 2. Gang nicht geräuschlos einschalten läßt. Es ist zweckmäßig, wenn man die Maschine im 1. Gang nur bis höchstens 20 km beschleunigt und dann schon schaltet. Wo das wegen des Geländes oder der Belastung nicht möglich ist, kann selbstverständlich bis zu 30...40 km gefahren und dann erst geschaltet werden, man muß aber dann eine entsprechende Schaltpause einlegen.
...
Schafft der Motor in einem Gang eine Steigung nicht mehr oder ist im Stadtverkehr die Geschwindigkeit so gering geworden, daß der Motor stoßweise arbeitet, so ist rechtzeitig auf den nächstniedrigeren Gang zurückzuschalten. Das geschieht wie folgt:
Gas wegnehmen - auskuppeln - kurz Gas geben (bei niedriger Geschwindigkeit wenig, bei höherer Geschwindigkeit mehr) - schalten durch Niedertreten des Fußschalthebels bis zum Anschlag - schnell einkuppeln - zügig Gas geben.
Diese geschilderten Bewegungen müssen schnell hintereinander ausgeführt werden, damit das Kraftrad nicht noch mehr an Fahrt verliert und dann nochmals auf der nächstniedrigen Gang geschaltet werden muß.
Beim Zurückschalten vom 4. auf den 3. Gang braucht kein Zwischengas gegeben zu werden, es muß aber nach dem Auskuppeln der Fußschalthebel sofort zügig nach unten bis zum Anschlag durchgetreten werden. "

Ich schalte so zurück, daß ich den Schalthebel (bei momentfreiem Getriebe, also auskuppeln oder so Gas geben, daß der Motor weder antreibt noch bremst) nur leicht nach unten antippe, dann springt der zwischen jedem Gang vorhandene Leerlauf rein, einkuppeln (falls ausgekuppelt war), kurz Gas geben, kuppeln und Schalthebel nicht zu zaghaft nach unten treten, mit etwas Übung gelingt das fast geräuschlos. Im Gegensatz zur Betriebsanleitung ist m.E. das Zwischengas bei gezogener Kupplung wirkungslos.
Und den 1. Gang nur bei stehendem Motorrad einlegen, solange die Lady noch rollt, zieht sie immer noch im 2. Gang.
Allzeit gute Fahrt!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

BlaueKurbelwelle
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Wurzen

Re: Der Neue

#19 Beitrag von BlaueKurbelwelle » 13. Nov 2012, 21:25

So ich hoffe mit dem Anhang hat geklappt...

Wie man evtl. erkennen kann ist meine BK hammerschlagblau, eigentlich gab es diese Farbe ja nicht für die BK aber laut Vorbesitzer wars die originale... Einen SR2 und eine RT hab ich allerdings schon mal im gleichen Farbton gesehen.
Der SW war mal schwarz und wurde zu Ost Zeiten Maron bepinselt weil er damals an eine Marone BK geklemmt wurde.

Patina fetzt aber nicht um jeden Preis, der Maschine darf man das Alter ruhig ansehen aber die Substanz erhalten steht im Vordergrund!

LG BlaueK.
Dateianhänge
BK350_Stoye.jpg
MZ BK mit Stoye SM
BK350_Stoye.jpg (137.37 KiB) 4683 mal betrachtet

BlaueKurbelwelle
Beiträge: 16
Registriert: 26. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Wurzen

Re: Der Neue

#20 Beitrag von BlaueKurbelwelle » 13. Nov 2012, 21:44

Ach ja, letztes Maiwochenende machen selber einen Ausflug übers ganze Wochenende. Falls sich dieses verschiebt bin ich für Alternativen offen... :evil:

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Der Neue

#21 Beitrag von Knalltackterfahrer » 13. Nov 2012, 23:15

Schöne BK und indem Zustand auch in Ordnug. Motorräder mit all dem Macken die sie in ihrem Leben abbekommen haben sind lebendige Zeitzeugen und sollten auch so bleiben!
Aber für ne mit Patina versetzte Maschine mehr Geld hinzulegen wiefür ne restaurierte halte ich dennoch für Unsinn. Eine Maschine im Originalzustand die durch irgend einen Zufall überlebt hat ist sehr selten und ein höherer Preiß gerechtfertigt, aber die meisten angeblich original gealterten Maschinen sind erschaffen worden. Für ein altes gerauchtes Ersatzteil gibt man ja auch nicht mehr Geld aus wie für ein neues ungebrauchtes, nur weil Patina schön ist. Trotz dem finde ich Motorräder im unrestaurierten Zustand mit all den "Umbauten" schöner wie Hochglanz restaurierte, obwohl die haben eben auch was.
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Der Neue

#22 Beitrag von bujatronic » 14. Nov 2012, 09:47

ich glaube schon, daß es auch diese blaue Hammerschlag-Lackierung ab Werk gab, wenn auch nicht in größerer Stückzahl...
Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus. Von meinen sieben MZs sind auch 2 Oldies in unrestauriertem, allerdings sehr gutem Originalzustand.
Noch ein Hinweis zu den Bildern: Am besten man bearbeitet sie mit PhotPaint (Bild-->neu erstellen-->als Breite einen Wert um die 1000Pixel festlegen) dann passen sie sehr gut zum Text hier (siehe Beispiel, leider stört der VW den positiven Gesamteindruck...).
Allzeit gute Fahrt! Und nicht den Kopf hängen lassen, wenn eine alte 15-PS-Dame mit mehr als 5 Zentner zul. Gesamgewicht und nicht optimierter Aerodynamik etwas langsamer ist als eine CBR...
Dateianhänge
Die_ersten_Meter.jpg
Die_ersten_Meter.jpg (111.01 KiB) 4663 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Der Neue

#23 Beitrag von Kerl » 14. Nov 2012, 15:01

Reimund, vielleicht haben wir uns da missverstanden.
Patina und Originalzustand sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Dinge, die sich aber nicht ausschliessen müssen. Ich meine eher, dass ich für unrestaurierte Fahrzeuge im annähernden Originalzustand und ordentlich Patina soviel Geld ausgeben würde wie für eine neu aufgebaute. Für eine vor 20 Jahren restaurierte Maschine eher nicht mehr, auch nicht für eine runtergerittene und offensichtlich reparaturbedürftige. Das kommt ja immer auf den Zustand an.
Ein geändertes Rücklicht und ein paar andere Lenkergriffe sind ja nun Sachen, die ohne Mühe wieder geändert werden können, wenn man möchte. Wenn nun aber ein falscher Tank oder gekürzte Kotflügel im Spiel sind, sieht die Sache völlig anders aus. Für mich würde Originallack eine grosse Rolle spielen, auch wenn er mal ausgebessert wurde.

Die BK von BlaueKurbelwelle (auch wenn man von ihr nicht so viel sieht) ist ein schönes Beispiel. Wenn der Lack wirklich original ist, wär es ein Verbrechen, das Mopped schwarz zu lackieren. Schon aufgrund der Seltenheit und auch wegen des Zustands. Im Verbund mit dem Stoye jetzt nicht so mein Fall, aber das ist halt meine Meinung.

Oder nimm die ES unten im Beitrag. Originallack, oben auf dem Tank ist er bis aufs Blech abgeschubbelt, weil mein Grossonkel da immer seine Umhängetasche draufhatte. Der hat das Ding 40 Jahre (!) mit Frau gefahren - bis er mit etwas über 80 ncht mehr konnte und wollte.Er hatte nie ein Auto. Die Blinker sind noch zu tiefsten DDR-Zeiten umgebaut worden, wegen der Sicherheit, meinte er.
Als ich hörte, dass er sie verkauft, wollte ich sie unbedingt haben, auch wenn sein Preis eigentlich astronomisch war. Das Mopped hat ne Geschichte und ich hätte um nichts in der Welt eine restaurierte haben wollen (dafür gefallen mir die eh ES nicht gut genug).
Wenn mal ein abgegrabbelter beigefarbener Gasgriff auftauscht, kaufe ich den, auch wenn er 30 Euro kostet. Aber nie nie nie würde ich die Maschine restaurieren. Nur erhalten, das hat sie sich verdient.

Am Ende kommts doch nicht drauf an, was so ein Fahrzeug auf dem Markt wert ist, sondern was es für einen selbst wert ist.

Huch, so ein Roman sollte das gar nicht werden... :oops:

Gruss
Daniel

Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Der Neue

#24 Beitrag von matze » 14. Nov 2012, 15:38

Hallo,
wie ich sehe hat sich eine schöne unterhaltung entwickelt.
Orginal hin oder her, am besten sieht beides aus! Meine meinung! Hauptsache man tut was für das Kulturgut und bezeichnet sowas nicht als " alten Schrott", wie man oft hört.
@ Andre´
Danke für die kauf entscheidung!
Alt ist schön und gut aber etwas neumodisches, eventuell zuverlässigeres, darf man ruhig verbauen.

Aus einer besseren Teilesammlung entstand das..

Darf ich vorstellen.... 8)
Dateianhänge
vom iphone 085.jpg
vom iphone 085.jpg (196.55 KiB) 4647 mal betrachtet

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Der Neue

#25 Beitrag von bujatronic » 14. Nov 2012, 16:11

sehr sexy! Aber (einen Hinweis wirst Du doch nicht als Meckerei ansehen,oder?) der PVC-Benzinschlauch - der müßte aus Gummi sein, zumal die Durchführung im Deckel so nicht richtig verschlossen wird, so daß Nebenluft am Luftfilter vorbei gesaugt wird. Übrigens waren die Schlauchenden damals mit Blechkappen gespannt, schau Dir mal die Fotos vom Schnittmodell (-->Suche) an,das Du (hoffentlich) nächstes Jahr live erleben kannst...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Der Neue

#26 Beitrag von Knalltackterfahrer » 14. Nov 2012, 18:41

Hallo Kerl wir haben uns da nicht missverstanden, ich pflichte dir voll und ganz zu. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das durch die Bereitschaft für Motorräder im Originalzustand eine Menge Geld auszugeben so einige Exemplare entsprechend hergerichtet werden, das heist: schnell und billig zusammengeklatscht optisch mit Patina Versehen werden und dann für viel Geld verkauft. Ich spreche da aus Erfahrung. Bei einer restaurierten Maschine mit Nachweis welche Arbeiten vorgenommen wurden, ist man da doch auf die sichere Seite. Bei einer alten immer in Gebrauch gewesene Maschine wurden naturgemäß einige Veränderungen vorgenommen, weil entweder das benötigte Teil nicht zu Verfügung stand oder etwas moderneres gewollt wurde usw. Diese Änderungen gehören dann zur Geschichte des Fahrzeug dazu. Ich werde immer skeptisch wenn mir ein Fahrzeug angeboten wird welches 50 Jahre oder mehr auf den Puckel hat und noch alle Originalteile besitzt, was doch ziemlich selten ist. Wir alle ändern doch unsere Fahrzeuge ein wenig, so das es uns gefällt, das ist auch gut so. Das wurde aber auch früher so gemacht. Siehe meine BK mein Zündschloß geht Falschherum, ist mir selber noch nicht einmal aufgefallen, ist ja auch nicht original da ich damals kein originales bekommen konnte.
So mein Roman ist jetzt länger wie deiner :D
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Knalltackterfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 1. Mai 2012, 10:19
Wohnort: Bocholt

Re: Der Neue

#27 Beitrag von Knalltackterfahrer » 14. Nov 2012, 19:17

Hallo Matze schöne BK find ich gut, und du hast recht original hin oder her Hauptsache das "Geschüttel" macht Spaß und funktioniert. Meine besteht mittlerweile auch aus einer Teilesammlung, denn es geht immer wider was kaputt und muß ausgetauscht werden. Nach über 40000km seit der letzten Revision verabschiedet sich so langsam mein Winkelgetribe am Kardan und muß erneuert werden. Da kommt jetzt ein neues Tellerrad und Treibling rein, sind dann nicht original aber funktionieren. Lieber ein nicht originales Winkelgetribe welches funktioniert als ein kaputtes originales Ausstellungsstück! Denn es sind doch Fahrzeuge und keine Stehzeuge!
Gruß vom Knalltakterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Der Neue

#28 Beitrag von Kerl » 15. Nov 2012, 14:05

Jap, sehr schön! Und der Hauptständer steht sogar noch gerade.
Persönlich find ich die BK ohne Soziussattel viel schicker als mit, aber mein Vadder besteht drauf. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

15-PS-Auspuff

#29 Beitrag von bujatronic » 18. Nov 2012, 12:19

Hier vorab ein Bild, wo der Aufbau erkennbar ist, Maße müßte man schätzen...
Dateianhänge
89.JPG
89.JPG (21.41 KiB) 4559 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: Der Neue

#30 Beitrag von Sport-Lu » 18. Nov 2012, 14:08

Nur mal zur Info! "Oldie",ein ehemaliges Mitglied im BK-Forum hatte seine polnischen
Nachbau-Fischschwänze umgeändert.Ich hatte die Original-Maße abgenommen,er hat sich das Original-Innenleben selbst nachgebaut.Ohne nennenswerten Erfolg.Seine BK lief nach dem Umbau auch nicht besser als vorher.Das muß nix heissen,aber ich denke die Nachbauten sind soo schlecht nicht.Allerdings sollte man schon ein paar Töne hören können.Gar zu zugestopft sollten die Auspüffe nicht sein.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste