Fragen über Fragen zur BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Fragen über Fragen zur BK

#1 Beitrag von busse carsten » 15. Dez 2012, 14:45

Hallo! Kennt jemand dieses Teil? Es sieht doch sehr nach selbst drangefummelt aus!?! MfG! C.B.
IMGP0577.JPG
IMGP0577.JPG (64 KiB) 8443 mal betrachtet
IMGP0576.JPG
IMGP0576.JPG (66.55 KiB) 8443 mal betrachtet
Erst das Ross, dann der Reiter!

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#2 Beitrag von busse carsten » 15. Dez 2012, 14:51

Hallo! Die Felgen sehen nun auch sehr unterschiedlich aus, ist das passend zu Bj.56? MfG! C.B.
IMGP0574.JPG
IMGP0574.JPG (60.34 KiB) 8442 mal betrachtet
IMGP0571.JPG
IMGP0571.JPG (66.81 KiB) 8442 mal betrachtet
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fragen über Fragen zur BK

#3 Beitrag von bujatronic » 15. Dez 2012, 21:35

Original hat die BK nur eine Sicherung, das ist so eine kurze 25A (oder 15?), die ist auf dem Klemmbrett im Werkzeugkasten. Diese Sicherungsdose stammt wohl aus dem Zubehör, wahrscheinlich hat hier jemand was für den Beiwagen installiert.
Wenn die Elektrik sauber ausgeführt ist (es gibt ja gute Nachbau-Kabelbäume, siehe hier im Forum) gibt es eigentlich keinen Grund, noch mehr Sicherungen einzubauen, und wenn, würde ich die als Kabelsicherungen irgendwo verstecken. Wenn es irgendwo einen "Kurzen" gibt, fällt auch die Zündung aus, so daß der Motor stehenbleibt, die kurze Zeit überlebt auch die Lichtmaschine, und die Batterie wird dann durch die abschmelzende Sicherung vom Netz getrennt, so daß auch hier nicht viel passiert.
Zu den Felgen kann ich Dir nicht viel sagen, es sind wohl Stahlfelgen und sind damit i.O., die Alufelgen kamen erst zum Schluß.
Nach meiner Meinung müßten passend zum Baujahr die Felgen schwarz lackiert und mit einem ca. 3-4mm breiten Strich liniert sein. Bitte beachte, daß die Felgen asymmetrisch sind. Das ist wegen der bei der BK etwas ungewöhnlichen Einspeichung nötig. Nachbaufelgen sind das nicht (zumindest meine nicht), so daß man die originalen Felgen nur bei zwingenden Gründen ersetzen sollte, weil sonst die Speichen etwas gebogen werden müssen...
Noch was anderes: Auf Deinen leider viel zu kleinen Bildern sieht es aus, als wäre am Tank noch das IFA-Logo gewesen, oder?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#4 Beitrag von busse carsten » 15. Dez 2012, 21:46

Danke für die schnelle Antwort! Das mit den lackierten Stahlfelgen wußte ich. Nur optisch unterscheidet sich die vordere ja nun sehr von der hinteren. Zum Problem mit dem Sitzgestell(hatte ich ja in nem anderen Thema),ich bekomme einfach die Fotos nicht in die richtige Größe. Wegen den IFA Logos, der Voreigentümer hat da wohl mal"sowas" gesehen als er sie sich holte (er hat sie aber nie gefahren). Problem ansich ist das die Ladie vor dem letzten Eigentümer zuvor schon mal echt besch... wieder aufgemöbelt wurde und da wurde wirklich viel Mist gebaut. Ich hatte eigentlich auch vor sie als späte IFA wieder auferstehen zulassen. Wie ist das mit den Schwalbenschwänzen, gab es die an der frühen 17Ps Version? Fkt. das? MfG! C.B.


Achso, sie soll natürlich zur RT passen, also wird sie auch maron!!!
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zur BK

#5 Beitrag von oldisegler » 15. Dez 2012, 23:28

Hallo busse carsten,
die erste Felge ist wenn asymetrisch gepunzt für Bj. 56 die andere ist vor Bj.56 eine sogenannte "Regenrinnenfelge".
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fragen über Fragen zur BK

#6 Beitrag von bujatronic » 16. Dez 2012, 10:43

Nach meinen Informationen kamen als erstes Mitte 1956 neue Zylinder, Köpfe und Zigarrenauspuff. Und damit wohl 17PS, denn das wurde ja primär durch den vergrößerten Einlaß in Verbindung mit dem neuen Auspuff erreicht.
Kolben, Zündkabeldurchführung und neues Gehäuse erst später. Schwalbenschwanz und 17PS würde ich ausschließen.
Aber man soll das auch immer im Zusammenhang mit der damaligen Zeit sehen, denn da klappte die Zulieferung nicht immer, so daß weit öfter als heute improvisiert werden mußte.
Dateianhänge
zylinder.jpg
zylinder.jpg (39.61 KiB) 8369 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: Fragen über Fragen zur BK

#7 Beitrag von hanswurst » 16. Dez 2012, 11:30

Hallo Carsten,

1. dein Fahrersitz thront auf einem EMW Gestell. Wenn du Glück hast, ist dieser noch heil und lässt sich noch gegen einen BK Sitz tauschen...
2. wenn du sie als IFA entstehen lassen willst, dann solltest du bei den Rinnenfelgen bleiben.
3. 17Ps und Schwalbenschwanz, aber gern :o . Funktionieren tut das wunderbar. Habe ich auch so in Betrieb des Klangs wegen 8) ...
Ich besitze eine 56iger MZ BK. Im Brief stehen 15Ps. Also bedeutet die Umstellung von IFA auf MZ nicht zwangsläufig die homöophatischen 2 mehr PS.

Was ich damit sagen will. Es war ein Kuddelmuddel und anhand von Fahrgestellnummern abzuleiten, welcher Auspuff, Zylinderkopf, Benzinhahn, ....verbaut waren wird schwierig.

einen schönen 3. Advent

Christoph

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fragen über Fragen zur BK

#8 Beitrag von bujatronic » 16. Dez 2012, 13:21

Ganz so schwierig ist es nicht, denn die Werksinformationen sind zu den Änderungen schon ziemlich genau, allerdings steht dort zumeist, daß die neuen Teile erst nach Aufbrauchen der Altbestände verbaut werden sollen. So kann es durchaus sein, daß später mal bei einer Reparatur Teile verbaut wurden, die eigentlich nicht zu der Motor- bzw. Fg.-Nr. gehören. Aber immerhin kannst Du jetzt zuordnen, wie sie wohl ab Werk gewesen sein müßte...
Hier noch einmal eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge, die aber keinen Anspruch auf Voillständigkeit erhebt. Zum Umrechnen von Motor-Nr. in Fg.-Nr. einfach 750.000 abziehen, also gehört der außenliegende Luftfilter (ab Motor-Nr. 1617109) an alle BKs ab Fg.-Nr. 867109. Da kannst Du z.B. auch erkennen, ob an Deiner Maschine noch der Original-Motor eingebaut ist (ist bei mir z.B. nicht so).
Die angegebenen Monate sind unsicher, ich habe eine konstante Produktion (1956 z.B. von 850 Maschinen pro Monat) zugrunde gelegt, und das ist sicher nicht so gewesen, dient daher nur als Anhaltspunkt.
Dateianhänge
Änderungen.jpg
Änderungen.jpg (89.67 KiB) 8351 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#9 Beitrag von busse carsten » 16. Dez 2012, 17:34

Hallo! Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten (ist ja nun nichts selbstverständliches)!!!! Nun die nächste Frage zu den Felgen (vielleicht eine blöde Frage). Die Regenrinnenfelgen waren von der Größe her hinten und vorn gleich oder? Bei Ebay läuft gleich eine aus, würde da gern gleich zu schlagen!!! MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Fragen über Fragen zur BK

#10 Beitrag von DS » 16. Dez 2012, 20:16

Ja, vorn und hinten gleiche Felgen.

Nochmals zur Linierung, wurde ja schon hinreichend thematisiert, ich habe noch keine originale schwarze Felge mit Linierung gesehen.

Gruß

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#11 Beitrag von busse carsten » 16. Dez 2012, 20:30

Hallo! Habe eben die Rinnenfelge erstanden! Die Farbe meines Schätzchens soll ja nun maron werden. Da gab es doch aber linierte Felgen oder? Als nächstes, was ist denn von den nachbau Teilen wie z.B. Achsfaust, Fahrersattelhalterung,"alte"Kupplungs und Handbremshebelarmaturen etc. von den bekannten Händlern quallitativ zu halten? Gibt es das Gasbowdenzugschiffchen als Replik? MfG! C.B.
Zuletzt geändert von busse carsten am 16. Dez 2012, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fragen über Fragen zur BK

#12 Beitrag von bujatronic » 16. Dez 2012, 20:44

ich habe damals in den 90ern (als es diese Nachbauten noch nicht gab) mir z.B. die Achsfaust selbst nachgefertigt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man so etwas bei einem seriösen Händler kauft, hat man ja auch Garantie. Man muß halt aufpassen, daß man das Teil nicht zu früh kauft, sonst ist die abgelaufen, ehe man es erproben kann.
Ich jedenfalls hatte bisher noch nie Grund zu Reklamationen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Fragen über Fragen zur BK

#13 Beitrag von André » 17. Dez 2012, 19:11

busse carsten hat geschrieben: ... Gibt es das Gasbowdenzugschiffchen als Replik? MfG! C.B.
Hallo Carsten,

habe ich bisher als Nachbau noch nicht gesehen.
Es gab nach meinem Erkenntnisstand drei verschiede Varianten/Ausführungen von diesen Gasbowdenzugschiffchen :roll:
Ich möchte Dich aber damit nicht verunsichern, die Unterschiede sind nicht funktionsabhängig :wink:
Sollte eigentlich nur so eine allgemeine Info sein.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#14 Beitrag von busse carsten » 17. Dez 2012, 20:06

Hallo! Ich werde mal zusehen das ich mir nen org. Gassatz besorge. Bis jetzt war eine Art Reißgas mit nem anderem Widerlager drann, wo die Bowdenzugenden direkt an den Gasgriff eingehangen wurden. Störend sind dabei die am Lenker herunter hängenden Züge. Was genau für einen Benzinhahn benötige ich denn für die zu entstehende IFA? Ich denke mal es wird nicht die"uralte"Ausführung sein, sondern die mit dem großen Wassersack und schwenkbarem/verstellbarem Spritausgang sein. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fragen über Fragen zur BK

#15 Beitrag von bujatronic » 17. Dez 2012, 20:51

das "Reißgas" ist wohl von einer Frischöl-ETZ, wo man 2 Bowdenzüge einhängen kann (Ölpumpe und Vergaser), aber das verbietet sich wohl von selbst bei einer richtigen Restauration. Ich hatte übrigens mit der Länge der Nachbau-Bowdenzüge ein kleines Problem - zu kurz, dafür war der für die Vorderbremse zu lang. Und dann hat mich noch die Bowdenzugaufnahme genervt, weil der Führungskolben immer bei Vollgas klemmte, wenn man die Verschlußkappe richtig angezogen hatte.
Du mußt mal etwas hier im Forum suchen, dieses Schiffchen ist nicht ohne Probleme, denn es gab Gasgriffe mit unterschiedlicher Steigung, und dann braucht man noch das richtige Widerlager. Mir haben damals Forumsmitglieder geholfen und ich hoffe, daß es auch bei Dir klappt...
Mein Benzinhahn ist ein Nachbau von MZA (gibt es in der Bucht - ganz ordentlich), wobei dieser aber einen gewinkelten Stutzen hatte, an der BK braucht man aber einen geraden.
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste