Fragen über Fragen zur BK

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#16 Beitrag von busse carsten » 17. Dez 2012, 21:15

Hmm?!? Das mit der ETZ Getrenntschmierungsvariante sieht "ähnlich" aus. Diese Variante,wie sie bei mir drann war,hab ich noch nicht zuvor gesehen. Ich werde zusehen das ich schnellst möglich Fotos einstelle. Danke für die Info bezgl. der neuen Züge!!! MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zur BK

#17 Beitrag von oldisegler » 18. Dez 2012, 00:49

Hallo busse carsten,
wir haben im Forum eine Liste der entsprechenden Änderungen zusammengestellt. Wenn du die Liste haben willst schicke mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse. Linierung in der Felge gab es nach unseren Informationen nur bei maroner Lackierung.
Gruß Oldisegler
Zuletzt geändert von oldisegler am 18. Dez 2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Fragen über Fragen zur BK

#18 Beitrag von bujatronic » 18. Dez 2012, 08:41

woher der Gasgriff kommt, ist ziemlich egal, wenn er nicht original ist, gehört er runter...
Kannst ihn ja dann in der Bucht verscherbeln mit dem Kommentar "der Experte sieht, wohin es gehört"...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#19 Beitrag von busse carsten » 21. Dez 2012, 23:09

Hallo! Kommt denn org. an den hinteren Koti bei einer Ifa ein"Katzenauge"drann? Ich glaube eigendlich schon, nur welche Größe hat das org.? Ich hab mir mittlerweile auch schon ein Rücklicht ohne Bremslicht besorgt. MfG! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Fragen über Fragen zur BK

#20 Beitrag von André » 22. Dez 2012, 12:03

Hallo Carsten,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich habe im Laufe der Jahre viele alte Zeitschriften, Prospekte und Foto´s von bzw. über die BK gesammelt.
Anfänglich dachte ich, dass das "Katzenauge" unter dem amtl. Kennzeichen nur in Verbindung mit der Hexennase verbaut wurde.
Denn genau genommen ist in dem neueren Rücklicht ja genau so ein Katzenauge/Rücklicht integriert.
Ich habe aber auch alte Bilder von BK´s mit dem späteren Rücklicht, bei denen ein Katzenauge montiert ist.
Aufgrund der Kennzeichengröße ist praktisch gesehen jedoch nicht wirklich viel Platz für so ein Katzenauge bzw. Rückstrahler.
Ich persönlich habe an meinen BK´s keinen solchen Rückstrahler/Katzenauge verbaut.
Bei unseren letzten BK-Treffen vom Forum hatte auch niemand so ein Ding unter dem amtl. KZ. Es hatte aber auch keiner eine Hexennase(natürlich am Motorrad) :wink:

Du baust ja eine BK Bj.56 auf, welche ja schon das größere Rücklicht hat, entsprechend würde ich auf das Katzenauge verzichten.


Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#21 Beitrag von busse carsten » 24. Dez 2012, 12:38

Hallo! Ich habe meine Nummern mit der hier eingestellten Liste abgeglichen und auch gleich mit in das Register eingetragen. Nach der Liste müsste mein Schätzchen von Anfang 1956 sein. MfG ! C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!

busse carsten
Beiträge: 118
Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
Wohnort: Teistungen

Re: Fragen über Fragen zur BK

#22 Beitrag von busse carsten » 13. Jan 2013, 13:40

Hallo! Gab es org. mal auf dem hinteren Koti einen BK Schriftzug? Ich habe da noch geringe Reste die in diese Richtung deuten. Desweiteren interessiert mich noch wie das Scharnier des hinteren Kotis org. befestigt war (geschweißt/genietet/geschraubt). MfG! C.B.
bild 1.jpg
bild 1.jpg (17.56 KiB) 4239 mal betrachtet
bild 2.jpg
bild 2.jpg (21 KiB) 4239 mal betrachtet
gelenk.jpg
gelenk.jpg (20.6 KiB) 4239 mal betrachtet
Erst das Ross, dann der Reiter!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zur BK

#23 Beitrag von oldisegler » 13. Jan 2013, 23:53

Hallo busse carsten,
das Scharnier war meines Wissens je nach Bj. :angerollt, genietet und noch später gepunktet.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fragen über Fragen zur BK

#24 Beitrag von derwolf1303 » 3. Mär 2015, 19:56

Ich hol den Fred hier mal wieder hoch. Mich beschäftigt die Frage, was bedeutet wenn das Kotflügelscharnier angerollt war. Und ist bekannt wann welche Version verbaut wurde?

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zur BK

#25 Beitrag von oldisegler » 4. Mär 2015, 10:45

Hallo Frank,
die Scharnierösen waren aus dem Schutzblech ausgearbeitet. Wie das genau gemacht wurde kann ich dir nicht beantworten nur soviel das es kein extra Teil war. Dies ist höchstwarscheinlich die erste Version da ziemlich aufwendig und vor allem nicht wechselbar. Zweite Variante ist meiner Ansicht nach die Vernietung und die dritte geht am schnellsten und ist am billigsten die Punktverschweißung. Baujahre dazu habe ich allerdings nicht und das sind auch alles nur Vermutungen nach dem "gesunden Menschenverstand".
Gruß Oldiseger
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 489
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: Fragen über Fragen zur BK

#26 Beitrag von derwolf1303 » 4. Mär 2015, 10:47

Hallo Oldisegler,

Danke für die Info, das war ja reichlich aufwändig mit der ersten Version...
Wie kommst du aber auf Frank?

Gruss Wolfram

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen zur BK

#27 Beitrag von oldisegler » 5. Mär 2015, 11:33

Hallo,
keine Ahnung!! Zum Scharnier: So aufwendig ist das gar nicht. Die Ösen werden als Laschen ausgestanzt und dann gerollt. Wenn du das Scharnier als Firma selbst herstellst ist der Aufwand sogar kleiner, weil die zusätzliche Montage des Scharniers entfällt.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 340 Gäste