Farbauswal

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Farbauswal

#1 Beitrag von Henry » 20. Jan 2013, 18:23

Ich bin jetzt soweit , daß meine 2. BK einen neuen Anstrich bekommen muß habe auch schon eine genaue Forstellung aber leider noch keinen , auch hier im Forum genauen farbcode herrausfinden können . Meine bisherigen Nachforschungen für die Farbe grün , es sdollte schon so genau wie möglich sein , Lindgrün-Ulmengrün und den Farbcode RAL6016 sind bis jetzt alles was ich habe aber das ist mir nicht ausreichend wer kan da mit Bildern bzw mit genaueren Angaben hilfestellung geben ? Die Linierung soll so waren sich bis jetzt jedenfals alle einig British Racing Grün gewesen sein . Aber welch Teile waren verchromt ? Ich hoffe das sich damit schon mal jemand hier im Forum beschäftigt hat und warte geduldig auf eure Antworten .

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: Farbauswal

#2 Beitrag von bujatronic » 20. Jan 2013, 20:49

nach meiner Erfahrung ist unter dem Typenschild der Originalfarbton noch am besten erhalten. Den Rest macht der Lackierer.
Ansonsten kann ich nur mit einem Bild dienen, das ich mal irgendwo im Netz gefunden habe, dabei erscheint mir die Linierung etwas heller als britisch racing green (ich habe einen Mini in dieser Farbe - in welcher sonst!)
Evtl. meldet sich ja der Besitzer...
Dateianhänge
Kopie von mz_bk350_mit_stoye-seitenwagen_bj1955_20100609_2083749326.jpg
Kopie von mz_bk350_mit_stoye-seitenwagen_bj1955_20100609_2083749326.jpg (94.76 KiB) 3531 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Farbauswal

#3 Beitrag von Henry » 21. Jan 2013, 11:04

Ja sehr schönes Foto hilft aber nicht wirklich da der Vorbesitzer meiner BK originalfarbton schwarz mit Farben nicht sparsam war also von schwarz bis blau über grün alles dabei . Ich würde aber doch schon gerne eine Originalfarbe beforzugen . Dieser Farbton auf dem Foto sieht ja sehr gut aus könte ich mich auch mit anfreunden aber gibt es auch einen RALcode dafür ? Leider habe ich kein Originalteil mit dieser Farbe da auch mein Pulverbeschichter danach gefragt hat zwecks anfertigung des Pulvers . Aber es soll die ES300 sowie die RT 125 ja auch in dieser Farbe gegeben haben naja vieleicht bekomme ich ja noch ein Originalteil .

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Farbauswal

#4 Beitrag von Privra » 21. Jan 2013, 12:30

Hallo Henry,

bei allem Wunsch nach Originalität möchte ich darauf hinweisen, dass es damals wohl den einen Farbton nicht gab. Mangel herrschte mit Sicherheit an allen Ecken und Enden. Farben wurden nicht nach RAL definiert sondern Ähnlichkeit war entscheidend. Ich kann mir vorstellen, dass nach Lieferqualität, Liefermengen, Zusätzen, Tagesform der Lackierer und Linierer erhebliche Schwankungen vorhanden waren. Der Ton Maron läßt sich an verschiedensten Originalteilen sehr unterschiedlich feststellen.

Es wurde verbaut, was geliefert wurde, manchmal verchromt, wenn nicht da, wurde eben lackiert. Wenn was fehlte, Reste aus Altbeständen aufgebraucht etc. p.p. . Was ich meine, Du wirst nicht die Eine Richtige Antwort finden. Ich habe meinen möglichst originalen Farbton unter der Trittplatte des Kickstartergummis gefunden. Also ein wenig "was mir gefällt" ist wohl auch bei "Original" erlaubt.

Viel Erfolg !

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Farbauswal

#5 Beitrag von Kerl » 22. Jan 2013, 15:06

Erschwerend kommt noch dazu, dass ein Lack bei verschiedenen Lichtverhältnissen auch verschieden aussieht. In der Mittagssonne scheint er viel heller als abends zu sein. Im Schnee ist ein rot viel satter als unter Neonlicht usw.
Bilder kann man schon gar nicht vergleichen.

Von daher: ein "ungefähr so" reicht völlig hin. Meine Meinung.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Farbauswal

#6 Beitrag von oldisegler » 22. Jan 2013, 15:53

Hallo,
das beste ist immer mit einem guten Altteil zum Lackierer zu gehen und die Farbe bestimmen zu lassen. Bei Tageslicht!!! Noch einige Vorschläge für gut versteckte Stellen. Tank zwischen den Hälften, Telegabelbrücken unten Sattel unten u.s.w. alles was Sonnenlicht nicht ausgesetz ist. Alles andere ist zumindest bei Maron nicht verwendungsfähig. Bei grün ist die Sache noch ein klein wenig komplizierter da es im Original ein Hammerschlaglack war. Eine kleine Hilfe kann da die RT 125 sein. Sie wurde zur selben Zeit ebenfalls mit Grün lackiert. Vielleicht findest du auf einen Teilemarkt ein entsprechendes Stück. Hammerschlaglack gibt es zwar wieder (z.B.Hammerit) aber es wird nicht leicht einen Lackierer zu finden der dir das macht. Hammerschlag enthält Silikon den größten Feind des Lackierers.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Farbauswal

#7 Beitrag von Henry » 22. Jan 2013, 21:55

Vielen Dank für eurige bisherige interesse aber leider habe ich kein Originalteil in grün was mein Lacker aber haben will wegen der genauen Farbbestimmung . Maron war ja auch nicht so einfach bis endlich meine Entscheidung auf schwarz-rot gefallen ist sieht natürlich Affengeil aus aber bei grün reißen alle die Hände hoch also wer kan jetzt mit einem (wenigsten annäherndem ) Originalteil oder Farbton dienen , BK RT und ES300 sollen ja als Export so verkauft worden sein ??? Mein Großvater hatte eine RT125 in grün was aber damals als sehr auffällig und hast du wohl selber so angepinselt deshalb hat er sie einfach schwarz überlackiert aber leider ist das schon 40 Jahre her und keiner weiß mehr wo das ding abgeblieben ist . Ich möchte aber wen die Sonne wieder höher steht mit meiner BK ( in grün ) in den Frühling fahren also ist Eile geboten . Nochmals rechtherzlichen Dank für eure Anteilnahme und vielleicht gräbt ja doch noch jemand in seiner Scheune ein kleines grünes BK Teil aus

piscator
Beiträge: 31
Registriert: 4. Aug 2012, 18:07
Wohnort: Neustadt / Weinstrasse

Re: Farbauswal

#8 Beitrag von piscator » 22. Jan 2013, 22:28

Hallo,

An meiner BK sind Tank und Werkzeugkasten meines Erachtens noch im Originalton (allerdings auch schon etwas verblichen)

doccolor im ddrmoped forum hat diese Farbe, die es auch bei den späten RT´s gab als effektgrün identifiziert

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... 5162&st=60
Dateianhänge
$T2eC16h,!zcE9s4g4wCeBP8q)y8n!w~~60_12.JPG
$T2eC16h,!zcE9s4g4wCeBP8q)y8n!w~~60_12.JPG (53.13 KiB) 3427 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste