Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Wackelmann
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2013, 02:37

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#16 Beitrag von Wackelmann » 30. Jan 2013, 12:57

Moin
Mein Zündschloß hat 4 Stellung im Uhrzeigersinn also reinstecken nicht mitgezählt. Einmal drehen. Schlüssel kann noch gezogen werden. Zweites mal drehen Schlüssel fest. Dann drei und vier. Also würde ehr auf ein AWO Schloß hindeuten (nach deiner Meinung) also ist mein Lampentopf vielleicht auch ein AWO Sport Topf.

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#17 Beitrag von DS » 30. Jan 2013, 20:32

In der ET-Liste steht zum Zündschloss TKMLS 8626.4 ab FG862018. Auf dem Bild oben ist es 8626.3.
Was auch immer das bedeutet.

354 Frank

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#18 Beitrag von 354 Frank » 30. Jan 2013, 21:58

Ich glaub ich sollte mehr Smilies setzen!

An den Kerl: Da muss ich jetzt zu geben das ich das im ersten Moment als zu geringfügig übersehen habe. Auf den zweiten Blick muss ich aber zu geben das ich das so auch noch nicht gesehen habe. Die Lampengehäuse die durch meine Hände gingen hatten alle oben die eine „Krampe“.

An den Christoph: Falsch! Es gab definitiv Sport Awo Zündschlösser mit 5 Schalterstellungen! (Parklicht, Zündschlüssel kann abgezogen werden)
Wenn ich mich recht erinnere hat das BK Schloss auch einen oder zwei Kontakte weniger (muss ich nachreichen, habe zwar erst vor 14 Tagen meine BK Verkabelung auf Sport Awo Schloss geklemmt aber schon wieder alles vergessen. Mann Mann)

An den Plesslui: Das mit der mehr in Richtung Mitte versetzten Bohrung habt ihr auf dem Treffen schon erzählt. Frage: ändert sich dadurch jetzt wirklich was entscheidend? Weil: das Kabel springt aus dem Loch an den Lenker und da ist die Breite der Halter doch eigentlich egal…
Entscheidend bleibt für mich immer noch das der Kupplungsbowdenzug genau die Lochmitte kreuzt.

Also noch mal: die Lampe die ich meine hat das hintere Loch für das Kabel des Abblendlichtschalters nicht und zwei der unteren Löcher sind als Langloch ausgeführt.
Der Kutt hatte seine schon mal eingestellt, hab aber keinen Nerv zu suchen, wäre nett wen einer noch mal ein Foto machen könnte.

PS.: Und wann kommt ihr vorbei wegen dem Bier?

Und noch mal PS: Ich hab auch ne Frage: Der Christoph hatte mir mal einen Ständer (ältere Ausführung aus Blech) zum Nachbau des Hebels überlassen. Passt diese Ständerausführung auch mit dem Zigarrenauspuff zu sammen?

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#19 Beitrag von hanswurst » 31. Jan 2013, 16:55

Na Frank,

Standlicht hatten die Fahrzeuge BK und Sport immer.
Selbst die frühere Ausführung mit 3 Schalterstellungen besaß ein Standlicht.
Unterschied BK/Awo-S:
0= Schlüssel
steckt
1= Standlicht o.Zündung
Schlüssel rechts
2= Zündung o.Licht
Schlüssel links
3= Zündung m.Standlicht

4= Zündung m.Fahrtlicht

5= Sonderstellung BK
Schlüssel ganz rechts (über Standlicht ohne Zündung hinaus)

Das waren mind. 3 Bier...

Christoph
Zuletzt geändert von hanswurst am 31. Jan 2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#20 Beitrag von oldisegler » 31. Jan 2013, 17:23

Hallo,
Und noch mal PS: Ich hab auch ne Frage: Der Christoph hatte mir mal einen Ständer (ältere Ausführung aus Blech) zum Nachbau des Hebels überlassen. Passt diese Ständerausführung auch mit dem Zigarrenauspuff zu sammen?
vermutlich nicht. Das könnten wir mal beim Treffen klären, da können wir viele Maschinen auf einmal vergleichen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

354 Frank

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#21 Beitrag von 354 Frank » 3. Feb 2013, 21:32

So, so. Hab es gerade noch mal gecheckt und muss eine weitere Aussage zurückziehen. Die Klemmblöcke waren bei beiden Schlössern aus Messing, lediglich die Fassung der Sofitte der Tachobeleuchtung war aus Stahlblech verzinkt.
Das wäre wohl noch ein weiteres Bier aber macht euch keine Gedanken Jungs, ich fahre euch auch nach Hause wenn ihr nicht mehr könnt. :mrgreen:

Frage an André: Irre ich mich oder ist im zweiten Bild der Halter des Abblendlichtschalters zu erkennen??
Die Sport Awo erschien ja erst 1956. Ich habe im ETK nachgeschaut welcher alle über die Bauzeit verbauten Teile beinhaltet. Der mechanische Abblendlichtschalter ist nicht mit aufgeführt. Mir selbst ist auch keine Sportawo bekannt, die einen verbaut hat.
Meines Wissens gab es diesen Schalter nur bei frühen Touren Modellen. Daher sehe ich auch keinen Grund warum bei dem leicht abgeändertem Lampengehäuse der Sport der Halter weiter verbaut worden wäre.

Da die BK aber auch vor 1956 produziert wurde, wäre es denkbar das auch frühe BK Modelle den mechanische Abblendlichtschalter verbaut hatten. Sollten also Lampengehäuse existieren die sowohl die Bohrungen für die Anzeigen der Leerlaufanzeige und der Ladekontrolle rechts und links des Zündschlosses und den Halter für den mechanischen Abblendlichtschalter besitzen, sind diese mit hoher Wahrscheinlichkeit der BK zu zu ordnen.

Die Maße an welcher Stelle die Bohrung für das Kabel des Abblendlichtschalters bei der Sport AWO sitzt, reiche ich bei Gelegenheit nach. Dann können wir vergleichen.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#22 Beitrag von Kerl » 4. Feb 2013, 19:27

Mal Bilder von meinem Lampentopf (ok, von der BK). Ohne viertes Loch und mit drei Ausbeulungen am Rand für den Scheinwerfer.
Hab noch ein Bild des Zündschlosses von oben beigefügt, speziell wegen des Schlüssels.

Ist natürlich schwer zu sagen, ob das original ist oder nicht. Ist aber die gleiche Nummer drauf wie auf Andres zweitem Bild.
Es fehlt allerdings die Schlüsselstellung zum Anschieben. Position 5 glaub ich.

Gruss
Daniel


Bild
Bild
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

kleiner Hinweis:

#23 Beitrag von bujatronic » 4. Feb 2013, 20:54

Du solltest die Kabelbäume schon durch die seiltlichen Laschen (an den M10-Gewinden) führen, damit sie nicht Kontakt zur Lampenfassung (die u.U. recht heiß werden kann) bekommen...
Wie ich sehe, hast auch Du (so wie ich) eine Ausführung, wo unten (in FR) links ein ovaler Durchbruch ist und dort (allerdings ohne Gummitülle - was verständlich ist, denn es geht verdammt eng zu!) 2 Kabel durchgeführt, Maschine und Abblendschalter. Bei meiner hat sich gezeigt, daß das Nachbau-Kabel zum Abblendschalter dazu etwas zu kurz ist, so daß es bei starkem Linkseinschlag (und man wendet ja nun mal zumeist nach links) auf dem Tank aufliegt und dort den Lack zerkratzt. Sinnvolle Abhilfe habe ich noch nicht gefunden, ich habe schon darüber nachgedacht, ein zusätzliches Loch ganz hinten zu bohren, aber zu so einem brachialen Schritt konnte ich mich noch nicht durchringen. Erfahrungsgemäß bricht der Bohrer bei so einer Aktion oder erwischt irgendein anderes Teil, angefangen von einem Kabel bis hin zum Typenschild...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: kleiner Hinweis:

#24 Beitrag von André » 5. Feb 2013, 11:31

bujatronic hat geschrieben:..... (und man wendet ja nun mal zumeist nach links) ...
Hallo Chris,
wir BK-Fahrer mit Seitenwagen bevorzugen Wendemanöver rechts herum, weil der Wenderadius um das dritte Rad bedeutend kleiner ist :wink:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Wenden nach rechts...

#25 Beitrag von bujatronic » 5. Feb 2013, 18:00

auch in England?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Privra
Beiträge: 371
Registriert: 5. Jul 2005, 17:39
Wohnort: Leipzig

Re: Wenden nach rechts...

#26 Beitrag von Privra » 5. Feb 2013, 19:46

bujatronic hat geschrieben:auch in England?
Gerade dort, links angeschlagene SW kann ich mir bei der Startmethodik nur sehr schwer vorstellen.... :mrgreen:

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Wenden nach rechts...

#27 Beitrag von André » 6. Feb 2013, 11:40

Privra hat geschrieben:
bujatronic hat geschrieben:auch in England?
Gerade dort, links angeschlagene SW kann ich mir bei der Startmethodik nur sehr schwer vorstellen.... :mrgreen:

Jens

Hallo,

genau so ist es :mrgreen:
Außerdem sieht ein SW i.FR rechts viel besser aus, siehe Bild :wink:
Normalerweise fährt der Beifahrer, wenn es nur einen gibt, grundsätzlich im SW.
Durch äußere Umstände kann es auch einmal anders sein :wink:

Gruß André
Dateianhänge
Motorsport-10-1955-TS-02c.jpg
Motorsport-10-1955-TS-02c.jpg (47.78 KiB) 4465 mal betrachtet
Nach "FEST", kommt "AB" !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste