Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Wackelmann
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2013, 02:37

Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#1 Beitrag von Wackelmann » 27. Jan 2013, 16:19

Hallo
Möchte meine BK 1954 so orginal wie möglich aufbauen. Es gibt einfach zuviel unterschiedliche Aussagen das ich mir selber helfen kann. was muss dran und was nicht. Bin zurzeit am Lampentopf. Meiner sieht so aus.
IMG_2080.jpg
IMG_2080.jpg (144.89 KiB) 4838 mal betrachtet
IMG_2081.jpg
IMG_2081.jpg (127.39 KiB) 4838 mal betrachtet

354 Frank

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#2 Beitrag von 354 Frank » 27. Jan 2013, 16:50

Sport Awo Lampentopf. (An Hand der Löcher)
Bei sehr frühen Lampengehäusen aus diesem Baujahr sind (so z.B. bei Awo und Emw)
Halter für den Seilzug des mechanischen Abblendschalters vorhanden. In wie weit es das auch bei der BK so gab weiß ich nicht.

Wackelmann
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2013, 02:37

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#3 Beitrag von Wackelmann » 27. Jan 2013, 17:52

kein BK Lampentopf??? Ich hatte gedacht das ist einer. Der Verbaut war, war mit 3 Kontrolllampen also AWO Touren Topf.

matze
Beiträge: 51
Registriert: 28. Okt 2012, 09:44

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#4 Beitrag von matze » 27. Jan 2013, 18:42

Meiner sieht von innen genauso aus :!:
Awo hat die beiden Kontrollleuchten rechts untereinander und emw hat nur eine rechts.

354 Frank

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#5 Beitrag von 354 Frank » 27. Jan 2013, 19:53

Definitiv ein Sport Awo Lampentopf! Erkennbar an der zusätzlichen Bohrung für das Kabel des Abblendlichtschalters und den Bohrungen für die Kabel des Batteriekasten und Rücklicht sowie das der Lima. Hatten wir aber gerade erst, war selbst darüber gestolpert, einfach mal die Beträge der letzten Zeit durchgehen.

354 Frank

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#6 Beitrag von 354 Frank » 27. Jan 2013, 23:39

Hier der Beitrag wo ich nachgefragt hatte:
viewtopic.php?f=5&t=2330&start=15
Bilder zur Org. Lampe konnte ich auf die schnelle auch nicht finden, vieleicht hilft ein anderer aus.
Gruß Frank

Wackelmann
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2013, 02:37

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#7 Beitrag von Wackelmann » 28. Jan 2013, 17:01

erstmal Danke
Wie kommt das nur das soviele falsche Lampentöpfe verbaut wurden. Der bei mir verbaut war, ist eine AWO Touren. Den ich hier zeige, hat mir der Verkaufer versichert das er auch an einer BK verbaut war. Das soll jetzt ein AWO Sport sein. man man das ist nicht so einfach. matze hat ja auch so einen dran. wer kennt sich wirklich damit aus. (alte Bilder usw.) auf alle Fälle wenn ich nicht 100% überzeugt bin dann lass ich das auch so wie bei dir frank Danke

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#8 Beitrag von André » 29. Jan 2013, 11:12

354 Frank hat geschrieben:Definitiv ein Sport Awo Lampentopf! Erkennbar an der zusätzlichen Bohrung für das Kabel des Abblendlichtschalters ...
Hallo,

meine BK´s Bj. 56/57/58 haben alle die o.g. Bohrung :roll:

Den Lampentopf mit dem Bowdenzughalter für das Auf.-u-Ablenden kenne ich von meiner BMW R35/2 auch.
Ich denke, dass in diesem Fall die Kabelbaumhalterungen auch sehr wichtig sind.
Vll. wurden diese Kabelbaumhalterungen später aus Sparmaßnahmen bei der BK weggelassen.
Zufällig habe ich noch einen angeblich originalen Lampentopf einer BK im Regal liegen.
Augenscheinlich kann man keine Hinweise erkennen, dass dort diese Kabelbaumhalterungen mal vorhanden waren :!:

Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1318
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#9 Beitrag von André » 29. Jan 2013, 11:52

Hallo Wackelmann,

man kann auch an Hand des Lampengehäuses mit dem Bowdenzughalter und der Kabelbaumhalterung, wie bei Deinem Lampengehäuse gut erkennen, dass sich die seitlichen Gewindeaufnahmen etwas unterscheiden, z.B. durch die vier bzw. drei Punktschweißungen
Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#10 Beitrag von Kerl » 29. Jan 2013, 14:36

Auch scheint es Unterschiede an den "Ausbeulungen" am Rand zu geben, der den Scheinwerfer hält. Ist mir grad so aufgefallen. Der untere Topf ist an 3 Stellen ausgebeult, der obere nur an einer Stelle.
Vielleicht ein Indiz?

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Wackelmann
Beiträge: 11
Registriert: 6. Jan 2013, 02:37

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#11 Beitrag von Wackelmann » 29. Jan 2013, 19:51

Hallo Gemeinde
Mein Topf soll von einer 1955 stammen. Auf alle Fälle sind die drei Schlizte für die Zündschloßabdeckung nicht für meine 54 zu treffend. Das habe ich schon herausgefunden.wehre aus für die "Änderrungsliste".

354 Frank

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#12 Beitrag von 354 Frank » 29. Jan 2013, 21:21

Die Lampengehäuse sind im Prinzip identisch bis auf die Bohrungen. Es wird auch nur die eine Bude gegeben haben die die Teile hergestellt hat. Und da die BK ja nun ein Kind der Mangelwirtschaft war, kommt im Umkehrschluss dann wieder Paragraph 1 zum tragen: „Verbaut wurde das was gerade vorrätig war.“
Was ich aber mit Gewissheit sagen kann, (habe mir beim MZ Forumstreffen Kutt seine Lampe genau beschaut) ist das bei der hier gezeigten Ausführung das Kabel des Abblendlichtschalters sich mit dem Kupplungsbowdenzug kreuzt (kommt sich ins Gehege)
Das ist bei der Ausführung“BK“ nicht so!
Bei der Sport fällt das nicht ins Gewicht da dort die Lampe höher montiert ist.
Wenn jemand mal ein Foto von „Der“ BK Lampe einstellen könnte wäre das sehr nett.

Ps.: Es ist zu lesen das das BK Zündschloss ähnlich dem AWO Sport Zündschloss ist, jedoch nicht gleich. Augenscheinlichstes Unterschiedsmerkmal ist das geschraubte, im Gegensatz zum AWO Zündschloss vernietete, Gehäuse des Schlosses. Des Weiteren ist mir persönlich aufgefallen das die Klemmanschlüsse des BK Schlosses aus Stahl verzinkt gefertigt wurden, bei der AWO aus Messing. Ich kann es nicht 100 Prozentig erkennen aber auf ne Kiste Bier würd ich mich einlassen das das kein BK Zündschloss ist.

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#13 Beitrag von Kerl » 30. Jan 2013, 00:12

354 Frank hat geschrieben:Die Lampengehäuse sind im Prinzip identisch bis auf die Bohrungen.
Und was ist mit den Falzen am Rand, die ich erwähnt hab? Auch ein Unterschied, der ja nicht von ungefähr kommt.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

hanswurst
Beiträge: 231
Registriert: 25. Jul 2007, 12:09

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#14 Beitrag von hanswurst » 30. Jan 2013, 00:14

Zur Kiste Bier:

BK Zündschloss hat die Stellung 5 ->

Zündung eingeschaltet, Licht ausgeschaltet (in dieser Stellung Anschieben der Maschine bei entladener oder ohne Batterie möglich. Sicherer ist, die Maschine im Gefälle anlaufen zu lassen) - Schlüssel nicht abziehbar.

AWO-S hat nur 4 Stellungen da Zündmagnet.

Zum Lampentopf. Nach meiner Erfahrung ist die Anzahl der Bohrungen zwischen Sport und BK sind identisch. Lediglich die Position für die Bohrung des Kabels zum Abblendschalter ist unterschiedlich.

Was für ein Bild genau benötigst du? Ist ja nun schon einiges gekommen....

Christoph

Benutzeravatar
plessloui
Beiträge: 693
Registriert: 21. Okt 2007, 19:54
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Lampentopf BK 1954 wo Löcher wo keine??

#15 Beitrag von plessloui » 30. Jan 2013, 06:00

hanswurst hat geschrieben:Zur Kiste Bier:

Lediglich die Position für die Bohrung des Kabels zum Abblendschalter ist unterschiedlich.

Christoph

Genauso sehe ich das auch. Da der BK Lampenhalter dicker ist, als der der Awo, sitzt das Loch weiter Richtung Scheinwerfer Mitte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste