Topic 245

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Bowdenzüge grau oder gold? Mit Schmiernippel oder ohne?

#1 Beitrag von Gast » 5. Sep 2003, 14:03

Aus der Kategorie "Suche" ergab sich die Frage, ob es bei der BK mal Bowdenzüge in gold gab. Bei meiner IFA BK sind goldene Bowdenzüge dran, jedoch ohne Schmiernippel. Schmiernippel am Bowdenzug gab es aber auch mal. Zum einen zu sehen in der Literatur zur IFA BK und ich habe diese ein mal live gesehen und bei einem großen Auktionsprogramm wurden diese auch schon mal angeboten. Ob die goldene Färbung serienmäßig war oder ob diese Bowdenzüge Zubehör oder "Sonderausstattung" oder einfach nur mal eine Ersatzteilserie waren, kann ich leider nicht sagen. Ich kann jedoch mal ein Foto davon hier auf der Seite präsentieren. Auch hätte ich noch ein Foto anzubieten mit einem maronfarbenen MZ-BK-Vorderkotflügel in Originallack mit goldener Linierung. Kommt ab Ende September.
Grüße an alle Kardanboxer von Torsten . . .

Gast

#2 Beitrag von Gast » 5. Sep 2003, 17:27

hallo,

an meiner kleinen sind der kupplungsbowdenzug und die beiden gasbowdenzüge noch original. alle 3 sind golden und mit schmiernippeln versehen und machen ihren dienst jetzt 46 jahre.
weitere schmiernippelbowdenzüge (alle golden) habe ich auch noch da (nicht viele, aber ein paar)--war also nichts seltenes oder besonderes.

mfg franz

Gast

Gold oder Grau, this is the Question

#3 Beitrag von Gast » 5. Sep 2003, 19:51

Freilich sind die Schmiernippel nichts seltenes: Ich glaube aber kaum, daß sie jemals von den Bikern richtig bedient bzw. die Züge richtig geschmiert wurden. Schmiernippel, auch Fettnippel genannt, verleiten dazu, nach Schmieren der Telegabel und den bekannten anderen Stellen auch noch die Bouwdenzüge mit Fett zu befüllen. Das ist aber nicht ganz fachmännisch... :roll: Ich kenne nämlich viele alte Züge mit Nippel, die voller Fett und damit total verklebt sind.
Übrigens gibt es Züge mit Schmiernippeln heute auch noch.

An meiner RT ist die Hülle der Tachowelle auch golden. Ist diese Färbung nun eine Alterung der grauen Hülle oder nicht? Ich denke eher nicht. Denn das Gold ist, meiner Meinung, ein ganz anderes Material. Bei grauen und schwarzen Hüllen sehe ich oft poröse und gebrochene Stellen, bei goldenen dagegen nicht.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 5. Sep 2003, 20:55

tachowelle--stimmt. habe ich vergessen, die ist auch noch original bei meiner--golden. nur den bremsbowdenzug hatte es nachdem sich die bremsankerplatte 2,5 umdrehungen mitgedreht hat 2 mal (!) zerrissen inklusive hülle...

mfg

Gast

#5 Beitrag von Gast » 8. Sep 2003, 13:21

Na, da haben wir es ja! Vielen Dank an Euch!
Grüße an alle Kardanboxer von Torsten . . .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste