BK läuft nicht richtig!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Jenni
Beiträge: 38
Registriert: 25. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 37318 Uder

BK läuft nicht richtig!

#1 Beitrag von Jenni » 16. Mär 2013, 20:42

Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe.

-Motor und Getriebe aus gebaut um Kupplungsscheibe zu wechseln.
-Zündung eingestellt und Vergaser (Rundschieber) mit neuen Düsen und Nadeln bestückt.

Nach dem ich alles wieder zusammen hatte, sprang sie auch an,ging nach dem Gasgeben aber wieder aus.
Wenn sie mal kurz lief nahm sie schlecht Gas an und ging dann aus.Wenn ich aber,die Schwimmer im Standgas geflutet habe lief sie etwas besser.

Ich habe die alten Düsen und Nadeln wieder eingebaut,aber keine Besserung.Sprit läuft eigenlich genug nach.

Was kann das sein,sie lief ja vorher ?

Jens

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK läuft nicht richtig!

#2 Beitrag von bujatronic » 17. Mär 2013, 18:28

Klar, der kalte Motor braucht mehr Sprit, für die Startanreicherung sind die Tupfer da. Für den Warmlauf ist die Starterklappe zuständig. Bei meiner BK bleibt zwischen Klappe und den beiden Lufttrichtern aber ein recht großer Spalt, so daß ich denselben Effekt habe (gibt auch eine Diskussion dazu), also immer wieder tupfen und/oder antreten muß. Bei warmer Maschine ist alles ok.
Hat sich evtl. die Einbauposition der Vergaser geändert? oder ist was mit der Starterklappe?
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK läuft nicht richtig!

#3 Beitrag von oldisegler » 17. Mär 2013, 18:39

Hallo,
schaust du hier http://bk350.wordpress.com/ unter "Reparaturanleitungen" dann "Tipps bei Startproblemen".
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu
Beiträge: 1453
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

Re: BK läuft nicht richtig!

#4 Beitrag von Sport-Lu » 17. Mär 2013, 19:21

Hattest du nicht letztes Jahr schon diese Probleme?
Kutt hatte doch die Lima überprüft und den Regler eingestellt.Danach lief sie doch.

Gruss Jörn! :?:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK läuft nicht richtig!

#5 Beitrag von kutt » 17. Mär 2013, 22:32

yo .. das hab ich gemacht.

Kollektor und die Kontakte des Reglers gereinigt. Dann den Regler auf "immer mit Licht" eingestellt.

Lima und Regler waren i.O. als ich sie abgeschickt habe

evtl knickt es dir ja nur einen Schlauch unter der Abdeckung

Jenni
Beiträge: 38
Registriert: 25. Apr 2011, 21:53
Wohnort: 37318 Uder

Re: BK läuft nicht richtig!

#6 Beitrag von Jenni » 18. Mär 2013, 09:22

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Infos und den tollen Link.

Ich werde die Hinweise noch einmal abarbeiten und mich dann wieder melden.

Jens

BK112
Beiträge: 21
Registriert: 1. Apr 2012, 10:57
Wohnort: Preetz

Re: BK läuft nicht richtig!

#7 Beitrag von BK112 » 18. Mär 2013, 21:51

kutt hat geschrieben: Dann den Regler auf "immer mit Licht" eingestellt
Neugierige Frage, ohne vom Thema abschweifen zu wollen.
Was ist das für eine Einstellung? Was muss man dazu machen?

Gruß
Olaf
Erstaunlich, wie man in so viel Motorrad so wenig Leistung bauen kann :-)

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: BK läuft nicht richtig!

#8 Beitrag von kutt » 19. Mär 2013, 08:58

Die Einstellparameter findest du in Lothars MZ Elektrik - der hat sich damit sehr intensiv beschäftigt.

Leider ist die Praktische Umsetzung bei der BK sehr schwierig, da die Reglerkontakte nach hinten zeigen. Also müsste man die Kabel verlängern und den regler herumdrehen.

Deshalb nutze ich dazu das:
lima-von_oben.jpg
lima-von_oben.jpg (127.11 KiB) 3975 mal betrachtet
muß man nur aufpassen, daß es immer richtigherum dreht :D

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK läuft nicht richtig!

#9 Beitrag von bujatronic » 19. Mär 2013, 10:07

Das Einstellen des Reglers im eingebauten Zustand ist schwierig - keine Frage, aber nicht unmöglich. Mit einem Endoskop (Zahnarztspiegel macht es zur Not auch) und einem 4er Inbus-Schlüssel (lange Ausführung) kann man ziemlich kontrolliert die Alu-Lasche verbiegen. Aber unbedingt vorher Batterie abklemmen bzw. Sicherung rausnehmen, am Rückstromschalter liegt immer Spannung an! Ist natürlich eine etwas langwierige Prozedur, da man ja während des Einstellens das Ergebnis nicht sofort sieht, so daß man sich Schritt für Schritt an den Zielwert rantasten muß. Faustformel: 1mm biegen entspricht ca. 1V.
Frohes Schaffen!
Zuletzt geändert von bujatronic am 19. Mär 2013, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1584
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BK läuft nicht richtig!

#10 Beitrag von oldisegler » 19. Mär 2013, 16:37

Hallo,
bevor man irgendwo dranrumbiegt sollte man beim Rückstromschalter erst mal dünne Papierstreifen zwischen Feder und Kontakt schieben. Damit kann man erst mal ohne Gefahr des Kontaktabbruchs die Veränderung ausprobieren.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2349
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: BK läuft nicht richtig!

#11 Beitrag von bujatronic » 19. Mär 2013, 17:39

Rückstromschalter (in Fahrtrichtung links) ist ziemlich unkritisch, die vorgegebenen Einstellwerte haben einen sehr weiten Bereich (Ein: 6,5 ... 6,9V, Aus: 5,4 ... 6,2V). Und das ist auch richtig so, denn bis der Schalter schließt, läuft der Generator (bis auf den Erregerstrom) leer und erreicht schnell eine ladefähige Spannung.
Der Spannungs-Reglerkontakt ist wichtig (in Fahrtrichtung rechts), da kann man aber nur mit dreifach gekröpftem Daumen einen Papierstreifen dazwischen klemmen (exakt nicht zwischen Feder und Kontakt, sondern zwischen Feder und Biegeelement). An sich ist das ein bewährtes Verfahren, früher haben wir beim Trabant im Winter immer ein Stück Lochkarte dazwischen geklemmt (ergab plus 0,4V), aber da kam man an die Feder auch viel besser ran.
Nach meinen Erfahrungen brechen diese Biegeelemente nicht so schnell. Beim Rückstromschalter, wo viel leichter ranzukommen ist, ist das Biegelement übrigens nicht aus Alu, da braucht man überhaupt keine Angst haben.
Das mit dem Papier, naja, eine Dauerlösung ist das nicht, und wie will man das dann reproduzieren? Oder traut sich jemand zu, wenn z.B. 0,2mm Papier den gewünschten Effekt gebracht hat, das Alu dann auch exakt 0,2mm zu biegen? Letzten Endes muß man ja doch mit einem Voltmeter den Effekt kontrollieren und ggf. mehrfach nachbiegen...
Hier noch mal ein Bild mit den Einstellmöglichkeiten und deren Wirkung (die bunten Pfeile interessieren nicht). Die Ansicht ist von oben, Fahrtrichtung ist nach unten. So sieht man ihn leider fast nie...
Dateianhänge
Regler2.jpg
Regler2.jpg (55.95 KiB) 3945 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 350 Gäste