Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
Moderator: Ulrich
Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
Hallo!
Da wollte ich eben eine kleine Runde drehen...plötzlich blieb der Kicker unten hängen.
Seht selbst
Zum Verdeutlichen hab ich ihn mal ohne Keil-Schraube aufgesteckt.
Ob man den wieder schweissen kann?Ich werde wohl mal beim örtlichen Schmied vorstellig werden.
Gruss Jörn!
Da wollte ich eben eine kleine Runde drehen...plötzlich blieb der Kicker unten hängen.
Seht selbst
Zum Verdeutlichen hab ich ihn mal ohne Keil-Schraube aufgesteckt.
Ob man den wieder schweissen kann?Ich werde wohl mal beim örtlichen Schmied vorstellig werden.
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Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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- oldisegler
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Re: Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
Hallo Jörn,
sicher kann man das schweißen aber wozu? Ich würde mir Ersatz besorgen. Gibt es eigentlich ohne Probleme und verchromen muß man hinterher sowieso. Die Gefahr das das Material durch das Schweißen hart und brüchig wird ist relativ groß.
Gruß Oldisegler
sicher kann man das schweißen aber wozu? Ich würde mir Ersatz besorgen. Gibt es eigentlich ohne Probleme und verchromen muß man hinterher sowieso. Die Gefahr das das Material durch das Schweißen hart und brüchig wird ist relativ groß.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
sei froh, daß nur der Kicker im Eimer ist.
Ich kenne die Geschichte, daß Rotax Fahrer den Seitendeckel zerbrochen haben
Hat da was gehakt, oder ist das einfach so passiert?
Ich kenne die Geschichte, daß Rotax Fahrer den Seitendeckel zerbrochen haben
Hat da was gehakt, oder ist das einfach so passiert?
- bujatronic
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- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
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Re: Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
Also, durch Schweißen wird nichts hart. Zum Härten von Stahl braucht es Kohlenstoff, und der ist in keinem Schweißgut drin. Das Problem liegt in den Randzonen, wo das Material nur teilweise schmilzt oder nur geglüht wird, wo dann beim Abkühlen Rekristallisationszonen entstehen, wodurch die Festigkeit (manchmal erheblich) abnimmt. Daher brechen (selbst richtig) geschweißte Teile auch immer wieder neben der Naht.
Da es sich bei dem Kickstarter um ein Schmiedeteil handelt, dessen Festigkeit wesentlich durch das Umformen bedingt ist, würde auch ich vom Schweißen abraten. Das einzige, was evtl. gehen würde, wäre das Zuschweißen auch des großen Lochs, wobei die Erwärmung aber auf das dicke kantige Ende begrenzt sein müßte und dann während des Erkaltens mit ein paar gezielten Hammerschlägen diese rechteckige Form schmieden. Den Rest macht der Bohrer...
Wenn die Erwärmung bis in den dünneren (runden) Bereich fortschreitet, hat man dann dort eine Rekristallisationszone, wodurch die nächste "Sollbruchstelle" geschaffen ist...
Fazit: Gebrauchtes Teil kaufen.
Und an alle: Bedenkt, daß durch mehrfache Überholungen die Kompression des Motors erheblich steigen kann. Ich sehe die Weitung der Wellenbohrung meines Kickstarters jetzt auch mit anderen Augen!
Da es sich bei dem Kickstarter um ein Schmiedeteil handelt, dessen Festigkeit wesentlich durch das Umformen bedingt ist, würde auch ich vom Schweißen abraten. Das einzige, was evtl. gehen würde, wäre das Zuschweißen auch des großen Lochs, wobei die Erwärmung aber auf das dicke kantige Ende begrenzt sein müßte und dann während des Erkaltens mit ein paar gezielten Hammerschlägen diese rechteckige Form schmieden. Den Rest macht der Bohrer...
Wenn die Erwärmung bis in den dünneren (runden) Bereich fortschreitet, hat man dann dort eine Rekristallisationszone, wodurch die nächste "Sollbruchstelle" geschaffen ist...
Fazit: Gebrauchtes Teil kaufen.
Und an alle: Bedenkt, daß durch mehrfache Überholungen die Kompression des Motors erheblich steigen kann. Ich sehe die Weitung der Wellenbohrung meines Kickstarters jetzt auch mit anderen Augen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
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Re: Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
Nabend!`
Der Kicker ist erstmal beim Schweißen.Alle Reservekicker haben mindestens ein unrundes Loch.Der jetzige,rostige ist technisch o.k.und bleibt über den Sommer erstmal dran.Den werde ich wohl im Winter dann mal verchromen lassen.In dieser zeit werde ich wohl den geschweissten fahren.Wird schon halten.
Oder wir machen hier mal eine"Eierlochaufarbeitungsaktion" .
@Kutt.Da hat nix gehakt.
Gruss Jörn!
Der Kicker ist erstmal beim Schweißen.Alle Reservekicker haben mindestens ein unrundes Loch.Der jetzige,rostige ist technisch o.k.und bleibt über den Sommer erstmal dran.Den werde ich wohl im Winter dann mal verchromen lassen.In dieser zeit werde ich wohl den geschweissten fahren.Wird schon halten.
Oder wir machen hier mal eine"Eierlochaufarbeitungsaktion" .
@Kutt.Da hat nix gehakt.
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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- bujatronic
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- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
ich kann Loctite 620 empfehlen, allerdings ist dann die Demontage nicht so ganz einfach...
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Obering. Siegfried Rauch
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Re: Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
Doch, das geht mit'm Heißluftföhn.
Bis zum Treffen, Grüße an alle wackeren BK-Treter
Andreas
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- bujatronic
- Beiträge: 2346
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
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Re: Ich glaub meine BK hat zuviel Kompression......
Habe inzwischen den Kickstarter demontieren müssen, es ging problemlos!
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