Grünmetallic Ral Nr.?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Grünmetallic Ral Nr.?

#1 Beitrag von ofalk » 9. Apr 2013, 09:07

Moin hat zufällig jemand die Farbbezeichnung für dieses grün, wurde ja auch an anderen Fahrzeugen angewendet, z.B. Doppelport MZ

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#2 Beitrag von Christian » 9. Apr 2013, 19:14

Moin,

ich denke mit einer RAL-Farbe wird es eng. Ich würde mal bei Autolacken der Hersteller schauen. Irgendwo habe ich mal was von einem Metalliclack von Opel gelesen. Hast du noch ein gutes Originalteil zum abgleichen? Wenn ja, würde ich damit zum Lackierer gehen und mir dementsprechend einen Lack anmischen lassen.

Grüsse Christian

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#3 Beitrag von Christian » 9. Apr 2013, 21:32

So, habe gerade mit einem Kumpel telefoniert. Er hat mir folgende Quelle genannt:http://www.farben-schiessl.de/index.htm. Du mußt dann unter "M" nach MZ suchen. Die Farben werden auf Bestellung angemischt und versendet (lt. Aussage von meinem Kumpel wohl auch als Spraydose, wenn gewünscht).
Der Mann hat (zumindest in MZ-Kreisen) einen sehr guten Ruf.

Grüsse Christian

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#4 Beitrag von oldisegler » 9. Apr 2013, 23:21

Hallo ofalk,
Doppelportgrün soll angeblich nicht identisch mit BK und RT sein. Außerdem war beides Hammerschlaglack!
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#5 Beitrag von Christian » 10. Apr 2013, 07:39

oldisegler hat geschrieben:Hallo ofalk,
Doppelportgrün soll angeblich nicht identisch mit BK und RT sein. Außerdem war beides Hammerschlaglack!
Gruß Oldisegler
Ich habe hier mal zwei Bilder angehängt. Hammerschlaglack ist es jedenfalls nicht..... Und bei der Theorie mit den unterschiedlichen Grüntönen bin ich auch vorsichtig (wie du ja schon geschrieben hast).

Grüsse Christian
Dateianhänge
DSCI0578.JPG
DSCI0578.JPG (70.83 KiB) 5742 mal betrachtet
DSCI0579.JPG
DSCI0579.JPG (85.51 KiB) 5742 mal betrachtet

ofalk
Beiträge: 132
Registriert: 22. Jun 2006, 12:07
Wohnort: Erfurt

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#6 Beitrag von ofalk » 10. Apr 2013, 10:30

Danke für die schnellen Antworten, ich habe selbst kein O.-teil, werde die Farbkarte mit zu den nun anstehenden Treffen nehmen und mal schauen. Der Tip mit dem Farbmischer ist gut, werde mich an ihn wenden. Wenn man keine festgelegte Farbe hat ist das auch nicht so schlecht, kann man doch ein wenig " künstlerische Freiheit" ausleben. Wird wohl so sein wie bei anderen Farben das es eine eideutige zuordnung nicht geben kann da die Anmischung damals auch nicht soooo genau war und die Lacke über die Zeit ja auch Farbveränderungen ausgesetzt sind / waren. Den Tank hab ich verchromen lassen bei MMM , super, auch der Preis 300€ inkl. Steuer ist auch OK. Na da hab ich nächsten Winter endlich wieder eine Aufgabe, ha ja sonst nichts zu tun. Also bis zum Treffen Jungs, o.f.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#7 Beitrag von oldisegler » 10. Apr 2013, 14:22

Hallo,
@ Christian: Bei der RT ist es definitiv Hammerschlag da hab ich ein Teil. Bei deinem Bild bin ich nicht sicher das das der Originallack ist. Kann aber durch das Foto täuschen. Ich war mal im Besitz eines Doppelportschutzblechs mit Originallack, eindeutig Hammerschlag. Leider sind die Fotos davon irgendwie verloren gegangen. Ich hab nur noch schlechte. Darauf kann man das zwar nicht erkennen aber wenigstens den Farbton.
Tankfarbe.jpg
Kotflügel3.jpg
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
17PS
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48
Wohnort: Apolda

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#8 Beitrag von 17PS » 10. Apr 2013, 18:08

also Christian....

ich hab doch gleich erkannt, wo du diese fotos gemacht hast. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich denke aber, dass die doppelport original ist. tausend prozentig weiß ichs natürlich nicht. mit ein wenig glück wird der besitzer an unseren treffen teilnehmen. dann kann jeder alles anschauen.

gruß Thomas

Christian
Beiträge: 160
Registriert: 2. Aug 2005, 18:29
Wohnort: Weimar

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#9 Beitrag von Christian » 10. Apr 2013, 23:36

17PS hat geschrieben:also Christian....

ich hab doch gleich erkannt, wo du diese fotos gemacht hast. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich denke aber, dass die doppelport original ist. tausend prozentig weiß ichs natürlich nicht. mit ein wenig glück wird der besitzer an unseren treffen teilnehmen. dann kann jeder alles anschauen.

gruß Thomas
Hi Thomas,

stimmt, das war doch die Aktion, als wir für meine BK das Hinterrad ausgeborgt haben.... :D
Also die ES auf den Bildern ist 1000%ig original. Zu den Lacken gibt es in einigen Kreisen harte Diskussionen. Da kann man ein bis zwei Kisten Bier dabei leeren, wenn man will.... :mrgreen:


Grüsse Christian

Henry
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jul 2011, 16:51
Wohnort: Paulinenaue

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#10 Beitrag von Henry » 22. Mai 2013, 21:37

Hallo BK Freunde !
Ich bin auch auf der Suche nach diesem bewusten ( GRÜN ) aber bei allen Farbbezeichnungen von MZ für die BK heist es immer schwarz , maron und türkies . Türkies/blau wäre dan RAL 5018 mit dunkelgrüner Linierung.
Türkies/grün wäre dan RAL 6016 mit elfenbein Linierung Tankblende in Chrom aber kein metalliklack . Ich habe auch solch ein Bild im Netz mit Beiwagen vor ca einem Jahr aufgestöbert finde es aber nicht mehr wieder es war aus einem Werbeprospekt von MZ . Ich habe aber vor kurzem 2 Fußrasten von der BK in dunkelem GRÜN bekommen was auch meinen Vorstellungen entspricht und die Teile sehen richtig Original aus aber wie schon erwähnt kein metallik und in ungefähr dem Farbton 6016 .

eMVau
Beiträge: 17
Registriert: 20. Sep 2012, 18:06

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#11 Beitrag von eMVau » 9. Jul 2013, 15:58

Vielleicht als Alternative:

VW LB6U

LG MV

Benutzeravatar
jawafreund
Beiträge: 326
Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#12 Beitrag von jawafreund » 26. Dez 2013, 14:44

der Theo vom MZ-Forum hat mal 2 Bilder von einer unrestaurierten grünen BK auf Augustusburg gemacht,
leider hat er mir nicht geantwortet,ob ich die Bilder hioer zeigen darf - darum hier schauen :
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/46AEboAS/

http://www.bilder-hochladen.tv/pic/NmPQ1hrP/

Benutzeravatar
glatter
Beiträge: 401
Registriert: 17. Nov 2013, 23:20

Re: Grünmetallic Ral Nr.?

#13 Beitrag von glatter » 3. Feb 2014, 00:39

Hallo Leute,

diese sogenannten "metallic- Effektfarben" bekommt man nicht nach RAL - Farbfächer hin.
Da stimmt weder der Glanzgrad noch die Farbzusammensetzung.

Diese Farben nennen sich heute "Feinstruktur-Farben" oder "DB- Farben". DB steht dabei für "Deutsche Bahn",
die einen eigenen Farbfächer hat.

Bitte bei den Beschichtern mal nach diesen Farbfächern fragen.....da ist bestimmt auch dieser Grün- Farbton dabei.
Ist jedoch dann eine Einbrennlackierung und keine normale Lackierung mehr.
Mit der genauen Feinstruktur- oder DB-Farbe (Nummer) bekommt auch jeder Lackierer die Farbe hin. :D

Gruß Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste