neue Telegabel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Heiko
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2012, 10:23

neue Telegabel

#1 Beitrag von Heiko » 16. Apr 2013, 21:06

Hallo alle zusammen, ich bin dabei meine Telegabel instand zu setzen. Jetzt benötige ich zwei neue Führungsrohre und wollte die bei dem Händler meines Vertrauens kaufen. Der sagte mir, dass die,die er bekommt nicht von guter Qualität sind und wohl auch die Innenmaße nicht übereinstimmen. Hat da vielleicht jemand eine Adresse wo man etwas vernünftiges bekommt? Und noch was, kommen in jedes Telegabel rohr wirklich nur 100 ml Öl?

Gruß Heiko

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: neue Telegabel

#2 Beitrag von bujatronic » 17. Apr 2013, 09:22

Hast Du mal bei Dietel angefragt? Rohre aus Edelstahl, ist zwar nicht ooginool, aber ich denke, da kann man nicht viel falsch machen. Die Festigkeit dieser Rohre steht den Originalen sicher nicht nach, also weniger Gefahr des Verbiegens. Aber aufpassen! Dort wo Edelstahl mit schwarzen Stählen in Kontakt kommt (z.B. an den Verstärkungen am Klemmkopf), besteht Rostgefahr, dort muß man sich was einfallen lassen, sonst fängt es bald an, aus der Fuge zu blühen. Also entweder behandeln (Zinkphosphatieren) oder die Teile mit einer Folie isolieren, mindestens ordentlich Wachs reinschnmieren, bevor man die Schrauben anzieht, am besten mehreres.
Das mit dem Öl stimmt, obwohl man ab und zu auch 160ccm liest. Bedenke, wie dünn das Teleskoprohr innen ist, da ist ja auch noch der Stoßdämpfer drin, so steht das Öl schon hoch genug. Überfüllen macht bloß Schweinerei. Und wenn man die Dichtringe unten mit etwas Dirko grau einsetzt, bleibt das Öl auch dort, wo es hingehört.
Last not least: Die Teleskoprohre und den Klemmkopf auf Verbiegen prüfen, bevor man montiert, sonst hat man unerwartete Reibungsdämpfung...
Frohes Schaffen!!!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel

#3 Beitrag von kutt » 17. Apr 2013, 12:25

Ich habe von einigen gehört, daß es z.T. Fertigungsprobleme bei den Edelstahlrohren geben soll. Mit anderen Worten, die Dinger sind verzogen.

Deshalb würde ich dir empfehlen, falls du Edelstahl kaufst, diese vor dem Einbau genau auf "Geradigkeit" zu prüfen (z.B. auf einer Abrichtplatte)

Ich überlege auch schon ewig, was ich mit meiner Gabel mache... Eigentlich will ich an dieser Stelle kein Edelstahl haben (jedenfalls nicht ohne Festigkeitsgutachten). Wobei man erst mal herausfinden müsste, aus was die Standrohre original überhaupt gemacht sind. Fakt ist, daß die Scher- und Streckgrenze selbst von A5-70 unter der von stinknormalen 8.8 Stahl liegt...

Vermutlich werde ich meine mal Entchromen, Aufbeschichten, Maßschleifen und neu Hartverchromen lassen. Dann wäre schon mal die untere Hälfte soweit OK. Bei den Oberen müssten man erst mal bestimmen, wie hoch der Verschleiß überhaupt ist. Rein theoretisch müsste es da aber weniger sein, da die Auflagefläche der Gleitbüchsen größer ist und damit der Druck geringer...

Heiko
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2012, 10:23

Re: neue Telegabel

#4 Beitrag von Heiko » 17. Apr 2013, 15:07

bei Dietel habe ich noch nicht gesucht. Habe jetzt nur gehört, dass die Rohre von Meister Milz nicht so toll sind. Edelstahl wurde mir als alternative auch schon angeboten. Da sollen ja sogar meine alten Buchsen passen ohne die großartig bearbeiten zu müssen weil die Rohre eine andere Stärke haben. War mir da nur sehr unschlüssig weil die ja nun nicht so glänzen wie der Chrom und wegen der Originalität.Aber meine Bk ist ja vom Lack auch noch nicht so toll. Also muss ich mal sehen was ich nun mache.

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel

#5 Beitrag von oldisegler » 17. Apr 2013, 20:31

Hallo,
Teleskoprohre unbedingt vor Einbau prüfen!!!!! Ich hab schon die tollsten Dinger gesehen. Die Eiern wie Sau. Gibt ganz schlechte Fahreigenschaften. Wie Kutt schon schrieb auf einer geraden Unterlage rollen und eine Lampe dahinter legen. Wenn man zwischen Unterlage und Rohr bei einer Umdrehung an keiner Stelle einen Spalt sieht, sind sie top ansonsten gibt es mehr oder weniger große Probleme. Unrunde Rohre sind mir dagegen noch keine untergekommen. Am sichersten gleich beim Kauf vor Ort prüfen da spart man sich viele Reklamationen. Auf Versand würde ich mich hier nicht einlassen, lieber mal zu Händler hinfahren auch wenn es teurer wird.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2351
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: neue Telegabel

#6 Beitrag von bujatronic » 18. Apr 2013, 08:39

Zur Festigkeit wollen wir bitte die Frage an Torsten Dietel stellen: Welches Material wurde bei den Edelstahl-Führungsrohren verwendet (es gibt ja weit mehr als 20 Sorten "Edelstahl")?
Wenn jemand ein unbrauchbares Original-Rohr hat, bitte melden, ich kann die Festigkeit exakt bestimmen, dann wissen wir, ob wir auf der richtigen Seite sind.
Festigkeit/Streckgrenze 8.8 haben diese Rohre jedoch sicher nicht, mit den damaligen Werkzeugen hätte man Probleme beim Bearbeiten gehabt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel

#7 Beitrag von kutt » 18. Apr 2013, 11:16

Kannst es ja mal versuchen...

Ich habe vor einer Weile mal wegen des Materials eines ähnlich wichtigen Teiles, bzw. eines Gutachtens dazu, bei Herrn Dietel angefragt.

Kurzform: Gutachten gibt es nicht, jeder auf eigene Gefahr.
Die Frage nach dem Material ist bis Dato unbeantwortet.

Ich habe mir dann wieder ein Originalteil organisiert :)

Die wirkliche/genaue Zusammensetzung kann man sicher nur in einem Gaschromatographen bestimmen... und da hab ich leider keinen rumstehen.

Heiko
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2012, 10:23

Re: neue Telegabel

#8 Beitrag von Heiko » 18. Apr 2013, 20:13

Hallo, also wie ich das so sehe ist die Endscheidung echt schwer. Aber ich werde mal zum Händler fahren und mir die Rohre genauer betrachten die der da hat. Bein den Führungsrohren die ich jetzt habe ist mir auch erst nach dem Ausbau aufgefallen ,dass die ein ordentlichen Schlag weg haben. Ich habe die auf einer glatten Fläche nebeneinander gelegt und dann gerollt. Da habe ich auch genau gesehen wo die auseinander gehen. Ich war erst der Meinung das die nur neu Verchromt werden müssen, aber denkst. Wenn das so einfach wäre, könnte das ja jeder.

354 Frank

Re: neue Telegabel

#9 Beitrag von 354 Frank » 18. Apr 2013, 22:28

Mhhh…. Also ich hatte da überhaupt keine Probleme. (mit dem Rundlauf meiner Originalen Rohre) und wenn niemand mit der Kiste mit Schmackes gegen eine Wand gefahren ist, solle das eigentlich auch kein Problem sein!

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel

#10 Beitrag von kutt » 19. Apr 2013, 07:25

Ne Frank, es geht um die nachproduzierten (Edelstahl-?) Rohre, wie auch oldisegler schrieb.

Leider sind Originalteile meist ausgeleiert. d.h. Aus- und Eingefedert ist die Gabel OK. In der Mitte (sozusagen um ihren Arbeitspunkt herum) klapperts fürchterlich. So auch meine :/

Ich habe mir gestern eine weitgabel besorgt. Da werde ich das Projekt mal in Angriff nehmen...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel

#11 Beitrag von oldisegler » 19. Apr 2013, 14:21

Hallo 354 Frank,
meine Gabel ging auch noch. Ich hab aber einen Kumpel der hatte da echt Probleme. Ich bin selbst mit seiner Maschine gefahren, kreuzgefährlich, in Kurven kaum beherrschbar. Das kommt natürlich auch darauf wie stark die Rohre verzogen sind. Bei einigen kann man es auch beim Zusammenbau merken, wenn nämlich die Achsaufnahme soweit auseinander steht das das Rad beim Einsetzen nicht von selbst hält. Wenn alles o.K. ist, sollte das Vorderrad bei der Montage auch ohne Steckachse zwischen den unteren Aufnahmen der Rohre halten.
@ Kutt: was in drei Teufels Namen ist eine Weitgabel????????
Gruß ein erstaunter Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Heiko
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2012, 10:23

Re: neue Telegabel

#12 Beitrag von Heiko » 19. Apr 2013, 16:16

Also meine Gabel ist echt hin.Das eine Rohr ist im oberen Teil richtig krumm. Ob sich einer meiner Vorgänger in den letzten 58 Jahren mal gelegt hat oder gegen eine Wand gefahren ist, keine Ahnung.Das Fahrverhalten ist dadurch natürlich auch bescheiden. Das Vorderrad spring wie verrückt und sie ist mir auch schon mal hängen geblieben. Der Hammer und ein stück Holz hatten das erst mal wieder hin bekommen.
In der nächsten Woche mache ich mich auf den weg zum Händler und werde sehen was der da liegen hat. Werde euch dann auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel

#13 Beitrag von kutt » 19. Apr 2013, 18:17

oldisegler hat geschrieben: @ Kutt: was in drei Teufels Namen ist eine Weitgabel????????
Gruß ein erstaunter Oldisegler

Ein streng geheimes Projekt



ne .. ein Vertipper :oops: :oops: :oops: ersetze W mit Z

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1587
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel

#14 Beitrag von oldisegler » 20. Apr 2013, 17:19

Hallo Kutt
ne .. ein Vertipper :oops: :oops: :oops: ersetze W mit Z
also Zeitgabel kenn ich auch nicht, eher Zeitmesser auch Uhr genannt, das kenn ich. Aber ob das gemeint ist? :?
:wink:
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste