neue Telegabel
Moderator: Ulrich
neue Telegabel
Hallo alle zusammen, ich bin dabei meine Telegabel instand zu setzen. Jetzt benötige ich zwei neue Führungsrohre und wollte die bei dem Händler meines Vertrauens kaufen. Der sagte mir, dass die,die er bekommt nicht von guter Qualität sind und wohl auch die Innenmaße nicht übereinstimmen. Hat da vielleicht jemand eine Adresse wo man etwas vernünftiges bekommt? Und noch was, kommen in jedes Telegabel rohr wirklich nur 100 ml Öl?
Gruß Heiko
Gruß Heiko
- bujatronic
- Beiträge: 2351
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: neue Telegabel
Hast Du mal bei Dietel angefragt? Rohre aus Edelstahl, ist zwar nicht ooginool, aber ich denke, da kann man nicht viel falsch machen. Die Festigkeit dieser Rohre steht den Originalen sicher nicht nach, also weniger Gefahr des Verbiegens. Aber aufpassen! Dort wo Edelstahl mit schwarzen Stählen in Kontakt kommt (z.B. an den Verstärkungen am Klemmkopf), besteht Rostgefahr, dort muß man sich was einfallen lassen, sonst fängt es bald an, aus der Fuge zu blühen. Also entweder behandeln (Zinkphosphatieren) oder die Teile mit einer Folie isolieren, mindestens ordentlich Wachs reinschnmieren, bevor man die Schrauben anzieht, am besten mehreres.
Das mit dem Öl stimmt, obwohl man ab und zu auch 160ccm liest. Bedenke, wie dünn das Teleskoprohr innen ist, da ist ja auch noch der Stoßdämpfer drin, so steht das Öl schon hoch genug. Überfüllen macht bloß Schweinerei. Und wenn man die Dichtringe unten mit etwas Dirko grau einsetzt, bleibt das Öl auch dort, wo es hingehört.
Last not least: Die Teleskoprohre und den Klemmkopf auf Verbiegen prüfen, bevor man montiert, sonst hat man unerwartete Reibungsdämpfung...
Frohes Schaffen!!!
Das mit dem Öl stimmt, obwohl man ab und zu auch 160ccm liest. Bedenke, wie dünn das Teleskoprohr innen ist, da ist ja auch noch der Stoßdämpfer drin, so steht das Öl schon hoch genug. Überfüllen macht bloß Schweinerei. Und wenn man die Dichtringe unten mit etwas Dirko grau einsetzt, bleibt das Öl auch dort, wo es hingehört.
Last not least: Die Teleskoprohre und den Klemmkopf auf Verbiegen prüfen, bevor man montiert, sonst hat man unerwartete Reibungsdämpfung...
Frohes Schaffen!!!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: neue Telegabel
Ich habe von einigen gehört, daß es z.T. Fertigungsprobleme bei den Edelstahlrohren geben soll. Mit anderen Worten, die Dinger sind verzogen.
Deshalb würde ich dir empfehlen, falls du Edelstahl kaufst, diese vor dem Einbau genau auf "Geradigkeit" zu prüfen (z.B. auf einer Abrichtplatte)
Ich überlege auch schon ewig, was ich mit meiner Gabel mache... Eigentlich will ich an dieser Stelle kein Edelstahl haben (jedenfalls nicht ohne Festigkeitsgutachten). Wobei man erst mal herausfinden müsste, aus was die Standrohre original überhaupt gemacht sind. Fakt ist, daß die Scher- und Streckgrenze selbst von A5-70 unter der von stinknormalen 8.8 Stahl liegt...
Vermutlich werde ich meine mal Entchromen, Aufbeschichten, Maßschleifen und neu Hartverchromen lassen. Dann wäre schon mal die untere Hälfte soweit OK. Bei den Oberen müssten man erst mal bestimmen, wie hoch der Verschleiß überhaupt ist. Rein theoretisch müsste es da aber weniger sein, da die Auflagefläche der Gleitbüchsen größer ist und damit der Druck geringer...
Deshalb würde ich dir empfehlen, falls du Edelstahl kaufst, diese vor dem Einbau genau auf "Geradigkeit" zu prüfen (z.B. auf einer Abrichtplatte)
Ich überlege auch schon ewig, was ich mit meiner Gabel mache... Eigentlich will ich an dieser Stelle kein Edelstahl haben (jedenfalls nicht ohne Festigkeitsgutachten). Wobei man erst mal herausfinden müsste, aus was die Standrohre original überhaupt gemacht sind. Fakt ist, daß die Scher- und Streckgrenze selbst von A5-70 unter der von stinknormalen 8.8 Stahl liegt...
Vermutlich werde ich meine mal Entchromen, Aufbeschichten, Maßschleifen und neu Hartverchromen lassen. Dann wäre schon mal die untere Hälfte soweit OK. Bei den Oberen müssten man erst mal bestimmen, wie hoch der Verschleiß überhaupt ist. Rein theoretisch müsste es da aber weniger sein, da die Auflagefläche der Gleitbüchsen größer ist und damit der Druck geringer...
Re: neue Telegabel
bei Dietel habe ich noch nicht gesucht. Habe jetzt nur gehört, dass die Rohre von Meister Milz nicht so toll sind. Edelstahl wurde mir als alternative auch schon angeboten. Da sollen ja sogar meine alten Buchsen passen ohne die großartig bearbeiten zu müssen weil die Rohre eine andere Stärke haben. War mir da nur sehr unschlüssig weil die ja nun nicht so glänzen wie der Chrom und wegen der Originalität.Aber meine Bk ist ja vom Lack auch noch nicht so toll. Also muss ich mal sehen was ich nun mache.
- oldisegler
- Beiträge: 1587
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: neue Telegabel
Hallo,
Teleskoprohre unbedingt vor Einbau prüfen!!!!! Ich hab schon die tollsten Dinger gesehen. Die Eiern wie Sau. Gibt ganz schlechte Fahreigenschaften. Wie Kutt schon schrieb auf einer geraden Unterlage rollen und eine Lampe dahinter legen. Wenn man zwischen Unterlage und Rohr bei einer Umdrehung an keiner Stelle einen Spalt sieht, sind sie top ansonsten gibt es mehr oder weniger große Probleme. Unrunde Rohre sind mir dagegen noch keine untergekommen. Am sichersten gleich beim Kauf vor Ort prüfen da spart man sich viele Reklamationen. Auf Versand würde ich mich hier nicht einlassen, lieber mal zu Händler hinfahren auch wenn es teurer wird.
Gruß Oldisegler
Teleskoprohre unbedingt vor Einbau prüfen!!!!! Ich hab schon die tollsten Dinger gesehen. Die Eiern wie Sau. Gibt ganz schlechte Fahreigenschaften. Wie Kutt schon schrieb auf einer geraden Unterlage rollen und eine Lampe dahinter legen. Wenn man zwischen Unterlage und Rohr bei einer Umdrehung an keiner Stelle einen Spalt sieht, sind sie top ansonsten gibt es mehr oder weniger große Probleme. Unrunde Rohre sind mir dagegen noch keine untergekommen. Am sichersten gleich beim Kauf vor Ort prüfen da spart man sich viele Reklamationen. Auf Versand würde ich mich hier nicht einlassen, lieber mal zu Händler hinfahren auch wenn es teurer wird.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- bujatronic
- Beiträge: 2351
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: neue Telegabel
Zur Festigkeit wollen wir bitte die Frage an Torsten Dietel stellen: Welches Material wurde bei den Edelstahl-Führungsrohren verwendet (es gibt ja weit mehr als 20 Sorten "Edelstahl")?
Wenn jemand ein unbrauchbares Original-Rohr hat, bitte melden, ich kann die Festigkeit exakt bestimmen, dann wissen wir, ob wir auf der richtigen Seite sind.
Festigkeit/Streckgrenze 8.8 haben diese Rohre jedoch sicher nicht, mit den damaligen Werkzeugen hätte man Probleme beim Bearbeiten gehabt...
Wenn jemand ein unbrauchbares Original-Rohr hat, bitte melden, ich kann die Festigkeit exakt bestimmen, dann wissen wir, ob wir auf der richtigen Seite sind.
Festigkeit/Streckgrenze 8.8 haben diese Rohre jedoch sicher nicht, mit den damaligen Werkzeugen hätte man Probleme beim Bearbeiten gehabt...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: neue Telegabel
Kannst es ja mal versuchen...
Ich habe vor einer Weile mal wegen des Materials eines ähnlich wichtigen Teiles, bzw. eines Gutachtens dazu, bei Herrn Dietel angefragt.
Kurzform: Gutachten gibt es nicht, jeder auf eigene Gefahr.
Die Frage nach dem Material ist bis Dato unbeantwortet.
Ich habe mir dann wieder ein Originalteil organisiert
Die wirkliche/genaue Zusammensetzung kann man sicher nur in einem Gaschromatographen bestimmen... und da hab ich leider keinen rumstehen.
Ich habe vor einer Weile mal wegen des Materials eines ähnlich wichtigen Teiles, bzw. eines Gutachtens dazu, bei Herrn Dietel angefragt.
Kurzform: Gutachten gibt es nicht, jeder auf eigene Gefahr.
Die Frage nach dem Material ist bis Dato unbeantwortet.
Ich habe mir dann wieder ein Originalteil organisiert
Die wirkliche/genaue Zusammensetzung kann man sicher nur in einem Gaschromatographen bestimmen... und da hab ich leider keinen rumstehen.
Re: neue Telegabel
Hallo, also wie ich das so sehe ist die Endscheidung echt schwer. Aber ich werde mal zum Händler fahren und mir die Rohre genauer betrachten die der da hat. Bein den Führungsrohren die ich jetzt habe ist mir auch erst nach dem Ausbau aufgefallen ,dass die ein ordentlichen Schlag weg haben. Ich habe die auf einer glatten Fläche nebeneinander gelegt und dann gerollt. Da habe ich auch genau gesehen wo die auseinander gehen. Ich war erst der Meinung das die nur neu Verchromt werden müssen, aber denkst. Wenn das so einfach wäre, könnte das ja jeder.
Re: neue Telegabel
Mhhh…. Also ich hatte da überhaupt keine Probleme. (mit dem Rundlauf meiner Originalen Rohre) und wenn niemand mit der Kiste mit Schmackes gegen eine Wand gefahren ist, solle das eigentlich auch kein Problem sein!
Re: neue Telegabel
Ne Frank, es geht um die nachproduzierten (Edelstahl-?) Rohre, wie auch oldisegler schrieb.
Leider sind Originalteile meist ausgeleiert. d.h. Aus- und Eingefedert ist die Gabel OK. In der Mitte (sozusagen um ihren Arbeitspunkt herum) klapperts fürchterlich. So auch meine :/
Ich habe mir gestern eine weitgabel besorgt. Da werde ich das Projekt mal in Angriff nehmen...
Leider sind Originalteile meist ausgeleiert. d.h. Aus- und Eingefedert ist die Gabel OK. In der Mitte (sozusagen um ihren Arbeitspunkt herum) klapperts fürchterlich. So auch meine :/
Ich habe mir gestern eine weitgabel besorgt. Da werde ich das Projekt mal in Angriff nehmen...
- oldisegler
- Beiträge: 1587
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: neue Telegabel
Hallo 354 Frank,
meine Gabel ging auch noch. Ich hab aber einen Kumpel der hatte da echt Probleme. Ich bin selbst mit seiner Maschine gefahren, kreuzgefährlich, in Kurven kaum beherrschbar. Das kommt natürlich auch darauf wie stark die Rohre verzogen sind. Bei einigen kann man es auch beim Zusammenbau merken, wenn nämlich die Achsaufnahme soweit auseinander steht das das Rad beim Einsetzen nicht von selbst hält. Wenn alles o.K. ist, sollte das Vorderrad bei der Montage auch ohne Steckachse zwischen den unteren Aufnahmen der Rohre halten.
@ Kutt: was in drei Teufels Namen ist eine Weitgabel????????
Gruß ein erstaunter Oldisegler
meine Gabel ging auch noch. Ich hab aber einen Kumpel der hatte da echt Probleme. Ich bin selbst mit seiner Maschine gefahren, kreuzgefährlich, in Kurven kaum beherrschbar. Das kommt natürlich auch darauf wie stark die Rohre verzogen sind. Bei einigen kann man es auch beim Zusammenbau merken, wenn nämlich die Achsaufnahme soweit auseinander steht das das Rad beim Einsetzen nicht von selbst hält. Wenn alles o.K. ist, sollte das Vorderrad bei der Montage auch ohne Steckachse zwischen den unteren Aufnahmen der Rohre halten.
@ Kutt: was in drei Teufels Namen ist eine Weitgabel????????
Gruß ein erstaunter Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: neue Telegabel
Also meine Gabel ist echt hin.Das eine Rohr ist im oberen Teil richtig krumm. Ob sich einer meiner Vorgänger in den letzten 58 Jahren mal gelegt hat oder gegen eine Wand gefahren ist, keine Ahnung.Das Fahrverhalten ist dadurch natürlich auch bescheiden. Das Vorderrad spring wie verrückt und sie ist mir auch schon mal hängen geblieben. Der Hammer und ein stück Holz hatten das erst mal wieder hin bekommen.
In der nächsten Woche mache ich mich auf den weg zum Händler und werde sehen was der da liegen hat. Werde euch dann auf dem Laufenden halten.
In der nächsten Woche mache ich mich auf den weg zum Händler und werde sehen was der da liegen hat. Werde euch dann auf dem Laufenden halten.
Re: neue Telegabel
oldisegler hat geschrieben: @ Kutt: was in drei Teufels Namen ist eine Weitgabel????????
Gruß ein erstaunter Oldisegler
Ein streng geheimes Projekt
ne .. ein Vertipper ersetze W mit Z
- oldisegler
- Beiträge: 1587
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: neue Telegabel
Hallo Kutt
Gruß oldisegler
also Zeitgabel kenn ich auch nicht, eher Zeitmesser auch Uhr genannt, das kenn ich. Aber ob das gemeint ist?ne .. ein Vertipper ersetze W mit Z
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste