Zentrierung Felge/Nabe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
354 Frank
Beiträge: 455
Registriert: 13. Mai 2010, 18:05

Zentrierung Felge/Nabe

#1 Beitrag von 354 Frank » 29. Apr 2013, 16:26

So Leute, eigentlich wollte ich euch am Wochenende ein paar Bilder einer neuen BK präsentieren, nun wirft es mich aber doch noch mal zurück.
Mein Zweiradmeister kommt mit der Zentrierung der Räder nicht klar.
Eingespeicht habe ich selber, das passt.
Er hat jetzt Bedenken wegen Stellung der Felge zur Nabe.

Also die Felge ist doch zur Nabe in Richtung der gekröpften Nabenschulter versetzt, oder?
Und Vorderrad und Hinterrad sind doch gleich??
(er hat mich jetzt gerade etwas konfus gemacht….)

Hätte jemand auf die schnelle ein paar Fotos in Nahaufnahme eines Rades zur Hand wo zu erkennen ist wie weit das versetzt ist, damit ich ihm das mal zeigen kann?
Ich war der Meinung André hätte schon mal welche eingestellt, hab jetzt auch ne halbe Stunde gesucht, kann aber den Beitrag nicht finden.
Grüße Frank

eckfahne
Beiträge: 58
Registriert: 9. Apr 2010, 19:01
Wohnort: 24211 preetz

Re: Zentrierung Felge/Nabe

#2 Beitrag von eckfahne » 29. Apr 2013, 16:42

Moin,Moin.
Originaltext Technisches Informationsblatt
"Nach erfolgtem richtigen Einspeichen muss bei der BK die Felgenbettmitte auf die 2.Nabenkörperrippe von der Bremsenseite aus gesehen,zeigen."

354 Frank
Beiträge: 455
Registriert: 13. Mai 2010, 18:05

Re: Zentrierung Felge/Nabe

#3 Beitrag von 354 Frank » 29. Apr 2013, 16:54

Da wäre es zu finden gewesen!
Danke Eckfahne! :D

Benutzeravatar
Elektroschrauber
Beiträge: 426
Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
Wohnort: Erfurt

Re: Zentrierung Felge/Nabe

#4 Beitrag von Elektroschrauber » 1. Mai 2013, 22:53

Ist recht einfach.
Leg eine Wasserwage auf die Bremstrommel, dann muß die Bremstrommel 15 mm über die Felge stehen. (nicht bei Dachrinnenfelgen die sind schmaler) Ich habe heute meine neuen Dachrinnen eingespeicht, habe aber für die Dachrinnen noch nicht gerechnet.
Gruß Elektroschrauber

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1756
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Re: Zentrierung Felge/Nabe

#5 Beitrag von kutt » 3. Mai 2013, 07:43

Ich hab die Dinger vor einer Weile mal in unsere KB geladen: http://mz-forum.com/kb.php?c=141

Marcel O
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2017, 13:57

Re: Zentrierung Felge/Nabe

#6 Beitrag von Marcel O » 13. Okt 2017, 21:16

Hab mal bei mir nachgemessen weil ich auch grade vor dem Problem stehe.meine Felgen sind 7cm breit und die Radnaben 9 cm. Komme rechnerisch auf 8mm?

Marcel O
Beiträge: 74
Registriert: 14. Aug 2017, 13:57

Re: Zentrierung Felge/Nabe

#7 Beitrag von Marcel O » 13. Okt 2017, 21:17

Mal zur Veranschaulichung....
Dateianhänge
Screenshot_20171013-192103.png
Screenshot_20171013-192103.png (1011.98 KiB) 317 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste