Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Moderator: Ulrich
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Hast Du mal die Durchflussmenge des Benzinhahnes überprüft? Die sch... Dichtungen quellen bei unserem Hightechsprit gerne zu. Der Sprit reicht dann wunderbar für Standgas, oder nach kurzer Pause wieder ein Stück.
Gab es hier im Forum auch schon wenigstens eine Abhandlung.
Auf Stellung der LLL_Schraube kannst Du auch nicht unbedingt was geben, der Durchsatz ist wichtig.
Bei öfterem "dolle" Zudrehen in grauer Vorzeit ist womöglich der Sitz weiter. Schieberausschnitt ist auch wichtig.
Gruß Dirk
Gab es hier im Forum auch schon wenigstens eine Abhandlung.
Auf Stellung der LLL_Schraube kannst Du auch nicht unbedingt was geben, der Durchsatz ist wichtig.
Bei öfterem "dolle" Zudrehen in grauer Vorzeit ist womöglich der Sitz weiter. Schieberausschnitt ist auch wichtig.
Gruß Dirk
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Hallo Dirk,
Den Schieberausschnitt habe ich heute noch mal bei beiden Vergasern auf 1 mm eingestellt. Die waren zu eng.
Durchflussmenge Benzinhahn ist sehr gut. Habe ich auch heute überprüft.
LLL hab ich auf 2 Umdrehungen gestellt.
Gruss Ralph
Den Schieberausschnitt habe ich heute noch mal bei beiden Vergasern auf 1 mm eingestellt. Die waren zu eng.
Durchflussmenge Benzinhahn ist sehr gut. Habe ich auch heute überprüft.
LLL hab ich auf 2 Umdrehungen gestellt.
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Also die Zündaussetzer müssen sich nicht unbedingt im Kerzenbild niederschlagen. Wenn ich deine Berichte so lese, bin ich immer mehr der Meinung, daß es die Spulen sind... . Bei mir hat es sich im Prinzip genauso dargestellt. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich Stecker, Kerzen, Spulenträger und Vergaser getauscht habe, bis ich endlich zu der Erkenntnis gekommen bin. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir meine mal zum Probieren geben, dann könnte man das mehr eingrenzen/ausschließen.
Grüsse Christian
P.S. Hast du die Spannung bei laufendem Motor mal nachgemessen?
Grüsse Christian
P.S. Hast du die Spannung bei laufendem Motor mal nachgemessen?
- Elektroschrauber
- Beiträge: 501
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Sind die Aussetzer auf beiden Zylindern gleichzeitig? Oder doch nur auf einer Seite. Wenn nur auf einer Seite, dann wechsel alle Teile Zündspulen, Zündstecker, Zündkerzen und auch die Vergaser gegenseitig aus. Wenn dann der Fehler auf der anderen Seite, na dann alles einzeln nocheinmal zum eingrenzen des Fehlers.
Nach der Leitungsverbindung unter dem Zündspulenträger hast Du geschaut?
Um Leitungsbrüche oder Zündschloßwackler im Inneren auszuschließen kann man auch eine direkte Verbindung von der Batterie auf die Lichtmaschine legen.
Na dann gutes Gelingen.
Gruß Elektroschrauber
PS: der Unterbrecherabstand ist 0,3-0,4
Nach der Leitungsverbindung unter dem Zündspulenträger hast Du geschaut?
Um Leitungsbrüche oder Zündschloßwackler im Inneren auszuschließen kann man auch eine direkte Verbindung von der Batterie auf die Lichtmaschine legen.
Na dann gutes Gelingen.
Gruß Elektroschrauber
PS: der Unterbrecherabstand ist 0,3-0,4
- Elektroschrauber
- Beiträge: 501
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Elektroschrauber hat geschrieben:Sind die Aussetzer auf beiden Zylindern gleichzeitig? Oder doch nur auf einer Seite. Wenn nur auf einer Seite, dann wechsel alle Teile Zündspulen, Zündstecker, Zündkerzen und auch die Vergaser gegenseitig aus. Wenn dann der Fehler auf der anderen Seite, na dann alles einzeln nocheinmal zum eingrenzen des Fehlers.
Nach der Leitungsverbindung unter dem Zündspulenträger hast Du geschaut?
Um Leitungsbrüche oder Zündschloßwackler im Inneren auszuschließen kann man auch eine direkte Verbindung von der Batterie auf die Lichtmaschine legen.
Na dann gutes Gelingen.
Gruß Elektroschrauber
PS: der Unterbrecherabstand ist 0,3-0,4
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
So Leute, hab mich jetzt hingesetzt um zu schauen, ob sich evtl. der Zündzeitpunkt verstellt hat - um auch das auszuschließen. Hab die Zylinderköpfe abgebaut und erstaunlicherweise weisen die Kolbendome unterschiedliche Färbung auf. Also ist das wohl doch eine einseitige Geschichte. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Fliekraftgewichte recht schwer gehen, d.h. die gingen irgendwie nicht wirklich selbständig zurück bzw. nur sehr langsam. Habe dann mal mit WD 40 sauber gemacht und dann noch mal mit Öl hinterher. Jetzt gehen die wieder ganz leicht ohne Probleme.
Bild 1 ist von der rechten Seite und Bild 2 von der linken Seite.
Ich schau mir mal dann jetzt die Spulen an, messe die Spannung bei laufendem Motor (hoffentlich bekomme ich heute am Sonntag keinen Ärger, wenn ich die Maschine in meiner Garage anschmeiße - gibt einen guten Klang ), werde auch noch mal die Zündkerzen wechseln, Zündkerzenstecker muss ich mir erst noch welche kaufen. Hab keinen Ersatz da
Danke noch mal für die Hinweise.
Gruss Ralph
Bild 1 ist von der rechten Seite und Bild 2 von der linken Seite.
Ich schau mir mal dann jetzt die Spulen an, messe die Spannung bei laufendem Motor (hoffentlich bekomme ich heute am Sonntag keinen Ärger, wenn ich die Maschine in meiner Garage anschmeiße - gibt einen guten Klang ), werde auch noch mal die Zündkerzen wechseln, Zündkerzenstecker muss ich mir erst noch welche kaufen. Hab keinen Ersatz da
Danke noch mal für die Hinweise.
Gruss Ralph
- Dateianhänge
-
- rechte Seite
- P5050002.jpg (61.19 KiB) 4022 mal betrachtet
-
- linke Seite
- P5050001.jpg (64.51 KiB) 4022 mal betrachtet
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
du hast rechts eine größere Düse drinn ?
hmm - bei mir hab ich das genau anders herum gemacht.
Links: 100
Rechts: 95
Lange herumprobiert und zu dem Entschluß gekommen, daß diese Konfiguration am besten ist.
Wobei ich nahe drann bin die Kolben auszubauen... gefallen mir nicht. Irgendwas stimmt da mit den Maßen nicht. Der linke ist am Außlaß blank und der rechte am Einlaß. Also immer auf der Druckseite. Ich habe über 12 Kolben hier rumliegen - so ein Bild zeigt keiner...
hmm - bei mir hab ich das genau anders herum gemacht.
Links: 100
Rechts: 95
Lange herumprobiert und zu dem Entschluß gekommen, daß diese Konfiguration am besten ist.
Wobei ich nahe drann bin die Kolben auszubauen... gefallen mir nicht. Irgendwas stimmt da mit den Maßen nicht. Der linke ist am Außlaß blank und der rechte am Einlaß. Also immer auf der Druckseite. Ich habe über 12 Kolben hier rumliegen - so ein Bild zeigt keiner...
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Hm, ich hab auch rechts die grössere Düse drin, wobei meine beide wesentlich grösser sind als original. Rechts war immer die Klemmerseite, daher dort die grössere Düse. Macht auch Sinn, da dort der Vergaser relativ frei ansaugen kann, während der linke ja etwas versteckt sitzt und dadurch mehr Widerstand (Unterdruck) beim Ansaugen hat. Was bedeutet, dass er ohnehin mehr Sprit ansaugt. Zudem ist rechts die Auslasseite die Druckseite, da dürfte ein wenig fetteres Gemisch aka kühlere Verbrennung hilfreich sein.
So hab ich mir das hingedacht. Original solls aber wirklich so sein, dass links grösser als rechts sein soll. Warum, erschliesst sich mir nicht. *grübel*
Vielleicht hab ichs überlesen: Hast du schonmal die Batterie komplett voll geladen und dann eine Fahrt gemacht, vielleicht auch nur mit Standlicht (pscht, ich verrats nicht)? Ich hatte auch das Problem, dass bei Ortdurchfahrten und generell niedrigen Drehzahlen Ständig ein Zylinder weg blieb. Ich meine, es war der mit dem "Verkehrtherum-Funken". Also der linke, richtig?
Das könnte bei dir die blanken Stellen auf dem linken Kolben erklären. Das Gemisch wird dort bei den Aussetzern nicht verbrannt, sondern wirbelt komplett einmal durch den Zylinder und aus dem Auspuff wieder raus. Zumindest wäre so meine Theorie, ohne es genau zu wissen. Vielleicht ist es ein Denkanstoss.
Gruss
Daniel
So hab ich mir das hingedacht. Original solls aber wirklich so sein, dass links grösser als rechts sein soll. Warum, erschliesst sich mir nicht. *grübel*
Vielleicht hab ichs überlesen: Hast du schonmal die Batterie komplett voll geladen und dann eine Fahrt gemacht, vielleicht auch nur mit Standlicht (pscht, ich verrats nicht)? Ich hatte auch das Problem, dass bei Ortdurchfahrten und generell niedrigen Drehzahlen Ständig ein Zylinder weg blieb. Ich meine, es war der mit dem "Verkehrtherum-Funken". Also der linke, richtig?
Das könnte bei dir die blanken Stellen auf dem linken Kolben erklären. Das Gemisch wird dort bei den Aussetzern nicht verbrannt, sondern wirbelt komplett einmal durch den Zylinder und aus dem Auspuff wieder raus. Zumindest wäre so meine Theorie, ohne es genau zu wissen. Vielleicht ist es ein Denkanstoss.
Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Also, ich hatte auf der rechten Seite die kleinere Düse drin und habe jetzt dort die größere auch reingeschraubt. Hab jetzt auf beiden Seiten 95 drin. Mal sehen wie es da läuft. Hatte ich zwar schon mal und da hatte ich auch Probleme und bin dann rechts auf 90 gegangen. Aber man weiß ja nie. Manchmal überlegt es sich die Maschine anders. Ich probier das jetzt mal so. Wenns nicht passt, schraub ich wieder die 90er rein.
Batterie ist voll. Springt ja auch an. Bin sowohl mit Licht als auch ohne gefahren. Problem tritt jedesmal auf.
Ich werde aber jetzt mal auch die linke Zündkerze austauschen. Mal sehen was passiert.
Gruss Ralph
Batterie ist voll. Springt ja auch an. Bin sowohl mit Licht als auch ohne gefahren. Problem tritt jedesmal auf.
Ich werde aber jetzt mal auch die linke Zündkerze austauschen. Mal sehen was passiert.
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Also was der Kerl schreibt ist richtig. Auf der linken Seite sind deutlich Auswaschungen zu erkennen. Also hier hat es auf jeden Fall nicht gezündet.
(Ausreichen Spannung da?????)
Was Christian schreibt ist ebenso zu treffend, ich vertraue aus meinen Erfahrungen mit AWO Magnetzünderspulen (diese sind von der Dimension und vom verwendeten Material nahezu identisch) überhaupt keinen alten Spulen mehr.
Zur Fehlersuche nach Methode Elektroschrauber vorgehen.
P.S.: Wenn ich es richtig sehe, hast du auch 1 Kilo Ohm Kerzenstecker verbaut.
Der Tipp von mir: Nimm die und schmeiß die ganz weit weg!!!
Hat die Spule einen Schuss, so springt der Funke innerhalb der Wicklung über. (kalt geht es meist noch, betriebswarm wird es dann richtig übel)
Hängst du jetzt noch einen Widerstandskerzenstecker davor wird es noch schlimmer!
Das überspringen des Funkens in der Spule kann man sogar hören, auch wie es lauter wird mit Widerstand.
(Ausreichen Spannung da?????)
Was Christian schreibt ist ebenso zu treffend, ich vertraue aus meinen Erfahrungen mit AWO Magnetzünderspulen (diese sind von der Dimension und vom verwendeten Material nahezu identisch) überhaupt keinen alten Spulen mehr.
Zur Fehlersuche nach Methode Elektroschrauber vorgehen.
P.S.: Wenn ich es richtig sehe, hast du auch 1 Kilo Ohm Kerzenstecker verbaut.
Der Tipp von mir: Nimm die und schmeiß die ganz weit weg!!!
Hat die Spule einen Schuss, so springt der Funke innerhalb der Wicklung über. (kalt geht es meist noch, betriebswarm wird es dann richtig übel)
Hängst du jetzt noch einen Widerstandskerzenstecker davor wird es noch schlimmer!
Das überspringen des Funkens in der Spule kann man sogar hören, auch wie es lauter wird mit Widerstand.
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
ich würde eher sagen, daß die rechte Seite zu fett läuft. (oder du hast einen 15PS Kopf drauf)
Die BK hat einen asymetrischen Brennraum - vor daher sehe ich den linken eher als "normal" an.
Hast du Zylinderkopfdichtungen eingebaut? Die Dichtfläche schaut irgendwie anders als.
Zu den Düsen: Ich hatte von oben angefangen. Erst mit 2x 105 und dann langsam verkleinert. Dazu die Kerzen im Auge behalten. Als der Motor dann am besten lief, habe ich die Düsen wieder um eine Nummer vergrößert, um die Gefahr meiner Regen- und Abendstundenklemmer etwas zu entgehen
Die BK hat einen asymetrischen Brennraum - vor daher sehe ich den linken eher als "normal" an.
Hast du Zylinderkopfdichtungen eingebaut? Die Dichtfläche schaut irgendwie anders als.
Zu den Düsen: Ich hatte von oben angefangen. Erst mit 2x 105 und dann langsam verkleinert. Dazu die Kerzen im Auge behalten. Als der Motor dann am besten lief, habe ich die Düsen wieder um eine Nummer vergrößert, um die Gefahr meiner Regen- und Abendstundenklemmer etwas zu entgehen
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Entweder zu fett, oder einfach nicht verbrannt…..
Wobei ich bei den Gasern eh zu Nägeln mit Köpfen raten würde.
Ab damit zu Dieter!
Das Geld haste nach gern ausgegeben!
Wobei ich bei den Gasern eh zu Nägeln mit Köpfen raten würde.
Ab damit zu Dieter!
Das Geld haste nach gern ausgegeben!
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Und im Umkehrschluss würd ich den Fehler wieder bei der Elektrik suchen…..
Denn: Zündaussetzer bei zu fettem Gemisch sind eher unwahrscheinlich, eher „Viertaktlauf“ und der kommt nur bei höheren Drehzahlen…..
Denn: Zündaussetzer bei zu fettem Gemisch sind eher unwahrscheinlich, eher „Viertaktlauf“ und der kommt nur bei höheren Drehzahlen…..
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Nur mal informativ
Meine Kerzen mit meiner 100 (links) und 95 (rechts) Bedüsung
Die Rechte Kerze auf dem Bild war im rechten Zylinder und ist einen Hauch heller. Evtl. versuche ich da noch mal eine 100er Düse. Oder ich reibe die 95er etwas auf.. mal überlegen...
Ach ja .. immer das Öl dazuschreiben .. das hat großen Einfluß auf das Kerzenbild.
Ich fahre MZ408 vollsynthetisch 1:33
Meine Kerzen mit meiner 100 (links) und 95 (rechts) Bedüsung
Die Rechte Kerze auf dem Bild war im rechten Zylinder und ist einen Hauch heller. Evtl. versuche ich da noch mal eine 100er Düse. Oder ich reibe die 95er etwas auf.. mal überlegen...
Ach ja .. immer das Öl dazuschreiben .. das hat großen Einfluß auf das Kerzenbild.
Ich fahre MZ408 vollsynthetisch 1:33
Re: Zündaussetzer aber Zündkerzen okay
Oh, das sind ja eine Menge Infos, die ich erst mal sortieren muss. Danke dafür.
@Kutt: Ich habe das MZ405 Öl und mische auch auf 1:33.
Ja, meine Kerzen sehen um etliches heller aus. Habe ja jetzt erst mal auf beiden Seite eine 95er reingemacht und dann habe ich die Teillastnadel auch noch um eins hochgehängt. Ist jetzt in der 2. Kerbe von unten.
Ich habe eine 15 PS Maschine und auf beiden Seiten eine Zylinderkopfdichtung drin.
@354 Frank: Welche Kerzenstecker werden vorgeschlagen? Ich will auf jeden Fall auch auf der linken Seite eine neue Zündkerze reinbauen und testen.
Hilf mir auf die Sprünge, wen meinst Du mit Dieter?
Ich hatte schon mal auf beiden Seiten eine 95er Düse drin. Da ist mir dann aber auf der rechten Seite immer igrendwie der Zündfunken ersoffen. Jedenfalls war die Zündkerze dort total schwarz und feucht. Als ich dann auf die 90er umgestiegen bin, war es schlagartig weg. Aber ich versuch es noch mal. Man weiß ja nie.
So wie es im Moment aussieht, komme ich zum Schrauben und Testen erst am Feiertag.
Vielen Dank erst mal an die Schraubergemeinde.
Gruss Ralph
@Kutt: Ich habe das MZ405 Öl und mische auch auf 1:33.
Ja, meine Kerzen sehen um etliches heller aus. Habe ja jetzt erst mal auf beiden Seite eine 95er reingemacht und dann habe ich die Teillastnadel auch noch um eins hochgehängt. Ist jetzt in der 2. Kerbe von unten.
Ich habe eine 15 PS Maschine und auf beiden Seiten eine Zylinderkopfdichtung drin.
@354 Frank: Welche Kerzenstecker werden vorgeschlagen? Ich will auf jeden Fall auch auf der linken Seite eine neue Zündkerze reinbauen und testen.
Hilf mir auf die Sprünge, wen meinst Du mit Dieter?
Ich hatte schon mal auf beiden Seiten eine 95er Düse drin. Da ist mir dann aber auf der rechten Seite immer igrendwie der Zündfunken ersoffen. Jedenfalls war die Zündkerze dort total schwarz und feucht. Als ich dann auf die 90er umgestiegen bin, war es schlagartig weg. Aber ich versuch es noch mal. Man weiß ja nie.
So wie es im Moment aussieht, komme ich zum Schrauben und Testen erst am Feiertag.
Vielen Dank erst mal an die Schraubergemeinde.
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste