Topic 248

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

mal wieder Kurbelwellenlager

#1 Beitrag von Gast » 9. Sep 2003, 22:31

bestimmt kann es keiner mehr hören, aber ich habe ein Problem mit der Beschaffung der Kurbelwellenlager, sprich dem Radialrillenkugellager ( Kupplungsseite ) 6305 DIN 625 und dem Radialzylinderrollenlager ( Lichtmaschinenseite ) NJ 2205 DIN 5412. Wer kann mir sagen wo ich solche lager beziehen kann. Darüber hinaus stellt sich für einen nicht so erfahrenden Schrauber die Frage, in manchen Motorinstandsetzungsanweisungen liest man etwas von Distanzscheiben, nach dem Öffnen meines Motors habe ich keine gefunden. Kann ich diese einfach weg lassen ? Wer weis Rat ?

ein hilfesuchender RudolfK

Gast

Kurbelwellenlager

#2 Beitrag von Gast » 10. Sep 2003, 18:20

Hallo Rudolf,

die Lager gibt es bei gutsortierten Autoteilehändlern, die einen Katalog von den Kugellagerherstellern verfügbar haben. Versuche es zuerst dort. Hast Du kein Glück, kann ich bei meinem Lieferanten (der in die gerade genannte Sparte gehört) auch mal nachfragen.

Zum zweiten Teil Deiner Frage. Auf dieser Website hat Sebastian unter "Restauration BK350-Motorüberholung" eine ausführliche zeitgenössische Anleitung zum Lagerwechsel der Kurbelwelle eingestellt. Dort steht auch genau geschrieben, wie und mit welchen Maßen die Distanzscheiben eingesetzt werden müssen. Die dürfen keinesfalls weggelassen werden, sonst hat die Kurbelwelle ein zu großes Axialspiel.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der bevorstehenden Schraubarbeit :wink:

Viele Grüße von Uli :D

Gast

#3 Beitrag von Gast » 10. Sep 2003, 21:41

Hi,
da versteigert auch bei EBAY jemand laufend solche Lager.

Grüsse, Steffen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 368 Gäste