neue Telegabel die zweite

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: neue Telegabel die zweite

#31 Beitrag von derwolf1303 » 8. Jul 2013, 06:38

Gut habt Dank für die Info, dann werd ich mal bei machen und die Gabel zerlegen, um zu schauen was alles krumm ist und was nicht.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: neue Telegabel die zweite

#32 Beitrag von bujatronic » 8. Jul 2013, 10:07

@Auersberger: (...was sind da für kleine Löcher gemeint???)
Sicher die Ablaß-Bohrungem unten gleich hinter der Bohrung wo die Dichtnippel reingehören. Da sind Gewindebohrungen M6, wo Ölablaßschrauben reinkommen, ganz normale Schlitzschrauben M6x8.

_________________
Gruß
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Heiko
Beiträge: 23
Registriert: 30. Aug 2012, 10:23

Re: neue Telegabel die zweite

#33 Beitrag von Heiko » 8. Jul 2013, 15:14

man kann doch Öl von oben in die Gabel füllen ohne alles auseinander zu bauen. Das Öl muss ja bis nach unten laufen wo es Dämpfen soll. Dafür sind zu bei mir im oberen Teil hinter der Feder in der Kolbenstange zwei kleine Löcher zum wieder Austritt des Öls. Die waren bei mir zu und ich musste die Gabel zum nachfüllen dummerweise noch mal ausbauen.Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig beschrieben habe.

Grüsse und Geniest das schöne Wetter

Benutzeravatar
bujatronic
Beiträge: 2346
Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
Wohnort: Königswalde

Re: neue Telegabel die zweite

#34 Beitrag von bujatronic » 8. Jul 2013, 16:22

ja, natürlich, die beschriebenen Löcher sind zum Ablassen! Siehe auch Bedienungsanleitung der BK.
Irgendwie haben alle kleine Löcher die Eigenschaft (Murphy's Law sei Dank!) sich mit der Zeit zuzusetzen. Bei meiner ETZ (die besondere, die ich zum Treffen mithatte) war es der Reserve-Kanal im Benzinhahn. Natürlich habe ich das erst bemerkt, als dann mal auf der Autobahn auf dem Weg zum Wintertreffen (in voller Montur - Motorrad-Wattekombi und Filzstiefel) der Kraftstoffspiegel zu weit gesunken war. Da habe ich voller Wut die Faust zum Himmel erhoben, und plötzlich hielten alle Autos an! Habe mich dann von einem mitnehmen lassen bis zur nächsten Tanke, dort 2 leere Ölflaschen mit Benzin gefüllt und bin auf die gleiche Weise wieder zum Motorrad, und schon ging es weiter!
Manchmal erlebt man Sachen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel die zweite

#35 Beitrag von oldisegler » 8. Jul 2013, 20:56

Hallo Heiko,
Heiko hat geschrieben:man kann doch Öl von oben in die Gabel füllen ohne alles auseinander zu bauen. Das Öl muss ja bis nach unten laufen wo es Dämpfen soll.
Das geht nur bedingt, wer es schon einmal versucht hat weiß das. Dazu soll nämlich die Gabel senkrecht stehen. Schon mal probiert? Da kannst du lange warten bis die erforderliche Menge in der Gabel ist.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
derwolf1303
Beiträge: 487
Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
Wohnort: Werder (Havel)

Re: neue Telegabel die zweite

#36 Beitrag von derwolf1303 » 11. Jul 2013, 07:44

mit ner Spritze sollte es doch problemlos sein, das Öl in die kleinen Bohrungen oben einzufüllen...

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel die zweite

#37 Beitrag von oldisegler » 11. Jul 2013, 13:28

Hallo derwolf 1303,
derwolf1303 hat geschrieben:mit ner Spritze sollte es doch problemlos sein, das Öl in die kleinen Bohrungen oben einzufüllen...
ha,ha sehr schlau!
nur kommt es dabei nicht dort an wo es hin soll. Es sei denn du hast 2 Personen die dir helfen.Einer hält das Motorrad vorn damit es nicht umfällt einer hält es hinten so hoch das die Gabel senkrecht steht und einer füllt ein, dann klappts. Du kannst die BK natürlich auch an einen Hang mit der idealen Neigung stellen aber dann brauchst du immer noch einen der es hält.
Schaust du hier: www.bk350.wordpress.com unter "Reparaturanleitungen" Unterordner "Telegabel"
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: neue Telegabel die zweite

#38 Beitrag von Globetrotter » 13. Jul 2013, 23:22

interessant,dann muss wohl meine Gabel nachmal raus.
Hab ich nachm Einbau von oben befuellt...
Na wollte eh nochmal oben hinter der unteren Bruecke eventuelle Schmiernippelbohrungen suchen.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Kerl
Beiträge: 766
Registriert: 2. Jul 2007, 14:12

Re: neue Telegabel die zweite

#39 Beitrag von Kerl » 14. Jul 2013, 09:05

Mal ehrlich: wer so einen Sch... konstruiert, gehört nachträglich verhauen. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Benutzeravatar
oldisegler
Beiträge: 1583
Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
Wohnort: Dohna bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: neue Telegabel die zweite

#40 Beitrag von oldisegler » 14. Jul 2013, 11:31

Hallo,
der Trick mit der Spritze war schon nicht schlecht nur sollte man sie anders anwenden. Ein Versuch: noch nicht ausprobiert!!!!! Man nehme eine größere Anzahl alter Putzlappen und lege sie unter die Telegabel in der Nähe der Ablauflöcher. Weiterhin braucht man eine Gefäß welches 100ml fasst, zum auffangen des alten Öls, so vorhanden und eine Spritze die wenigstens 100ml fasst mit konischen Dichtnippel kleinster Durchmesser 5mm. Dann die Ablaßschraube raus Öl ablassen, neues Öl durch die Ablaßbohrung einfüllen und Ablassschraube schnell wieder rein. Reichlich umständlich ich weiß, aber dann ist das Öl dort wo es auch hin soll.
Eine andere Methode so vorher beschrieben mit dem senkrecht stellen der Telegabel oder am einfachsten, Gleitrohr raus und von oben in das Gleitrohr einfüllen so wie in meinen Blog beschrieben.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Benutzeravatar
Globetrotter
Beiträge: 316
Registriert: 8. Jan 2013, 00:17
Wohnort: bei Trebbin

Re: neue Telegabel die zweite

#41 Beitrag von Globetrotter » 15. Jul 2013, 21:03

was die Tipps mit senkrecht stehen bei Leuten,die ihre Gabel nich nochmal rausruppen wollen,
ausloesen koennen,sieht man hier:
Bild
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...

Mario
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2013, 16:30
Wohnort: Magdeburg

Re: Telegabel - eine Geschichte aus der guten alten Zeit

#42 Beitrag von Mario » 5. Jan 2016, 20:15

Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Beitrag mal wieder ein bisschen hochholen. Die Freien Tage über Weihnachten konnte ich mal wieder der BK widmen.
Auf dem Programm stand die Telegabel. Hierbei habe ich festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche Düsen habe, was ich auch hier schon mal gelesen habe.
Meine Frage ist welche Unterschiede es zwischen den Düsen gibt außer die Größe.





Auch habe ich festgestellt, dass meine Führungsrohre nicht wirklich mehr 100% grade sind, da ich diese gerne weiter verwenden möchte, hier meine Frage an dich Buja..
steht das Angebot noch das du die Rohre richten kannst?
bujatronic hat geschrieben: Also, wenn jemand verbogene Rohre hat, ich könnte sie richten!
Dateianhänge
Düse Tele.jpg
Düse Tele.jpg (215.92 KiB) 4645 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste